Eine neue Novizin meldet sich

Akkons_Erbe

Erwählter
24. Januar 2010
607
56
8.786
Grüsse euch allen

Ich habe beim Räumen meines Hauses meine alte Sammlung der Schwestern des Adeptus Sororitas wieder entdeckt. Ich war frühe begeisterter Spieler der Schwestern und auch nun möchte ich sie wieder in die Schlacht führen. Dass sie wohl nicht den härtesten Codex des Universums haben, das habe ich wohl begriffen, aber mich dünkt er doch ganz passabel gegen die meisten Gegner. Einzig die schnellen, wenigen dürfte etwas mühsam sein.

Nun habe ich eine erste Liste geschrieben und wollte eure Meinung hören. Ich weiss, dass sie schrecklich sein wird, aber ich stecke noch in der 4. Edi was die Schwestern angeht.

Hier kommt der Order des zerbrochenen Schwertes

Kombiniertes Kontingent: Adeptus Sororitas 2013 (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Uriah Jacobus
- - - > 100 Punkte
Jünger der Ekklesiarchie
- 2 x Arco-Flagellant
- 3 x Kreuzritter
- 4 x Todeskultassassine
+ - Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 175 Punkte
Ministorum Priest
+ - Laserpistole
- Handwaffe
- - - > 25 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sororitastrupp
5 Sororitas
- Schwerer Flammenwerfer
- Flammenwerfer
+
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
- Melterbomben
+ - Immolator
- Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer
- - - > 150 Punkte
Sororitastrupp
5 Sororitas
- Multimelter
- Melter
+
- Boltpistole
- Melterbomben
+ - Immolator
- Synchronisierte Multimelter
- - - > 155 Punkte
Sororitastrupp
10 Sororitas
- Sturmbolter
- Sturmbolter
+
- Boltpistole
- 1 x Sturmbolter
- Melterbomben
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Seraphimtrupp
5 Seraphim
- 2 x zwei Inferno-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris
- Energieschwert
- Plasma-Pistole
- Melterbomben
- - - > 180 Punkte
Dominatortrupp
6 Dominator-Schwestern
- 4 x Melter
+
- Boltpistole
- Bolter
+ - Immolator
- - - > 178 Punkte
Dominatortrupp
6 Dominator-Schwestern
- 4 x Melter
+
- Boltpistole
- Bolter
+ - Immolator
- - - > 178 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Läuterer
- - - > 240 Punkte
Exorzist
- - - > 125 Punkte
Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern
- 4 x Schwerer Bolter
+
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1746

Was ist eure Meinung dazu?

Hallo und welcome back,

nun soll ich kurz und schmerzlos?

Ach klar:

Jünger der Ekklesiarchie
- 2 x Arco-Flagellant
- 3 x Kreuzritter
- 4 x Todeskultassassine
+ - Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 175 Punkte
Ministorum Priest
+ - Laserpistole
- Handwaffe
- - - > 25 Punkte

kannste wieder verpacken, bringt Spielerisch nichts mehr.

Sororitastrupp
5 Sororitas
- Schwerer Flammenwerfer
- Flammenwerfer
+
- Boltpistole
- Melterbomben
+ - Immolator
- Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer
- - - > 150 Punkte
Ausrüstung bei der Vet. ist Geschmackssache. Viele lassen es, weil zu schnell tot.

Die Immos mit Flammer bringen auch nichts mehr, lieber Multimelter.

Seraphimtrupp
5 Seraphim
- 2 x zwei Inferno-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris
- Energieschwert
- Plasma-Pistole
- Melterbomben
- - - > 180 Punkte
Gleiche Frage? Warum die vet so überladen? Der trupp kostet doch nur 95 Punkte. Hier steckst du fast 50% der Punkte in ein Modell?

3 Läuterer
- - - > 240 Punkte
Lass sie im Koffer.

Bamm...da ist er wirklich kurz und schmerzlos !
😀
Aber ich denke der Erbe hat das aufgeboten, was sich angefunden hat (und was damals so gängig war) und auf die 1750Pkt. aufgerüstet !
Und zum einfach mal wieder spielen wird es halt gehen ! Kommt auch auf Deine Mitspieler an, was da auf Dich zukommt, denke aber ihr wollt Spass haben, da wird bestimmt moderater aufgestellt !
😉

Guten MOrgen Schwestern

Besten Dank für eure Anregungen. Dürfte ich dazu ein paar Fragen stellen?

Warum bringt der Immo mit Flammer nichts mehr? Als Sturmfahrzeug mitsamt 3 zus. Flammern im Innern (immerhin 2 Feuerluken) dünkt er mich für die paar Pünktchen doch recht gut ausgestattet. Die Prio - das verstehe ich, aber ich bin schon zu oft in einem blöden Cybot stecken geblieben...

Warum ist das Warconclave Mist?
Die TKA haben KG5 und im Angriff 4 Attacken mit E-Schwertern mit INi 6 und S5. Wenn man nun einen Munitorums-Priester dazustellt und der seine Warhymnen anstimmt, dann können sie mit jedem Treffer imensen Schaden anrichten. Dazu 2 Kreuzritter mit den Sturmschilden. Für die paar Pünktchen dünken auch die mich recht effizient. Bleibt das Problem mit dem Ankommen - das hab ich schon gesehen

was mich zum zweitletzten Punkt führt:

Warum keine Läufer?
Sie stürmen mit einem enormen Schadenspotenzial auf den Feind zu und er muss darauf reagieren. In Kombination mit 3 Immos, 5 geschockten Seraphen und 1 Rhino baut das doch rechten Druck auf. Wenn die Hälfte abgeschossen wird, dann ist es halt so, aber was ankommt macht Schaden. Dazu die Langstrecken-Unterstützung...

Letzte Frage:

Warum spielt man keine Repentias? Ich seh die in kaum welchen Listen. Dabei fände ich 20 Repentias in Begleitung eines Priesters und mit den Act of Faith 3++ für eine Runde - logischerweise die erste in der ich übers offene Feld stackseln muss - recht hart...

Erleuchtet mich Krieger-Schwestern

Einen schönen Tag und In Nomine Imperatoris.

Bei deinen ersten angesprochenen Punkten würde ich aus dem Bauchgefühl heraus mitgehen.

Repentias sind wohl zu langsam, werden von normalen Bolterfeuer in Stücke geschossen und im Nahkampf schlagen sie als letzte zu, damit wird wohl kaum etwas ankommen und Schaden machen.
So denke ich mal würde Torg das auch interpretieren 😉 , oder?

Warum bringt der Immo mit Flammer nichts mehr? Als Sturmfahrzeug mitsamt 3 zus. Flammern im Innern (immerhin 2 Feuerluken) dünkt er mich für die paar Pünktchen doch recht gut ausgestattet
Noch mal genau lesen. Der Immolator hat gar keine Feuerluken.(Nicht mehr seid HJ) und er ist auch kein Sturmfahrzeug mehr.
Der fährt jetzt also 6" und darf dann den flammenwerfer benutzen. Fährt er 12" macht er nix mehr. Deshalb der Multimelter. Dieser kann bei 12" wenigstens noch syncho Schnellschüsse versuchen, für die gleichen Punkte.

Warum ist das Warconclave Mist?
Die TKA haben KG5 und im Angriff 4 Attacken mit E-Schwertern mit INi 6 und S5. Wenn man nun einen Munitorums-Priester dazustellt und der seine Warhymnen anstimmt, dann können sie mit jedem Treffer imensen Schaden anrichten. Dazu 2 Kreuzritter mit den Sturmschilden. Für die paar Pünktchen dünken auch die mich recht effizient. Bleibt das Problem mit dem Ankommen - das hab ich schon gesehen
Auf dem Papier hast du recht. Die praxis sieht anders aus. Der Springende Punkt ist, sie haben keine Granaten. Jeder Pups in Deckung (und davon gibt es mehr als mann denkt) schlägt vor Dir zu. Somit ist deine Ini eigendlich egal geworden.
Und mit deiner S von 3, kommst du gegen die meisten W4/5 Typen so gut wie keinen Schaden durch. Zudem haben deine E-Waffen halt meist nur DS3
Die Typen die sich richtig Prügeln wollen, die stehen mit 3+ Retter, hohen Wiederstand, 2+ Hose, FNP oder Unsichtbarkeit vor dir.
Und dann hustetst du sie nur an, und die wischen den Boden mit dir.
Der Conclave fehlt es einfach an den wichtigsten Punkten um sich ernsthaft schlagen zu wollen.

Warum keine Läufer?
Sie stürmen mit einem enormen Schadenspotenzial auf den Feind zu und er muss darauf reagieren. In Kombination mit 3 Immos, 5 geschockten Seraphen und 1 Rhino baut das doch rechten Druck auf. Wenn die Hälfte abgeschossen wird, dann ist es halt so, aber was ankommt macht Schaden. Dazu die Langstrecken-Unterstützung...
Auch nur auf dem Papier.... die Dinger haben nur Ini 3. Und jeder Marine mit Ini 4 tackert dir seine S6 Sprenggranate im Nahkampf drann und bei PZG 11 offen, reicht dass aus, um die Dinger so schnell zu Schrott zu machen, dass du gar nicht zum zuschlagen kommst. Keiner von denen wird je mehr als 80 punkte Schaden machen...leider
Und auch hier stürmt keiner mehr. (auch diese regel haben sie nicht mehr) Die bewegen sich ganz artig immer schön 6" pro Runde. Eventuell ja ein guten rennwurf von W6, aber dann ist nix mehr mit Angreifen....
Und die Durchschnittlich erwürfelte Angriffsbewegung von 7" gibt Ihnen jetzt auch nicht grade weitreichendes Potenzial.
Passt also auch nicht vom Konzept.

Warum spielt man keine Repentias? Ich seh die in kaum welchen Listen. Dabei fände ich 20 Repentias in Begleitung eines Priesters und mit den Act of Faith 3++ für eine Runde - logischerweise die erste in der ich übers offene Feld stackseln muss - recht hart...
Dazu kam die Antwort schon
Repentias sind ... zu langsam, werden von normalen Bolterfeuer in Stücke geschossen und im Nahkampf schlagen sie als letzte zu, damit wird ... kaum etwas ankommen und Schaden machen

Generell sind Soros im Moment was Nahkampf angeht, völlig nutzlos und ganz stark auf Hilfe von außerhalb des Codex angewiesen. Und selbst damit sind sie weit weg von den echten Schlägern im 40.k Universum.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings denke ich, dass man mit 2 Trupps Seraphim zusammen mit Celestine schon was wegholzen kann im Nahkampf, wenn auch primär gegen Scouts, Standards und Unterstützung.
Damit könnte man bestimmt Druck aufbauen während man sich mit Beschuss um den Rest kümmert.

Korrigiert mich bitte, falls mein Bauchgefuhl komplett daneben liegt.

Ja das Stimmt schon, allerdings sind das meist Ziele die sonst nichts im Spiel tun, also meist unbeliebte Pflichtpicks oder aber du willst nicht angreifen, da das Abwehrfeuer oder generell die einfachen Attacken dich dezimieren werden.

Weil auch Serpahim haben nun mal kein Marine profil. Diejeneigen welche noch am besten draufhauen können, sind Celestias. Aber da ist der Suport Aufbau schlicht zu teuer....

Du kannst ja mal ganz platt rechnen wenn du magst.

5 Seraphim gegen 5 Marines ohne irgendwelche Spielereien wie Spezialwaffen oder Aufpralltreffer

Die 5 Seraphim verlieren gegen das Abwehrfeuer der Marines Durchschnittlich 0,556 Seraphim. Gehen wir von 1 aus. Bleiben 4.
Die Marines schlagen vor dir zu. Hierbei verlierst du wieder 0,556 Seraphim. Es schlagen also noch genau 3 Seraphim zurück, was genau 0,5 Marines bedeutet. Also von mir aus auch 1.
Damit hast du selbst in der einfachsten Grund Rechnung schon schlechtere Karten, obwohl du der agierende bist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht 🙄

Aber ja, wegen den 12" spiele ich auch gern einen Trupp. Aber eben nur dafür, nicht um damit irgendwas Anzugreifen.
Ich schieße lieber mit denen.

In unserem einfach Bsp von oben legen die 5 Seraphim mit Flammenpistolen auf die 5 Marines an.
Wenn alle Flammenschablonen gut liegen, bekommst du schon 3,704 tote Marines, dazu dann noch die Boltpistolen welche Statistisch auch 1 Marine töten. Sind in Summe 4,7 Tote Marines. Also eigentlich alle.
Und jetzt kann mann evtl. noch Angreifen ohne vorher viele Modelle zu verlieren.

Schießen können Soros einfach deutlich besser.

Die Prio - das verstehe ich, aber ich bin schon zu oft in einem blöden Cybot stecken geblieben...

Falls du damit auf Celestine anspielst, die hat jetzt Zurückfallen... sie ist mit Abstand die beste Auswahl im ganzen Codex. Sie nicht mitzunehmen ist grob Fahrlässig. Gerade wenn du auch mal einen kleinen Nahkampfkonter brauchst ist sie Gold wert...

Die Frage ist halt ob du Soros Only spielen willst oder ob für dich auch Alliierte in Frage kommen. Gerade Inquisition ergänzt sich hier gut und ist auch fluffig. Da kannst du auch eien Schlagkräftige Konklave mit einem sinnvollen Transporter (LR Crushader/Redeemer) aufstellen und den Trupp mit Inqisitoren buffen (Rad/Psigranaten und/oder PSI) etc. ...

Falls du damit auf Celestine anspielst, die hat jetzt Zurückfallen... sie ist mit Abstand die beste Auswahl im ganzen Codex. Sie nicht mitzunehmen ist grob Fahrlässig.

Ist es das? Also ich vermisse sie nicht. Ich wüsste auch grade nicht welche Aufgabe sie bei mir übernehmen sollte die fehlt?😛

Aber Grundsatzlich hast du recht. Allein aufs HQ bezogen, und wenn mann sonst nix da brauch, ist sie der Pflichtpick.

Und ja mit Inquisition werden dann auch Conclaven tragbar, aber halt immer noch ordentlich entfernt von zuverlässig gut.

Ist es das? Also ich vermisse sie nicht. Ich wüsste auch grade nicht welche Aufgabe sie bei mir übernehmen sollte die fehlt?😛

Du nimmst sie ja nur nicht mit, um nicht das zu spielen was alle spielen 😛 ...deswegen spielst du auch Legion of the Damned 😛 ...wo doch Centurions im Droppod mit Hunters Eye Scriptor brechhard in deine Liste passen würde... aber neeein... du willst lieber die Codexleichen ausgraben um allen zu zeigen, dass du mehr kannst als 0815 xD

Oben hat ja jemand geschrieben, Repentias taugten nichts. Wie wäre es denn, mit Space Marines zu alliieren und die Mädels mit Uriah Jacobus in einen Land Raider zu packen? Das müsste doch ordentlich knallen. Und Uriah sorgt dafür, dass sie einigermaßen lebendig von der Sturmrampe in den Nahkampf kommen. Der Land Raider ist ja auch kein rausgeschmissenes Geld, der ist ja schon leer eine ganz gute Ansage.

@Tenshi
Ich muss zugeben, ich versteh es dennoch nicht im Zusammenhang :huh:

@Repentias
Gut Landraider bingt sie an das Ziel, sie greifen an...und dann?
Ini 1 heißt, die sind dennoch tot. Ja ihren Akt nutzent kannste dann noch mit genau einer also 1 Attacken zuhauen statt dem was wichtig wãre wenn sie leben würden.

Sorry aber gegen Repentias sprechen so viele Regeln und Stati Werte was sie einfach so gundlegend Schlecht macht.

Einzig Unsichtbarkeit würde das etwas Ausgleichen.

Aber ganz ehrlich, ich verstehe nicht wo dieser gefühlte zwang herkommt, mit Soros unbedingt Nahkampf machen zu wollen?

Unsere ganzen bulids die es da so gibt: fressen dermaßen viele Resourcen an Punkten und Support, dass eigendlich nichts anderes mehr in der Armee ist.
Ob das jetzt der Soros blob ist, der Celestia Spam oder aber Conclave/Repentia Sachen. Alle für sich allein, völliger Schrott.
Steckt man unmengen an Punkte in Support über Ausrüstung, Fahrzeuge, Psikräfte und UCM werden die langsam brauchbar. Aber das kann es doch nicht wirklich sein, bitte.

Das einzige was wir in Sachen nahkampf haben was tatsache mal das Wort Gut verdient ist Celestine. Ende. Mehr gibts da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey alle zusammen

Besten Dank für all eure Antworten. VOr allem an Torg.

Zur Präzisierung:

Ich möchte nicht zwingend in den Nahkampf, aber es gibt genug Armeen, gegen die wir ein Shoot out verlieren und da etwas zu haben, mit dem man vorne Druck aufbauen kann, damit die Schützen ihre Arbeit erledigen können, finde ich nicht verkehrt. Ausserdem brauche ich einen Nahkampfkonter.

Ich möchte nicht nur mit den kleinen, mobilen Puff-puff und Puff-weg bin ich-Einheiten spielen. Mir gefällt die Vorstellung, dass 2/3 einer Armee steht und schiess und der Rest stürmt vor und fällt wahrscheinlich, aber er erkauft dem Rest genug Zeit, damit die Schlüsseleinheiten des Gegners ausgeschaltet werden können.

Deswegen kam ich überhaupt auf die Rep....

Danke euch, ich melde mich wieder