Eine neue Macht erhebt sich....

Thrandul

Aushilfspinsler
03. November 2008
10
0
4.861
Heyho,
ich möchte nach einigen Jahren Abstinenz nun wieder mit 40K beginnen. Hab damals ne Tyranidenarmee gespielt und ein paar Blood Angels gesammelt.
Lohnen sich die Tyraniden noch gibt es Empfehlungen für andere Fraktionen oder Hinweise eine benachteiligte Fraktion auf keinen Fall zu wählen. Ich weiß die Fragen sind sehr allgemein gehalten aber ich versuche mir erstmal einen Überblick zu verschaffen.
lg
 
Zu einer Armee/Fraktionen zu raten oder eher dagegen, ist seit der 8. Edition nicht mehr sinnvoll möglich. Seit einigen Jahren ist das Meta einer hohen Fluktuation ausgesetzt, bedeutet es ändert sich alle paar Monate, teilweise richtig grundlegend. Und das nicht nur weil ein neuer Codex kommt, sondern auch durch häufige Erratas und einmal im Jahr durch großangelegte Punkteanpassungen und ggf. neue Missionen (EDIT: dazu kommen auch noch regelmäßig Kampagnenbücher von GW, die auch einiges an Regeln zu verschiedenen Völkern enthalten und diese gerne kräftig pushen oder mit vollkommen neuen Optionen versehen).
Was heute Spitze ist, kann in 3 oder 4 Monaten Mittelklasse sein und umgedreht.
Dazu kommt noch, das GW scheinbar in dieser Edition bei den Völkern, vieles regel-technisch überarbeiten und teilweise auch neu ausrichten möchte.

Bedeutet für dich, kauf die Fraktion, die dir vom Hintergrund und den Minis gefällt, wo diese in einem halben Jahr spieltechnisch steht, kann dir niemand sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was so ja eigentlich auch schon immer gegolten hat.
Geht so. Wenn in der 6ten oder 7ten Edition dein Codex kacke war, dann konnte man recht sicher sagen das er auch die nächsten 1-2 Jahre sehr wahrscheinlich kacke bleiben wird, da es weder Chapter Approved gab noch irgendwelche Big FAQs die Grundregeln anpassen.
 
  • Like
Reaktionen: Sniperjack
Nö stimmt schon. War langfristig schon immer so. Fast jede neue Edi verändert die Balance und das Meta grundlegend - die Edi z.B. wird IMHO sehr stark Richtung wenige, starke Modelle gehen, Massen an Infanterie ist kaum spielbar, jeder neue Codex kann eine Fraktion ganz nach oben oder ganz nach unten befördern.
Neu ist lediglich, dass die "Frequenz" noch etwas höher ist. Hat man früher, wie du richtig sagst, zumindest für 1-2 Jahre ne gewisse Konstanz gehabt, ist jetzt halt die neue "super-Ultra-Meta-Breaking-Über-Armee" u.U. schon generfed bevor die Farbe der letzten Mini trocken ist.

Sprich die Aussage war wirklich schon immer richtig, ist jetzt aber noch richtiger als üblich.^^

Vor allem hilft es bei der Bemal-Disziplin: wenn mir Volk/Einheit/Modell richtig gut gefallen bemalt sich das leichter, als wenn etwas halt zusammen bekommen "muss", weils gerade effektiv auf der Platte ist.
 
Danke Leute. Also ist die typische Tyranidenarmee als Massenarmee in dieser Edition eher ungeeignet?
Aussagen der Marke "In dieser Edition" sind halt momentan nicht zutreffend. Es gibt quasi nicht mehr direkt: "Diese Edition". Wenn dann müsste man sagen im derzeitigen "FAQ/Chapter Approved Zyklus" der grob ein halbes Jahr geht. Ausserdem steht der Tyranidencodex noch an, den man wohl irgendwann nächstes Jahr erwarten kann, sofern Corona nicht mutiert. Wenn du mit Tyraniden starten willst dann würde ich dir empfehlen genau das zu tun. Wenn man Tipps geben kann was die Modellauswahl angeht dann würde ich derzeit wohl auf eine bunte Mischung setzen oder das was dich am meisten motivieren dürfte die Modelle zu bauen und zu bemalen.
 
  • Like
Reaktionen: Dark Eldar
Ja gibt es und wenn man so in den Foren und Community liest machen diese Waffen viel Angst. Die Wirklichkeit sieht aber etwas anders aus. Es ist halb so wild, selbst wenn Waffen wie Kampfgeschütze oder Basilisken jedes mal mit ihren vollen Schußzahl schießen, ist das für eine ordentliche Horde kaum ein Problem. Wo die her kommen gibt es noch mehr.
So viele Listen die wirklich über das Maximum an Blastwaffen verfügen, sieht man nicht. Die meisten Spieler haben sorgen wie sie Dosen sprich Marines weg bekommen, das klappt mit Blastwaffen nicht gut.

Viele große Turniere gab es dieses Jahr nicht, daher gibt es wenig Quellen die man als Beweis anführen könnte, aber ein GT das in der 9. Edition ausgetragen wurde haben Orks gewonnen, mit einer Liste die auch viele Orkboys gesetzt hat. Also ja Masse funktioniert, in der 9. sogar sehr gut, weil es darum geht möglichst viele Missionsziele ein zu nehmen und diese auch mehrere Runden zu halten.