Armeeliste Eine neue Schwarmflotte gesichtet

Technomagier

Bastler
03. Juli 2014
745
0
9.266
Da ich heute das unbeschreibliche Glück hatte vier verschiedene Streitmachtboxen zu ergattern und ich durch unseren anderen Tyra spieler ohnehin schon mit dieser Armee liebäugelte, hebe ich nun die Schwarmflotte Hecantonchires aus.
In meinem Pool befinden sich eine alte Streitmachtbox, Die aktuelle SchwarmBox, eine Wrath of the Hive Mind und eine Deathstormbox. Außerdem habe ich noch ein paar weitere Modelle geerbt: Einen Schwarmtyranten mit Biozid Kanonen und Hornschert/Peitsche, einen alten Lictor, zwei Zoanthropen, einen Toxithropen und eine Biovore sowie den kompletten Tyraanteil der alten Macragge Startbox.
Da ich noch recht Frisch mit den Tyras bin, dachte ich mir, lerne ich die Armee ersteinmal auf 750p kennen, statt gleich volle 1500p zu setzen.

Hier die ersteinmal geplante Liste:

Kombiniertes Kontingent: Tyraniden (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Regeneration
- - - > 260 Punkte

Tervigon
- Stachelhagel
+ - Paar Sensenklauen
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Elite ***************

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Termaganten
- 10 x Bohrkäferschleudern
- - - > 40 Punkte

10 Termaganten
- 1 x Würgespinne
- 9 x Bohrkäferschleudern
- - - > 45 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- 3 x Neuralfresser
- 2 x Paar Sensenklauen
- 1 x Tentakelpeitsche und Hornschwert
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 750

Kann man damit schon was anfangen? Schwachstellen mit denen ich rechnen muss?

Wie würdet ihr die verbliebenen 750p füllen? Neuanschaffungen sind auf absehbare Zeit ersteinmal nicht geplant.

Bei 750 Punkten würde ich die Krieger rausnehmen und dafür die Biovore rein und rest Ganten kaufen.
3 Synapsen sollten reichen und dann hättest du etwas mit Reichweite und Sperrfeuer.
Den Teil von Taesh würde ich auch machen! :happy:

Vielleicht auch noch wenn du durchwechseln möchtest anstatt mehr Ganten auch Symbionten, Absorber oder Hormas einpacken, dann hast du eine bunte Tüte und kannst entdecken wie sich die unterschiedlicehn Standarts spielen.

So ich bin jetzt bei sowas hier rausgekommen:
Kombiniertes Kontingent: Tyraniden (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Flügel
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

Tervigon
- Stachelhagel
+ - Paar Sensenklauen
- Schockmaden
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Elite ***************

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Standard ***************

20 Termaganten
- 13 x Bohrkäferschleudern
- 7 x Neuralfresser
- - - > 108 Punkte

3 Absorberschwärme
- Stachelfäuste
- Schocken
- - - > 57 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

1 Biovore
- - - > 40 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 750

Ich kann mir vorstellen, das die Absorber eine gute Störer-Einheit darstellen. Da Stachelfäuste Synchronisiert sind sollte, die Trefferchance bei bummelig 55% liegen. Und da die meisten meiner Gegner nur eine Widerstandskraft von 3 haben, liegt auch die Wundchance bei 50%. Alles in allem, sehen die auf dem Papier doch nicht schlecht aus und solltem dem Gegner klar machen, das er sie los werden will, bevor die Ganten in Reichweite sind.
Die Idee mit der Biovore gefällt mir, zum kennenlernen. In ernsthafteren Spielen, denke ich jedoch, ist eine Biovore etwas verloren. Da werden es wohl die vollen drei sein müssen, um etwas zu bewegen.

So, habe jetzt mein erstes echtes Spiel mit meinem Schwarm hinter mir. Da mein Gegner eine Liste austesten wollte, die er später gegen Necrons fahren wollte. Musste ich auf 1300p aufbohren. Entsprechend sah meine Liste dann auch aus. Gespielt wurde Mahlstrom und das Spiel ging tatsächlich haushoch zugunsten des Schwarms aus.

Hier das Ungetüm, das ich an jenem Abend Liste nannte.
Schwarmflotte Leviathan (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Flügel
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

*************** 3 Elite ***************

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

*************** 5 Standard ***************

30 Termaganten
- 20 x Bohrkäferschleudern
- 10 x Neuralfresser
- - - > 160 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- 2 x Neuralfresser
- 3 x Paar Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 100 Punkte

Tervigon
- Stachelhagel
+ - Paar Sensenklauen
- Schockmaden
- - - > 210 Punkte

3 Absorberschwärme
- Stachelfäuste
- Schocken
- - - > 57 Punkte

20 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

1 Biovore
- - - > 40 Punkte

+ Carnifex
- 1 x Paar Sensenklauen
- Paar Scherenklauen
- Stachelporen
- Bioplasma
- Dreschsense
- Adrenalindrüsen
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1297
Die Sonderregel, die es mir erlaubte, Würfe auf instinktives Verhalten zu wiederholen, musste ich nicht nutzen. Meine Kriegsherrenfähigkeit stammte aus dem Cdex, und kam ebenfalls nicht zum tragen.

Wirklich zu schaffen machten mir eigentlich nur DIe beiden Panzer, die mein gegner aufstellte: Einer mit Monofilament Blast/Torrent und die allseits verhasste Serpent. Beide platzten jedoch in der dritten Runde. Die Serpent dank der Scheren des Carnifexes und die Spinne durch den Tyranten, der es endlich in den Rücken des Panzers schaffte.
Der Tervigon konnte leider noch nicht wirklich überzeugen, da ich ihn vermutlich falsch einsetzte, als zentralen Synapsenspender im Mittelfeld. Die Krieger blieben, die meiste Zeit über, hinten bei der Biovore. Zusammen haben die sich als erschreckend effektive Jäger für Ranger erwiesen. Der Stachelwürger verursachte Niederhalten und die Biovore verfehlte gerade weit genug, damit zwei Sporenmienen auftauchen und das Niederhalten ausnutzen konnten. Der S5 Blast beseitigte damit das Rangerproblem, und besiegelte damit eigentlich auch die Niederlage der Eldar in Runde 3. In die vierte Runde schafften es nur Carandras, umringt von Skorpionen, und die Gardistenfracht des Serpents. Alles schön zusammengepferchten und eingeschlossen durch die beiden Einheiten aus Ganten. Was es ihnen unmöglich machte noch Missionsziele einzunehmen.

Fazit: Ich konnte mit den Tauranieden (So nannte mein Gegenspieler, den Schwarm von dem Moment an, als er erkannte, das die Käfer auch schießen können), problemlos die Psiphasen dominieren.
Die 50 Ganten und der Tyrant, entwickeln zusammen, eine extreme Feldkontrolle. Absorber sind ein wunderbares Delivery System, da sie den Gegner dazu zwingen, sich zwischen 12 synchroniesierten Schuss in der eigenen Aufstellungszone oder einer lebenden Wand zu entscheiden. Und der Tervigon kann bereits in Runde eins, mit einem Schmalspurergebnis, austrocknen (6,1,1). Und ja, BigKahuna, die Biovore ist auch einzelnd sehr hilfreich. XD

Zuletzt bearbeitet:
Grazulation. Super wenn es gleich mit Siegen losgeht! 😎

Tervigon: Genau seine Aufgabe, Rumstehen (bevorzugt am Missionsziel), Synapse und Ganten produzieren. Ist (ohne zusatzt Ausrüstung) nicht so offensiv unterwegs.

Biovore: Sag ich doch! 😀 Ich kann mir gut vorstellen das man gegen Impse die einen 70 Mann großen Haufen rumstehen haben gerne 3 dabei hätte, oder gegen andere Schwärme...