Eine Frage des Anführers? 1000Punkte welches HQ an welchem Trupp?

SteppO

Codexleser
26. August 2015
201
2
8.711
Min zusammen,

Mir stellt sich immer wieder die Frage welches
HQ ich auf 1000Punkte kompetitiv spielen kann/möchte
Und an welchen Trupp ich dieses dann auch angliedere.

Meist spiele ich den Farseer. Da ich diesen nicht auf Jetbike besitze,
Läuft er entweder alleine oder schließt sich einem kleinen 3 Mann
Starkem Trupp Khaindar an. Ich habe ihn auch schon 1-2 mal alleine laufen lassen. Da er mit 4+ nicht so sicher steht lässt er sich
Auch gerne durch die Gegend kutschieren. Wobei ich dann wieder
Beim Problem psi bin, da er ja im Fahrzeug sitzt.

Was spielt ihr auf 1000 Punkte? Und an welchem Trupp?

Alandros Variante stecke ich gerne in einen minimum Squad von Shining Spears (75p).

Dort fühlt er sich recht sicher, mit 3+ armor/jink und paar Ablativwunden, muss man sich auch vor ner S8+ Waffe nicht mehr so fürchten.
Auch die Bansheemaske hat somit etwas mehr Synergieeffekt.

Eine ebenfalls gute Variante und recht sichere Einheit um den Warlord am Leben zu halten ist ein Autarch zu Fuß mit Warpsprungmodul in einer Einheit Warpspiders (ggf sogar schocken).

Ich persönlich halte nichts von Farseers im Transporter, da kann er sich nicht wirklich entfalten.
Wenn ein Farseer zu Fuß sein soll, dann entweder in einer Batterie Artillerie, oder aber, für mehr Beweglichkeit in einem Gardistenblob. Dann sollten es aber mindestens 20 Gardisten sein, die haben ein schönes Bedrohungspotential im Nahbereich.

Da find ich den Farseer in einer Einheit Dire Avengers aber nützlicher. Die Jungs mit Divination gepumpt sind echt nett, oder durch die Gegend portend..Warp-Spiders light 😀

Was sich bei mir ganz gut bewährt gemacht hat ist der Autarch mit Flügeln, Fusionsstrahler, Feuersäbel/Splitter von Anaris, Banshee Maske und Skorpionschwert. Das in einer Einheit Kriegsfalken ist fix, schockt punktgenau, zerschrottet alles mit Panzerungswert superb und ist nebenbei auch noch in der Lage MSU-MEQ's zu zerreißen. Kostet zwar ein bisschen was, lohnt sich aber immer

Ich muss sagen, dass ich Gardisten im Serpent (der boostet) als einzigen guten Anwendungszweck sehen, der über Lebenspunktpuffer hinausgeht.
Die fallen doch gegen alles mit Bolterprofil oder besser wie nichts, und das sind 90% der Waffenprofile des Systems.

Also wenn Gardisten ein Muss sind - und das sind sielediglich in Flufflisten oder wenn keine anderen Modelle zur Verfügung stehen - dann im Serpent, boosten, nächste Runde aussteigen oder ausgestiegen werden und dann eine Schussphase genauso anbringen, dass es zählt. Danach ist gegen die meisten Listen eh Feierabend wenn es nicht ausschließlich gegen Grav-Zenturions oder so einen Spaß geht.

Ansonsten was Vaeleria sagt: Rächer mit Schimmerfeldgenerator sind deutlich haltbarer (für Eldar).

Ich habe mich jetzt für 11Gardisten mit Warlock und angeschlossenem Farseer im Serpent entschieden
Nutzlos, so lange sie im Auto sitzen ...

Zumal die noch nicht mal alle in den Serpent reinpassen 😉

Ich spiele bei 1000 Pkt. entweder den schon erwähnten Autarch auf Bike mit Lanze und Bansheemaske oder halt den Farseer auf Bike (wenn Punkte übrig sind mit Stein und/oder Speer). Bei 1k Pkt. auch schon mal beide jeweils in einem 6er Trupp Bikes mit je zwei Shurikenkanonen.