Eine Imperiale Streikraft

Crautus

Testspieler
06. Februar 2010
90
0
5.251
Guten Morgen Comunity,

nach langem hin und her, auf und ab, bin ich nun endlich zu einer entgueltigen Liste fuer eine Imperiale Streimacht gekommen. Wenn es verbesserungen zu machen gibt so nennt sie mir bitte ^_^
*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 4 x Veteran with Sniper rifle
- Camo cloaks
- - - > 90 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- 2 x Guardsman with Grenade launcher
+ Infantry Squad
- Guardsman with Grenade launcher
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Grenade launcher
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
- - - > 300 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- 2 x Guardsman with Sniper rifle
+ Infantry Squad
- Guardsman with Sniper rifle
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Sniper rifle
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
- - - > 240 Punkte

Veteran Squad
- Demolitions
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
- - - > 130 Punkte

Veteran Squad
- Forward Sentries
- 1 x Veteran Weapons Team with Missile launcher
- 3 x Veteran with Grenade launcher
- 6 x Shotgun
- Veteran Sergeant
- 1 x Shotgun
- 1 x Power weapon
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 195 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

1 Valkyrie
- 1 x Multi-laser
- 1 x Pair of multiple rocket pods
- - - > 130 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Ordnance Battery
+ - Griffon
- Heavy flamer
- - - > 75 Punkte

Manticore Rocket Launcher
- 1 x Heavy flamer
- - - > 160 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Eradicator
- Heavy bolter
- Pair of Heavy bolters
- - - > 180 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1500
 
Guten Morgen,

vielen dank fuer den Hinweis, natuerlich moechte ich diese Details sofort nachreichen.
Gedacht war einen soliden Kern an Infanterie und Artellerie aufzustellen um meinen Sturmtruppen speerfeuer zu liefern damit diese Missionziele besetzen, bzw dem Feind in den Ruecken fallen koennen.
Soweit zur gedachten Streitmacht, natuerlich alles sehr Sintetisch gehalten. 😉
Im moment soll diese Liste als Basis und somit als "All-rounder" dienen; in zukunft werde ich immer wenn es noetig ist auf diese Struktur zurueckgreifen, um ggf an Turniere oder andere Verstalltungen teil zu nehmen.

Crautus
 
die liste hat ihren eigen charm und ich verstehe ihre funktion. allerdings muß ich leider sagen dir fehlt was gegen 14er panzerung .mit raktetenwerfer bekomste die nicht mehr kaputt...(typisch gw..) der eine trupp mit den laserkanonen ist zu schnell ausradiert. als das erwirklich gefährlich wird. genauso gut kann man ihn wahrscheinlich oft umgehen.... was sich in der liste aber leicht ändern lässt ohne zuviel in dein armeekonzept einzugreifen. wäre als idee: die valkyrie gegen eine vendetta zu ersetzen.... und diese als mobilen panzerjägereinzusetzen. (nachdem sie ihre fracht abgeworfen hat.) was mit 3 syncro laserkanonen nicht das problem sein sollte. selbst wenn man aus der bewegung nur 1 feuern kann^^. auserdem kostet sie das gleiche wie die aufgerüstete valkyrie. zum leman russ kann ich noch nicht viel sagen da ich die variante noch nicht ausgiebig getestet habe.
 
Also willst du eine Sturmtruppe mit Feuerunterstützung von hinten.

Als Liste für normale Spiele geht deine jetzige, aber sie ist, ehrlich gesagt, nicht sehr kompetitiv. Bei Turnieren wirst du da keine Freude haben. (Bei Freundschaftsspielen aber trotzdem)

Eine harte Form läuft zur Zeit in etwa dieser Form herum, damit machst du dir keine Freunde:
*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander, 4 x Veteran with Meltagun
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 4 x Guardsman with Grenade launcher
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt. -> 110 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt. -> 110 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Autocannon team -> 75 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Autocannon team -> 75 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Autocannon team -> 75 Pkt.
- - - > 550 Punkte

Veteran Squad, 3 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Veteran Squad, 3 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Manticore Rocket Launcher, 1 x Heavy flamer
- - - > 160 Punkte

Manticore Rocket Launcher, 1 x Heavy flamer
- - - > 160 Punkte

Manticore Rocket Launcher, 1 x Heavy flamer
- - - > 160 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1485
Enthält einen gepanzerten Sturm und eklige Feuerunterstützung. Aber wie gesagt, damit macht man sich keine Freunde, und damit zu spielen wird über die Dauer auch langweilig.

Nun ein paar Worte zu deiner Liste:
Das Hauptproblem ist, dass du zu wenige Autos hast, um nach vorne zu kommen. Du hast für deinen "Sturm" sozusagen nur den Russ, den einen überteuerten Veteranentrupp(Der wirklich einfach Mist ist) in der Chimäre und dann noch die Meltervets in der Valk. Der Rest der Truppen brauch gar nicht erst nach vorne, weil der einfach zu langsam ist. Auf 1500 Punkte sollten aber mindestens 3 oder besser 4 Trupps in Transportern nach vorne. Denn das Problem deiner Einheiten ist, dass sie wie die Fliegen sterben, wenn sie erst einmal aus ihren Autos geholt wurden. Deine Feuerunterstützung ist recht gut, aber mE trotzdem nicht optimal. Wenn es gegen Land Raider zum Beispiel geht, dann kann es sein, dass dieser dir deine Valk mit den Vets schon runtergeschossen hat. Deine einzige andere Waffe dagegen wäre dann nur noch der Manticore. Wenn der aber dann auch iwie kaputt geht(Droppods mit Meltermarines sind sehr gemein...), dann sieht es schlecht für dich aus. Denn Laserkanonen sind nicht wirklich das Gelbe vom Ei, wenn es gegen die ganz großen Panzer geht. Wenn du dann viele Melter hättest, oder noch mehr Manticores... , dann liegt der Raider auch ziemlich schnell flach.

Ergo:
-Mehr Trupps in Chimären
-Mehr Melter
-sinnvolle Langstreckenwaffen (Maschinenkanone, Manticores)

Damit dürfte alles gesagt sein.

Natürlich gibt es auch andere starke Listen, die mit weniger Autos auskommen, aber die sind meist relativ schwerer zu spielen. Die einfachste und stupideste Möglichkeit ist nach wie vor das: "Ich bewerfe dich mit Chimären, bis du stirbst!"

@40kTank: Das würde die Liste aber an sich zwar verbessern, aber dennoch wirklich gut wäre sie dann trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

vielen dank fuer die kostruktive Kritik.
Deine Armeeliste ist sehr attraktiv, leider stellt sie genau das entgegensetzte dar was ich mir von Grund auf gedacht habe.
Mein Konzept basiert darauf den Feind nach Imperialer Art und Weise zu zerballern um dann mit einer kleinen "Eingreiftruppe" den rest aufzuwischen bzw Missionziele zu besetzten; und wenn man sich die Liste ansieht sollte dies ja hervor stechen.
Ich haette noch ein Wort zu den "was waere wenn" und die Statistiken zu sagen: diese Faktoren sollen in keiner Form ein Armeekonzept beinflussen, zumal diese nur Konzequenzen gewissen Aktionen sind; was ich damit sagen will ist folgendes: jeder Einheit soll nur eine Funktion innerhalb der Armee ausueben der Rest ergibt sich von selbst! Diese Funktion sind zb: Speerfeuer, Sturm, Infiltrieren, etc etc....
 
@ mixxeria.
es gibt auch leute die keine high end liste wollen sonden eine nach ihrem geschmack.
ich selber spiel schon sehr speziell... das liegt allerdings auch daran das ich meine liste mag und sie sehr erfolgreich seit dem vorletzten codex so spiele.
es hat halt nicht immer sinnig eine grundidee zu zerreisen weil es nicht der eigenen endspricht. 😉

ich denk mal eher das platton nummer eins sich ab und an bewegen wird aber nicht umbedingt in den nahkampf... (locken/stören/missionsziele) wärend platoon 2 wohl deckungsfeuer spendiert. klar macht ein maticore aua....
allerdings nur mit 4 schuß und etwas glück. desweiteren hat er nie minimum reichweite die man unterlaufen kann. klar das dauert. was wenn man pech hat, in der ersten runde passieren kann..
melter. klar ne nützliche waffe. problem ist oft allerdings wenn der trupp mit melter in bonusreichweite ist bist du fast immer in angriffsreichweite. desweitern gibt es genug einheiten... die auf melter scheißen... z.b. monolith. lebendes metall. rettungswürfe durch geschwindigkeit... usw.

auserdem würdest du dich überaschen wie gut eine 0815 list funktionieren kann wenn man weiß wie^^...

ich hab mir abgewöhnt den leuten ne komplete armeeliste zu schreiben. jeder spielt anders und das macht den reiz aus an diesem spiel.
klar wenn mich jemand drum bittet und er mir randdaten mitteilt was er im spiel machen will helf ich gerne. jeder spieler setzt gerne andere einheiten ein als der nächste spieler. da ihnen ihre art von modell,fluff oder regeln gefällt.


ich denk übrigens sein hq ist ne interessante variante. 4scharfschützen mit bf 4 im wald und tarnmäntel. irgendwo zwischen den einheiten von platton 2.

auserdem denke ich der veteranen trupp mit chimäre und der demo trupp wird dem transportflieger (welchen auch immer er/sie nutzen will) eher als schnelle eingreiftruppe oder überfall einheit genutzt wird.
 
@tank: Ich selber spiele auch keine High-End-Liste, sondern das was mir gefällt, und auch das, was gut ist!

Resultat: Eine fluffige Liste, die auch gut austeilen kann. (Mein Schwerpunkt liegt hier in der Reichweiten-Firepower, da mein Spielkollege den Hauptteil unserer offensiveren Einheiten stellte)
*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- 1 x Master of Ordnance
- Camo cloaks
- - - > 120 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 3 x Guardsman with Sniper rifle
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Commissar
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
+ Special Weapons Squad
- 3 x Plasma gun
- - - > 435 Punkte

Veteran Squad
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 155 Punkte

Veteran Squad
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 155 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Executioner
- Heavy bolter
- - - > 190 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
- - - > 165 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1220
 
Guten Tag Community,

um das Vorbild einiger Mitglieder zu folgen werde ich diesen Thread wiederverwenden um meinen angefangenen Gedanken weiter zu fuehren.
Im diesem Sinne habe ich meine Armeeliste nach einiger Zeit mal wieder auf das Reissbrett gespannt und ein paar Veraenderungen getaetigt.
Ich bin weiterhin meinem Konzept, wie es am Anfang erklaert wurde, treu geblieben; dennoch moechte ich meinen letzten Entwurf mit euch Teilen und vielleicht hier und da noch ein paar Ideen zu bekommen.

Das Punktelimit wurde auf 1750 angehoben:

Company Command Squad
- Company Commander
- Melta bombs
- 4 x Veteran with Sniper rifle
- Camo cloaks
- - - > 95 Punkte


*************** 1 Elite ***************

8 Battle Psykers
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 145 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- 2 x Guardsman with Grenade launcher
- 2 x Laser pistol
+ Infantry Squad
- Guardsman with Grenade launcher
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Grenade launcher
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
- - - > 255 Punkte

Veteran Squad
- Grenadiers
- 2 x Veteran with Flamer
- 1 x Veteran with Heavy flamer
- 6 x Shotgun
- Veteran Sergeant
- 1 x Shotgun
- 1 x Power fist
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 200 Punkte

Veteran Squad
- Demolitions
- 3 x Veteran with Meltagun
- 6 x Shotgun
- Veteran Sergeant
- 1 x Shotgun
- 1 x Power weapon
- - - > 140 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 4 x Guardsman with Sniper rifle
+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
- - - > 275 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

1 Valkyrie
- 1 x Multi-laser
- 1 x Pair of multiple rocket pods
- - - > 130 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Eradicator
- Heavy bolter
- Pair of Heavy bolters
- Dozer blade
- - - > 190 Punkte

Manticore Rocket Launcher
- 1 x Heavy flamer
- - - > 160 Punkte

Manticore Rocket Launcher
- 1 x Heavy flamer
- - - > 160 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1750

Ich werde mich ueber jegliche Kritik freuen.

mfg

Crautus
 
Guten Abend,

vielen Dank fuer die Aufmerksamkeit. Ich habe die Meltabomeben mit reingenommen um auf exakt 1750 punkte zu kommen, und Wer weiss, die Bomben werden sich bestimmt als noch nuetzlich bewerten.
Eine kleine Frage am rande, was soll bitte "mE" heissen?

Ich hoffe weiterhin das es noch einige Mitglieder es schaffen ihre beobachtungen zu aeussern.

mfg

Crautus
 
Guten Abend,

heute Nachmittag hab ich ein Spiel im Games Workshop meiner Gegend bestritten; dabei soll von vorn herein gesagt sein das mein Gegner mit satte 300 mehr Punkten gespielt hat und sich hier und da die Regeln zusammengeschustert hat <_<
Dennoch habe ich nach 5 Runden mit 2 Missionszielen im meinem besitz gewonnen.
In diesem Spiel habe ich eine 1000 Punkte Liste gespielt die wie folg aussieht:

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 4 x Veteran with Sniper rifle
- Camo cloaks
- - - > 90 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- 2 x Guardsman with Grenade launcher
- 2 x Laser pistol
+ Infantry Squad
- Guardsman with Grenade launcher
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Grenade launcher
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
- - - > 255 Punkte

Veteran Squad
- Grenadiers
- 2 x Veteran with Flamer
- 1 x Veteran with Heavy flamer
- 6 x Shotgun
- Veteran Sergeant
- 1 x Shotgun
- 1 x Power fist
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 200 Punkte

Veteran Squad
- Demolitions
- 3 x Veteran with Meltagun
- 6 x Shotgun
- Veteran Sergeant
- 1 x Shotgun
- 1 x Power weapon
- - - > 140 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

1 Valkyrie
- 1 x Multi-laser
- 1 x Pair of multiple rocket pods
- - - > 130 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Eradicator
- Heavy bolter
- Pair of Heavy bolters
- Dozer blade
- - - > 190 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1005

Und nun zu meinem Problem was ich bemerkt habte. So wie der Platoon im moment auf dem Papier ist, schafft er es nicht das zu erreichen wofuer er gedacht ist. Dabei habe ich gedacht die Raketenwerfer, wenn ich sie verwende, in einem Waffenteam auszulagern oder sie mit Autocannons auszutauschen.

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 4 x Guardsman with Sniper rifle
+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
- - - > 230 Punkte

oder so:


*************** 1 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- Melta bombs
- 2 x Guardsman with Flamer
- 2 x Guardsman with Grenade launcher
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Flamer
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Missile launcher team
- - - > 255 Punkte

Die Punktegrenze ist dabei immer so um die 255 beachtet werden muss. Dennoch bin ich weiterhin skeptisch, ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps. Die Aufgabe die dabei erfuellt werden muss ist eine solide Feuerunterstuetzung zu liefern.

mfg Crautus