Grey Knights Eine Bitte!

Jaghatai Khan

Testspieler
04. Februar 2007
105
0
5.801
Hallo miteinander,

ich habe diesen Thread so eben durchgelesen und Eines sollte ich vorweg schicken: Es ist zwar schon über eine Woche her, dass die letzte Antwort geschrieben wurde, aber ich glaube, dass diese eine Anmerkung durchaus sinnvoll sein kann.

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=163145

Der in diesem Thread angeschlagene Umgangston hat ja bereits in der eigentlichen Diskussion viel mehr Raum als die Diskussion der Liste eingenommen. Dennoch möchte ich sagen, wie sehr mich dieser Umgangston beim Lesen und Konsumieren dieses Forums stört. Es gibt mehr Beweisthreads als diesen hier, ich nehme mir nur symptomatisch diese eine - aus dem Ruder gelaufene - Diskussion heraus!
Ich möchte hier mitnichten jemanden brandmarken, an den Pranger stellen oder weitere Gesprächsschärfe provozieren. Ich möchte lediglich anregen, dass über meinen Post nachgedacht wird.

Bevor hier - analog zu der Argumentationsweise im bisherigen Thread - mithilfe meiner niedrigen Zahl an Posts und meinem Anmeldedatum (2007) einige falsche Rückschlüsse gezogen werden, möchte ich kurz sagen, wer hier eigentlich seine Meinung sagt:
Ich habe 40k in der späten dritten und die ganze vierte Edition mit meiner Spielegruppe gespielt, aber da das Studium in verschiedenen Städten diese Spielegruppe auseinandergerissen hat, bin ich seit 2009 nicht mehr wirklich aktiv dabei. Lediglich den Grey Knights Codex habe ich mir in diesem Jahr gekauft und um nicht alles zu vergessen, wollte ich durch passives Konsumieren zumindest up to date bleiben - soweit dies möglich ist.

Ich glaube, dass es durchaus sehr viele inaktive Spieler wie mich gibt, die aus verschiedenen Gründen aktuell nicht am Hobby aktiv teilnehmen können/wollen, aber durchaus vorhaben irgendwann wieder zurückzukommen.
Ein kurzer Blick auf die Hauptseite zeigt, dass immer mindestens genausoviele Gäste wie angemeldete Mitglieder im Forum unterwegs sind (in dieser Minute sind es 360 Gäste zu 301 Mitgliedern). Wenn man davon ausgeht, dass nicht alle Gäste zu faul zum Anmelden sind, bleibt noch immer ein großer Teil tatsächlicher Gäste.
Und genau aus dieser Position - der des gelegentlichen Lesers und daher Gastes - schreibe ich diesen Post:

Ist es nicht möglich ein Gentlemen-&-Ladies-Agreement zu schließen, sodass sich niemand derartiger persönlicher Kritik ausgesetzt sieht, wie es bei schnuffelmaus der Fall war?
Ist es nicht möglich ein angenehmeres Klima zu schaffen, in dem jeder es wagt sich einzubringen, ganz gleich wie weit dieser Input uns nach vorn bringt?

Ich weiß, dass eine Bejahung dieser Fragen sehr viel Geduld einfordert. Nun, ich stelle mir vor, dass ich diese (oder eine ähnliche) Liste geschrieben hätte - sonderlich regelfest bin ich momentan nicht (ich dachte sogar, GW hätte bei den Grey Knight Nemesis-Waffen vergessen zu schreiben, dass sie E-Waffen sind - irgendwann ist mir doch noch die Lösung eingefallen...), deswegen wären einige Fehler durchaus plausibel.
Die Reaktion (der Rückzug vom aktiven zum passiven Lesenden) von schnuffelmaus kann ich vollkommen nachvollziehen, ich hätte wohl gleich gehandelt.

Außerdem muss ich anmerken, dass nicht jeder die Zeit oder das taktische Verständnis hat, sich alles autodidaktisch anzueignen und auch nicht wirklich jede taktische Finesse aus einer Liste herausliest.
Insofern ist die Kritik, das sich der/die Postende nicht wirklich eingelesen hat, in meinen Augen völlig haltlos. Für das Weiterhelfen, Anregen und Tipps geben ist das Unterforum schließlich da und gerade hier profitieren Neueinsteiger, Anfänger oder Inaktive wie ich am meisten von konstruktiven Vorschlägen der erfahreneren Spieler (insbesondere auch von Turnierspielern)!

Nun, ich würde mir wünschen, wenn über das Geschriebene nachgedacht werden könnte, ansonsten sehe ich langfristig ein größeres Problem in diesem Forum, denn jeder beginnt irgendwann als Anfänger. Ich sehe seit meinem Anmelden 2007 langsam aber stetig eine Tendenz hin zu einer mehr und mehr unfreundlicheren Atmosphäre. In dem besagten Thread würde ich sie sogar als feindlich einstufen, da ohne Provokation oder Zwang ein äußerst heftiger Umgangston angesetzt und munter über Seiten fortgesetzt wurde. In einer derartigen Atmosphäre vertreibt man zuerst die Unerfahrenen, weil keine Fehler verziehen werden - doch aus Unerfahrenen werden irgendwann vielleicht Turnierspieler, deren Gesprächsgebahren alle etablierten User vorgeben.
Sozialkonstruktivistisch gesehen, sind wir die eigenen Schmiede unserer virtuellen Gemeinschaft, wie sie vorgelebt wird, so wird sie auch neue Mitglieder beeinflussen!

Dieser ganze Post soll keine selbsterfüllende Prophezeihung sein, sie spiegelt lediglich meinen subjektiven Eindruck wider. Ich bin gespannt von euch zu hören, wie ihr das Ganze wahrnehmt - vielleicht bin ich der Einzige der sich daran stört.

Freundliche Grüße,
Jaghatai Khan

Sehe das ganze doch auch mal aus der Sicht derer, die auf solche Beiträge reagieren.

Wie du selbst schon festgestellt hast, ist es nunmal so, dass die Zeit vieler begrenzt ist. Wenn dann leute einem die wertvolle Freizeit mit Fragen die durch den Blick ins Regelbuch gelöst werden können oder schnell zusammen geklickten Listen, hinter denen nicht mal ein Gedanke steckt steheln, dann ist das auch nicht fair.
Ich bemühe mich ja schon meistens, einen umgänglichen Ton zu wahren aber ab und an läuft halt das Fass mal über. Sowas ist vor allem dann der Fall, wenn jemand schreibt, dass er garkein Regelbuch hat aber xxx Fragen stellt die im Regelbuch eindeutig geregelt sind oder eben X Listen postet, wo kein Gedanke zu erkennen ist.

In schnuffels Fall direkt, ist es lieblos geschrieben. Als Beispiele
schau mal so drin ist
oder
ist mir diese "Liste entfallen"
. Dazu ist nicht ein Gedanke in dem Post zu der zusammenstellung erwähnt gewesen.

Wie ich an anderer Stelle schonmal erwähnt habe, erwartet niemand, dass man alles auswendig weiß. Mir geht es genauso, dass ich immer wieder Dinge nachschlagen muss.
Ich hasse es nur, wenn irgendwelche Leute meinen, dabei ist es egal ob Frau oder Mann, sie könnten meine Gutmütigkeit ausnutzen und als Regelbuch oder Codexersatz mißbrauchen.

Was ich erwarte ist, dass wenn die Leute sich schon das Tippen mit dem OC ersparen, dass sie wenigstens den Codex zur hand nehmen und nachschlagen was sie da zusammen klicken. Das sie mindestens genausoviel Zeit in Ihre Liste investieren, wie ich brauche um sie zu kommentieren.

Es muss halt zu erkennen sein, dass es die Zeit wert ist, die Posts zu kommentieren.

Solange das nicht alle beherzigen, wird es nun mal immer wieder zu solchen unschönen Kommentaren kommen.

Gruß

Sozialkonstruktivistisch [...]

Schönes Wort, wäre mir nicht eingefallen. Aber zustimmen kann ich dem voll und ganz.

Wie lange dauert es eine solche "schlechte" Liste/einen Post /eine Frage durchzulesen? Eine Minute? Vielleicht 2 oder 3? Wenn man danach der Ansicht ist seine Zeit verschwendet zu haben, hat man doch die Möglichkeit nicht noch einen drauf zu setzen und weitere 30 min mit dem Schreiben eines ausreichend diffamierenden Beitrags zu verbringen, sondern einfach das Fenster zumachen und was anderes lesen.

Weiterhin ist es doch ein fataler Irrglaube, das Verstehen der Regeln würde automatisch mit dem Lesen der Selbigen einhergehen. Auch wenn ich 100 mal über die Regeln für Furchtlos lese, muss doch zum tiefen Verständnis erstmal klar sein, dass Moraltest und Moralwerttest verschiedene Dinge sind (nur als Beispiel). Auf eine entsprechende Frage werden solche Hinweise all zu oft nicht gegeben, sondern lediglich auf die entsprechende Textstelle verwiesen um diese dann ein 101. mal lesen zu lassen. Härtere Äußerungen sind dann mit der Zeit vorprogrammiert und führen zu den oben genannten Threads.

((Das Beispiel wurde extra weit weg vom Thema gewählt um keine parallelen zu Usern ziehen zu implizieren))

Wie wär es denn einfach damit, dass, wenn man meint, dass die Beantwortung einer Frage oder ein Kommentar zu einer Armeeliste weit unter der Würde sind, man einfach nichts schreibt!
Ab und zu ist es einfach besser, mal die Klappe zu halten, gerade, da es in Foren so ist, dass jeder seine Antworten auf Basis seines Erfahrungsschatzes schreibt, der Leser diese jedoch auf der Basis seines Erfahrungsschatzes interpretiert und sich die beiden Erfahrungsschätze leider in den seltesten Fällen decken.
Wenn Kritik geübt wird, und das versuche ich meinen Schülern jeden Tag aufs neue beizubringen, dann nur konstruktiv, sonst hält man den Mund und benimmt sich nicht wie in einer Talkshow.
Höflichkeit untereinander schadet nie!
Danke!
Grüße
D

Ich für meinen Teil frage mich manchmal was man mit einem solchen Post beabsichtigt.
Wenn schon den flamehammer herausholen um den Threadersteller dafür zu schelten, dass man seine Zeit dafür verschwendet ihm zu erklären, dass man seine Zeit damit verschwenden würde einen sachdienlichen Beitrag zu verfassen ( sry Scharfschuetze aber der Widerspruch in sich hat mich glänzend unterhalten), warum dann nicht die PN-Funktion nutzen? Sauber, diskret und man bewahrt den Thread davor mal wieder zum Hort einer Grundsatzdiskussion über den Umgangston im Forum zu werden.
Nein diese wird nicht (immer) genutzt und nun drängt sich mir der Gedanke auf, ob denn vielleicht ein wenig der Hang zur Selbstprofilierung hier am werkeln ist. Ich möchte das hier niemandem unterstellen, nein wirklich nicht, ich hoffe einfach mal das der Großteil der User hier genug Rl-Ego besitzen um keinen E-Penis Buff für ihr Selbstvertrauen zu benötigen, aber es hat eben manchmal den leichten Anschein als ob gerade dem so wäre.

Nur ein Gedankengang von mir, ich dürft mich gerne eines besseren belehren...

Ich sehe das genau so wie du Jaghatai Khan! Das ist auch mit ein Grund warum ich in diesem Forum nicht so aktiv bin.
Einige Grundregeln sollte man schon einhalten aber wie Dolorian schon sagte ist nur konstruktive Kritik akzeptabel.
Ich sehe das schon ähnlich wie Scharfschütze, dass der Poster sich die Mühe machen sollte seinen Codex oder RB aufzuschlagen und wenn dann noch was unklar ist zu posten-ABER das berechtigt mich noch lange nicht andere User ins Abseits zu stellen. Dann müssen diese User halt auf meine Meinung oder Hilfe verzichten.

Diese Verhaltensweisen sind ja nicht nur hier im edlen GK Forum zu sehen. Sie treten leider immer wieder und überall im Forum auf. Einer der Hauptgründe dürfte sein, dass man sich ja nicht gegenüber sitzt und in den virituellen Raum einfach mal reinblöken kann.

Zwar kann ich manchmal noch vor mich hinschmunzeln, aber der Umgangston ist manchmal schon ziemlich nah an der Bodenleiste.

Warum man jmd. mit einer (scheinbar) untauglichen Liste gleich anmachen muss, ist mir ein kleines Rätsel. Der Zeitaufwand auf verschwendete Zeit aufmerksam zu machen ist auch noch meist größer (wahrscheinlich werden deswegen einige Beiträge so ruppig, weil man sich auch noch über sich selbst ärgert😉). Also einfach mal wegklicken und gar nix schreiben und hoffen dass es sich von allein ergibt bzw. der Listenthread in der Versenkung verschwindet.

PS: Der weiblichkeits-Boni hätte wahrscheinlich gewirkt, wenn gleich an Anfang drauf hingewiesen worden wäre 😉

Zuletzt bearbeitet:
ja, fast immer sagt das Geschriebene mehr aus über denjenigen, der es verfasst hat als über das eigentliche Thema.
Der Ton gefällt mir häufig auch nicht. Respekt gegenüber dem anderen sollte zum Grund-Repertoir eines gebildeten Mitteleuropäers gehören. Ist aber leider nicht so. Noch viel schlimmer empfinde ich dies beim realen Spiel.
Leider bin ich manchmal selbst nicht besser (und ärgere mich dann im stillen Kämmerlein).
Ich werde so langsam aber sicher mich aus dem Forenleben herausnehmen, da ich folgende Beobachtungen für mich gemacht habe:
1. Es wird nur ganz selten wirklich auf der Sachebene argumentiert.
2. Es wird zu selten auf bereits gesagtes richtig eingegangen.
3. Es wird zu wenig nachgedacht, bevor geschrieben wird.
4. Man kann beim realen Spiel viel mehr lernen als durch das Lesen.
5. Das Forenleben frisst bei mir zuviel Zeit, die ich besser mit Malen, Basteln oder halt Spielen verbringen möchte.

Klassisches Beispiel für meine Thesen/ Beobachtungen ist mein Thread über das Metagame. Es gibt da nur wenige Gegenbeispiele, die mich umstimmen würden (bspw. Raven oder Anomander, aber mit denen unterhalte ich mich dennoch lieber in der realen Welt, die kenne ich nämlich).

Da gilt die urbayerische Devise:
"Nicht mal ignorieren" oder wahlweise den "Melden" Button drücken. Ich muss selbst zugeben, dass ich manchmal meinen Monitor schüttle, wenn wieder jemand es geschafft hat 10 Rechtschreibfehler in 2 kleinen Halbsätzen unter zu bringen. Ich habe es aber inzwischen (größtenteils) aufgegeben die Leute darauf anzusprechen, da es ja sowieso nichts hilft.
Ansonsten kann ich zur Thematik nur sagen, dass es MIR nicht zwansläufig so erscheint als werde der Umgangston rauer. Ich habe eher so den Eindruck, dass v.a. "neuere" User sich des öfteren so verhalten, als müsse man in einem Forum keinerlei Regeln beachten. Das fängt bei der Rechtschreibung an, zieht sich über sinnfreie Spamposts bis hin zur Weigerung die SuFu zu nutzen. Dass einem "Alteingesessenen" da durchaus mal der Gaul durchgehen kann ist mMn verständlich, auch wenn das trotz allem nicht die Regel sein sollte.
Trotzdem liegt es mir fern einen Umgangston, wie er in oben genanntem Thread herrschte, gut zu heissen. Wir müssen uns wohl nur manchmal selber mehr an die Nase packen und überlegen, ob wir nicht selbst schon das ein oder andere mal einen derart sinnlosen Käse vom Stapel gelassen haben.

Ganz ehrlich: ich habe diese Kommentare gelesen und die waren nicht.. naja sagen wir, kurz.

In der Zeit hättet ihr auch Optimierungen nennen können, anstatt euch aufzuregen. Alternativ hättet ihr die Zeit des Lesens der "schlechten" Liste + euren Kommentar auch in die ach so wichtige Freizeit investieren können.

Was macht ihr denn in dem Moment, wo ihr vielleicht nicht die Liste lest? Ihr lest einen anderen Thread. 😀

Damit ist echt viel gewonnen. Sowas hirnrissiges. Klar muss ein Anfänger auf Fehler hingewiesen werden, aber wieso nicht in einem freundlichen Umgangston?

Das geht übrigens schneller und hilft allen Parteien weiter.

Der Ton gefällt mir häufig auch nicht. Respekt gegenüber dem anderen sollte zum Grund-Repertoir eines gebildeten Mitteleuropäers gehören. Ist aber leider nicht so. Noch viel schlimmer empfinde ich dies beim realen Spiel.

Ja da gebe ich dir Recht Engelchen aber wo fängt denn der Respekt an?
Ist es respektvoll, die hilfsbereiten User auszunutzen? Ist es respektvoll, einfach Sinnlos ohne nachzudenken im OC etwas zusammen zu klicken und dann noch nach Hilfe zu verlangen weil man zu Faul ist in den Codex zu schauen?

Wie wär es denn einfach damit, dass, wenn man meint, dass die Beantwortung einer Frage oder ein Kommentar zu einer Armeeliste weit unter der Würde sind, man einfach nichts schreibt!
Ab und zu ist es einfach besser, mal die Klappe zu halten, gerade, da es in Foren so ist, dass jeder seine Antworten auf Basis seines Erfahrungsschatzes schreibt, der Leser diese jedoch auf der Basis seines Erfahrungsschatzes interpretiert und sich die beiden Erfahrungsschätze leider in den seltesten Fällen decken.

Nenn mich altmodisch aber die Klappe halten ist leider oftmals die falsche Entscheidung. Ich bin mittlerweile in einem Alter, vielleicht auch Berufsbedingt, wo ich nun mal nicht immer zurück stecken kann/muss. Ich halte es auch nicht für angebracht die Jugend noch mehr zu verhätscheln, denn wo das endet, sieht man auf deutschen Straßen.

Ich sehe das genau so wie du Jaghatai Khan! Das ist auch mit ein Grund warum ich in diesem Forum nicht so aktiv bin.
Einige Grundregeln sollte man schon einhalten aber wie Dolorian schon sagte ist nur konstruktive Kritik akzeptabel.
Ich sehe das schon ähnlich wie Scharfschütze, dass der Poster sich die Mühe machen sollte seinen Codex oder RB aufzuschlagen und wenn dann noch was unklar ist zu posten-ABER das berechtigt mich noch lange nicht andere User ins Abseits zu stellen. Dann müssen diese User halt auf meine Meinung oder Hilfe verzichten.

Naja die Wahrheit tut weh und keiner will sie hören das ist schon klar. Dennoch weigere ich mich wie manch andere aufzugeben, etwas zu bewirken. Nach netten Aufforderungen hat sich nichts geändert. Ich habe z.B. versucht, die Leute durch Fragen selbst zum Denken anzuregen. Habe bewusst versucht, nicht direkt auf stumpfes Listenposting zu antworten. Diese Beiträge wurden dann von den Listenerstellern als nicht konstruktiv bezeichnet. Irgendwann hat dann nun mal jede Gutmütigkeit ein Ende, dann wird klartext gesprochen. Dabei kommt es nun mal vor, dass es vielleicht gerade den Falschen oder unerfahrenen User trifft. Das ist zwar bedauerlich, aber dennoch stehe ich zu meinen Aussagen und wenn dann dieser Eine die Wahrheit nicht verträgt, dann muss er sich wieder unter Muttis Rock verkriechen.

@Zyrica du bist scheinbar nen Checker. Mehr sage ich lieber nicht.

@gettingRidofit hey nobody ist perfekt. Ich bin auch nur ein Mensch und wenn ich ärgere dann muss das nun mal raus. Für den Rest kannst du oben nachlesen.

Gruß

Ist es respektvoll, die hilfsbereiten User auszunutzen?

Ich glaube nicht das hier irgendwer hier so ein hilfsbereiter User ist, der vor irgendwelchen bösen Ausnutzern beschützet werden muss. Wie wäre es stattdessen damit.
Wenn euch Fragen zu blöd sind, oder ihr euch damit nicht beschäftigen wollt... sagt doch einfach gar nichts dazu.

Außerdem will ich nichts hören, ala "unsere kostbare Zeit". Ihr kommentiert und schreibt wie die Weltmeister. Fürs Motzen ist die Zeit also nie zu schade? In der gleichen Zeit hätte man auch was sinnvolles, oder gar Hilfestellung bieten können...

Ich sehe das teils teils.
Einerseits bin ich meist recht deutlich und halte mich nicht immer zurück, wenn mal wieder jemand sagen wir mal anderer Meinung ist.
Andererseits bei Anfängern/Neulingen geht das meiner Meinung nach gar nicht!!!
Was ich damals gespielt habe und gut fand würde man hier nun den kopf schütteln und mich anschnauzen den Codex zu lesen.klares no go mMn!

Wenn man schon dabei ist finde ich auch die "aktzeptanz" schlecht.
Hier ist nur gut und richtig was einige Sagen (was sie wo gelesen haben etc.) und wenige denken selbst nach / prüfen listen nach stimmigkeit("Gefühl") ...keine palawand? Schlecht...so hieß es erst.was nun erzählt wird lese ich z.b. nicht mehr.Copy+paste darum sollte es hier aber nicht gehen.
Habe auch lange überlegt aber am ende meinen beitrag im Meta thread nich gespeichert weil es nichts bringt außer dass ich selbst meine Gedanken nochmal vor mir habe,denn ich denke eben nicht dass jemand weiterdenkt und alle was davon haben(auch ich) sondern dass es übergangen wird weil welche es nicht so sehen/verstehen was ich meine oder es dann überall von gewissen Leuten geschrieben/vorgeschlagen wird die es selbst wohl auch nur halb verstehen.

Insofern ich lese gerne e-haubes Beiträge werde mich aber aus obigen gründen nicht beteiligen.

Lg und sorry für groß und Kleinschreibung aber hab alles mit handy getippt, was wohl umso mehr zeigt wie "traurig" ich das mittlerweile finde 😉

Schade, Engra, Deine Gedanken hätte ich gerne gelesen. Ich glaube, es geht eben doch um den Gedankenaustausch. Und wenn er auch nur das bestärkt, was ein Vorredner schon gesagt hat. Dann sind es schon zwei.
Eigentlich hat dieser Thread nichts im GK-Forum zu tun, wie schon einige angedeutet hatten, sondern müsste in den allgemeinen Teil. Es sind nicht nur die bösen GK-User, die hier austicken.
Ich für meinen Teil werde eine konstruktive Umsetzung für mich in Anspruch nehmen: Ich schreibe ab sofort weniger!!!

Ich glaube nicht das hier irgendwer hier so ein hilfsbereiter User ist, der vor irgendwelchen bösen Ausnutzern beschützet werden muss. Wie wäre es stattdessen damit.
Wenn euch Fragen zu blöd sind, oder ihr euch damit nicht beschäftigen wollt... sagt doch einfach gar nichts dazu.

Außerdem will ich nichts hören, ala "unsere kostbare Zeit". Ihr kommentiert und schreibt wie die Weltmeister. Fürs Motzen ist die Zeit also nie zu schade? In der gleichen Zeit hätte man auch was sinnvolles, oder gar Hilfestellung bieten können...

Hmmm toller Vorschlag. Den hört man jeden Tag mindestens 5 mal. Leider bringt der mir nichts, da wenn ich den Beitrag schon gelesen habe, ich mich ja schon ärgere die Zeit fürs lesen investiert zu haben. Daher muss dieser Ärger raus. Ausserdem muss man dem jenigen ja auch mitteilen, was er falsch gemacht hat weil er sonst nicht daraus lernen kann. Du siehst also das Schweigen auch nicht richtig sein kann. Lustig finde ich jedoch, dass hier nur ein negativer Beitrag gepostet wurde. Da wo die Bombe mal wieder geplatzt ist. Die x anderen Beiträge, wo ein angenehmer Ton herrscht, werden nicht angeführt.
Als Beispiel, bei meinen ca. 2000 Posts sind vielleicht überspitzt gesagt 1800 gesittet und 200 in einem direkteren Ton verfasst.

Siehst du dich jetzt als Retter der Jugend, indem du Anfänger nicht freundlich auf ihre Fehler hinweist, sondern ihnen ein Brett vor den Kopf wirfst...?

Ja wenn es sonst keiner tut, einer muss sich ja der Verantwortung stellen.

Ich sehe das teils teils.
Einerseits bin ich meist recht deutlich und halte mich nicht immer zurück, wenn mal wieder jemand sagen wir mal anderer Meinung ist.
Andererseits bei Anfängern/Neulingen geht das meiner Meinung nach gar nicht!!!
Was ich damals gespielt habe und gut fand würde man hier nun den kopf schütteln und mich anschnauzen den Codex zu lesen.klares no go mMn!

Wenn man schon dabei ist finde ich auch die "aktzeptanz" schlecht.
Hier ist nur gut und richtig was einige Sagen (was sie wo gelesen haben etc.) und wenige denken selbst nach / prüfen listen nach stimmigkeit("Gefühl") ...keine palawand? Schlecht...so hieß es erst.was nun erzählt wird lese ich z.b. nicht mehr.Copy+paste darum sollte es hier aber nicht gehen.
Habe auch lange überlegt aber am ende meinen beitrag im Meta thread nich gespeichert weil es nichts bringt außer dass ich selbst meine Gedanken nochmal vor mir habe,denn ich denke eben nicht dass jemand weiterdenkt und alle was davon haben(auch ich) sondern dass es übergangen wird weil welche es nicht so sehen/verstehen was ich meine oder es dann überall von gewissen Leuten geschrieben/vorgeschlagen wird die es selbst wohl auch nur halb verstehen.

Insofern ich lese gerne e-haubes Beiträge werde mich aber aus obigen gründen nicht beteiligen.

Lg und sorry für groß und Kleinschreibung aber hab alles mit handy getippt, was wohl umso mehr zeigt wie "traurig" ich das mittlerweile finde 😉

Ja das mit dem nicht auf den "Speichern-Button" klicken kenne ich auch. Es klappt halt nur nicht immer. Wenn dann doch mehrere Dinge gleichzeitig kommen dann erwischt es nun mal einen der eine direkte Antwort bekommt. Gerade bei Engelchen ist der Respekt eben vorhanden und bevor ich Halbwahrheiten in einen seiner Beiträge schreibe, lese ich alles nochmal nach und teste aufs neue, was eben Zeit kostet. Dazu kommt noch, der Zeitmangel aufgrund von Dienstreisen usw. Dennoch mache ich mir diese Arbeit gerne, weil Engelchen diesen Respekt eben über Jahre schon verdient hat.

Schade, Engra, Deine Gedanken hätte ich gerne gelesen. Ich glaube, es geht eben doch um den Gedankenaustausch. Und wenn er auch nur das bestärkt, was ein Vorredner schon gesagt hat. Dann sind es schon zwei.
Eigentlich hat dieser Thread nichts im GK-Forum zu tun, wie schon einige angedeutet hatten, sondern müsste in den allgemeinen Teil. Es sind nicht nur die bösen GK-User, die hier austicken.
Ich für meinen Teil werde eine konstruktive Umsetzung für mich in Anspruch nehmen: Ich schreibe ab sofort weniger!!!

Das Engelchen ist schade. Wenn diese Sektion noch einen Wissensquell verliert, der nicht nur auf Theorie basiert, dann geht es ja noch weiter berg ab. Allerdings kann ich deine Haltung verstehen. Der Rückzug von Capt. Nuss vor einiger Zeit nur weil einige seine Art nicht mochten war schon ein harter Schlag. Ich hoffe daher, dass du dich nicht wie er komplett aus diesem Bereich zurück ziehst.

Gruß

Für Belehrungen geht man in die Schule, oder - wie manchen Usern unterstellt wird - daran vorbei.
Hier jetzt die Gründe für den eigenen Narzismus auf eine sozialpolitische Ebene runterzubrechen ist genauso daneben, wie benannte Posts.
Man muss sich glaub ich als Forum-User damit abfinden, dass es immer Menschen gibt, die dank virtuellem Schutzrahmen nicht mal den Anstand haben eigene Fehler zu erkenne, geschweige den sich in irgendeiner Form zu entschuldigen (was in Einzelfällen durchaus angemessen gewesen wäre).
Wenn man meint, auf irgendeine Weise politisch argumentieren zu müssen, dann müsste man sich auch eingestehen, dass eine Einstellung à la "Wir Alteingesessenen und Berufstätigen und -öhöm- Erwachsenen sind eh die Macher und wie kann man es nur wagen unsere kostbare Zeit zu verschwenden und mit unbedachten Posts unsere Augen zu beleidigen" schon fast an ein Kastensystem bzw. (jetzt wirds bös) "hochwertigeren" contra "niederen" Usern/Menschen erinnert. Wohin das führen kann, hat uns die Vergangenheit ja eindrucksvoll bewiesen.
In diesem Sinne:
"Wenn jeder vor seiner eigenen Haustür kehren würde, wäre die Welt sauberer."
Jetzt kann man hier bei diesem Post gern wieder versuchen, die eigene Handlungsweise durch "haha" Erniedrigen anderer Posts zu kompensieren.
Und ich betone es nochmals, auch wenn es bereits erwähnt wurde:
Gefühlte 10.000 Beiträge und jahrelange Aktivität gibt einem noch lange nicht das Recht, derart um sich zu schlagen. Jenseits des Bildschirmes ist ja wohl auch ein anderer Umgangston angebracht, denn sonst kanns mächtig ins Auge gehen.

So far...

Ich für meinen Teil verabschiede mich an dieser Stelle, viel Spass allen anderen.

Schönes Wort, wäre mir nicht eingefallen. Aber zustimmen kann ich dem voll und ganz.

Ein kleiner Exkurs: Sozialkonstruktivismus ist eine Metatheorie, die das Verhalten von Gesellschaften (gemeinhin: von Staaten) im anarchischen, internationalen Raum erklären helfen soll. Diese Theorie kann einem zu der Annahme verleiten, dass man niemals völlig losgelöst und isoliert handelt, weil man immer eine Reaktion des Anderen hervorruft. Stellt man seine Handlungen von Konfrontation auf Kooperation um, so wird man langfristig vor einem ebenfalls kooperierendes Gegenüber sitzen können.
Oder ganz simpel: Wie man in den Wald hineinschreit, so wird es auch zurückkommen.
Nun, das ist einer der Gründe, wieso ich diesen Thread erstellt habe.

Was ich erwarte ist, dass wenn die Leute sich schon das Tippen mit dem OC ersparen, dass sie wenigstens den Codex zur hand nehmen und nachschlagen was sie da zusammen klicken. Das sie mindestens genausoviel Zeit in Ihre Liste investieren, wie ich brauche um sie zu kommentieren.

Es muss halt zu erkennen sein, dass es die Zeit wert ist, die Posts zu kommentieren.

Solange das nicht alle beherzigen, wird es nun mal immer wieder zu solchen unschönen Kommentaren kommen.

Dies klingt schon nach einem Automatismus:
Schlecht gemachte Liste = Aggression ; wenn Geduld < 0

Aber denk doch wirklich ernsthaft darüber nach, dass du jederzeit selbst die (Not)Bremse ziehen kannst. Letztlich bist du für deinen eigenen Posts verantwortlich, niemand hat dich gezwungen beleidigend zu werden. Wenn du aus deiner Sicht von schlecht gemachten Listen provoziert wirst, dann kann dies wirklich so sein. Aber keine (nicht beleidigende) Provokation rechtfertigt eine ausfallende, beleidigende Sprache!

Ist es respektvoll, die hilfsbereiten User auszunutzen? Ist es respektvoll, einfach Sinnlos ohne nachzudenken im OC etwas zusammen zu klicken und dann noch nach Hilfe zu verlangen weil man zu Faul ist in den Codex zu schauen?

Wenn wir davon ausgehen, dass dich wirklich jemand ausnutzen will, dann hat das mit Respekt natürlich nichts zu tun, stimmt.
Aber gehen wir davon aus, dass die meisten neuen Threadersteller einfach nicht den Gesamtüberblick haben, denn du als erfahrener (Turnier)Spieler hast, ist es falsch anzunehmen, dass sie dich ausnutzen wollen. Warum sollten sie dich bewusst ausnutzen wollen? Dazu fehlt in meinen Augen jeglicher Vorsatz und einen diesen Vorwand bräuchte man doch um jemanden auszunutzen!

Ich halte es auch nicht für angebracht die Jugend noch mehr zu verhätscheln, denn wo das endet, sieht man auf deutschen Straßen.

Das ist das Totschlagargument jedes erzkonservativen Politikers; im Zuammenhang mit unserem Hobby wirkst du eher wie ein puritanischer Inquisitor...
Wenn das jedoch deine echte Meinung ist, dann finde ich dies höchst bedenklich und sehr schade: Denn nur aus präventiver Sicht müsstest du jeden neuen User beleidigen, um die "Jugend" auf das wahre Leben "da draußen" vorzubereiten - ein Bärendienst am Forum und unserer Gesellschaft.

Naja die Wahrheit tut weh und keiner will sie hören das ist schon klar. Dennoch weigere ich mich wie manch andere aufzugeben, etwas zu bewirken. Nach netten Aufforderungen hat sich nichts geändert. Ich habe z.B. versucht, die Leute durch Fragen selbst zum Denken anzuregen. Habe bewusst versucht, nicht direkt auf stumpfes Listenposting zu antworten. Diese Beiträge wurden dann von den Listenerstellern als nicht konstruktiv bezeichnet. Irgendwann hat dann nun mal jede Gutmütigkeit ein Ende, dann wird klartext gesprochen. Dabei kommt es nun mal vor, dass es vielleicht gerade den Falschen oder unerfahrenen User trifft. Das ist zwar bedauerlich, aber dennoch stehe ich zu meinen Aussagen und wenn dann dieser Eine die Wahrheit nicht verträgt, dann muss er sich wieder unter Muttis Rock verkriechen.

Leider erkennst du, dass du durchaus die falschen Member mit deinem falschen Schluss - ausfallend zu werden - triffst, beziehungsweise treffen kannst. Aber dennoch ziehst du keinen adäquaten Schluss daraus.
Einerseits könntest du deine eigene Reaktion überdenken und diesen scheinbaren "Automatismus des Beleidigens" selbst stoppen, andererseits könntest du auch eine Einsicht haben, dass das Gesagte weit über jedes Ziel hinausgeschossen ist. Allerdings erkenne ich in deinem Post keine wirkliche Auseinandersetzung mit dem Problem - wenn man vor denselben Problemen öfters steht, muss es vielleicht nicht unbedingt an den Anderen liegen.

@Zyrica du bist scheinbar nen Checker. Mehr sage ich lieber nicht.

Das steht für sich - genau solche Paraphrasen nehmen mir die Lust am Forensurfen.

Wie dieser Thread zeigt, bin ich natürlich nicht der Einzige, der sich am generell rauen Umgangston stört.

ja, fast immer sagt das Geschriebene mehr aus über denjenigen, der es verfasst hat als über das eigentliche Thema.
Der Ton gefällt mir häufig auch nicht. Respekt gegenüber dem anderen sollte zum Grund-Repertoir eines gebildeten Mitteleuropäers gehören.
[...]
Ich werde so langsam aber sicher mich aus dem Forenleben herausnehmen, da ich folgende Beobachtungen für mich gemacht habe:
1. Es wird nur ganz selten wirklich auf der Sachebene argumentiert.
2. Es wird zu selten auf bereits gesagtes richtig eingegangen.
3. Es wird zu wenig nachgedacht, bevor geschrieben wird.
4. Man kann beim realen Spiel viel mehr lernen als durch das Lesen.
5. Das Forenleben frisst bei mir zuviel Zeit, die ich besser mit Malen, Basteln oder halt Spielen verbringen möchte.

Diese Reaktion ist sehr gut nachzuvollziehen - wahrscheinlich hätte ich mich auch schon längst auf meine Minis zum Malen gestürzt, wenn ich sie hier hätte. Doch es ist schade, sehr schade das du diese Entscheidung triffst, der Verlust mancher sehr erfahrener User ist kaum aufzufangen.

Ich wollte diesen Thread zuerst hier in der Halle der Reinheit erstellen, weil ich denke, dass sich eine etwaige Lösung zuerst im kleineren Rahme eines Themenforums leichter umzusetzen ließe.
Ja, beim Erstellen dieses Threads glaubte ich, dass sich dieses Problem eindämmen ließe. Jetzt - nachdem ich versucht habe beispielsweise Scharfschuetzes Argumentationsweise nachzuvollziehen - erscheint mir, dass die Idee der Bereinigung der Forumsstimmung eine Herkulesaufgabe ist.

Die Signatur von Lobo sagt dazu wohl alles...

Das stimmt vollkommen, aber wie erreichen wir dieses lohnenswerte Ziel?