7. Edition Eine Liste gegen zwerge bei 1k

Kurishi

Testspieler
04. Juli 2007
162
1
7.006
Hei, ich spiel bald das erste mal mit 1000p (und eigentlich überhaup)gegen
eine zwergen armee. da ich noch nie gegen so einen gegner angetretten bin
wollte ich mir mal einn bisschen hilfe holen😎. meine liste sieht wie folgt aus:

HQ
paladin
+gaul
+lanze v. atrois
+tugend des selbsvertrauen

paladin ast
+gaul
+noch keine idee

KERN

15 Bogenschützen
+plänkler

8 Fahrenderitter
+standarte/der fahrenden ritter

8 ritter d könig
+standarte/kriegsbanner

ELITE

3 pegasusritter
+musik/standarte

wären 930p

es ist also noch ein bisschen spielraum vorhanden^^
der todespaladin soll übrigen versuchen so einen thain(?)
auf seien liste der erschlagenen feinde hinzu zufügen die chancen sind
immerhin 50%, dass er es in der ersten nahkampfrunde schafft. 😛

MFg kurishi

Naja ich würd sagen, spiel einfach gegen ihn und sammel deine Erfahrung.
Ich bin auch noch Neuling und spiele Zwerge. Habe bis jetzt auch schon so meine Erfahrung gesammelt (gegen Horden des Chaos, Dunkelelfen, Hochelfen, Imperium).

Mit den 70 Punkten solltest du deine Kerneinheiten bisschen ausbauen. Vieleicht mehr bogenschützen rein.

1. Soll das Spielen ja Spaß machen und du solltest dich nicht zu sehr auf einen Sieg festbeißen. Habe einfach Spaß dabei ^^
2. Spiel einmal gegen ihn und dann weist du, was du an deiner Armee verbessern kannst und was schon gut war.

Paar Tips geb ich dir aber trotzdem.
- unterschätze nicht die Musketenschützen
- schalte Slayer am besten im Fernkampf aus

Das wars von mir (Zwergenspieler) ^^
Mfg
Alex

Wenn er normal spielt, hat er 2 Truppen Musketenschützen und mindestens 2 Speerschleudern dabei - noch dazu hat er den ersten Spielzug, kann also mindestens 2mal auf dich ballern, wenn er gut ist, sogar 3mal.

Ein Trebuchet würde vielleicht ein nettes Loch reißen, aber das hast du wahrscheinlich nicht. Ansonsten kann ich berittene Knappen empfehlen, um die Kriegsmaschinen zu jagen.

Ach ja: Unterschätz die Kriegsmaschinen im Nahkampf nicht, die sind unnachgiebig auf MW9.

Hallo und herzlich Willkommen im Forum bzw. im Hobby! 🙂

Also, da ihr Anfänger seit, würde ich die Liste nicht ausmaximieren - lerne von deinen Fehlern und habe einfach Spaß am Spiel!

Naja, trotzdem werde ich einen kleinen / kurzen Blick auf die Liste werfen:

Beim ersten Paladin würde ich die Tugend des Selbstvertrauens gegen die Tugend der Tjoste tauschen - ist einfach stärker^^
Gib ihm noch einen Schild, dann hat er auch noch einen anständigen RW.

Dem AST würde ich die beliebte Panzervariante verpassen - das heißt Gromril-Vollhelm und Schwert der Macht.

Ansonsten find eich eig. alles recht ok.
Die Pegasi brauchen nicht unbedingt eine Standarte, mehrere Kleine Ritterlanzen würden sich auch gut machen.

Aja, wegen den Stumpens (Zwerge):
Achte auf seine Kriegsmaschinen und Schusswaffen - die tun ganz schon weh.
Versuche die Regimenter so schnell wie möglich zu brechen, Zwerge sind nämlich sehr Wiederstandsfähig!

LG m

Wenn Du etwas mehr Erfahrung hast und ausmaximieren willst weil Dein Gegner soooo gemein ist werde ich Dir gern helfen, aber so verdorben Neueinsteiger zu Powergamern zu machen bin ich nun auch wieder nicht - hey keine Widerrede 😉 . Einige sehr grobe Schnitzer kann ich aber denk ich korrigieren:
- Wenn du offensiv spielst wirf die Bogenschützen raus, die taugen nur in sehr großer Anzahl und bei defensiver Spielweise was aber abgesehen von gelegentlich mir spielt das eh keiner. Nimm für die Punkte lieber eine Lanze mehr, zwei sind nämlich etwas wenig.
- St ist für 3 Pegasi Verschwendung, außerdem sind seine KMs unnachgiebig

Halt die AST von seinen Helden fern und verlaß Dich nicht zu stark auf Deinen RW Wenn er gegen Bretonen optimiert werden die wahrscheinlich S4 haben und RW ignorieren oder mit hoher Stärke zuerst zuschlagen. Und nun ran an den Feind und aufhören mit feiger Fragerei tapferer Ritter, sonst solltest Du vielleicht lieber Skaven spielen 😛 .

also...weit ausholen,

wir haben nun nur mit knapp 750p gespielt, damit ich mich auch nochmal nen bisel mit den regeln vertraut machen kann und er (noch nie gegen bretonen gespielt) auch^^.

da einge hier im forum meinten eine süße liste macht auch spaß, habe ich mir mal ne nette liste ausgedacht...(finde die zumindest bis auf einen aspekt recht nett).

HQ
paladin
+gaul
+lanze v. atrois
+tugend des selbsvertrauen
+schild (hatte ich am anfang gar nicht dran gedacht, dass man das ja mal mit aufschreiben sollte^^)

paladin ast
+gaul
+banner des schutzes (wegen der kriegsmaschiene)

Ne Maid stufe1
+ Gesegneter Trank

KERN

15 Landsknechte (mit helebarte)

8 Fahrenderitter
+standarte/der fahrenden ritter

ELITE

3 Pegasus Ritter

Der AST ist mit den Fahrenden Ritter unterwegs gewesen, damit dieser trupp auch ankommt und den beschuss der kanone überlebt, 4+Rettung ist wohl das beste was es gibt gegen so eine kanone.
Die Maid und die landsknechte habe ich eigentlich nur zum spaß mitgenommen, allerdings hatte die maid immer hin das eine glied der musketeschützen zerschlagen (dank eines lebenden waldes, der durch den trank mit maximaler magie nicht mehr gebannt werden konnte), bevor meine pegasi rein sind (kein glieder bonus...wegen zwei toten zwergen)...ansonsten hat dieser trupp das ganze spiel über nix gemacht, wie zu erwarten war....aber ich wohlte halt unbedingt zaubern^^ und landsknechte sehen extrem cool aus😎

Die pegasi der gemeine aspekt (zumindest meiner bescheiden einschätzung nach dem spiel), weil dadurch das regiment musketenschützen nur zweimal schießen konnte (und das auch nur dank stehn und schießen), 20zoll angriffsbewegung ist schon geil^^.

Der ander Paladin sollte den thain töten...er hatte ihn nicht einmal verwundet und ich habe danach ein eins und ne zwei für die rüsten bei 2stärke vier verwundungen gewürfelt und danach keine sechs...das war dann sein aus <_< ,
allerdings konnte so sein trupp krieger mit thain nicht die gleichzeitig reinjagende lanze aufhalten und wurde extremst verhauen. er hatte nun moralwert 5 und hat es leider nicht geschafft diesen zu halten, damit war die schlacht geschlagen...(massaker)😀

wenn ich gegen einen erfahrenen zwergen spieler gespielt hätte, würde ich wohl nur sechser lanzen gegen zwerge einsetzten, damit man mehr wellen hat um die unerschütterlichen zu brechen und der beschuss (von kriegsmaschienen) etwas an effekt verliert, oder wäre das unsinnig?

mfg kurishi