Space Wolves Eine Listenidee auf 1850

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21. Januar 2011
3.008
287
18.091
Hjolda!

Habe mich mal wieder mit den Wölfen beschäftigt. Daraufhin habe ich meine kleine Mini-Sammlung angeguckt und mich gefragt, was könnte ich daraus machen? Jedenfalls wollte ich keine "häufigen" Kombos, wie Donerwolf-Lord in DWK mit Wolfsffängen RAK-Spam.
Wir spielen in meiner Spielgruppe auch gerne mal mit "Harten" Listen. Daher sollte sie auch dementsprechend was darstellen.

Also, hier ist die Liste:
*************** 1,5 HQ ***************
Runenpriester, Terminatorrüstung, Sturmbolter, Sturmbringer, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 120 Punkte
Geht in den LRC. Durch Sturmbringer zaubere ich mir einen Deckungswurf herbei. Schlund ist als Back-Up Kraft gedacht (und Schlunde kann man nie genug haben). Ist auch mein Kriegsherr, nur auf welcher Tabelle soll ich denn würfeln?

Runenpriester, Space Marine Bike, Runenrüstung, Melterbomben, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 160 Punkte
Dieser schließt sich den Fenriswölfen an und fährt durchs Gelände. Zuerst wird er wohl Transporter aufblitzen. Später soll er aber Schlunden.

Runenpriester, Space Marine Bike, Runenrüstung, Mörderischer Orkan, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 155 Punkte
Schließt sich den DWK an. Schlundet was geht oder bremst mal eine Einheit durch den Orkan (event. auch auf Ini1 reduziert).
*************** 1 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel, Arjac Felsenfaust
4 Terminator-Gardisten, 3 x Energiehammer, 1 x Sturmschild, 1 x Energieaxt, 3 x Sturmschild
- - - > 425 Punkte
Gehen in den LRC. Sind meine "Brecher". Mir ist bewusst, dass unsere Hammertermis teuerer sind, aber ich mag die Modelle so sehr.
*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Wolfsbanner
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte
Schocken runter und sollen den Gegner etwas ablenken. Mit Glück überlebt was und kann mir dann ein MZ und/oder Durchbruch holen.

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Plasmawerfer, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Begleiten den LRC. Damit verfolge ich zwei Ideen: 1) Unterstützen sie die Gardisten und 2) dient das Rhino als zusätzlicher LOS Blocker für die nachfolgende DWK.

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Plasmawerfer, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Geht in Reserver und/oder jagen Trupps die in meiner Zone sind. Hierbei denke ich an Standards, die aus einem Flieger aussteigen. Wenn nicht, rauschen sie auch nach vor.
*************** 2 Sturm ***************
Fenriswolfsrudel
5 Fenriswölfe
- - - > 40 Punkte
Ablative Lebenspunkte für den Runi und sorgen auch dafür, dass dieser ungestört im Geländer herumheizen kann.

Donnerwolf-Kavallerie
4 Donnerwolf-Reiter, Energiefaust
- - - > 225 Punkte
Folgen dem Raider und lösen sich dann um einen Angriff zu starten. Dann wird sich der Runi wohl abkoppeln, damit dieser weiter Schlunden kann.
*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader, Multimelter
- - - > 260 Punkte
Taxi für die Termis.

Gesamtpunkte Space Wolves : 1850

Was meint ihr?

Njoar, Kreativität gibt nen riesen Bonuspunkt!

Donnerwölfe würde ich nicht nehmen, wenn du schon so einen teuren NK-Trupp spielst. Wo wir beim nächsten Knackpunkt wären, für meinen Geschmack zu viele Sturmschilde, aber du sagstja, die sollen es sein^^

Für 1850 Punkte zu wenig Standardtruppen und zu fragile. Alles in allem kein schlechter ansatz, aber zuviel gewollt und zuwenig wirklich eingebracht. Aber du solltest sie dennoch mal spielen!

Danke für die Antwort, Haakon.

Findest du wirklich, dass die Standards zu fragil sind?

Naja, die DWK soll zusätzliches Bedrohungspotenzial auf den Tisch bringen. Auch dienen sie als zu Hause für den Runi.

Aber, findest du die Liste nur kreativ, oder auch Spielstark?

Fragil ist noch übertrieben. Du hast 5 mann in Reserve, 10 Mann die Sterben und 5 als Hänger hinter dem Raider, denen rechne ich die größten Chancen aus.

Spielstark ist die Frage, ich würde über 40k gerne wie bei Infinity sagen, "its not your list, its you"

Stimmt leider nicht ganz, aber wenn du paar sachen glätten würdest wie die Hammer Termis, dann könntest du durchaus jemanden überrumpeln. Versuche es, unbedingt und natürlich mit Spielbericht!

*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Space Marine Bike, Runenrüstung, Melterbomben, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 160 Punkte

Runenpriester, Space Marine Bike, Runenrüstung, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 155 Punkte

4 Terminator-Gardisten, 1 x Sturmbolter, 3 x Kombi-Melter, 4 x Energiewaffe
+ Land Raider Crusader, Multimelter -> 260 Pkt.
- - - > 595 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Melter
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Melter
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Melter
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Fenriswolfsrudel
5 Fenriswölfe
- - - > 40 Punkte

Donnerwolf-Kavallerie
3 Donnerwolf-Reiter, Energiefaust
- - - > 175 Punkte

Donnerwolf-Kavallerie
3 Donnerwolf-Reiter, Energiefaust
- - - > 175 Punkte

Naja, ich würde die Terminatoren billiger machen und eine HQ Auswahl rausnehmen. 3 Schlunde sind zwar cool, aber gegen Marines aller Farben sind sie schon wiederweniger sinnvoll. 3 mal Prophetie braucht man dann auch nicht und 3 HQs + Arjac sind richtig teuer. Da du Arjac als Amboss von Fenris drin hat habe ich die Hammertermis bisschen beschnitten, um ihre Hämmer...^^

Habe bezüglich der Donnerwölfe gerade nix gefunden, das man sich der DWK nicht anschließen kann. Den Regeltext habe ich nur bei der Ausrüstung für BCM gefunden. Sollte es nicht gehen würde ich den Terminatorpriester wieder reinnehmen und einen Biker rausnehmen. Den zweiten Biker würde ich dann in ein Sturmwolf Bikerrudel stecken, was genauso viel kosten würde wie die DWK.

Statt dem Crusader könntest du auch die anderen Raider mitnehmen. Der Redeemer wär für paar Flammenwerfer nicht schlecht. Aber auch der mit den Laserkanonen wäre eine tolle Ergänzung. Und achja, ich habe den Wolfsjungs paar Melter gegeben. S7 ist toll, S8 besser^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Liste. 🙂

Bzgl. anschließen CM und DWK:
Ein Modell auf Donnerwolf darf sich nur Donnerwölfen und Fenriswölfen anschließen. Umgekehrt geht das. 🙂

Wegen der Raider Sache, ich habe mich eben für den LRC entschieden gehabt weil:
Wenn ich zb 10GM samt Termi-Runi und event. auch Arjac dort reinstopfe, dass ich auch den Platz dazu haben. Und so schlecht isser nicht.

Zu deiner Liste:
Hm, sieht auch nicht schlecht aus. Ist auch eine gute Idee. Aber die Standards sind auch nicht stabiler so. 🙂
Du hast im Prinzip das Bedrohungpotenzial von Termi-Gardisten auf 2x 3 DWK's verlagert. Was ja auch nicht schlecht ist. Alelrdings stellen die TDA WG's noch immer genügend Bedrohung dar, um nicht ignoriert zu werden.
Finde ich auch nicht schlecht. (Leider gibt meine SW Sammlung das so nicht ganz her 🙁 )

Pff, Pausenstandards. Mehr als 5 GM braucht man nicht, um 6 Phantome zu verkloppen. 😛
Ne, Spaß beseite, ich habe etwas weitergedreht an der Liste.
Derzeitiger Arbeitsstand sieht so aus, habe mal die Veränderungen beschrieben:
*************** 1,5 HQ ***************
Runenpriester, Terminatorrüstung, Sturmbolter, Sturmbringer, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 120 Punkte

Runenpriester, Bolter, Space Marine Bike, Runenrüstung, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 155 Punkte

Runenpriester, Space Marine Bike, Runenrüstung, Mörderischer Orkan, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 155 Punkte

4 Terminator-Gardisten, 3 x Energiehammer, 1 x Sturmschild, 1 x Energieaxt, 3 x Sturmschild
- - - > 425 Punkte

Graumähnen-Rudel
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte
Keine LK mehr, dafür ein Rhino, dass die Vorwärtskräfte weiter unterstützen soll.

Graumähnen-Rudel
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte
Habe dieses auf 10GM aufgeblasen, rest wie oben.

Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen, Plasmawerfer, Wolfsbanner
- - - > 110 Punkte
Durch den Wegfall der LK und eines Donnerwolfes, hat das Reserverudel ein Banner, Plasma und 1GM mehr.
*************** 3 Sturm ***************
Fenriswolfsrudel
5 Fenriswölfe
- - - > 40 Punkte

Donnerwolf-Kavallerie
1 Donnerwolf-Reiter, Energiefaust
- - - > 75 Punkte
Habe dies Faust rausgelöst, als zusätzliches Ziel. Möchte das gerne mal Testen so. Auch finde ich eine mobile Str. 10 Faust cool. Soll eben Fahrzeuge oder ein GM Rudel im NK unterstützen.

Donnerwolf-Kavallerie
2 Donnerwolf-Reiter
- - - > 100 Punkte

- - - > 260 Punkte

Ja, wenn es gut geht, kann ich morgen ein Spielchen mit der Liste machen.

Jedenfalls, was morgen sicher gehen wird, wird ein Teamspiel. Dafür habe 1,5k zur Verfügung.
Liste sieht dazu so aus:
- - - > 120 Punkte

- - - > 425 Punkte

Graumähnen-Rudel
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Graumähnen-Rudel
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen, Plasmawerfer, Wolfsbanner
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Donnerwolf-Kavallerie
1 Donnerwolf-Reiter, Energiefaust
- - - > 75 Punkte

Donnerwolf-Kavallerie
2 Donnerwolf-Reiter
- - - > 100 Punkte

- - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1500

Muß es unbedingt der Crusader als Taxi für "nur" sechs Termis sein?

Ich selber würde ohne Bedenken den Redeemer bevorzugen, weil er einerseits billiger ist und man mit den Flammern gefühlt mehr Gegner umlegt, als mit diesen Hurricaneboltern.

Die Ausrüstung der Termis würde ich auf das Allernotwendigste zusammenstreichen, gerade wenn man Arjac dabei0r hat - StuBos und Knüppel, vielleicht noch eine (K)Faust in Verbindung mit der Termi-Rüsse sollten so ziemlich jeden Gegner vor Probleme stellen. Der Psyker ist zwar nice, aber aus dem Landi kann er ja nur bei geöffneter Sturmrampe schlunden; wäre mir dafür zu teuer.

Wenn man Arjac eh zu Vieraugengesprächen begleiten soll, warum nicht einen Wolfpriester, der seiner Einheit dann gleich noch eine richtig üble Würze mitgibt?

Aaaaaaber, alles ist wie immer Geschmackssache!

Die sechs Graumähnen sind verschwendete Punkte, weil sie nichts besser können als zu fünft.

Donnerwölfe so sind in Ordnung, aber wenn, dann laß die bitteschön zu dritt debütieren - eins, zwei sieht doof aus und nimmt denen enorm an Schlagkraft.

Alles in Allem würde meine Liste dann wohl so aussehen:

- - - > 120 Punkte

5 Terminator-Gardisten, 5 x Sturmbolter, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 4 x Energiestreitkolben, 1 x Kettenfaust
- - - > 398 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Energieaxt, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Energieaxt, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte
E-Äxte für Kroppzeugs

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Plasmawerfer
- - - > 85 Punkte
Hier kommt der Cyclone Gardist rein und macht die auf einem MZ wesentlich härter, als deine Variante. Wenn man noch Punkte für ein Banner frei machen kann, wird das hier eine ultraharte Nuss.

*************** 1 Sturm ***************
Donnerwolf-Kavallerie
3 Donnerwolf-Reiter, 1 x Sturmschild, Energiefaust
- - - > 205 Punkte
Faust und Schild an einem Reiter

Land Raider Redeemer, Multimelter
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1498

Hey, danke Stone.Rhino für deine Antwort.

Tja, ich bin halt an die Auswahl meiner Modelle gebunden. Und viele Modelle, die du anführst, habe ich (noch) nicht.

Das mit der DWK verstehe ich, was du meinst. Allerdings, habe ich jetzt die Idee so in meinem Kopf und die verschwindet erst wieder, wenn ich ordenlich eine auf die Mütze bekommen haben. 🙂

Jedenfalls, ein Wolfsprister wird sicher noch in meine Mini-Sammlung aufgenommen werden. Der ist chon gut, für seine Punkte.

Hey, danke Stone.Rhino für deine Antwort.

Tja, ich bin halt an die Auswahl meiner Modelle gebunden. Und viele Modelle, die du anführst, habe ich (noch) nicht.

Das mit der DWK verstehe ich, was du meinst. Allerdings, habe ich jetzt die Idee so in meinem Kopf und die verschwindet erst wieder, wenn ich ordenlich eine auf die Mütze bekommen haben. 🙂

Jedenfalls, ein Wolfsprister wird sicher noch in meine Mini-Sammlung aufgenommen werden. Der ist chon gut, für seine Punkte.