Eine 1.750 Punkte Tau Liste

ASDRAKE

Aushilfspinsler
19. Mai 2008
9
0
4.771
Hab mit einiger Hilfe eine 1.750 Punkte Liste für meine Tau entwickelt.
FenneQ hat mir einige Sachen zum Nachdenken gegeben. Glaub aber das
ich einige Gedankenfehler noch in der Liste habe.

Hier die Liste:

HQ

1 Commander Shas'el 50
1 synchr. Plasmabe. 30
1 Schildgenerator 20
2 Leibwächter Shas'vre 70
2 Plasmabe. 40
2 Raketenmagazin 24
2 Schildgenerator 40
2 kyb. Feuerleitsystem 10
1 kyb. Nachtsichtgerät 3
287

Standard

10 Feuerkrieger 100
1 Shas'ui 10
1 kyb. Drohnenkontroller 0
1 Markerdrohne 30
140

10 Feuerkrieger 100
1 Teufelsrochen 80
1 Störsystem 5
1 Fahrzeugsensorik 10
195

10 Feuerkrieger 100
1 Teufelsrochen 80
1 Störsystem 5
1 Fahrzeugsensorik 10
195

Unterstützung

1 Hammerhai 90
1 Ionenkanone 15
1 Paar Pulskanone 10
1 Störsystem 5
1 Fahrzeugsensorik 10
130

1 Hammerhai 90
1 Ionenkanone 15
1 Paar Pulskanone 10
1 Störsystem 5
1 Fahrzeugsensorik 10
130

3 Koloss 210
2 Drohnenkontroller 0
1 Schildgenerator 15
3 Schilddrohne 45
1 Angriffsdrohne 10
280

Elite

3 Krisis 75
1 Synchr. Raketenmagazin 18
2 Raketenmagazin 24
2 Flammenwerfer 8
1 Synchr. Flammenwerfer 6
1 Feuerleitsystem 5
136

3 Krisis 75
1 Synchr. Raketenmagazin 18
2 Raketenmagazin 24
2 Flammenwerfer 8
1 Synchr. Flammenwerfer 6
1 Feuerleitsystem 5
136

4 Geister 120

Gesamtpunkte 1749

Die vier Geister werden warscheinlich eher durch durch 2x5 Angriffsdrohnen ersetzt.
Alle Kampfanzüge sind unterschiedlich ausgestattet. Die Markerdrohne ist zwar teuer,
soll aber dem eigenen Trupp helfen, da dieser nicht die mobilität besitzt, da sollten deren
Treffer besser sitzen.

Ich weiß Kroots sind eine nützliche Einheit, jedoch kann ich mich einfach nicht mit den Modellen
anfreunden, was immer noch dazu führt das ich sie mir nicht anschaffe.
 
Hab mit einiger Hilfe eine 1.750 Punkte Liste für meine Tau entwickelt.
FenneQ hat mir einige Sachen zum Nachdenken gegeben. Glaub aber das
ich einige Gedankenfehler noch in der Liste habe.

Hier die Liste:

HQ

1 Commander Shas'el 50
1 synchr. Plasmabe. 30
1 Schildgenerator 20
2 Leibwächter Shas'vre 70
2 Plasmabe. 40
2 Raketenmagazin 24
2 Schildgenerator 40
2 kyb. Feuerleitsystem 10
1 kyb. Nachtsichtgerät 3
287

ist mir zu teuer. Wenn du den Commander einem Krisis Team anschließt und damit schocken lässt, dann brauchste keine Shas'Vres. Teamführer reichen da dann auch. Anstelle der Schildgeneratoren Dronencontroller mit Schilddronen rein. Bewaffnung ist ok. Das Nachtsichtgerät taugt hier nur als Wundgruppe, was ok ist.

Standard

10 Feuerkrieger 100
1 Shas'ui 10
1 kyb. Drohnenkontroller 0
1 Markerdrohne 30
140

10 Feuerkrieger 100
1 Teufelsrochen 80
1 Störsystem 5
1 Fahrzeugsensorik 10
195

10 Feuerkrieger 100
1 Teufelsrochen 80
1 Störsystem 5
1 Fahrzeugsensorik 10
195


Feuerkrieger sollten immer nen Shas'ui bekommen. Wenn die nur in einem Rochen sind, brauhcen sie evtl. keinen, allerdings sind dafür die Trupps zu groß, als das sie nur in einem Rochen sitzen sollen um ein Ziel zu halten.
Markerdronen find cih zu teuer. ok die können jetzt bewegen und schießen. Die kosten aber 30 Pkt. und treffen nur bei 50%.

kroot magst du nicht so? Dann hol Dir Modelle anderer Hersteller, aber Kroot sind nunmal ziemlich gut. Wie gut wurde hier ja schon des öfteren Disskutiert.


Unterstützung

1 Hammerhai 90
1 Ionenkanone 15
1 Paar Pulskanone 10
1 Störsystem 5
1 Fahrzeugsensorik 10
130

1 Hammerhai 90
1 Ionenkanone 15
1 Paar Pulskanone 10
1 Störsystem 5
1 Fahrzeugsensorik 10
130

Die Hammerhaie brauchen keine Fahrzeugsensorik. Störsystem ist eh Pflicht. Besser ist nen Feuerleitsystem und Multiple Zielerfassung. die 6 Schuss der Pulskanonen reissen manchmal doch einiges raus.

3 Koloss 210
2 Drohnenkontroller 0
1 Schildgenerator 15
3 Schilddrohne 45
1 Angriffsdrohne 10
280

Na ja. Ich glauba da fehlen einem Schilddronen.😉
Am besten sind Kolosse entweder mit Stabi oder mit mass Dronenschild. nimm einen Teamführer dazu, der Multiple Zielerfassung hat.


Elite

3 Krisis 75
1 Synchr. Raketenmagazin 18
2 Raketenmagazin 24
2 Flammenwerfer 8
1 Synchr. Flammenwerfer 6
1 Feuerleitsystem 5
136

3 Krisis 75
1 Synchr. Raketenmagazin 18
2 Raketenmagazin 24
2 Flammenwerfer 8
1 Synchr. Flammenwerfer 6
1 Feuerleitsystem 5
136


Komische zusammensetzung. Wer hat denn jetzt was?
So?:
Krisis:
sync. Rak
flammwenwerfer

Krisis:
rak, flammenwerfer, fl

Krisis
rak, sync flammenwerfer


4 Geister 120

Spiel definitiv die Geister und lass die Dronen zu hause. die Schocken und wenn sie nicht rennen nach dem schocken gehen die bei einer DS 4 Schablone sehr schnell allesamt ins nirvana. Damit sich das Niederhalten bezahlt macht brächtest du späher, aber davon sind keine in der Liste, was ein großes manko ist.

Gesamtpunkte 1749

Die vier Geister werden warscheinlich eher durch durch 2x5 Angriffsdrohnen ersetzt.
Alle Kampfanzüge sind unterschiedlich ausgestattet. Die Markerdrohne ist zwar teuer,
soll aber dem eigenen Trupp helfen, da dieser nicht die mobilität besitzt, da sollten deren
Treffer besser sitzen.

Ich weiß Kroots sind eine nützliche Einheit, jedoch kann ich mich einfach nicht mit den Modellen
anfreunden, was immer noch dazu führt das ich sie mir nicht anschaffe.
 
Die Kombo mit Krisis stimmt. Halt Wundverteilung. Die Bewaffnung dient dazu
mobile Einheiten (Truppentransporter) zu verlangsamen und wenn der Gegner
ran kommt die Einheiten zu dezimieren.

Hab überlegt wie ich diesen Gedanken effizient gestalten kann und da bieten
sich Raketenmagazine und Flammenwerfer mehr an. Ich weiß das die
Flammenwerfer nah ran müssen, aber mit ihnen hat man die meisten treffer
und bei der Standardgröße der Tische ist der Gegner meist in der Reichweite!

Was die Fahrzeug Sensorik angeht, so war der Gedanke einfach. Der
Störsender ist zwar genial aber was mach ich mit Schocktruppen oder
schnellen Einheiten die unter 12 Zoll kommen? Deshalb die Sensorik damit
ich die Panzer ohne Gefahr im Gelände platzieren kann. Man hat aber nicht
immer Gelände zur Verfügung, da wieder der Störsender.

Die Kolosse sind so eine zwickmühle für mich, da rechne ich permanent hin
und her.

Die Trupps im Rochen sind so eine Sache. Shas'ui ist nicht umbedingt eine
Pflicht für die, aber die Größe? Mein Problem ist wie sie die Treffer
verkraften, wenn sie mehr als eine Runde an einem Missionsziel ausharren
müssen.

Kroots! Mal sehen was ich Modelltechnisch finde! 🙂
 
Dann ich auch mal. 🙂

Wie schon gesagt wurde, sind Krisis-Leibwachen i.d.R. nicht so interessant, weil sie teurer als normale Krisis sind.

Feuerkrieger im Rochen spiele ich nur zu sechst. Die sollen ja nur punkten und nicht etwa Schaden machen (das können andere Leute besser).

Fahrzeugsensorik... ne, das bringt es nicht. Das Argument "Was passiert wenn der Gegner 12 Zoll ran kommt" stellt sich nicht, denn das kannst du ja ganz einfach verhindern - die Bordwaffen habe eine höhere Reichweite.

Geister sind klar besser als alberne Sturm-Drohnen. Ich würde aber den Trupp nicht aus 4 Geistern bestehen lassen, sondern 3 Geister + 3 Angriffsdrohnen spielen. 🙂 (-> vhm. billige Ablativ-Lebenspunkte)

Dem einen Koloss würde ich VZE geben statt dem Schildgenerator. Die haben eh genug Drohnen als Kugelfang dabei.

Kroot finde ich sehr gut, weil sie ideal sind, um einen Marker im Wald zu bunkern, dank Deckung 3+ im Wald. Für so manche Situationen sind Kroot einfach deutlich besser geeignet als Feuerkrieger.