9. Edition Eingeschränkte Waffenoptionen Primaris Space Marines

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Pikrock

Codexleser
13. Januar 2022
210
52
3.006
Hi zusammen, gibt es Regeln, die es erlauben einem Primaris Modell einfach eine Waffe aus einer Liste geben zu können? Also diese typische Waffenoption, wie zum Beispiel beim normalen Lieutenant: "Das Astartes-Kettenschwert dieses Models kann durch 1 Waffe von der Liste Nahkampfwaffen ersetzt werden". Irgendwie sind solche Optionen bei keinem Primaris Modell vorhanden. Das sind alles fest vorgeschriebene Optionen. Weiß jemand, ob GW dafür einen Grund hat? Ich mein, was spricht denn dagegen, wenn ich meinen Primaris Lieutenant mit einer Energieklaue ausrüsten will, oder am besten 2, das auch zu tun? Aber die Option gibt es einfach nicht. Ergo, nicht möglich. Schade. Oder übersehe ich da etwas? Es gibt auch schöne ordenstypische Waffen. Die Hellebarde von Caliban der Dark Angels zum Beispiel. Aber der Deathwing-Champion scheint das einzige Modell zu sein, der sie verwenden darf. Warum nicht ein Primaris Lieutnant, aufgewertet zum Deathwing? Und wenn ich schon mal dabei bin, geht vom Kernthema jetzt noch weiter weg, warum kann ich meinem Captain nicht eine Besonderheit mitgeben, in der Art, wie es Charaktermodelle mit Eigennahmen haben, um mir meinen eigenen Charakter mit Eigennamen zu machen, so wie in den Kreuzzugregeln? Oder geht das irgendwie? Ich mein, die Regeln von Warhammer 40k sind ja doch recht komplex. Ich bin nur kein Freund von selbst erfundenen Regeln, es sei denn GW gibt eine Möglichkeit vor, wie man sich eine selbst erfundene Einheit kreieren kann, mit Punkte und Macht Rechnung.
 
Das ist eine Designentscheidung seitens GW. Ob da nun betriebswirtschaftliche oder designtechnische Gründe dazu geführt haben, kann man nur mutmaßen.
Das halte ich für eine Designentscheidung. Die Primarines werden dadurch weniger komplex und somit deutlich übersichtlicher, man muss sich einfach weniger merken wenn man sie spielt als bei anderen Truppentypen.

cya
 
Das halte ich für eine Designentscheidung. Die Primarines werden dadurch weniger komplex und somit deutlich übersichtlicher, man muss sich einfach weniger merken wenn man sie spielt als bei anderen Truppentypen.

cya
Es ließe sich auch über den Hintergrund der Primaris erklären, die weniger traditionell und/oder kampferfahren sind als ein Firstborn mit einigen hundert Jahren Lebenszeit, in einem tausende Jahre alten Orden, mit dementsprechend umfangreicherer Rüstkammer...