Eine Ultramarines Liste

Cpt. Sicarius

Hintergrundstalker
15. September 2006
1.117
0
13.496
Hallöle

Ich habe Probleme mit meinen Ultramarines. Und zwar die Sache das ich wahnsinnig mies im Armeelisten-schreiben bin. In meinen Listen landen meist einfach alle Modelle die ich zur verfügung habe, je nach Lust, Laune und Liste anders ausgerüstet. (Ja, ich habe schon spiele gespielt und auch schonmal das eine oder andere gewonnen, aber verlieren tu ich öfters :annoyed: ) Ich werde hier nun einfach mal Auflisten was für Modelle ich zur Verfügung habe. Da setze ich eine Liste drunter. Und die dürft ihr dann zerlegen.

1 Captain mit PP+E-Waffe
1 Captain mit SB+E-Waffe
1 Captain mit 2 E-Klauen+Sprungmodul-
1 Ordenspriester mit Sprungmodul+E-Waffe+BP-

1 Apothecarius-

1 Kompaniechampion-

1 Cybot mit Cybot-NKW+StuKa-
5 Terminatoren mit 2 StuKas-

11 takt. Marines mit Boltern
1 takt. Marine mit Flammenwerfer
1 takt. Marine mit Plasmawerfer-
1 takt. Marine mit Melter
1 takt. Marine mit Raketenwerfer
1 takt. Marine mit NKW+BP

3 Scouts mit Boltern
1 Scout mit HB
1 Scout mit NKW+BP
5 Scouts mit SSG

2 Sturmmarines mit NKW+BP
2 Sturmmarines mit NKW+PP

2 Sergeants mit NKW+BP
1 Sergeant mit E-Faust+BP
1 Sergeant mit E-Waffe+BP
1 Sergeant mit Bolter
1 Sergeant mit E-Faust+PP
1 Sturmsergeant mit Sprungmodul+E-Waffe+Parierschild

4 Devastormarines mit Plasmakanonen

1 Predator mit synch. LK+2x HB

So und nun die Liste:

HQ

Meister(75)
+ Crux (15)
+ E-Klauenpaar(30)
+ Meisterhafte Rüstung(20)
Gesamt 140
+ HQ-Trupp mit 7 Marines(105)
einer davon Kompaniechampion(+20)
einer davon Apothecarius(+25)
+Melter(10)
+Plasmawerfer(10)
+vet. Sergeant(15)
mit E-Faust+PP(15+10=25)
Gesamt(inkl. Meister) 370

Reclusiarch(85)
+ Sprungmodul(20)
+ Boltpistole(1)
Gesamt 106

ELITE

Terminatortrupp(5 Modelle) (200)
+ 2 StuKas (40)
Gesamt 240

Cybot(105)
+Zusatzpanzerung(5)
+Nebelwerfer(3)
+schw. Flammenwerfer(10)
Gesamt 123

STANDARD

Taktischer Trupp(10 Modelle) (150)
+Melter(10)
+vet. Sergeant(15)
mit E-Faust(15)
mit BP(1)
Gesamt 181

Scouttrupp (5 Modelle) (65)
+HB(5)
Gesamt 70

Scouttrupp (5 Modelle) (65)
+5 SSG(25)
Gesamt 90

STURM

Sturmtrupp(5 Modelle) (110)
+2x PP (10)
+Melterbomben(25)
+vet. Sergeant(15)
mit E-Waffe (10)
mit Parierschild(5)
Gesamt 165

UNTERSTÜTZUNG

Devastortrupp (5 Modelle) (65)
+4 Plasmakanonen (140)
Gesamt 205

Predator Annihilator(120)
+2x HB (10)
+Zusatzpanzerung(5)
+Bulldozerschaufel(5)
+Zusatz Sturmbolter (10)
Gesamt 150

Gesamt ~1700 Punkte

Jetzt seid ihr gefragt!

Also ich weiß nicht in wie weit du bereit bist neue Modelle zu kaufen, aber mir würden einige Änderungen einfallen:

1. Bei 1700 Punkten kann man zwar 2 HQs spielen, ich persönlich finde das etwas zu viel. Ich würde dir vorschlagen den Ordenspriester in einen mindestens 8 Mann umfassenden Sprungmodultrupp zu packen und dem Sergeanten eine E-Faust zu geben und im Gegenzug auf den Parierschild zu verzichten. Ich hatte selber ne Armee, wo jeder Vetsarge einen Parierschild hatte und hat mir effektiv nie was gebracht.
Der Ordenspriester sollte auch, wenn er dein einziger Charakter sein sollte auch sehr gut ausgestattet sein, da er die Feuerwehr deiner Armee sein wird. Immer wenn etwas großes Fieses in deine Reihen kracht wirst du ihn als Konter brauchen. Also:
Ordenspriester mit E-Faust, oder 2 E-Klauen, Admantiumhang, Crux, Fragmentgranaten und Sprungmodul -> 196 bzw 201 Punkte

2. Der Captain ist eigentlich ganz gut, nur ohne Rettungswurf kannste dir eigentlich auch die meisterhafte Rüstung sparen. Er soll sicher nur normale Infantrie schnetzeln, aber dazu wird er kaum gelegenheit haben, zumal sein Trupp nichtmal mobil ist. Hier muss unbedingt ein Rhino her, oder wenn du willst auch ein Landraider, dafür könntest du auch den Predator sparen.
Der HQ Trupp sollte sich für eine Waffe entscheiden, entweder 2 Plasmawerfer, oder 2 Melter beides zusammen macht wenig Sinn. Ich weiß nicht welche Waffen dein HQ-Trupp hat, aber wenn er sonst mit Boltern bewaffnet ist, wären natürlich Plasmawerfer logisch, ansonsten passend zu den boltpistolen die Melter, oder auch Flammenwerfer.

3. Terminatoren sind immer super.

4. Den Cybot kann man so spielen, finde ihn auch ganz gut.

5. Der Taktische Trupp ist mir zu groß. Wenn natürlich der neue SM Codex kommen sollte und man wie bei den Bloodangels nur entweder 10er oder 5er Trupps nehmen kann, wirds natürlich auf einen 10er hinauslaufen. Dafür aber bitte Laserkanone und Plasmawerfer und bei Bedarf auch einen Veteranensergant mit E-Faust.

6. Die beiden Scouttrupps bräuchten eigentlich auch jeweils 6 Mann und einen Raketenwerfer. Die Anti-Panzer-Feuerkraft fehlt dir sonst einfach zusehr und die Scharfschützengewehre sind Geschmackssache, ich mag sie nicht!

7. Der Devastortrupp ist in jedem Fall zu klein, der müsste mindestens 6 aber optimal 8 Modelle haben. Ansonsten ist nach einem Verlust der nächste eine schwere Waffe. Ob man als einzigen Devastortrupp einen mit Plasmakanonen verwenden sollte ist Geschmackssache, aber ich würde Raketenwerfer bevorzugen, die sind im Gegensatz zu Laserkanonen flexibel. Plasmakanonen sind mir zu schwach gegen Fahrzeuge, als dass ich sie so excessiv einsetzen würde.

8. Der Predator ist gut, aber den Sturmbolter kann man auch raus lassen finde ich.

Ist natürlich jetzt eine umfassendere Kritik und ohne Rücksicht auf deine tatsächlich vorhandenen Modelle. Aber wenn du nur deine vorhandenen Modelle nehmen willst, kann ich dir nicht viel helfen.

Aber hier mal so meine Liste mit deinen Modellen:

HQ

Ordenspriester mit Sprungmodul, Fragmentgranaten, Admantiumhang, Boltpistole, Crux Terminatus
-> 172 Punkte

Elite

Terminatortrupp genau wie du ihn hast mit 2 Sturmkanonen -> 240 Punkte

Cybot auch wie bei dir -> 123 Punkte

Standard

Taktischer Trupp 1 (8Mann)
5 Marines, Einer mit Raketenwerfer und Einer mit Melter, sowie Sergeant mit E-Faust
-> 175 Punkte

Taktischer Trupp 2 (8Mann)
5 Marines, Einer mit Plasmakanone und Einer mit Plasmawerfer, sowie Sergeant mit E-Faust
-> 175 Punkte

Scouttrupp 1 (6Mann)
5 Scouts mit Scharfschützengewehren und einer mit Bolter aufgewertet zum Sergeant
-> 115 Punkte

Sturm

Sturmtrupp 1 (5Mann)
So wie du ihn hast für ->165 Punkte

Unterstützung

Devastortrupp (5Mann)
3 Marines mit Plasmakanonen, ein normaler Marine und ein Sergeant mit Bolter
-> 180 Punkte

Predator Annihilator
Schwere Bolter, zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer
-> 138 Punkte

Macht alles zusammen: 1483 Punkte,

also mit einwenig mehraufwand vielleicht noch eine 1500 Punkte Armee. Du hast halt viel Zeug, was nicht so zusammen passt wie ich finde.
2 Laserkanonen solltest du noch kaufen und einen weiteren Plasmawerfer, dann kannste die Taktischen mit Las/Plas ausstatten. Einige weitere Marines würden auch dem Devastortrupp guttun, du solltest vielleicht überlegen einen taktischen Trupp auf 6 Modelle zu kürzen um den Devastortrupp auf 7 aufstocken zu können.