Ich weiss nicht, ob die Idee gefallen ist, aber mir ist da was im Bus eingefallen:
Nach der Bewegungsphase gibt es eine weitere Phase,die der Pflichtbewegung extra für diese Platte. Das sieht dann wie folgt aus:
"Für jeden Infanterietrupp würfle einen w3 und den Artillerie- und Abweichungswürfel für eine Pflichtbewegung. Bewege dich dann die angegebene Zoll. Der Abweichungswürfel zeigt die Richtung an, in die sich der Trupp bewegt. Wenn der Artilleriewürfel einen Volltreffer zeigt, bewegt sich der Trupp nicht, zeigt er eine Fehlfunktion, kann sich der Trupp in der nächsten Runde w3 zoll weniger bewegen, und bleibt an Ort und Stelle. Es muss in der nächsten Runde trotzdem der w3 geworfen werden"
Das soll darstellen, dass die Truppen auf dem Eis rumschlittern. Wenn du einen Volltreffer landest, habe die Truppen genug Halt. Wenn du eine Fehlfunktion würfelst simuliert das, dass deine Truppen festgefroren sind, oder dass ein Soldat eingebrochen ist und rausgezogen werden muss.
"Für jedes Fahrzeug würfle einen w6 und einen Artilleriewürfel. zeigt der Artilleriewürfel einen Volltreffer bewege dich zusätzliche w3 Zoll in einer beliebige Richtung. Würfelst du einen Pfeil passiert nichts. Würfelst du aber eine Fehlfunktion nimm die Augenzahl des w6 und auf folgende Fehlfunktionstabelle:
1-2: Der Motor ist zu kalt und säuft ab. Die nächste Runde kannst du dich um w3 Zoll weniger bewegen.
3-4 Es passiert nichts.
5- Glatteis! Der Panzer fährt eine zu Steile Scholle hinunter und rast gradewegs w3 Zoll nach vorne!
6: Der Panzer fährt auf zu dünnes Eis und muss ganz langsam fahren. Du kannst dich nur w3 Zoll bewegen."
Das simuliert, dass das Eis entweder sehr glatt oder sehr dün ist^^. Der Volltreffer simuliert Vollgas!
Was haltet ihr davon?