eine kleine Entscheidungshilfe ...

Reggae_Nomade

Hintergrundstalker
01. Oktober 2003
1.182
0
9.386
36
Ich kann mich nicht entscheiden 🙁

Ich will mal was neues ausprobieren und da ist meine Wahl auf Cofrontation oder Warmachine gefallen.

Bei Confrontation habe ich mir das Regelbuch schonmal durchgelesen und finde es etwas ... verwirrend 😉 ,
sowie ein bisschen Hintergrund zu den Völkern besorgt.

Bei Warmachine gefallen mir die dicken Mechs und ein paar Figuren, aber ich habe keine Seite gefunden wo man sich ein bisschen Informieren kann.

Nun seid ihr dran ...
Wie spielen sich die beiden Systeme ?
Welches spielt sich dynamischer, wo ist der Hintergrund ausgereifter und welches ist besser ausbalanciert ?

ganz eindeutig WARMACHINE!
es ist schnell und unkompliziert...

das mMn größte Problem bei confrontation ist, das es ZU komplex ist... im prinzip wird bei confrontation versucht ein rollenspiel in Tabletopregeln zu quetschen und das ist total überladen...
schöne Modelle machen die Rackham leute zweifelsohne, aber ich denke da müssen sich auch die Warmachine modelle nicht verstecken. 😉

Ein weiterer Punkt warmachine anstelle von confrontation zu spielen, ist, dass man mal ein system von anfang an erleben kann...
da ist der zug bei confron ja schon abgefahren 😉

dadurch das es ein sehr übersichtliches scharmützelsystem ist, gibt man auch nicht soviel geld aus. ich glaube auch weniger als bei confron...
trupps sind immer vollständig in den kleinen boxen drin. also wenn man die boxen kauft 😉 und ja, ich mein boxen nicht blister 😉

was ich auch sehr schön finde, ist das man durcch diese armeekarten, wo man schadenspunke abstreichen kann, seine armee schnell zusammengestellt hat und auch alle regeln und specials die für das modell wichtig sind zur hand hat... ist bei confon ja auch ähnlich, aber mir gefällts bei warmachine besser...

achja, das metall ist bei warmachine besser als bei confrontation... finde ich zumindest... mir scheint es auf jeden fall weniger spröde...

die bases gefallen mir auch besser (das ist aber wirklich nur ein detail 😉)

der hintergrund ist soweit ich das bislang beurteilen kann, sehr sehr schön und detailliert (ich spiele auch in einer rpg runde in den iron kingdoms).
für confron ist ja auch ein RPG geplant, aber davon weiß ich noch nixht viel...

jo, soviel erstmal von mir...
wenn mir noch was einfällt schreib ichs hier rein, wenn einer fragen haben sollte, könnt ihr euch gern an mich wenden...

als wichtigste referenzseite für deutschsprachige ist wie schon ICEMAN sagte www.PAGE5.de

gruss
ede

Mal eben kurz beim serven entdeckt, den "Ausführlichen" Background entweder im Regelbuch oder wahrscheinlich noch besser beim Rollenspiel 😉

Cygnar

Das reichste und technisch am weitesten fortgeschrittene Königreich. Recht und Gesetz stehen hoch im Kurs unter der Bevölkerung des rechtschaffenden Königs Leto. Hier wurden zum ersten Mal Warjacks gebaut und unterliegen einer ständigen Verbesserung.
Die Kämpfer von Cygnar sind sowohl im Umgang mit Magie als auch mit Feuerwaffen bewandert und die Jacks mit Hämmern, Schilden, Railguns und schweren Feuerwaffen gehören wohl zu den flexibelsten in ganz Immoren.
Protectorate of Menoth

Das Protectorate entstand in einem Glaubens-/Bürgerkrieg innerhalb Cygnars, als man sich nicht einigen konnte welcher Gott über allen anderen steht. Als ein Waffenstillstand ausgehandelt war, wurde den fanatischen Glaubensbrüdern ein eher karges und lebensfeindliches Gebiet zugesprochen. Die Warjacks im Dienste Menoth sind die einzigen, die auf Öl („Die Wut des Menoth“) zurückgreifen können, deswegen sind auch viele Einheiten in der Lage Feuerschaden anzurichten. Ansonsten sind sie mit eher brachialen Keulen und Morgensternen ausgestattet. Akkurate weitreichende Feuerkraft ist aber nicht verfügbar. Die Warcaster sind in aller erster Linie große geistige Führer, die mit Ihren Gebeten sowohl Schaden austeilen als auch verhindern können.
Cryx

Auf den dem Kontinent vorgelagerten Inseln herrscht der uralte Drache Turok über Scharen von Untoten. Er verfolgt ein höchst geheimes und eigennütziges Ziel und rekrutiert seine Soldaten aus den Gefallenen der Schlachtfelder. Ganz gleich auf welcher Seite sie vorher standen, jetzt sind sie Kämpfer aus Eisen und Knochen für die dunklen Mächte.
Cryx hat die wohl schnellsten Jacks, welche außerdem noch mit Vorrichtungen ausgestattet sind, um die Magie ihrer Meister über größere Entfernungen weiterzuleiten. Zudem verursachen viele von ihnen Korrosion, welches beim Gegner permanenten Lebenspunktverlust zu Folge hat. Dies und die finsteren Zaubersprüche, die den Lich Lords und Warwiches zur Verfügung stehen, macht Cryx zur wohl hinterhältigsten Gruppierung.
Khador

Im kargen, eisigen und schneebedeckten Land von Khador leben die wohl grimmigsten und härtesten Menschen unter der Führung der Königin Ayn Vanar XI. Sie verbindet aufgrund ihrer Aggressivität und Politik der Expansion ein langer Konflikt mit dem „weichen“ Cygnar. Aufgrund ihrer relativen Armut bezüglich natürlicher Rohstoffe und der fehlenden Industrie setzen die sehr russisch angehauchten und stolzen Khadoraner nur auf wenige Kampfmaschinen. Diese sind dafür die härtesten (und langsamsten) im gesamten Spiel. Die Warcaster von Khador sind auch die einzigen, die auf eine Vergrößerung ihres Aktionsradius durch magische Vorrichtungen an den Jacks verzichten müssen. Somit ist diese Armee wohl eher für den Kampf Mann gegen Mann und Metall gegen Metall geeignet.

Weiterhin stehen noch Söldner bereit, um sich den Armeen für einen gewissen Obolus anzuschließen. Darunter findet man auch Vertreter der Elfen, Zwerge, Trolle, Oger und Gobber.

Ich hab mich ja für Confrontation endschieden. Die Figuren sind einfach mal ernste Sahne. Und die Warmaschine Figuren sind nunmal überhaupt nicht mein Ding. Die ganzen Jacks (? - ich mein die grossen Roboter ) gefallen mir überhaupt nicht. Klar die Fussmodelle sehen teilweise nicht schlecht aus, aber Rackham hat da insgesamt doch die schöneren Figuren.

Aber is natürlich alles Geschmackssache,wenn dir die WM Figuren besser gefallen, dann spiels *g

Originally posted by Iceman+22. Sep 2004, 18:37--><div class='quotetop'>ZITAT(Iceman @ 22. Sep 2004, 18:37)</div>
<!--QuoteBegin-Ynnead
@22. Sep 2004, 16:34
@El

man muss nur den warcaster erwischen  🙄  B)
Eben ein Kill reicht schon und der Sieg ist deiner, muss eben bloss der richtige seien.

Mfg Iceman [/b]
und genau das ist eine sache die gegen warmachine spricht.

trotzdem ist es noch besser als confrontation, das hab ich zwar nur 2mal gespielt aber wirklich spaß hats keinen gemacht.

schon mal daran gedacht scenarien zu spielen wo man nicht einfach den gegnerischen caster killt, desweiteren ist es normalerweise auch nicht so einfach mal nen gegnerischen caster plattt zu prügeln, ok mit sorcha ist es recht einfach wenn man nicht aufpasst, auchtet man auf die kleine hat sie es aber auch schwer.

confrontation hat sehr hübsche minis richtig, aber das system bei co. ist schrott, das einzige was da gut ist die die große spielvariante ragnarock aber beutelsend kommt ja nicht aus dem arsch, daher habe ich das system fast aufgegeben.

Dark Eldar