40k Eine kleine Erinnerung

jumal

Eingeweihter
22. August 2003
1.655
1
18.966
36
www.lastfm.de
Eine kleine Erinnerung

Shas'ui Vior'la Ky'en'san stand hinter "seinen" Shas'la und beobachtete, wie sie mit ihren Pulsgewehren auf sich bewegende Ziele schossen. Alle trafen ihre Ziele gewohnt gut, doch einer der Shas'la tanze aus der Reihe. Er benötigte für die Übung beinahe doppelt so viele Schüsse wie die anderen.
"La'Hen, komm bitte mal her.", saget Ui'Ky'en'san ruhig.
Er konnte die Verunsicherung spüren, als La'Hen sich näherte. Als er vor ihm stand war es dem jungen 'la unmöglich ihm in die Augen zu schauen.
"Was ist los? Du hast seit drei Rotaa nicht mehr so schlecht geschossen. Und sonst triffst du immer blendend.", fragte Ui'Ky'en'san.
"Es ist... Meine Schwester...", begann La'Hen.
"Oh... El'Tren'as! Eine exzellente Feuerkriegerin! Sie hat mich einst trainiert. Du bist wohl traurig über ihren Fall auf Fal'shia?."
"N... ein...", es war nur ein leises unsicheres verneinen, dass La'Hen von sich gab.
"Du kannst es zugeben. Auch ich bin traurig. Das ist normal. Du musst lernen solche Dinge während des Übens und in der Schlacht zu vergessen. Sie stand dir wohl seh nahe."
"J...ja...", wäre er alleine gewesen, hätte La'Hen geweint.
"Hör mir zu. El'Tren'as starb beim Versuch einen Feuerkriegertrupp aus der Umzingelung der Orks zu befreien. Sie hat erkannt, dass diese Feuerkrieger mehr ausrichten könnten, als sie selbst. Sie hat deren Wert für das Tau'Va höher eingeschätzt, als der eigene. Und der Fakt, dass die Orks vertrieben wurden, spricht für ihre Entscheidung.", es waren vielleicht keine sehr tröstenden Worte, doch Ui'Ky'en'san wollte gar nicht erst um das heisse Chi'Mo herumreden.
"Aber..."
"Halt! Ich bin noch nicht fertig! Wie ich gesagt hatte, habe ich selbst einmal mit ihr gesprochen. Was sie mir damals sagte, zwang mich zum Nachdenken. Es brachte mich dazu, dass ich dich unbedingt unterrichten wollte. Und ich sehe in dir vieles, was ich auch in deiner Schwester sah. Du hast das militärische Können, die Ruhe, die Führungskraft."
"Was hat sie gesagt?", La'Hen war plötzlich hellwach; fast schon ungeduldig...
"Ich denke, es wäre besser, wenn du es mit ihrer Stimme hörst."
Ui'Ky'en'san griff in seine Tasche und holte eine kleine Scheibe mit eineigen Knöpfen heraus.
"Du hast es aufgenommen?", fragte La'Hen verwundert und zugleich hoffnungsvoll, die Stimme seiner Schwester nochmals hören zu können.
"Ja. Es ist das grossartigste was ich je gehört habe."
Ui'Ky'en'san drückte die Aufzeichnung in La'Hens Hand. Er wusste, dass er sich heute nicht mehr auf das Training konzentrieren konnte und beschloss, dass es besser wäre, ihn vom restlichen Tag zu befreien.
"Und jetzt, geh bitte zurück ins Quartiert und höre dir die Aufzeichnung an. Melde dich, wenn du dich wieder bereit für ein paar Übungen fühlst."
"Ja 'ui."
Mit diesen Worten begab sich La'Hen zurück in seinen Schlafsaal. Als er den Helm abgezogen hatte, drückte er die Wiedergabetaste und hörte gespannt zu:
"Ich habe viele tote Shas gesehen. Viele davon waren Freunde. Teile meines Lebens. Teile meines Ta'lissera. Doch trotzdem weiss ich: Ich fürchte den Tod nicht! Denn mit meinem Tod werde ich den zentralen Teil meines Dienstes für das Tau'Va abgeschlossen haben. Doch trotzdem werde ich weiterhin in den Gedanken meiner Freunde meinen Teil zur Erhaltung des Tau'Va beitragen. - Shas'vre Vior'la Tren'as"


-------------

Die Geschichte ist in der heutigen Englischstunde entanden bei dem Versuch mal eine WH-Geschichte ohne Kriegsgeschehnisse zu schreiben.

Grüsse
 
oi

ich mag das Thema und finds gut, dass nicht ALLE stories sich nur um krieg drehen (so indirekt wie bei dir isses cool) - und ich beneide dich darum, kurze Stories schreiben zu können, in der Kürze konnte ich irgendwie nix rüberbringen bisher.

Was mir nicht gefällt, ist dass die Tau als absolute (entschuldigung) Uber-Pussys dargestellt werden 😀
Das is mir dann schon wieder ein bisschen zu blumig für eine 40k Geschichte.
Ich beziehe mich auf so details wie "er heult gleich", ""La'Hen, komm bitte mal her.", saget Ui'Ky'en'san ruhig."

Das klingt für mich so nach "Friede, Freude, höheres Wohl" und ist nicht unbedingt mein Bild von den Tau.

Lass dich aber von meinem bissigen Kommentar nicht beirren, schön geschrieben und thematisch cool ist die Geschichte definitiv.
 
Originally posted by Habakuk@31. Oct 2005 - 18:47
Was mir nicht gefällt, ist dass die Tau als absolute (entschuldigung) Uber-Pussys dargestellt werden 😀
Das is mir dann schon wieder ein bisschen zu blumig für eine 40k Geschichte.
Ich beziehe mich auf so details wie "er heult gleich", ""La'Hen, komm bitte mal her.", saget Ui'Ky'en'san ruhig."

Das klingt für mich so nach "Friede, Freude, höheres Wohl" und ist nicht unbedingt mein Bild von den Tau.
Jop da hast du recht... Nur ist es irgendwie so, dass der 'ui ja vom Tod der Schwester weiss, und da zeigt er doch irgendwie auch Verständnis. Ich fände es irgendwie untauig wenn, der 'ui ihn jetzt so anschreien würde... das würde den 'la völlig zerstören, und das ist ja sicher nicht das, was er möchte...
Ich sehe aber ein, dass das mit dem weinen (da steht weinen, nicht heulen 😉 ) etwas gar krass ist und ich das überarbeiten sollte... 🙂 aber nicht jetzt...


Grüsse und danke für Lob&Kritik
 
finde die idee die hinter der geschichte steht sehr gut. auch wenn das 41 jahrtausend dunkel ist, sollte auch platz sein um "persönliche" geschichten zubehandeln. Die umsetzung ist auch gut, nur pass auch das du die Tau nicht zu verweichlichst 😉 sicher freuen sie sich nicht über den tod einer person, aber ich glaube auch nicht an trauer. denke eher an eine gewisse ehrung die sie den toten geben, da sie alles ihnen mögliche für das tau'va, das höhere wohl, gegeben haben.


@ Iudex: einiges steht im Codex, den rest kann man sich bei tau auch gut selber aus denken 🙂

@ Habakuk: dein bild der tau würde mich auch mal intressieren
 
mein bild von den tau ist bestimmt von "selbstlosen", so leicht kommunistisch angehauchten typen, aber die eine bestimmte Härte in ihrem durchgreifen haben.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die umsetzung ist auch gut, nur pass auch das du die Tau nicht zu verweichlichst. sicher freuen sie sich nicht über den tod einer person, aber ich glaube auch nicht an trauer. denke eher an eine gewisse ehrung die sie den toten geben, da sie alles ihnen mögliche für das tau'va, das höhere wohl, gegeben haben. [/b]


das könnte im großen und ganzen auch von mir stammen... weiß gar nicht was ihr daran plötzlich so abwegig findet^^

- mich stört halt diese verweichlichte darstellung der Tau.
Nur weil sie die "Guten" im 40k universum sind, heißt das in meinen augen noch lange nicht, dass die Offiziere ihre Untergebenen wie im Kindergarten "ruhig" und mit "bitte bitte" anreden um ihre mentalen Probleme beim Schießen herauszufinden... (vorsicht übertreibung...- ich will die wirkung des texts auf MICH verdeutlichen)
 
Originally posted by Iudex@1. Nov 2005 - 13:10
Aber noch eine Frage: Diese Tau-Ausdrücke, erfindest du die, oder hast du die aus dem Codex oder sonst einem Buch?
Also hier mal als kleine Erklärung:

"Offizielle" Wörter: (also Wörter die aus GW-Veröffentlichungen stammen)
Shas'la - unterster Rang der Shas (Feuerkaste)
Shas'ui - zweitunterster Rang der Shas
Shas'vre - mittlerer Rang der Shas
Shas'el - zweithöchster Rang der Shas
(Shas'O - höchster Rang der Shas)
Rotaa - langer Zeitabschnitt (etwa ein imperiales Jahr)
Fal'shia - Planet der Tau, der öfters von Orks invadiert wird
Tau'Va - Das höhere Wohl (nach dem alle Tau streben)
Ta'lissera - Blutbund (oft gehen Truppen einen Blutbund, der sie auf ewig bindet ein)

Namen:
La'Hen - Hen ist sein Name, 'la der Rang (siehe oben)
Ui'Ky'en'san - Ky'en'san ist der Name, 'ui der Rang
El'Tren'as - Tren'as ist der Name, 'el der Rang
Shas'vre Vior'la Tren'as - vollständiger Name von Tren'as (Vior'la ein Planet der Tau und gleichzeitig der Heimatort des Kriegers, Shas'vre siehe oben. Die Aufzeichnung stammt also aus einer Zeit bevor sie 'el wurde. 🙂 )

Erfundene Begriffe:
Chi'Mo - süsser Brei (angelehnt an Mochi aus dem japanischen)


so jetzt sollte eigenltich auch für nicht-tauze alles klar sein 🙂