eine sehr merkwürdige idee für 1500 punkte

Amarok

Bastler
06. November 2012
787
0
9.146
ich hab mir gedanken für eine 1500 punkte armee bemacht, diese basiert auf den beiden Charaktermodelen Drazhar und den Herzog
die liste wird folgen.
erstmal würde mich interessiern ob es sinn macht,beide zuspielen, den einen um eine schneisse in die feindliche line zubrechen, den andern um schnelle eingreiftruppen per schocktruppen aufs feld zuführen,
plan ist zur zeit das ich 3 krieger trupps mit barken ausstatte die in reserve halte und mit den 2 inccubitrupps mit schattenvypern in die menge vorstosse und erstmal versuche dort einen puffer zu erzeugen, damit die eintreffen krieger die missions ziele besetzen , für fahrzeuge des gegener sind zwei 5er trupps harpyen mit impulsblaster , oder ein 10 trupp mit impulsblaster . ebent so entweder einen jagbomber oder ein schattenjäger.
optional würde es auch gehn das drazahr und inccubis aus der reserve kommt, zugegeben durch reserven dürfen nicht angreifenregel eien schlechte alternative.

[TD="class: xl65"]Hq[/TD]
[TD="class: xl65, width: 35"][/TD]

[TD="class: xl65"]Drazahr[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]230[/TD]

[TD="class: xl65"]herzog[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]150[/TD]

[TD="class: xl65"]elite[/TD]
[TD="class: xl65"][/TD]

[TD="class: xl65"]4 Inccubis[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]88[/TD]

[TD="class: xl65"]schattenvyper[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]55[/TD]

[TD="class: xl65"]splitterkanone[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]10[/TD]

[TD="class: xl65, align: right"]143[/TD]

[TD="class: xl65"]5 inccubis[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]110[/TD]

[TD="class: xl65, align: right"]175[/TD]

[TD="class: xl65"]standard[/TD]

[TD="class: xl65"]10 Krieger[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]90[/TD]

[TD="class: xl65"]schattenkatapult[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]15[/TD]

[TD="class: xl65"]spiltterkanone[/TD]

[TD="class: xl65"]schattenbarke[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]60[/TD]

[TD="class: xl65"]nachtfeld[/TD]

[TD="class: xl65, align: right"]185[/TD]

[TD="class: xl65"]5 krieger[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]45[/TD]

[TD="class: xl65, align: right"]125[/TD]

[TD="class: xl65"]5 krieger[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]45[/TD]

[TD="class: xl65, align: right"]125[/TD]

[TD="class: xl65"]5 Harpyen[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]110[/TD]

[TD="class: xl65"]1Impulsblaster[/TD]

[TD="class: xl65"]1Schattenkatapult[/TD]

[TD="class: xl65, align: right"]135[/TD]

[TD="class: xl65"]schattejäger[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]105[/TD]

[TD="class: xl65"]nachtfeld[/TD]

[TD="class: xl65, align: right"]115[/TD]

[TD="class: xl65, align: right"]1383[/TD]

so das ist die grund idee gewesen, aber man solte bedenken, das dieses nur der grundstock ist und ich noch mit einheiten kombos und ausrüstungen rumspiele,
ach der herzog ist noch in eien trupp aus 3 trueborn mit vyper enthalten, die nicht auf geführt wurden da dieser trupp 17 punkte über 1500 liegen würde.
der plan der liste ist es mit den inccubis eine landezone/puffer für die krieger zuschlagen ,die durch die regel des herzogs ohne bremstriebwerke schocken dürfen , diese versuchen dann die vorhanden missionsziele zuerobern oder zublocken.
das konzept ist zwar noch nicht ausgereift und ich bin noch nicht ganz zufrieden , ich spiele mit den gedanken die zwei 5 kriegertrupps zu einen zusammen zupacken und diese statt vyper barke zugeben,

Zuletzt bearbeitet:
ich stehe auf schwer zuspielede konzepte, da muss man seine birne mehr anstengen als das 0815 sytem, bei der liste muss das gelände stimme
die harpyen werden entwerder mitschocken , in den runden wo die reserve noch nicht eintrifft auf panzerjagt gehen oder statt mit impuls und schatten mit splitterkanonen ausgestatten um die inccubis unterstützen in den sie die gegen ausdünnen,
alternativ kann ich statt die krieger die inccubis schocken lassen, was jedoch noch mehr glück bedarf
hagas sind eine gute alternative die ich mir mal dürch den kopf gehn lasse. mit den gedanken von kymären hatte ich auch schon mal gespielt .

Zuletzt bearbeitet:
@Amark
Interessante Idee, Fazit und Erfahrungsbericht würden mich dann interessieren😀

Ein paar kleine Anmerkungen von mir:
- Splitterwaffenvorrat für die 10ner Krieger wären noch eine nette Ivestition
- Harpyien: Erst mal coll das du welche spielst. Ich spiele die recht gerne und bisher haben sie immer was gemacht. Ich würde der Einheit aber entweder 2 Impulsblaster oder 2 Schattenkatapulte geben.
- Wo soll der Herzog angeschlossen werden?

Ich finde DE sind zu fragil um sie nur teilweise auf das Feld zu stellen. Schocken sollte mMn ein taktisches Element sein welches die Liste ergänzt und nicht das Konzept selbst sein das machen BA und generell Marines mit z.B. Lk besser weil präziser.
Habe irgendwie das gefühl das deine Einheiten soviel Beschuss abkriegen und noch dazu abnippeln das es irrelevant für das spiel wird was dann anschließend aufs Feld schockt. Ich mag Drazhar aber er hat wenn ich mich recht entsinne keinen Retter (ewiger Krieger? Bin an arbeit und hab das buch gerade nicht zur hand). Harpien mit Impulsblastern/Schakas im rücken des gegners schocken zu lassen stelle ich mir jedoch ganz passabel vor.
Aber das ist alles nur meine Meinung :-D

das drazahr keinen retter hat sehe ich weniger problematisch, er kann nicht sofort ausgeschaltet werden (ewiger krieger) gefährlich werden nur waffen mit ds 2 .
ausserdem ist er durch seinen sprungangriff saugefährlich, beispiel probespiel gegen necrons phantome mit fesselspulen greifen an, drazahr darf am anfang jeder nahkampfunterphase sich neu posistoniern, das heist soweit ich jetz nicht etwas vertausche das ich bevor der inischritt 10 der sprungmodule greift ich ihn bewegen darf innerhalb des nahkampfen ergo aus den base kontakt der phantome , da der nahkampf noch nicht bekonnen hat ist er noch nicht "gefesselt" und darf jetz an inischritt 7 nachrücken und befindet sich nun wieder in nahkampfreichweite kann mit max 7 attaken angreifen und hat beide phantome ausgeschaltet.
auch das die Dark elder nicht zielgenau schocken können sehe ich weniger problematisch, kann ja nicht jede armee den IWIN bonus von GW bekommen, und genau durch sowas wird es doch erst richtig interessant sowas nennt man herrausfoderungen.

argh jetz ist mir gerade aufgefallen das ich die gesamt situation hätte beschreiben sollen da sonst die regel falsch aufgefasst wird also phantome greifen drazhar und inccubis an , da diese keine schusswaffenbesitzen gabs kein abwehrfeuer also direkt kampfunterphase drazhar darf position wechsel , da nur ein phantom die fesselspulen hatte mit der anderen in base kontakt gebracht , die ini 10 attacke gefressen durch würfelglück eine 6 gewürfelt und dieses phantom ausgeschaltet dank der vyper die mit splitterkanone den trupp geschwächt , da drazhar nicht von fesselspule betroffen war nachrücken in inistep 7 in base kontakt mit dem letzten phantom gebracht und entweder mit stärke6 oder 6 attacken gegen ein model da half der 3+ retter auch nichts , gut zugegeben könnte sein das wir ein paar sachen vergessen oder falsch verstanden haben . eigentlich wollte ich nur damit sagen das drazhar gar keinen retter benötig

Drazahr darf am anfang jeder nahkampfunterphase , nachdem herrausgefordert ausgesprochen wurden, an jede beliebige position des nahkampfes "springen" solange dort platz für ihn ist, er sich in formation zu seinerheinheit befindet und in base kontakt mit einen feindlichen model bleibt . es könnte sein das ich es etwas konfus da gelegt habe, drazhar bewegte sich vom einen phantom zum wesenlich ungefährlicheren bekam die niederschmettern attacke derder sprungtruppen ab , conterte diese dank reposte schaltete das phantom aus und dürfte sich in inistep 7 zum zweiten phantom nachrücken , der rest der inccubieinheit war leider mit ini 1, phantome sind so assi und auch noch unverschämt billig für das was sie können.