Sa'cea ist auf großen Einheiten und Einheiten mit vielen Schüssen natürlich weniger beeindruckend. Aber es ist dafür eine der Septen die zuverlässig ihren Nutzen bringt. Infanterie und Drohnen profitieren vom besseren MW, die ganze Armee profitiert von zuverlässigeren Markern und dank unseres mittelmäßigem BF können die meisten Einheiten auch mit fünf Markern noch einen Reroll vertragen. Der Burst'tide ist wohl das beste Beispiel für ein Modell das nicht so profitiert, aber selbst hier sind es zwei LP-Verluste mehr die dadurch pro Runde entstehen (können). Die Sept profitiert natürlich sehr von MSU.
T'au ist aus zwei Gründen besonderst stark. Zum einen bricht die Sept einigen Armeen einfach das Genick. Praktisch nicht angreifen zu können bedeutet halt das der Gegner die Punkte für seine Nahkampftruppen verschwendet hat.
Zum anderen hat T'au einfach die besten (und nahezu alle) Charakter bekommen. Wären Darkstrider, Shadowsun und Longstrike in anderen Septen (bzw. htten diese zumindest interessante Charakter) würde man T'au wohl etwas seltener sehen.
Denn so wie der Septbonus einigen Armeen das Genick bricht, so wenig wirkt er gegen andere. Imperiale Armee und T'au werden einfach nicht angreifen. Und tatsächlich können die meisten Fraktionen sehr gut ohne Nahkampf gebaut werden.
Borkan kann eine gute Sept sein, hängt aber sehr von den gewählten Einheiten ab. Wir haben nicht besonders viele (gute) Schnellfeuerwaffen und unsere schweren Waffe neigen dazu ohnehin viel Reichweite zu haben. Setzt man allerdings auf Striketeams, XV88 mit HYMP, Burst'tides und den Stormsurge mit der Kurzzreichweitenwumme, dann ist die Reichweite natürlich Goldwert.
Dalyth sollte auch noch erwähnt werden. Denn sowohl der Septbonus, das Artefakt als auch das Strategem sind stark. Leider fuktionieren Septbonus und Strategem nicht zusammen...
Aber wenn einem einem ein eher unbewegtes Spiel liegt, ist es eine ganz gute Sept.
Vior'la ist nett, aber durch die unzuverlässige Natur des Advance nicht so beeindruckend. Gerade auch weil Marker, Mon'ka und Targetlock alle praktisch das selbe wie der Septbonus machen. Klasse ist es besonders für Breacher und Geister dank Strategem.
Farsight hat soviele Probleme... Eigentlich gibt es nur drei Gründe es zu spielen: Farsight, Fusionblades und man möchte eine Crisisbombe bauen.
Bezüglich der Breacher, sie können ordentlich Schaden machen. Dafür müssen sie aber nah ran. Sehr nah. Sie werden also meist nicht viel auf ideale Reichweite schiesen können. Ein Striketeam wird auch selten den Unterschied machen, aber wer erwartet das von so einer billigen Einheit? Nimm 30 Stück und eine Fireblade für etwa 250 Punkte. Damit hat man den Großteil eines Brigadedetachments erfüllt und haut auf 15" 90 Schuss S5 raus.