Eine neue Armee und hoffentlich ein paar gute Tips

Wurrzag

Codexleser
12. Januar 2007
274
0
6.986
42
Hallo erst mal,

Ich versuche eine neue Armee auszuheben und dachte mir mal ich schreibe hier mal meine Vorstellungen rein was ich versuche zu realisieren.

Hab mir mal ne liste an Truppen Typen überlegt mit denen ich spillen wollte:

Autarch (warscheinlich: Warpsprunggenerator, Mandiblaster, Energiewaffe und Jagdkatapult, bzw. Phönixkönig)

Harlequine mit Schicksalsleser und Todesjocker

Skorpionkrieger

Asuryans Jäger

Ranger (Weltenwanderer)

Gardisten

Gardisten-Jetbikeschwadron

Warpspinnen

Kriegsfalken

Phantomlord

Das waren so meine Ideen was ich in eine vernünftige Liste rein bringen wollte. Was meint Ihr denn, ist das überhaupt so sinvoll das so zu Kombinieren? Und was sollt ich auf alle fälle noch hinzufügen?

Die andere Sache ist die Bemahlung.
Da ich nicht die Standart (Weltenschiff)- Farben benutzen will, wollt ich mal fragen was für ne schöne Helle Farbkombination ihr mir vorschlagt. Die Aspeckte denk ich mal werd ich in den Aspecktfarben lassen, wenn es nicht so bunt dann wird.

Bunt wird es... schon wegen den Harlequinen 😀 Ansonsten schau mal in der Karte der Unendlichkeitsmatrix nach, da ist ein Link zu einem Farbschematester.

Zur Liste nunja das ist ein bunt ( :lol: ) zusammengewürfelter haufen. Du hast sehr schnelle Einheiten und sehr Langsame. Was sind denn deine Kriterien, nach der du die Liste aufgestellt hast?

Wie Blacknova sagte, hast du schnelle Einheiten, wie langsame. Daher bräuchtest du jetzt nicht mal unbedingt einen Transporter (Skorpione könnten infiltrieren und Harlies nicht immer gesehen werden).

Ranger->Weltenwanderer? Jetbikes->Shurikenkanone? Exarchen? Ausrüstung?
Viele nützliche Sachen gibts. Wie bereits gefragt, willst du wissen welche Einheiten wie aufgebaut werden sollten? Für wie viele Punkte? Oder brauchst du eine Einkaufsliste? 😉
...
Wie sich der Todesjoker macht würde ich gerne mal wissen. Ich denke er ist schwer in einer NK-Einheit zu nutzen, weil die ja vorzugsweise sprinten.
Kriegsfalken sind nicht die belietesten Einheiten, wenn auch relativ gute Panzerknacker.
Autarch mit Warpsprunggen. kann sich schon mal selbst ausschalten, bei einem Sprung ins Gelände.
Und viel Standard hast du (die Hälfte). Das macht ordentlich Masse. Kann sehr gut funktionieren hab ich gelesen.

Ok dann schreib ich mal eine genauere Liste.

<blockquote>Autarch: Warpsprunggenerator, Mandiblaster, Skorpionschwert, Jagdkatapult 112 Pkt

Runenprophet: Rune der Klarheit, Gunst des Schicksals, Runenblick 115 Pkt

5 Skorpione, Exarch: Reisende Klinge, Schleicher 102 Pkt

8 Harlequine, 2 Peitschen, 2 Fusionspistolen, Meistermime, Todesjocker, Schicksalsleser 218 Pkt

10 Asuryans Jäger: Exarch: Asuryans Schwert und Schurikanpistole, Shurikensturm 157 Pkt

3 Gardisten-Jetbikes: Schurikankanone 75 Pkt

5 Ranger: Weltenwanderer 120 Pkt

5 Warpspinnen: Exarch: Energieklingen, zusätzliche Monofilamentschleuder, Überraschungsangriff 147 Pkt

5 Kriegsfalken: Exarch: Falkenklaue, Abfangen 132 Pkt

Phantomlord: Phantomklinge, Shurikankanone 110 Pkt

Summe: 1288 Pkt</blockquote>

So das sollte der Anfang sein denke ich. Mal sehen was ihr davon haltet, wie gesagt ist so ungefähr das was ich mir denke was schön ist. Wobei ich mir schon überlege ob ich an der HQ was ändern soll, die ist glaub noch nicht so das non-plus-ultra. Vielleicht was mit Avatar (finde den von Forgeworld so toll).

Von der Farbwahl hab ich mal eingegrenzt. Entweder passend zur einer Eiswelt: Ice Blue und Skull withe

oder

Zur ner Feuerwelt mit Lava und Magma: Fery Orange bis Yellow und Withe und Chaos Black.
Und wenn ich mal rausgefunden hab wie ich ne Umfrage starte könnt ihr ja abstimmen.

Ach ja wenn hier was schönes rauskommt wollt ich mich mal versuchen im Projektforum das ganze weiter zu führen. Also bitte kräftig Tipps geben das ich nicht so viel Anfängerfehler mache.

Ich versuch mal ein paar Punkte anzusprechen:

Dein Autarch passt sowohl zu den Spinnen wie auch zu den Skorpionen so halbwegs. Da ich finde, dass der Mann nie allein Kämpfen sollte, würd ich ihn für einen Trupp optimieren. Mandiblaster für die zusätzliche Attacke ist gut, das Jagdkatapult solltest du überdenken (Fusionsstrahler?).

Die Psikräfte des Runenpropheten sind natürlich ok, aber diese Klarheitsrunen sind nicht gut, weil die Gefahr einer mögliche Doppeleins enorm wächst und er sich dank des nur noch Widerstand 3 bei einer Psiattacke selbst ausschalten könnte.
Was er unbedingt bekommen sollte sind Seelensteine (zwar teuer, aber wichtig), damit er auch überhaupt beide Psikräfte jede Runde einsetzen kann.

Deine Skorpione sind langsam zu Fuß unterwegs (die Dicken können nicht sprinten) und werdens schwer haben als erster in den Nahkampf zu kommen. Also infiltrieren lassen, oder noch besser mit Transporter.

Harlequine sind sehr beliebt und gut, allerdings nicht in der "wie-in-der-Box-vorhanden-Variante", wie du sie aufstellst.
Peitschen sind für alle im Nahkampf sehr gut, weil Rüstungsbrechende Waffen bei Trefferwurf 6 autoverwundet und sogar gegen Fahrzeuge eingesetzt werden kann im gegensatz zu E-Waffen. Den Meistermimen braucht man nicht unbedingt. Find ihn teuer für eine +1A und +1MW. Todesjoker hab ich bereits erwähnt, dasselbe gilt für die Fusionspistolen. Schicksalsleser ist pflicht 🙂
(Punkte rechne ich hier 232...)

Die Jäger sind zu zehnt, gut, aber Asuryans Schwert ist nicht so der Bringer; Stärke 3 E-Waffe gegen starke Einheiten mit mehreren LP ist so naja. Lieber eine andere Option.

Bikes sind ok, kosten aber 76 Punkte.

Weltenwanderer: brav 😉

Dem Spinnenexarch lieber Rückzug anstatt Überraschungsangriff geben. Schocktruppen haben den Nachteil, bei der Positionierung abzuweichen (dadurch kannst du schnell Einheiten verlieren), sich nicht bewegen und angreifen zu können. Nur schießen.

Falken... weiß nicht so recht. Halt gegen Panzer.

P-Lord kann man so machen, auch wenn ich persönlich ihn nicht so auch Nahkampf trimmen wollte.

Du hast von allem und für alles so ein bisschen dabei. Daher gut verteilt. Aber an der Liste muss noch gearbeitet werden.
Das war meine Meinung. Ich lass die Jungs mit Ahnung dann mal weitermachen :lol:

Krass hat schon viele Punkte angesprochen.

Was mir beim schnellen rüberschauen auffällt... du hast mal garnichts was auf Distanz Panzern gefährlich wird.
Ich würde dem Phantomlord auf jeden Fall eine LaLa geben. Die gute BF nutzen.

Ansonsten gefallen mir die 5er Trüppchen Aspekte auch nur bedingt. Die werden sehr schnell auf "unbrauchbar" gestutzt

<div class='quotetop'>ZITAT(Krass!!! @ 24.04.2007 - 03:27 ) [snapback]1005354[/snapback]</div>
Dein Autarch passt sowohl zu den Spinnen wie auch zu den Skorpionen so halbwegs. Da ich finde, dass der Mann nie allein Kämpfen sollte, würd ich ihn für einen Trupp optimieren. Mandiblaster für die zusätzliche Attacke ist gut, das Jagdkatapult solltest du überdenken (Fusionsstrahler?).[/b]
Ok da ich ihn dann zu den Skorpionen bzw. Spinnen Packe werd ich den Fusionsstrahler nehmen. Klingt einleuchtend

Der Runenprof. wird auch geändert. Was ist mit der Rune der Vorhersehung? Oder doch lieber ohne Runen

<div class='quotetop'>ZITAT(Krass!!! @ 24.04.2007 - 03:27 ) [snapback]1005354[/snapback]</div>
Deine Skorpione sind langsam zu Fuß unterwegs (die Dicken können nicht sprinten) und werdens schwer haben als erster in den Nahkampf zu kommen. Also infiltrieren lassen, oder noch besser mit Transporter.[/b]
Ja das stimmt. Werd mir dann die Option mit dem Serpent offen lassen.

Harlequine sind sehr beliebt und gut, allerdings nicht in der "wie-in-der-Box-vorhanden-Variante", wie du sie aufstellst.
Peitschen sind für alle im Nahkampf sehr gut, weil Rüstungsbrechende Waffen bei Trefferwurf 6 autoverwundet und sogar gegen Fahrzeuge eingesetzt werden kann im gegensatz zu E-Waffen. Den Meistermimen braucht man nicht unbedingt. Find ihn teuer für eine +1A und +1MW. Todesjoker hab ich bereits erwähnt, dasselbe gilt für die Fusionspistolen. Schicksalsleser ist pflicht 🙂
(Punkte rechne ich hier 232...)[/b]
Gut dann alle Peitschen aber ich lasse auch fürs erste mal die ganzen Charaktere drin, sowie die Fusionspistolen. Denk mir die nämlich ganz praktisch wenn ich mal wieder gegen Tyranieden antrete.

Bei den Jägern hab ich jetzt keine ahnung was ich jetzt mache. Aber was ist mit den 2 Katapulten die sind doch in Verbindung mit Shurikansturm sicherlcih interressant.

Falken... weiß nicht so recht. Halt gegen Panzer.[/b]
Falken stehen jetzt erst mal primär drin weil mir die Modelle so gefallen. Aber ich kann sie mir auch gut gegen Space Marienes oder so was vorstellen.

P-Lord kann man so machen, auch wenn ich persönlich ihn nicht so auch Nahkampf trimmen wollte.[/b]
<div class='quotetop'>ZITAT(Anuris Todesherz @ 24.04.2007 - 08:44 ) [snapback]1005378[/snapback]</div>
Ich würde dem Phantomlord auf jeden Fall eine LaLa geben. Die gute BF nutzen.[/b]
Gut dann Laserlanze. Aber was dann am besten als zweites? Was zum Thema Panzerabwehr? Oder Massenvernichtung?

<div class='quotetop'>ZITAT(Anuris Todesherz @ 24.04.2007 - 08:44 ) [snapback]1005378[/snapback]</div>
Was mir beim schnellen rüberschauen auffällt... du hast mal garnichts was auf Distanz Panzern gefährlich wird.[/b]
Was würdest den vorschlagen?

Ansonsten gefallen mir die 5er Trüppchen Aspekte auch nur bedingt. Die werden sehr schnell auf "unbrauchbar" gestutzt[/b]

Wo würdest du die ansiedeln? Bei 8er Truppen? Keine Ahnung wobei ich sagen muss ich muss die Armee auch neu kaufen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Gut dann Laserlanze. Aber was dann am besten als zweites? Was zum Thema Panzerabwehr? Oder Massenvernichtung?[/b]
Hier kann man wohl der "breiten" Masse vertrauen und zB einen Rakwerfer dazunehmen.

Was würdest den vorschlagen?[/b]
Gibt da verschiedene Optionen (unabhängig meiner persönlichen Neigung)

1.) den Lord umrüsten.
2.) Illum Zar, Vypern mit LaLas oder Falcon mit Feuerdrachen.
3.) Prophet/Leser auf Bikes mit Speeren
4.) Gardisten mit Raks/LaLas

Wo würdest du die ansiedeln? Bei 8er Truppen? Keine Ahnung wobei ich sagen muss ich muss die Armee auch neu kaufen.[/b]

Lässt sich schlecht pauschalisieren. Kommt immer darauf an was du mit dem Trupp vorhast.
Sagen wir´s so, 5 Skorps taugen nix. Die machen zuwenig Aua selbst wenn alle ankommen und schießt man 2 raus ist der Trupp schon quasi... zu ignorieren.
8 Jäger sind in Ordnung.
Ich empfehle dir einfach mal die Listen von anderen mit Aspekten anzuschauen.
Ich selber benutze nur Feuerdrachen.

Hi, seid ewigen Zeiten lasse ich mich auch mal wieder hier im Eldar Forum blicken ^^

Meine Meinung zu deiner Liste:

Autarch: statt Jagdkatapult gibst du ihm entweder einen Fusionsstrahler oder setzt du ihn auf ein Jetbike und gibst im ne Impulslanze

Runenprophet:gib ihm nen Seelenstein und 2 Psykräfte....lass die Runen weg die dir 3w6 für den Psytest erlauben (meiner Erfahrung nach grillst du dich damit öfter selbst)

5 Skorpione, Exarch😀a muss ich leider sagen , dass ich nur 2 mal mit denen infiltriert bin und es hat mich nicht überzeugt....anstatt denen vielleicht Speere?

8 Harlequine:
Fusionspistolen kommen eher selten in reichweite....von daher spare dir da die Punkte

10 Asuryans Jäger: da würde ich überlegen entweder 6 im Falcon oder die 10 in nem Serpent zu spielen

3 Gardisten-Jetbikes: passt

5 Weltenwanderer: passt

5 Warpspinnen: Exarch:kann man so spielen...obwohl ich da eher auf 6-7 mann tendiere....oder doch 10? 🙄

5 Kriegsfalken: da würde ich dann doch noch das "wieder hoch springen" nehmen...

Phantomlord: Laserlanze,Rakwerfer (damit hast du dann 1 Einheit die nem Panzer was abkann

Summe:mit den Änderungen wirst du denke ich auf ca. 1500 Punkte kommen , wenn du halt noch nen Serpent spielst..

Aber wie oben schon erwähnt fehlt dir da was gegen Panzer...Feuerdrachen würden öfter erwähnt..sowie ein Bikerrat(aber wenn du ein anfänger bist , wird das auserhalb deiner Reichweite liegen-oder?)

Hi mal wieder.
Hab die liste Überarbeitet aber noch nichts an punkten ausgerechnet da das eigentlich noch recht uninterressant ist. Und ich ja noch im komplettaufbau bin.

Also:

Autarch wie oben nur mit Fusionsstrahler

Runenprohet mit Rune der Vorhersehung?, Gunst des Schicksals, Runenblick, Seelenstein

5 Skorpione wie oben nur mit Serpent

8 Harlequine, 5 Peitschen, 2 Fusionspistolen, Jocker, Schicksalsleser, Meistermime

10 Asuryans Jäger: Exarch 2 Jagdkatapulte, Shurikensturm

3 Jetbiks wie oben

5 Ranger wie oben

5- 8 Warpspinnen: Exarch: Energieklingen, Zusätzlicher Monofilamentschleuder, Rückzug

5 Kriegsfalken

Phantomlord: Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer

5 Feuerdrachen: Exarch: Feuerpike, Maschienenjäger, Serpent

?? Gardisten: Ausrüstung weis ich noch nicht

So das sollten alle Änderungen sein. Wie isses jetzt?

Ach und Bikerrat ist sicherlich auch interressant, und würde sicherlich auch spaß machen zum umbauen, mal sehen was ich dafür nehmen kann doch erst mal ein soliedes Grundgerüst bauen mit dem ich mal auch kleinere spiele machen kann also etwas wie die Gardisten, Jäger, Phantomlord, usw.

Ach ja und eine genaue Armee farbkombi steht ja auch noch nicht wirklich. Also wenn ihr ideen habt nur raus damit.

Runen der Vorhersehung sind für den Propheten nur dann gut, wenn du gegen einen Gegner mit Psikräften spielst. Z.B. gegen Space Marines mit Skriptor, oder andere Eldar. Bei Tyraniden (gegen die du spielst wie du schreibst) sind die absoluter Mumpitz.

Bei den Allroundern Asuryans Jägern musst du wissen, wie du sie einsetzen möchtest. Wie du sie jetzt spielst sind sie gut für den Fernkampf. Wenn du sie (als Blocker zum Beispiel) auch mal in den NK schicken willst bietet sich die Variante Schimmerschild und Verteidigung an.

Ich weiß nicht bei den Serpents für die Aspektkrieger, ob da eine Anzahl von 5-6 angebracht ist. Da passen max 10 + 2 Charaktermodelle rein. Für die Truppgrößen bietet sich ja eher ein (teurer) Falcon an.

Beim Exarch der Feuerdrachen ist für die Feuerpieke auch Scharfschütze nicht schlecht.
Gegen Tyras ist Panzerjäger z.B. wieder ebenfalls unsinnig. Sonst aber wohl nicht schlecht, wenn du wirklich schwere Panzer knacken willst (Land Raiders etc.)

Bei Gardisten kann man mMn jede Waffe einsetzen. Eben je nach Feind abschätzen, ob du ne Laserlanze gegen Panzer auf die Plattform packst oder lieber einen Impulslaser gegen Infanterie.

Wenn du noch keine Eldarmodelle besitzt, rate ich dir dazu erst mal ein HQ und zwei Standards anzulegen. Ist ja klar 😉.
Würd sagen Proph, A.Jäger und Ranger. Damit hättest du schon eine vielseitige Basis. Danach erst Aspektkrieger.

Farbe ist so'n persönliches Ding. Ich mag meine Eldar z.B. mit vielen Farben, anderen gefällt das widerrum gar nicht.
Man kann bei Eldar sowieso nicht wirklich ein Farbschema Hintergrundsgetreu durchziehen finde ich. Z.B. Avatar und Feuerdrachen in Eisblau? Geht gar nicht 😛h34r:.
Obwohl. Sieht man zumindest nicht alle Tage 😀
Die Farbkombis die du vorschlägst treffen zumindest meinen Geschmack.