Armeeliste Eine Centurionfrage

Iceman

Tabletop-Fanatiker
27. Januar 2004
3.045
1
26.366
40
Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken folgenden Centuriontrupp in meine Blood Angel Armee als Verbündete zu packen.

Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Raketenwerfer, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 290 Punkte

Die sollen aus einer Kapsel zusammen mit Tigurius kommen.
Jetzt habe ich folgende Frage: Wie wichtig sind die Raketenwerfer? Kann ich die mit noch ein paar anderen Sachen zugunsten eines Predators weglassen oder würdet ihr das nicht tun, da sich die Rakwerfer als zu wertvoll/ zu flexibel herausgestellt haben?

Ich selbst bin mir da nicht sicher, da ich selbst noch nie Centurions gespielt habe. Nur gegen mich fand ich die Raketenwerfer immer noch ganz gut, obwohl dass, was richtig weh getan hat die Gravkanonen waren.

Danke für eure Antworten.

Mfg Iceman

Das ich das richtig verstehe. Du sprichst hier von 8LP und 3RP für 490 Punkte Ultras in einer BA-Liste?

Nun gut, was sollen sie machen? Panzer jagen oder Infanterie, usw. ausradieren?
Wenn aus der Kapsel mit Tigi, dann vielleicht so= Chef bekommt den Raketenwerfer guckt nach dicken Zielen und die beiden anderen gehen auf Infanterie, usw los. Sind zwar nur 20P die du einsparst aber für mich die flexibelste Lösung.

3x Centurion-Devastortrupp (270 Punkte)
- 2x Hurricane-Boltersystem
- Raketenwerfer
- 3x Gravkanone
- Omniskop

Bei meinen Fists brauche ich kein Tigi. Laufen hinten rum und Syncro Laskas mit Raks. Bewegliche-Feuerplattform mit Panzerjäger auf 48".

Ich spiele meine Gravcenturions je nach Armeeliste gerne mit Hurricanbolters oder Raketen. Wenn ich etwas auf Range kämpfen will und Tigurius auf Deckung ignorieren und ähnlichen würfeln lassen dann die Raketen. Ansonsten Hurricanbolter. Sind auch noch gut gegen Massearmeen.

Laserkanonencenturions würde ich aber wohl auch mit Raketenwerfer spielen.

Lg

ps: Medj hat recht. Tigurius ist wohl mit der Stärkste Charakter im Spiel. 165 Punkte sind für seine Fähigkeiten viel zu wenig.

Raketen würde ich weglassen, meist sorgt Grav dafür das das meiste weg ist und die paar Raketenschüsse sind dann auch was wo das Kraut nicht mehr fett machen. Spart dir dazu auch gut Punkte die du woanders rein investieren kannst.

Tigurius ist ein extrem starker Psioniker da hat man Recht, man muss ihn aber nicht unbedingt spielen um das beste rauszuholen aus den Cents. Dazu bedarf es, um ihn aus einer Kapsel kommen zu lassen, noch eine Sturmauswahl der BA oder SW wo man das Modell reinsetzen kann. Ich spiele meine Cents immer so auf dem Feld oder im LRC, da in einer Kapsel sie zwar einmal ordentlich reinlangen können, dann aber die Chance hoch ist das die ganze Gegnerarmee sich draufstürzt.

@Paul: Was bitte? Der Typ is ja der Hammer für 165 Punkte. Reserve Re Rolls (unabhängig ob geschafft oder nicht) Re Rolls beim Wirken von Psikräften, Re Rolls bei erwürfeln von Psikräften, kennt alle Psilehren, hat ne ganz bruachbare Warlord Trait, 3 Lebenpunkte KG 5, meisterhafte Psi Waffe mit concussiv und S6. Was solln der bitte kosten damit er seine Punkte wert ist 125? Verwirrung.

@Ice würd ich auch weglassen, is im moment einfach wirklich schlecht. Gibt nicht soviel mit W4 und nur 3er Rüster und gegen Fahrzeuge is DS3 halt mistig.

Mittlerweile gibts viele Möglichkeiten Cents zu spielen. Buildungs mit Flucklucken, Droppods, zur Fuß mit Scout, in ner Chimäre mit Scouts (über Inquisition). Oder mit Tigi auf Leviatation wüfeln (es muss ned immer Unsichtbarkeit sein).

Hi,

Ich denke es kommt ganz stark auf den Rest deiner Armee an. Was deckst du schon an Antiarmor so ab? Dann, wie schon erwähnt ist DS3 nicht so lohnenswert. Bei Imperialfists, ist das was anderes weil, die ja wenigstens Panzerjäger sind. Ich denke Die Kombo mit Tigirius ist schon so ganz stark vor allem mit Unsichtbarkeit können die Jungs echt eine unangenehme Menge Tanken.

Gut funktionieren die auch, mit einem starken Nahkampfkonter hinter sich, wenn sie aus der Kapsell kommen. Der Gegener will sich auf sie stürzen und kommt deinen Jungs noch entgegen. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Will auch meinen Senf dazu geben.

Also, vorweg einmal.
Ich spiele die Kombination Centurions in Kapsel mit Tigurius regelmäßig!
Zunächst ist Tigurius einfach der Hammer.
Der Trupp ist auch eine echt harte Nuss, grade in Kombination.

Um deine Frage zu beantworten, ich würde die Rak-Werfer weg lassen, da sie (zumindest bei mir) noch nie was wirklich ntzliches gemacht haben.
Da sind die Bolter durchaus sinvoller!

Zum Spiel, auch hier habe ich verschiedene Lehren getestet.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, das Prophetie doch am besten ist.
Zum einen der Grundzauber, der mit Tigurius sogar auch mit wenigen Würfeln machbar ist.
Doch ist in meinen Augen der 4++ am wichtigsten.
Klar, Deckung ignorieren, ist der Hammer, aber man kommt häufig auch ohne aus.
Was ich wirklich sehr gerne dabei habe, ist (ich habe den Namen vergessen) ´Tigi ist cool´.
Verpatzte Schutz, Treffer und Wunden für den Psioniker wiederholen, in Kombi mit dem 4++ kann den Gegner einfach nerven.

Der Trupp kommt sicher auch auf den Rest der Armee an, aber in den meisten Fällen ist er ein Druckmittel in der Gegnerischen Aufstellungszone, um den sich Jeder Gegner kümmern muss, manche haben es da leichter, andere nicht.

Lg Lukey

Als Lehre is mM nach klar Tele am besten. Selbst wenn man Unsichtbarkeit nicht bekommt. Denn bekommt man die nicht bekommt man halt die 4rer Kraft (das is Schleier). Dan droped man die Cents in ein zentrales Geländestück und steht dann im schlechesten Fall mit 3rer Decker dort. Da kann der Gegner auch länger drauf schießen.
Daneben is Levitation super.

@Hellcrown: Klar! Man scouted 12", weil man sicher nen normalen Inqui mitnimmt (zusätzlich wenn man Bock hat auch noch Coteaz) dann fährt man nochmal 6". Damit is man bei ner 42" Range (mit Aufstellungszonen kommt man eigentlich überall hin)
Blödsinn vergiss das Scouten (man darf ja nicht drinnen beginnen)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Centurions in einer scoutenden Chimäre hab Ich aber nochmal eine Frage, in welchem Dex können die denn darin starten? Kann man die Chimäre nicht nur als Auto für die Henchman kaufen?

Lg Lukey

Edit: hat sich erledigt, mein Handy hat mich überlistet, in dem es mir den letzten Kommentar nicht angezeigt hat..

Zuletzt bearbeitet:
Muss XXXSimXXX Recht geben. Ich habe gestern mal Telepathie versucht mit nem Scrippi in Termirüssi und Sturmschild.

Dabei hatte ich gleich Unsichtbarkeit erwürfelt und Traume.

der Scrippi ist in die centis gewandert und diese waren über den gesamten verlauf unantastbar. Locker 700 Pkt zerstört, da nicht mehr auf Sie geschossen wurde oder im NK angegangen wurden.

Dazu die Primärkraft, welche auch ne ordentlich Schaden macht.

Seit gestern meine SpitzenLehre.