7. Edition Eine neue Listenidee

melcher

Hintergrundstalker
09. Mai 2003
1.189
0
14.826
45
Hab gerade in nem anderen Forum ne Liste gesehen, die ich eigentlich ganz geil finde. Habe die mal ein wenig für meine Ideen auf 2000 Punkte angepasst und wollte euch fragen, was ihr davon haltet:

KOMMANDANT:
Kriegsherr:Tränenklinge, Räucherschädel, vorsichtiger Schild, s.Rüstung

HELDEN:
Warlocktechniker😛istole,Klinge,Kondensator,Akku,Sturmdämon,Bannrolle
Warlocktechniker😛istole,Klinge,Kondensator,Akku, Bannrolle,Bannrolle
Häuptling: AST mit Kriegsbanner, leichte Rüstung

KERNEINHEITEN:
24 Klanratten:Kommando,Ratling
24 Klanratten:Kommando,Ratling
24 Klanratten:Kommando
20 Sklaven: Musiker
2 Giftwindkrieger
2 Giftwindkrieger
2 Giftwindkrieger
1 Meute Riesenratten
1 Meute Riesenratten
1 Meute Riesenratten
5 Schattenläufer
5 Schattenläufer
5 Schattenläufer

ELITEEINHEITEN:
12 Seuchenmönche: Musiker, zus. Handwaffe
12 Seuchenmönche: Musiker ,zus. Handwaffe
5er TT, mit Giftwaffen

SELTENE EINHEITEN:

7 Seuchenschleuderer
7 Seuchenschleuderer

223 Modelle und fast 20 Aufstellungspunkte 😀

Die Liste kann was imo. Man hat Magie wie üblich, Beschuss ist klein, aber die Giftis können ein wenig was, 2 Ratlings lassen sich schützen (solange das Gelände halbwegs stimmt).

Und man hat echt ne Menge Kram um zu nerven und zum Opfern, ausserdem mit den Seuchenanteilen wirklich einiges hartes zu Verheizen! Denke, da ließe sich was mit anstellen.

An sich ja...

nur finde ich die Aufstellungsweise recht langweilig... so nach copy/paste-Prinzip

Und ein wirklich harter Kern aus Sturmratten fehlt mir... aber das liegt auch an der Spielweise, ich komm mit so vielen Einheiten auf einmal nich wirklich so gut klar, als das ich das volle Potential dann ausschöpfen könnte... lieber ein vrelässlicher Block inner mit mit Haudrauf Einheiten drum rum

An und für sich ganz ok die liste..

nur die ausrüstung des kommandanten versteh ich nich so ganz..

entweder du gehst voll auf offensiv oder auf defensiv... aber tränenklinge und schild mischen würde ich persönlich nicht

der rest.. naja kann man mal probieren 😉

ev. 5 schattenläufer weglassen, dafür die sklaven auf je 21 bringen und nen schwarm wenn sich noch ausgeht

Heißt:
Du stellst nur Kleinkram auf, während der Gegner irgendwann notgedrungen seine richtig fetten Punkteverschlingenden Einheiten aufstellen muss - geht ja im Abwechseln-Prinzip
Dann kannst du im Nachhinein (auch nach seinen Chars) deine "wirkliche" Armee dementsprenchend postieren, hast dann zwar seltener den ersten Spielzug, bist jedoch vom Taktischen in der Bewegungsphase her im Vorteil.

Zur Liste:
Ist merkwürdig...
effektiv nur 3 Blöcke, viel Kleckerkram - das ist ja in ordnung, aber gerade wenn die Nahkämpfe losgehen muss man dann immer genau an der wichtigsten Stelle min. ein Klanratten Regi + event. Char zu stehen haben, sonst bricht dort alles zusammen und es entsteht recht schnell Panik...
ansonsten hat das etwas von MSU mit vielen umlenkern, gut antimagie und auch Nahkampfpunsh, aber gerade gegen gerittene Monster wirds haarig, denke ich (und richtig richtig harte Ritter, die n Klaniregi instant aufreiben - allein). Da helfen dann auch die Giftwindkrieger nur bedingt bis garnicht...
Ansonsten ausprobierenswert, aber ich denke, daran wirds harpern

Denn auch die Schleuderer kriegen von 2-3 Magischen Geschossen schnell mal eins auf die Mütze, denn alles wegbannen ist nicht, gerade nach neuer Edi (viele kleine geschosse anstatt wenige Große)

Da bleibt dann nur der absolute Max-Vorsturm als Taktik über, doch dann läuftse gefahr deine Aufstellungstaktik/Vorteile aufzugeben

Oh, in der Liste waren auch irgendwie noch ein 5er TT. Sorry, das ist irgendwie untergegangen, habs mal editiert.

Ansonsten sehe ich die Probleme nicht so sehr wie ihr. Ich hab zwar "nur" drei echte Blöcke, aber in meiner sonstigen Spielweise habe ich stets nur einmal Sturmratten mehr. Klar sind Sturmratten mal ne ganz andere Lige als Klanis, aber im Endeffekt binden sie auch so viele Punkte, daß ich stets darauf achten musste, diese zu schützen.

Im Kern hat diese Liste den Vorteil, das nichts wirklich viel kostet, und ich enorm viele Verheizeinheiten habe. Andererseits brauche ich diese aber auch, da mir ganz klar der Fernkampf fehlt. Dafür stehen aber 2 mal Schleuderer zur Verfügung, die schon gut aufräumen können.

Wie dem auch sei, da es noch Theorie ist, werde ich das Ding in absehbarer Zeit mal antesten 🙂

@stupiddog:
Die Ausrüstung kommt daher, daß mir ein 5+ReW etwas wenig ist, da will ich lieber den Schild nehmen und immer eine Attacke klauen, das macht schon mal was aus.