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Eine Geschichte zweier Schwestern – A Star Wars Story (beendet 4.7.21)
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Beitrag
<blockquote data-quote="Nakago" data-source="post: 3218217" data-attributes="member: 14675"><p style="text-align: center"><u>Jenth</u></p><p></p><p style="text-align: justify">Jetzt ist nur die Frage, wo wir Myrte finden können, wo sie sich doch vor Kopfgeldjägern versteckt hält. Wobei 10000 Credits nicht gerade das höchste aller Kopfgelder ist. Irgendwie scheinen alle zu meinen, ich müsste das wissen, weil ich eine Kopfgeldjägerlizenz habe.</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">"Warum fangen wir nicht beim Turm an, wo sie gewohnt hat?", schlägt Scav frohgemut vor.</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">"Klar, dass ist der Ort, wo sie garantiert nicht sein wird. Aber da mir nichts besseres einfällt, schauen wir einfach mal nach, um die Örtlichkeit ausschließen zu können", lenke ich ein. Also booten wir ein weiteres mal aus und fliegen mit unsere Z-74 hoch zum verlassenen Dorf. Die Strecke ist anspruchsvoll und es macht mir riesigen Spaß unter Volllast durch dieses Felsenlabyrinth zu heizen. Leider ist Edna so ein lahmes Nuna, dass es gar keinen Spaß macht, ihn andauernd zu besiegen.</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">Schließlich erreichen wir das Areal, wo eins Khador gehaust hat. Hier schwirren immer noch ein paar von diesen Raubvögeln herum, die einst so gefährlich waren. Aber mit unserer überlegenen Ausrüstung sind die kein Problem mehr. Myrtes Turm finden wir verlassen vor. Jemand hat die Tür samt Zarge aus der Wand gerissen. Wahrscheinlich Magnethaken und ein Fahrzeug mit einem Leistungsfähigen Repulsorliftantrieb. Der Turm selbst ist leer, abgesehen von Trümmern und Müll. Jemand hat sich die Mühe gemacht, dass wenige an Einrichtung zu demolieren. Und das ziemlich gründlich.</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">Da diese Gegend ziemlich von Höhlen durchzogen ist, schauen wir einfach mal da rein. Mein Scanner findet schnell mehrere Lebenszeichen, aber jedes einzelne entpuppt sich als eine einheimische wurmartige Kreatur, die sich durch die Felsen frisst. Da die uns nichts tun, lassen wir sie in Ruhe. Das war wohl nix!</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">Also kehren wir noch einmal zum Turm zurück und scannen von dessen Spitze sorgfältig die Umgebung. Scav und ich entdecken schließlich eine kleine, gut versteckte Energiequelle etwa einen viertel Klick vom Turm entfernt. Die entpuppt sich als eine kleine Kamera, Akkublock und Speichereinheit. Keine Sendeeinheit. Wäre die Kamera von Kopfgeldjägern, hätte sie eine Sendeeinheit. Da dies nicht der Fall ist, könnte es Myrtes sein. Auch wenn mir Sinn und Zweck davon nicht klar ist.</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">Da dies unsere einzige Spur ist, gebe ich der Sache zwölf Stunden Zeit. Tut sich hier was, gut, wenn nicht, dann nicht. Wir suchen uns eine Höhle aus, die zum einen ein gutes Schussfeld bietet, leicht zu verteidigen ist und die Möglichkeit bietet, sich tiefer in das Labyrinth zurück zu ziehen. Scav übernimmt freiwillig die Wache, während wir lebenden einen Energieriegel verdrücken, etwas trinken und dann ein Nickerchen halten.</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">Am nächsten Morgen tut sich wirklich etwas. Ein Java auf einem Speederbike saust heran und macht sich an der Kamera zu schaffen. Ich bin nicht sicher, aber ich denke, dass ist einer der drei Jawas, die damals das Ionenschild in die "Vanguard" installiert haben. Und deren Kampfvehikel wir geborgen haben. Wobei es nur selten ein Gefecht gesehen hat. Jawas sind für einen Angehörigen einer anderen Spezies auch schwer voneinander zu unterscheiden.</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">"Hallo! Nicht erschrecken! Wir wollen dir nichts böses tun!", rufe ich dem kleinen Kerlchen zu, der trotzdem erschrickt. Ich nehme meinen Helm ab und winke ihm zu. Er legt den Kopf schief und hört auf, auf das Jetbike zu schielen. Da er nun anfängt zu winken, scheint er mich erkannt zu haben.</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">Nach etwas hin und her erklärt er sich bereit, uns zu Myrte zu führen. Wir holen unsere Speederbikes und folgen dem Java auf seinem Vehikel, dass Selbstgebaut aussieht. Die Geschwindigkeit von diesem Gefährt ist nicht wirklich berauschend. Aber besser als laufen. Gegen Mittag erreichen wir die ehemalige Fabrik, wo wir einst unsere ersten Waffenmodifikationen gekauft haben. Hier bekommen wir auch das neuste Projekt der Javas präsentiert. Ein Kampfläufer, wie ihn die Galaxis noch nicht gesehen hat. Wahrscheinlich muss man Java sein, um so was bauen zu wollen. Das Ding ist etwa zehn Schritt hoch. Links und Rechts von der Kanzel gehen massive Geschützrohre ab. Ob das Ding jemals funktionieren wird?</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">Myrte freut sich uns zu sehen. Genau wie wir sie auch. Wir gleichen unsere Informationen über Glimstim und sein Ursprungsstoff Tinakk ab. Auch das die Dunal Kreaturen dafür verantwortlich sind. Aber auch die kleine Drall hat ein paar Neuigkeiten oder Tipps für uns. Zum einen meint sie, dass Sybal oder besser gesagt die Klans, vom Bordellschiff dieser Rodianerin im Dienste von Crimson Dawn überwacht wird. Und das Vira Oquai, die vermeintliche Reporterin von Galactic News Service und abtrünnige Agentin des Korrekturbüros hier auf Sybal Interviews mit Hapanischen Renegaten geführt hat. Hat ihr leider nicht gut bekommen, denn die umtriebige Reporterin wurde von dem grünhäutigen Abysinner Nork in Sektor I festgesetzt. Und die müsste eigentlich noch viel mehr wichtige Informationen haben. Sieht so aus, als hätten wir endlich ein neues Ziel.</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">Nakagos wirre Gedanken</p> <p style="text-align: justify"></p><p>Vielen Dank für das Like</p><p></p><p style="text-align: justify">Sitzung gespielt am: 25.01.2020</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">Anwesende Spieler: Lyra, Scav, Shaka, Edna</p> <p style="text-align: justify">Erfahrungspunkte: 15 EP +5 vom letzten mal, 20 EP in vierten Rang von Schwere Fernkampfwaffen investiert.</p> <p style="text-align: justify">Beute: Heilmittel, Daten und wir haben tatsächlich die Varianischen Schutzfelder liegen gelassen. Fierfek!</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">Getötete und überwundene Gegner: 1 Hohepriester, 2 schwere Sicherheitsdroiden, 6 Varianer, 3 leichte Sicherheitsdroiden, 3 hapanische Techniker und 1 varianischer Techniker.</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">Resümee: Nun spielen wir schon fast exakt genau zwei Jahre Star Wars, da wir am 27.01.2018 unsere erste Sitzung hatten. Aus den knapp zwanzig Abenteuern die nicht mal ein Jahr dauern sollten hat sich doch einiges entwickelt. Schätze mal, fünfzig Sitzungen kriegen wir auf alle Fälle noch voll.</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">Der Spieler von Shaka hat mich positiv überrascht, da er nun doch keine Disruptorwaffe eingesetzt hat. Man könnte meinen, meine Worte letztes mal hätten was bewirkt. Oder was eher zutreffen dürfte, der Spieler hat Shakas Stärke auf drei gesteigert, so dass diese nun eine vollautomatische Waffe wie ein DLT-19 tragen kann.</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">Dieses Kapitel zu schreiben fiel mir teilweise recht schwer, da ich auf halber Strecke wegen Grippe flachlag. Und Erinnerungen verblassen eben doch schneller, als einem lieb sein kann.</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">Lyras Entwicklung: Da ich letztes mal die Defensiven Eigenschaften von Lyra gesteigert habe, kommen nun die Punkte in eine offensive Fertigkeit, nämlich dem von den Schweren Fernkampfwaffen. Jetzt hat Lyra in beiden primären Offensivfertigkeiten eine satte vier. Und da sie nun einen coolen Krafthandschuh hat, bekommt sie in jeder noch einen grünen Würfel dazu.</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">Da heute Fertigkeiten steigern angesagt ist, kommen zwanzig Seiten ebenfalls zwei Steigerungen zugute. Einmal Astronavigation von eins auf zwei. Und endlich Körperbeherrschung von eins auf zwei. Hätte nicht gedacht, dass dies so lange dauern würde, diesen Rang zu steigern.</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">Gadget an Gears – The Essential Collection of Weapons and Equipment</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">Da dieses RPG nun seit 2013 läuft und alle Berufsbücher veröffentlicht sind, kommt man jetzt auf die Idee, Ausrüstung und Raumschiffe zusammen zu fassen, wie das ja bei den Vorgängern üblich war. Eines der größten Mankos des System ist, dass die ganzen coolen Sachen über zwanzig Bücher verteilt sind. Deswegen legt Fantasy Flight Games nun Essential Collection Bücher auf, um den Kunden nicht zu nötigen, sich alles zu kaufen oder illegal im Netz zu besuchen. Nein Spaß, es geht wohl eher primär darum, mit aufgewärmten Zeug das schon da ist Kasse zu machen. Jedenfalls kommt es mir so vor. Teilweise fehlen die Highlights wie die TaggeCo Protector Armor und die Kav-Dann Powerarmor. Auf fehlt alles cooles Zeug aus den Zeitalterbüchern. Frage mich, wann das Buch zu the Mandolorien heraus kommt. Da kann man gleich noch ein neues Zeitalterbuch heraus bringen.</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">Die 144 Seiten sind in Einführung, 9 Kapitel und einem Index eingeteilt. Index ist nie verkehrt.Auf den ersten Seiten werden die Talente erklärt, die in dem Buch vorkommen, aber nicht in jedem der drei Grundbücher stehen.</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">Kapitel I beginnt mit den ikonischen Blasterwaffen. Die Einführungsseite ziert ein ziemlich gelungenes Bild von Qui´ra aus Solo. Emilia Clark ist ziemlich gut getroffen. In dieser Sektion gibt es wenig neues und manches kennt man auch aus den Grundbüchern von ArdI und ZdR, wird wahrscheinlich noch einmal aufgewärmt, da diese Sektion Settingbedingt bei Macht und Schicksal Stiefmütterlich behandelt wurde. Falls ich nichts übersehen habe, gibt es zwei neue Waffen, die persönlichen von Han Solo und Qui´ra. Die haben lustige Sonderregeln, sind aber ganz klar an die entsprechenden Personen gebunden.</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">Das zweite Kapitel handelt von Projektilwerfern, also klassischen Feuerwaffen. Hier vermag ich keine neue Waffen entdecken. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass außer Luke in den ersten Szenen je einer der Hauptcharaktere so eine Waffe geführt hat.</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">Weiter geht es in Kapitel III mit exotischen Waffen. Darunter fallen die Bowcaster der Wookiee oder die Bögen der Nachtschwestern. Chewbakkas Bowcaster wird hier vorgestellt und das dürfte die einzige Neuerung gewesen sein.</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">In Kapitel IV geht es dann zum "Unbewaffneten Nahkampf". Und hier gibt es die ersten neuen Spielzeuge, die für SC geeignet sind. Der Exglove erhöht Stärke um eins und hat eine Art abfeuerbaren Seilzug, mit dem man Sachen zu sich herziehen kann oder sich selbst dorthin ziehen lassen kann. Für 2000 Credits ist das so was von ultracool! Eigentlich schon so overpowerd, dass man es einfach haben muss. Und es gibt hier die Kyuzo Petars zu bestaunen. Das sind diese fiesen Dinger, Dryden Vos in Solo benutzt hat. Als Paar sind sie wohl das Beste, was man im "Waffenlosen" Nahkampf benutzen kann. Das Buch folgt wohl dem Motto: Wenn schon, dann aber richtig!</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">Weiter geht es mit Nahkampfwaffen, zum dem auch Lichtschwerter zählen, in Kapitel V. Lichtschwerter von Darth Vader, Luke Skywalker und Obi Wan Kenobi sind hier in ganzer Pracht zu bewundern. Beim Rest habe ich leider auch nach dem zweiten Durchblättern nichts neues gefunden.</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">Kapitel VI behandelt Sprengstoff und vereint quasi das was in Gefährliche Verträge, Special Modifications und Fully Operational schon drin steht. Auch hier nichts neues. Danach kommen Handgranaten, dann Raketen, dann Miniraketen. Von allem eine ziemlich große Auswahl, aber auch nichts Neues zu finden. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob da wirklich alle Typen nun auch vereint drin stehen.</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">Die Rüstungen werden in Kapitel VII behandelt. Auch hier gibt es bis auf Boba Fetts und Darth Vader Rüstung nichts Neues zu bestaunen, was man nicht schon aus anderen Publikationen kennt. Die Auswahl ist vielseitig, aber ich kenne die halt alle schon. Nur bei zwei bin ich mir nicht sicher, ob die es schon gab oder nicht. Auf alle Fälle fehlen einige Rüstungen und zwar die besonders guten.</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">Kapitel VIII sind dann Waffen und Rüstungszubehör. Wirklich neues konnte ich auch hier nicht entdecken. Aber dafür scheint so ziemlich alles versammelt zu sein, was je an Zubehör heraus gekommen ist.</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">Das letzte Kapitel IX behandelt Ausrüstung und Cyberware. Die Sektion von der Cyberware sieht recht komplett aus. Es gibt zwei Garderoben als Neuheit. Einmal die Umhänge von Lando Calrissian und zum anderen die Kleiderkammer von Prinzessin Leia. Das ist zwar irgendwie witzig, aber nicht wirklich nützlich. Die Kleidung und Umhänge hätte man halt auch einzeln bringen können. Das wäre Nett gewesen.</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">Fazit: Für diejenigen die schon alle Bücher haben, gibt es nur zwei wirklich coole Nahkampfwaffen für den Waffenlosen Kampf und ein paar an NSC gebundene Ausrüstungsgegenstände. Spieler, die vielleicht nur ein Grundbuch und ihr Berufsbuch haben, finden hier viel neues cooles Zeug. SL, die nur die Bücher ihres Setting haben, finden auch noch einiges, besonders Macht und Schicksal ist in einigen Sparten sehr mager bestückt, was Cyberware und Fernkampfwaffen angeht. Wer nur Am Rande des Imperiums spielt und keinen Jedi in der Gruppe hat, findet dagegen nur wenig neues brauchbares.</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">Wirklich vollständig ist das Werk auch nicht. Was ich auch als schlecht empfinde, da es bis auf die Griffe von Lichtschwertern es keinerlei Tabellen gibt. Man muss die Sektion durchsuchen, um was vergleichen zu können. Wäre vielleicht besser gewesen, sich nur auf Waffen zu konzentrieren und die generische Ausrüstung wegzulassen, dass auch nur einen Bruchteil dessen abbildet, was auf die vielen Bücher verteilt ist. Aber dafür dann wirklich alles an Waffen und Rüstungen die es gibt vollständig bringen und auch mit Tabellen. Die dreiunddreißig Seiten welche Ausrüstung behandeln, hätten vielleicht sogar dafür gereicht.</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">Hier wäre auf alle Fälle buchstäblich mehr drin gewesen. Solche Bücher sind eigentlich immer sinnvoll, da man so nicht gezwungen ist, alle Bücher zu haben. Wer schon alle hat, wird mit recht wenig brauchbarem Zeug abgespeist. Letztendlich sind es wohl nur die zwei Waffen für das "Waffenlose" kämpfen. Aber dafür sind die beiden Teile wirklich verdammt cool und diesen Stärkehandschuh mit Seilzug will ich unbedingt haben.</p> <p style="text-align: justify"></p> <p style="text-align: justify">Das Artwork der farbigen Bilder ist auf dem gewohnten gutem Niveau der Reihe. Aber leider sind viele der Bilder für die Waffen nur aufgewärmt und kennt man schon zur genüge. Da hätte man durchaus noch das eine oder andere bis jetzt fehlende Artwork spendieren können. Auch hier hat man an der falschen Stelle gespart. Ich habe mir doch mindestens pro Sektion eine verwendbare Neuheit erwartet und bin jetzt durchaus enttäuscht über die minimale Ausbeute an neuem. Dabei kann ich von Glück sagen, dass ich noch ein Exemplar davon ergattert habe, da es danach auf Amazon ausverkauft war und auch sonst nirgendwo mehr in Deutschland angeboten wurde.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Nakago, post: 3218217, member: 14675"] [CENTER][U]Jenth[/U][/CENTER] [JUSTIFY]Jetzt ist nur die Frage, wo wir Myrte finden können, wo sie sich doch vor Kopfgeldjägern versteckt hält. Wobei 10000 Credits nicht gerade das höchste aller Kopfgelder ist. Irgendwie scheinen alle zu meinen, ich müsste das wissen, weil ich eine Kopfgeldjägerlizenz habe. "Warum fangen wir nicht beim Turm an, wo sie gewohnt hat?", schlägt Scav frohgemut vor. "Klar, dass ist der Ort, wo sie garantiert nicht sein wird. Aber da mir nichts besseres einfällt, schauen wir einfach mal nach, um die Örtlichkeit ausschließen zu können", lenke ich ein. Also booten wir ein weiteres mal aus und fliegen mit unsere Z-74 hoch zum verlassenen Dorf. Die Strecke ist anspruchsvoll und es macht mir riesigen Spaß unter Volllast durch dieses Felsenlabyrinth zu heizen. Leider ist Edna so ein lahmes Nuna, dass es gar keinen Spaß macht, ihn andauernd zu besiegen. Schließlich erreichen wir das Areal, wo eins Khador gehaust hat. Hier schwirren immer noch ein paar von diesen Raubvögeln herum, die einst so gefährlich waren. Aber mit unserer überlegenen Ausrüstung sind die kein Problem mehr. Myrtes Turm finden wir verlassen vor. Jemand hat die Tür samt Zarge aus der Wand gerissen. Wahrscheinlich Magnethaken und ein Fahrzeug mit einem Leistungsfähigen Repulsorliftantrieb. Der Turm selbst ist leer, abgesehen von Trümmern und Müll. Jemand hat sich die Mühe gemacht, dass wenige an Einrichtung zu demolieren. Und das ziemlich gründlich. Da diese Gegend ziemlich von Höhlen durchzogen ist, schauen wir einfach mal da rein. Mein Scanner findet schnell mehrere Lebenszeichen, aber jedes einzelne entpuppt sich als eine einheimische wurmartige Kreatur, die sich durch die Felsen frisst. Da die uns nichts tun, lassen wir sie in Ruhe. Das war wohl nix! Also kehren wir noch einmal zum Turm zurück und scannen von dessen Spitze sorgfältig die Umgebung. Scav und ich entdecken schließlich eine kleine, gut versteckte Energiequelle etwa einen viertel Klick vom Turm entfernt. Die entpuppt sich als eine kleine Kamera, Akkublock und Speichereinheit. Keine Sendeeinheit. Wäre die Kamera von Kopfgeldjägern, hätte sie eine Sendeeinheit. Da dies nicht der Fall ist, könnte es Myrtes sein. Auch wenn mir Sinn und Zweck davon nicht klar ist. Da dies unsere einzige Spur ist, gebe ich der Sache zwölf Stunden Zeit. Tut sich hier was, gut, wenn nicht, dann nicht. Wir suchen uns eine Höhle aus, die zum einen ein gutes Schussfeld bietet, leicht zu verteidigen ist und die Möglichkeit bietet, sich tiefer in das Labyrinth zurück zu ziehen. Scav übernimmt freiwillig die Wache, während wir lebenden einen Energieriegel verdrücken, etwas trinken und dann ein Nickerchen halten. Am nächsten Morgen tut sich wirklich etwas. Ein Java auf einem Speederbike saust heran und macht sich an der Kamera zu schaffen. Ich bin nicht sicher, aber ich denke, dass ist einer der drei Jawas, die damals das Ionenschild in die "Vanguard" installiert haben. Und deren Kampfvehikel wir geborgen haben. Wobei es nur selten ein Gefecht gesehen hat. Jawas sind für einen Angehörigen einer anderen Spezies auch schwer voneinander zu unterscheiden. "Hallo! Nicht erschrecken! Wir wollen dir nichts böses tun!", rufe ich dem kleinen Kerlchen zu, der trotzdem erschrickt. Ich nehme meinen Helm ab und winke ihm zu. Er legt den Kopf schief und hört auf, auf das Jetbike zu schielen. Da er nun anfängt zu winken, scheint er mich erkannt zu haben. Nach etwas hin und her erklärt er sich bereit, uns zu Myrte zu führen. Wir holen unsere Speederbikes und folgen dem Java auf seinem Vehikel, dass Selbstgebaut aussieht. Die Geschwindigkeit von diesem Gefährt ist nicht wirklich berauschend. Aber besser als laufen. Gegen Mittag erreichen wir die ehemalige Fabrik, wo wir einst unsere ersten Waffenmodifikationen gekauft haben. Hier bekommen wir auch das neuste Projekt der Javas präsentiert. Ein Kampfläufer, wie ihn die Galaxis noch nicht gesehen hat. Wahrscheinlich muss man Java sein, um so was bauen zu wollen. Das Ding ist etwa zehn Schritt hoch. Links und Rechts von der Kanzel gehen massive Geschützrohre ab. Ob das Ding jemals funktionieren wird? Myrte freut sich uns zu sehen. Genau wie wir sie auch. Wir gleichen unsere Informationen über Glimstim und sein Ursprungsstoff Tinakk ab. Auch das die Dunal Kreaturen dafür verantwortlich sind. Aber auch die kleine Drall hat ein paar Neuigkeiten oder Tipps für uns. Zum einen meint sie, dass Sybal oder besser gesagt die Klans, vom Bordellschiff dieser Rodianerin im Dienste von Crimson Dawn überwacht wird. Und das Vira Oquai, die vermeintliche Reporterin von Galactic News Service und abtrünnige Agentin des Korrekturbüros hier auf Sybal Interviews mit Hapanischen Renegaten geführt hat. Hat ihr leider nicht gut bekommen, denn die umtriebige Reporterin wurde von dem grünhäutigen Abysinner Nork in Sektor I festgesetzt. Und die müsste eigentlich noch viel mehr wichtige Informationen haben. Sieht so aus, als hätten wir endlich ein neues Ziel. Nakagos wirre Gedanken [/JUSTIFY] Vielen Dank für das Like [JUSTIFY]Sitzung gespielt am: 25.01.2020 Anwesende Spieler: Lyra, Scav, Shaka, Edna Erfahrungspunkte: 15 EP +5 vom letzten mal, 20 EP in vierten Rang von Schwere Fernkampfwaffen investiert. Beute: Heilmittel, Daten und wir haben tatsächlich die Varianischen Schutzfelder liegen gelassen. Fierfek! Getötete und überwundene Gegner: 1 Hohepriester, 2 schwere Sicherheitsdroiden, 6 Varianer, 3 leichte Sicherheitsdroiden, 3 hapanische Techniker und 1 varianischer Techniker. Resümee: Nun spielen wir schon fast exakt genau zwei Jahre Star Wars, da wir am 27.01.2018 unsere erste Sitzung hatten. Aus den knapp zwanzig Abenteuern die nicht mal ein Jahr dauern sollten hat sich doch einiges entwickelt. Schätze mal, fünfzig Sitzungen kriegen wir auf alle Fälle noch voll. Der Spieler von Shaka hat mich positiv überrascht, da er nun doch keine Disruptorwaffe eingesetzt hat. Man könnte meinen, meine Worte letztes mal hätten was bewirkt. Oder was eher zutreffen dürfte, der Spieler hat Shakas Stärke auf drei gesteigert, so dass diese nun eine vollautomatische Waffe wie ein DLT-19 tragen kann. Dieses Kapitel zu schreiben fiel mir teilweise recht schwer, da ich auf halber Strecke wegen Grippe flachlag. Und Erinnerungen verblassen eben doch schneller, als einem lieb sein kann. Lyras Entwicklung: Da ich letztes mal die Defensiven Eigenschaften von Lyra gesteigert habe, kommen nun die Punkte in eine offensive Fertigkeit, nämlich dem von den Schweren Fernkampfwaffen. Jetzt hat Lyra in beiden primären Offensivfertigkeiten eine satte vier. Und da sie nun einen coolen Krafthandschuh hat, bekommt sie in jeder noch einen grünen Würfel dazu. Da heute Fertigkeiten steigern angesagt ist, kommen zwanzig Seiten ebenfalls zwei Steigerungen zugute. Einmal Astronavigation von eins auf zwei. Und endlich Körperbeherrschung von eins auf zwei. Hätte nicht gedacht, dass dies so lange dauern würde, diesen Rang zu steigern. Gadget an Gears – The Essential Collection of Weapons and Equipment Da dieses RPG nun seit 2013 läuft und alle Berufsbücher veröffentlicht sind, kommt man jetzt auf die Idee, Ausrüstung und Raumschiffe zusammen zu fassen, wie das ja bei den Vorgängern üblich war. Eines der größten Mankos des System ist, dass die ganzen coolen Sachen über zwanzig Bücher verteilt sind. Deswegen legt Fantasy Flight Games nun Essential Collection Bücher auf, um den Kunden nicht zu nötigen, sich alles zu kaufen oder illegal im Netz zu besuchen. Nein Spaß, es geht wohl eher primär darum, mit aufgewärmten Zeug das schon da ist Kasse zu machen. Jedenfalls kommt es mir so vor. Teilweise fehlen die Highlights wie die TaggeCo Protector Armor und die Kav-Dann Powerarmor. Auf fehlt alles cooles Zeug aus den Zeitalterbüchern. Frage mich, wann das Buch zu the Mandolorien heraus kommt. Da kann man gleich noch ein neues Zeitalterbuch heraus bringen. Die 144 Seiten sind in Einführung, 9 Kapitel und einem Index eingeteilt. Index ist nie verkehrt.Auf den ersten Seiten werden die Talente erklärt, die in dem Buch vorkommen, aber nicht in jedem der drei Grundbücher stehen. Kapitel I beginnt mit den ikonischen Blasterwaffen. Die Einführungsseite ziert ein ziemlich gelungenes Bild von Qui´ra aus Solo. Emilia Clark ist ziemlich gut getroffen. In dieser Sektion gibt es wenig neues und manches kennt man auch aus den Grundbüchern von ArdI und ZdR, wird wahrscheinlich noch einmal aufgewärmt, da diese Sektion Settingbedingt bei Macht und Schicksal Stiefmütterlich behandelt wurde. Falls ich nichts übersehen habe, gibt es zwei neue Waffen, die persönlichen von Han Solo und Qui´ra. Die haben lustige Sonderregeln, sind aber ganz klar an die entsprechenden Personen gebunden. Das zweite Kapitel handelt von Projektilwerfern, also klassischen Feuerwaffen. Hier vermag ich keine neue Waffen entdecken. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass außer Luke in den ersten Szenen je einer der Hauptcharaktere so eine Waffe geführt hat. Weiter geht es in Kapitel III mit exotischen Waffen. Darunter fallen die Bowcaster der Wookiee oder die Bögen der Nachtschwestern. Chewbakkas Bowcaster wird hier vorgestellt und das dürfte die einzige Neuerung gewesen sein. In Kapitel IV geht es dann zum "Unbewaffneten Nahkampf". Und hier gibt es die ersten neuen Spielzeuge, die für SC geeignet sind. Der Exglove erhöht Stärke um eins und hat eine Art abfeuerbaren Seilzug, mit dem man Sachen zu sich herziehen kann oder sich selbst dorthin ziehen lassen kann. Für 2000 Credits ist das so was von ultracool! Eigentlich schon so overpowerd, dass man es einfach haben muss. Und es gibt hier die Kyuzo Petars zu bestaunen. Das sind diese fiesen Dinger, Dryden Vos in Solo benutzt hat. Als Paar sind sie wohl das Beste, was man im "Waffenlosen" Nahkampf benutzen kann. Das Buch folgt wohl dem Motto: Wenn schon, dann aber richtig! Weiter geht es mit Nahkampfwaffen, zum dem auch Lichtschwerter zählen, in Kapitel V. Lichtschwerter von Darth Vader, Luke Skywalker und Obi Wan Kenobi sind hier in ganzer Pracht zu bewundern. Beim Rest habe ich leider auch nach dem zweiten Durchblättern nichts neues gefunden. Kapitel VI behandelt Sprengstoff und vereint quasi das was in Gefährliche Verträge, Special Modifications und Fully Operational schon drin steht. Auch hier nichts neues. Danach kommen Handgranaten, dann Raketen, dann Miniraketen. Von allem eine ziemlich große Auswahl, aber auch nichts Neues zu finden. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob da wirklich alle Typen nun auch vereint drin stehen. Die Rüstungen werden in Kapitel VII behandelt. Auch hier gibt es bis auf Boba Fetts und Darth Vader Rüstung nichts Neues zu bestaunen, was man nicht schon aus anderen Publikationen kennt. Die Auswahl ist vielseitig, aber ich kenne die halt alle schon. Nur bei zwei bin ich mir nicht sicher, ob die es schon gab oder nicht. Auf alle Fälle fehlen einige Rüstungen und zwar die besonders guten. Kapitel VIII sind dann Waffen und Rüstungszubehör. Wirklich neues konnte ich auch hier nicht entdecken. Aber dafür scheint so ziemlich alles versammelt zu sein, was je an Zubehör heraus gekommen ist. Das letzte Kapitel IX behandelt Ausrüstung und Cyberware. Die Sektion von der Cyberware sieht recht komplett aus. Es gibt zwei Garderoben als Neuheit. Einmal die Umhänge von Lando Calrissian und zum anderen die Kleiderkammer von Prinzessin Leia. Das ist zwar irgendwie witzig, aber nicht wirklich nützlich. Die Kleidung und Umhänge hätte man halt auch einzeln bringen können. Das wäre Nett gewesen. Fazit: Für diejenigen die schon alle Bücher haben, gibt es nur zwei wirklich coole Nahkampfwaffen für den Waffenlosen Kampf und ein paar an NSC gebundene Ausrüstungsgegenstände. Spieler, die vielleicht nur ein Grundbuch und ihr Berufsbuch haben, finden hier viel neues cooles Zeug. SL, die nur die Bücher ihres Setting haben, finden auch noch einiges, besonders Macht und Schicksal ist in einigen Sparten sehr mager bestückt, was Cyberware und Fernkampfwaffen angeht. Wer nur Am Rande des Imperiums spielt und keinen Jedi in der Gruppe hat, findet dagegen nur wenig neues brauchbares. Wirklich vollständig ist das Werk auch nicht. Was ich auch als schlecht empfinde, da es bis auf die Griffe von Lichtschwertern es keinerlei Tabellen gibt. Man muss die Sektion durchsuchen, um was vergleichen zu können. Wäre vielleicht besser gewesen, sich nur auf Waffen zu konzentrieren und die generische Ausrüstung wegzulassen, dass auch nur einen Bruchteil dessen abbildet, was auf die vielen Bücher verteilt ist. Aber dafür dann wirklich alles an Waffen und Rüstungen die es gibt vollständig bringen und auch mit Tabellen. Die dreiunddreißig Seiten welche Ausrüstung behandeln, hätten vielleicht sogar dafür gereicht. Hier wäre auf alle Fälle buchstäblich mehr drin gewesen. Solche Bücher sind eigentlich immer sinnvoll, da man so nicht gezwungen ist, alle Bücher zu haben. Wer schon alle hat, wird mit recht wenig brauchbarem Zeug abgespeist. Letztendlich sind es wohl nur die zwei Waffen für das "Waffenlose" kämpfen. Aber dafür sind die beiden Teile wirklich verdammt cool und diesen Stärkehandschuh mit Seilzug will ich unbedingt haben. Das Artwork der farbigen Bilder ist auf dem gewohnten gutem Niveau der Reihe. Aber leider sind viele der Bilder für die Waffen nur aufgewärmt und kennt man schon zur genüge. Da hätte man durchaus noch das eine oder andere bis jetzt fehlende Artwork spendieren können. Auch hier hat man an der falschen Stelle gespart. Ich habe mir doch mindestens pro Sektion eine verwendbare Neuheit erwartet und bin jetzt durchaus enttäuscht über die minimale Ausbeute an neuem. Dabei kann ich von Glück sagen, dass ich noch ein Exemplar davon ergattert habe, da es danach auf Amazon ausverkauft war und auch sonst nirgendwo mehr in Deutschland angeboten wurde.[/JUSTIFY] [/QUOTE]
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