2. Edition Eine echte Skavenflut

Palurdas

Testspieler
18. Juni 2018
171
0
4.481
Hallo Diener des Chaos,
ich wollte mal wissen ob schon jemand mal eine Wortwörtliche Skavenflut gespielt hat? Also wirklich nur fast Clanratten und wenn nicht, ob die Chancen damit sehr hoch sind?
Ich denke das sich diese Liste vorallem bei Punkteroberung bewähren könnte. Clanratten mit Ihrer 25mm Base kommen bei 40 Modellen (Wenn dies in einer reihen stehen) auf 39,3 Zoll. bei 1000 Pkt. sind es schon 200 Modelle und jede Einheit bekommt zusätzlich die Massenbuffs der Treue.

Ich freue mich auf die Diskussion. ^^

Grüße
Palurdas

Hi.
Würde fast sagen das du damit im allgemeinen Meta angekommen bist.
also viele Horden, Problem an "nur" Clanratten ohne etwas anderes ist die Moral und der fehlende Power.

1. Moral.
Du brauchst was das sie immun gegen Battleshock macht.
Gute Möglichkeiten hierfür ist einen Glocke oder einer der Warseer.

Denn selbst mit dem doppelten Moral-Bonus werden Gegner ohne Probleme 5-10 Modelle in einer Ratten töten,
dann verlierst du W6+X Modelle.
Wenn du Battleshock ignorieren, halbierst du quasi deine möglichen Verluste 🙂

2. Power oder Schlagkraft.
Das Problem ist das du mit 40 Ratten ohne Hilfe auch nichts viel Schaden anrichtest.

Du bekommst nie alle 40 in Kontakt, ja du triffst bei 40 gut und auch verwunden geht schneller,
ABER wie lange sind es 40? und du hast Rent 0.
je nach Gegner machst du dann nicht so viele Wunden...
mit einem Charakter der Boni verteilt oder Zauber die dich noch mal zuschlagen lassen wenn du stirbst, + möglicherweise Artefakte die die Einheit verbessern sieht die Sache schon wieder anders aus.

Daher mein Ansatz wenn du Menschen und vor allem Freunde nicht leiden kannst und 4 Wochen alleine im Dunklen Keller 200 Clanratten Basteln Basen und bemahlen willst, tue das, überlege dir aber welche Boni du noch mitnehmen könntest.

(Vorsicht Ironie) Möge der Psychater danach dir danach helfen 😉

Hoffe ich konnte ein paar Ideen mit einbringen.

PS: Alle Tipps und Ideen sind weder von einem Profi noch mit der Vorstellung der Vollständigkeit und sind auf eigene Gefahr zu verwenden 😀

Alles klar, danke soweit! Ich selbst spiele keine skaven, ich frage für eine Freundin, die es jemanden heimzahlen möchte, weil ihre "Ehre" als Skaven Spielerin beleidigt wurde. Und da ist mir diese verrückte Idee gekommen. ^^

Und ich glaube, dass man solche Masse nur mit Decimators entgegen treten kann? Oder gibt es auch andere Fraktionen, die sowas ähnliches haben?

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke soweit! Ich selbst spiele keine skaven, ich frage für eine Freundin, die es jemanden heimzahlen möchte, weil ihre "Ehre" als Skaven Spielerin beleidigt wurde. Und da ist mir diese verrückte Idee gekommen. ^^

Und ich glaube, dass man solche Masse nur mit Decimators entgegen treten kann? Oder gibt es auch andere Fraktionen, die sowas ähnliches haben?

Ansatzweise könnten hier noch die Gloomspite Gitz mit einer reinen Shootas und Stabbas Armee, sowie eine Todesfraktion mit schier unendlichen Skelett- und Zombiehorden mithalten.

Ich glaube bei Maggotkin und Legions of Nagash gibt es Zauber die für jedes Modell der Zieleinheit einen Würfel werfen und bei Ergebnis X eine Mortal machen.
Damit könnte man durchaus diese Horden angehen.

Als LoN Spieler greife ich hier auch gerne zu gebufften Skeletten. Mit 4A pro Modell kann man da schon gut ausdünnen.
Besonders da es bei LoN viel gibt, das die Moral verändert.
Schätze Daughters dürften auch mit zu vielen Attacken ankommen...

Bei den Idoneth (und Hedonites?) müsste man wohl auch aufpassen wann man kämpft, da sie wohl auch außerhalb der regulären Reihenfolge dran sind mit kämpfen.

Wie stellst Du Dir so eine Horde grob vor? Was sind die Möglichkeiten?
Moral ist ja so ein echtes Problem für Skaven. Wie verhinderst Du Battleshocks?
Was sind Deine Damagedealer? Kommt da noch ne große Einheit Stormvermin mit rein? Würde ins Thema passen

Das +2 auf Moral....hilft nicht viel im Gegensatz zu anderen Armeen, bleiben Skaven schlagkräftig, weil sie bei vielen Verlusten einfach noch VIELE Jungs haben die deren Platz einnehmen.

Aber bei dem Verlust von 10 oder mehr Skaven in einer Runde (bei einem 40 Horde realistisch, wenn der Gegner ernsthaft attackiert) ist dein Bonus einfach egal...
Und Ratten zu töten ist im gegensetz zur echten Welt wirklich einfach und schnell erledigt weil du nicht wirklich von haus aus guten Schutz-würfe hast.

Somit ist die Frage ob Battleshock immun oder nicht die Frage ob ich pro Runde W6+X mehr Ratten verliere, selbst mit +2 MW pro 10 Modelle.

das gleiche bei Gitz und anderen Horden, meist ist es wichtig ihnen die Immunität zu besorgen. Das ist glaube ich der einzige Grund wieso diese Einheiten soviel besser sind, als Elite Einheiten in AOS 2.

1 Sie verlieren kaum Schlagkraft durch Verluste
2 Sie haben eine mega anzahl an Lebenspunkten die weg müssen
3. Sie sind meist als Horde sogar vergünstigt
4. Boni auf Treffen / Verwunden und Moral

Beispiel für Moral Probleme:
Die neuen Sylvaneth machen ohne Probleme -2 auf MW und zusätzliche Verluste von 2xW3 Modellen extra flüchten.
das macht im schlimmsten Fall, 8 Modelle mehr die weg sind...
Wenn du hingegen gar nicht erst würfeln musst, hat der Gegner Punkte umsonst ausgegeben 🙂

MFG
Doc

Clanratten bekommen durch die Treue 4+/5+ auf Treffen und 4+auf verwunden mit 40 Modelln sowie den buff +2 für jeweils 10 Modelle statt +1. Etwas was den save verbessert und eventuell die Moral stärkt sobald die Linien ausdünnen und eine clawlord für ein buff, das sollte reichen.

Nun. Bei 1000pkt. und Clawlord bist du schon bei nur noch 120 Clanratten +CL und irgendwas nettem für 100 pkt. (2ter Clawlord bietet sich hier an).
Ohne Clawlord haben die Ratten kaum "punch". Jupp auf die 3+/3+ bzw. 4+/3+ treffen ist nett... Aber dafür müssten mehr Attacken rüberkommen.
Der Clawlord würde da auf jeden Fall helfen. Das zweite Problem ist, dass die Buffs relativ schnell wieder futsch sind sobald die Ratten unter 30 rutschen.
Um mit den Horden umzugehen bieten sich wie schon gesagt DoK, LoN, BoK (gebuffte Reaver) und Tzeentch (über den Gaunt Summoner. Der tut bei 40er Trupps richtig weh) an.

Der einzige Vorteil den ich bei der Masse an Ratten sehe ist die Fähigkeit evtl. Missionsziele seeeeeehr lange halten zu können.
Der zusätzliche Nachteil bei z.B. 2000p ist, dass sich das Kroppzeug meistens selbst im Weg stehen wird. Gut, dem Gegner auch, aber dem ist es egal, weil er einfacher alles was Schaden macht an den Feind bekommt.

Aber probierts mal aus. Spielbericht mit Bildern wäre cool 😉.