7. Edition Eine Frage der Größe...

Deinodon

Aushilfspinsler
23. November 2007
33
0
4.911
Hallo erstmal!
Mir kamen neulich ein paar Fragen zu dieser "Sonderregelsammlung" der Orks und Goblins:

1) Bei Trollen und Riesen steht, dass sie nur Paniktests ablegen müssen, die von anderen Trollen bzw. Riesen verursacht werden (und nicht wie bei Goblins, Orks und Schwarzorks, dass sie diese automatisch bestehen, werden sie von kleineren Verwandten verursacht). Werden Trolle und Riesen dadurch immun gegen die Folgen von Attacken, die bei einem Lebenspunktverlust einen Paniktest auslösen (z.B.Warpflammenwerfer)?
2) Wie verhält es sich bei einem Lindwurm? Zählt er so lange ein Ork draufsitzt in dieser Hinsicht als solcher? Falls der Lindwurm alleine unterwegs ist, rennt er dann eventuell panisch davon, wenn eine Einheit Snotlings vernichtet wird?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen, Deinodon.

1. Verstehe deinen Einwand aber das ist meiner Meinung nach Regelfickerei.
Trolle testen auch bei Warpflammenwerfern.

2. Würde ich genauso spielen wie Deinodon erklärt hat, auch wenns bei
aufgeriebenen Snotlingen schon blöd ist, wenn sie nen Lindwurm in Panik
davonlaufen lassen, aber wenn der Ork oben drauf fehlt, ist er eh nicht
mehr viel wert...

Die Panik die bei 1) ausgeloest wird, bezieht sich doch nur auf Panik verursacht durch davonlaufende Einheiten oder Vernichtung derer, nicht auf jede Sorte von Panik. Paniktests durch Beschuss und aehnliches treffen auch auf Riesen und Trolle noch zu. Sie laufen halt nicht weg wenn Grobi neben ihnen zerschlagen werden, aber ansonsten wird normal getestet.

1.) Die "Grünhaut-Panik ignorieren"-Regel (alter Name) der Trolle, Riesen und Schwarzorks bezieht sich allein auf "Mitläufer"-Panik, d.h. Panik die von anderen verursacht wird. Also schützt sie nicht vor Panik, die durch Treffer auf die Einheit selbst verursacht werden.
(Ich schließe mich hier der Meinung von Borgio an, dass schon der Versuch unnötige Wortklauberei ist)

2.) Ein Lindwurm zählt in meinen Augen als monströses Reittier (hat immerhin 5 LP) wie ein Drache oder Greif und verbleibt somit wenn der Reiter ausgeschaltet wird auf dem Spielfeld.