eine neue Schwarmflotte erhebt sich - Dokumentation eines Neulings

D0cM

Aushilfspinsler
06. März 2018
41
0
4.936
Seid gegrüßt,

Nachdem ich mal wieder Lust hatte eine Armee zu bemalen, und zuletzt mit meiner Deathwatch eher schlecht als recht vorangekommen bin, bin ich bei den Nids hängen geblieben. Ich male wirklich sehr ungern, nachdem mein Wiedereinstieg jedoch bereits 2 Jahre her ist und ich nur eine Hand voll DW und einen Bloodthirster bemalt rumstehen habe, möchte ich etwas mehr Zeit investieren. Da mir generell "Monster" doch mehr zusagen, möchte ich den Schwung nutzen, um direkt mit den Tyras anzufangen.

Naja letztendlich war ich seit Weihnachten gut auf Ebay Kleinanzeigen unterwegs und konnte mir einiges organisieren, dazu noch ne Start Collecting gekauft und los gehts.

Folgendes steht mir aktuell zur Verfügung:

- die alte Streitmachtbox nur mit Standarts, komplett gebaut
- ein Schwarmtyrant gebaut und magnetisiert, unbemalt
- eine Start Collecting im Gussrahmen
- ein magnetisierter und gebauter Carnifex

Ich möchte diesen Thread nutzen um meinen Weg mit den Nids zu dokumentieren und Tipps einzuholen.

Perspektivisch würde ich gern soviel wie möglich großes Viehzeug spielen, jedoch mit etwas Masse als Meatshield und zum blocken von Schocktruppe, Halten von Missionszielen etc. In meiner Gruppe spielen wir wechselhaft B&B und etwas kompetitiver, Turniererfahrung besitze ich keine (soll sich jedoch ändern).

Daher wären meine Einstiegsfragen:

- Was sollte unbedingt noch rein? Hive Guards und Trophen stehen auf meiner Liste, sobald der Rest gebaut und größtenteils bemalt ist

- Gibt es spezielle Tipps für kompetitivere Spiele?

- gibt es FW-Einheiten die einen Blick wert sind? (aus kompetitiver Sicht)

Mfg und Danke im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hey und willkommen beim Schwarm,

- Was sollte unbedingt noch rein? Hive Guards und Trophen stehen auf meiner Liste, sobald der Rest gebaut und größtenteils bemalt ist

Eine Malantrophe würde sicherlich nicht schaden und passt in so gut wie jede Armee rein.
Wenn du gerne Große Viecher spielen willst kommst du eigentlich kaum um Carnifexe rum.
Die sind allgemein betrachtet die besten "großen" Dinger mal abgesehen von ein paar Schwarmtyranten vlt...
Ein Muss in jeder Liste sind allerdings Ripperschwärme, die sollten also rein.

- Gibt es spezielle Tipps für kompetitivere Spiele?

Also wenn ich ehrlich bin gibt es 2 Arten Tyraniden momentan erfolgreich zu spielen.
1. Genestealer Spammen, dies funktioniert besonders im untern Punktebereich recht Stabil, um so mehr Punkte um so weniger kräftig ist dies natürlich einfach der Kadenz halber...
2. Masse und somit Field Kontrolle, mag ich besonders gar nicht aber ist vermutlich das stärkste was wir stellen können, da Masse eigentlich unser Ding ist da wir so gut wie Moral Immun sind...

Speziell auf deine Wünsche gerichtet würde ich Old One Eye nehmen + nen Haufen Nahkampffexe (die sind schön günstig) 1-3 Schwarmtyranten zu fuß + Swarmlord und Tyrand Guards. Besonders der Swarmlord sollte dir gefallen mit seiner Fähigkeit.

Last but not Least: Ripperschwärme, die nehme ich eigentlich in jeder Liste mit...

- gibt es FW-Einheiten die einen Blick wert sind? (aus kompetitiver Sicht)

Die Malantrophe ist in meinen Augen das einzige was brauchbar ist von FW, kenne mich da aber nicht so 100% aus.

Hey Flame,

Vielen Dank für deinen Input! Ich werde meine anfangs erwähnten Gedanken hinsichtlich einer "Big Bug"-Armee wohl nochmal überdenken müssen, nach ausführlichen Studiums des Dex erscheinen mir weitaus weniger Modelle atraktiv als zuerst gedacht. Es soll ja auch keine reine "Style over Substance"-Armee werden , sondern auch etwas kompetitiver mitspielen. Reine Masse schließe ich jedoch im Vorfeld aus, Genestealer hingegen gefallen mir auch optisch ganz gut.

Ripperschwärme...vielen Dank! 3 Stück besitze ich ja schon und ein paar mehr werden es wohl werden. Aber zuerst werden die aktuellen Modelle bemalt. Und die Malantrophe werde ich mir auch mal anschauen.

Mittlerweile sind es auch schon 2 Carnifexe geworden, einer wird bereits bemalt - ich liebe das Modell einfach!

Nächste Woche findet eventuell ein kleines B&B 2vs2 statt, 1250P. pro Spieler. Da werde ich die Nids mal antesten, Liste folgt die Tage.

Schönes Wochenende!