8. Edition Eine Masse regt sich im Schatten

Emandil

Codexleser
25. August 2008
242
0
6.651
Hallo zusammen,

durch eine Fügung des Schicksals kommt es am 13. dazu, das sich eine kleine Armee Ratten bei mir im Hobbykeller einfindet, um für die Übernahme der Weltherschaft vorbereitet zu werden!

Ich bekomme folgende Boxen:
2xBlutinsel, Seuchenmenetekel, Höllengrubenbrut, Streitmachtbox, Sturmratten........und ein Todesrad besitze ich bereits.

Ich denke damit kann man schonmal einen ordentlichen Grundstock stellen!
Aber bevor ich hier eine Liste schreibe wollte ich noch (vorerst nur 3) folgende Fragen loswerden:
- Sollte ich lieber das Menetekel oder die Höllenglocke bauen?
- Welche Kriegsmaschinen sollte/muss ich nachrüsten?
(Gegner sind vorrangig Bretonen, Zwerge und Vampire)
- Was sind die Grundfarben der verschiedenen Klans? (Bei KdC lassen sich ja die verschiedenen Götter ganz klar durch rot, blau, grün, "lila" abgrenzen...kann man das auch pauschal mit den Klans machen?)

Danke schonmal für die Antworten!

Gruß
Emandil

Zu Frage eins: Das ist dir überlassen. Beide haben ihre Vorteile - das Menetekel ist im NK hart, die Glocke eher zum Buff aus der zweiten Reihe. Da du keine Seuchenmönche hast, müsstest du dir die noch zum Menetekel dazukaufen. Wenn du das nicht willst, würd ich die Glocke empfehlen, das Ding macht auch echt Spaß.

- Kriegsmaschinen? Da du schon ein Todesrad und die Brut hast, bist du gegen Masse (Brut) und Monster (Rad) gut bedient. Da dürften auch kaum noch Prozente im seltenen übrig bleiben.
Ich würd daher eher Waffenteams reinnehmen, die sind ja in der Blutinselbox eh drin. Flamer und Mörser sind beide böse gegen Bretonen und Zwerge, Vampire lassen sich von der Ratling eher ärgern. Musst sie dir aber nicht extra holen, Mörser und Flamer sind gut genug.

- Schau doch mal ins Buch "Heraldik und Uniformen: Skaven". Da gibt´s viele Anregungen zu den verschiedenen Klanen und ihren Farben.
Ganz grob gilt: Skryre rot, Seuchenklan schmoddergrün, Eshin schwarz und Züchterklan braun. Man kann aber prinzipiell malen wie man will, ich hab bei mir zb. jede einzelnde Klanratte anders, damit es chaotisch, undiszipliniert und ducheinander aussieht.

Gruß, Scrat