[Einheit] Dämonenprinzen - wie Ausrüsten?

Also ich hab' hier 'ne kleine Sammlung 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- Dämonenprinz  (197 Punkte)
Mal des Khorne, däm. Statur, Dämonenschwingen, däm Aura, däm. Widerstand, däm. Stärke, Halsband des Khorne, Nachtklinge, NK-Waffe, Stacheln, Fragmentgranaten, Rasender Angriff

KG 6 | BF 3 | S 8/9 | W 5(6) | LP 3 | I 5/6 | A 5/6 | MW 10 | RW 3+/5+[/b]

- Dämonenprinz  (186 Punkte)
Mal des Khorne, däm. Statur, Dämonenschwingen, däm. Stärke, Verletzungen ignorieren, Halsband des Khorne, Berzerkerklinge, Fragmentgranaten, Rasender Angriff

KG 6 | BF 3 | S 6/7 | W 5 | LP 3 | I 5/6 | A 7/8 | MW 10 | RW 3+/4+/(4+)/[2+][/b]

- Dämonenprinz  (190 Punkte)
Mal des Khorne, Stacheln, Dämonenschrecken, däm. Statur, däm. Stärke, däm. Widerstand, Dämonenessenz, Halsband des Khorne, Berzerkerklinge, Rasender Angriff

KG 6 | BF 3 | S 6/7 | W 5(6) | LP 4 | I 5/6 | A 7/8 | MW 10 | RW 3+/4+/[2+][/b]

Mal des Khorne, däm. Statur, Dämonenschwingen, däm Aura, däm. Widerstand, däm. Stärke, Halsband des Khorne, Schreckensbeil, NK-Waffe, Stacheln, Fragmentgranaten, Rasender Angriff

KG 6 | BF 3 | S 6/7 | W 5(6) | LP 3 | I 5/6 | A 5/6 | MW 10 | RW 3+/5+/(4+)/[2+][/b]

- Dämonenprinz  (199 Punkte)
Mal des Khorne, däm. Statur, Dämonenschwingen, däm Aura, däm. Widerstand, däm. Stärke, däm. Mutation, Halsband des Khorne, Verletzungen ignorieren, Zweihandwaffe, Stacheln, Fragmentgranaten, Rasender Angriff

KG 6 | BF 3 | S 7/8 | W 5(6) | LP 3 | I 5/6 | A 5/6 | MW 10 | RW 3+/5+/(4+)/[2+][/b]

- Dämonenprinz  (188 Punkte)
Mal des Khorne, däm. Statur, Dämonenschwingen, däm Aura, däm. Widerstand, däm. Stärke, däm. Mutation, Halsband des Khorne, Verletzungen ignorieren, 2x NK-Waffe, Fragmentgranaten, Rasender Angriff

KG 6 | BF 3 | S 6/7 | W 5(6) | LP 3 | I 5/6 | A 6/7 | MW 10 | RW 3+/5+/(4+)/[2+][/b]

Mal des Khorne, däm. Statur, Dämonenschwingen, däm Aura, däm. Widerstand, Verletzungen Ignorieren, Halsband des Khorne , Schreckensbeil, NK-Waffe, Stacheln, Fragmentgranaten, Rasender Angriff

KG 6 | BF 3 | S 5/6 | W 5(6) | LP 3 | I 5/6 | A 5/6 | MW 10 | RW 3+/5+/(4+)/[2+][/b]
Zu Bedenken ist, dass Schwingen+Berzerkerklinge laut der dritten Auflage des Codex nicht mehr geht (gibt's die Auflage auch schon in deutsch?).

Dann noch ein paar allgemeine Dinge:
1. Halsband des Khorne
Bringt nur gegen SM was, da Tau und Imps nicht wirklich viel an PSI-Kräften haben dürften (mit Tau kenne ich mich aber kaum aus). Gegen SM ist es aber Gold wert, da die dumme PSI-Waffe ihre Wirkung komlett verliert und PSI-Kräfte, die auf den Prinzen losgelassen werden, auf 2+ gebannt werden
2. Stärke
Gegen Tau und Imps dürfte S5/6 völlig reichen - nur gegen die Panzer dürfte S8 ganz nett sein - aber da Du eh S+2W6 würfels ist es kein wirkliches Muss. Gegen SM ist S8 natürlich wundervoll --> Autokill!
3. Verletzungen ignorieren
Gegen normale Gegener (also keine E-Waffen) ist der DP im NK praktisch unverwundbar. Und gegen alle DS3-Fernkampfwaffen (LKs, RW, PW, Melter etc.) hat der DP einen 5+ ReW + 4+ ReW --> das entspricht statistisch exakt einen 3+ RETTUNGSWURF. Nur S10 Waffen hasst der Dp weiterhin wie die Pest 😉

Greg

Hui, das sollten eigentlich schon genügend sein :lol:
Ich würde am ehesten den 4. davon nehmen. Alternativ kann man den ja auch mit Schnelligkeit statt Schwingen ausstatten.

Noch ein paar Anmerkungen von mir:

Halsband des Khorne ist natürlich auch gegen Eldar (Mind War) Gold wert. Aber für 5 Punkte kann das ruhig immer rein.
@Greg: Tau wissen nichtmal, wie man Psi schreibt ^^

Wenn du vorhast, den DP auch gegen Fahrzeuge einzusetzen, ist es besser, ihm KEINE Nachtklinge zu geben, da er dann nicht mehr 2W6 sondern nur 1W6 Panzerungsdurchschlag hat.

Originally posted by ekelkaefer@8. Nov 2004, 14:39
Hui, das sollten eigentlich schon genügend sein :lol:
Ich würde am ehesten den 4. davon nehmen. Alternativ kann man den ja auch mit Schnelligkeit statt Schwingen ausstatten.
Ja, kann man - die Jungs sind alle noch von früher, deswegen überall Schwingen 🙂 Und ich denke, dass die Schwingen für den DP summa summarum wahrscheinlich doch einn Tick besser sind, da man so auch mittlerweile über gegnerische Trupps/Fahrzeuge drüberspringen kann.

Ach ja, ich hab' jetzt nur DPs mit Statur angeführt - aber wenn ich mich nicht irre, dann wollte Sammy das sowieso so haben...

Halsband des Khorne ist natürlich auch gegen Eldar (Mind War) Gold wert. Aber für 5 Punkte kann das ruhig immer rein.[/b]
Klar, gerade gegen Eldar ist das Halsband Gold wert 😀 Allerdings hat Samy nur SM, Tau und Imps aufgeführt 😉

Wenn du vorhast, den DP auch gegen Fahrzeuge einzusetzen, ist es besser, ihm KEINE Nachtklinge zu geben, da er dann nicht mehr 2W6 sondern nur 1W6 Panzerungsdurchschlag hat.[/b]
Wieso das? Mit Schreckensbeil ignoriere ich doch auch noch weiterhin RWs und bekomme +2W6 für den Panzerdurchschlag. Wieso sollte die nachtklinge da eine Ausnahme darstellen und die Fähigkeit der monstr. Kreatur negieren?

Greg

Originally posted by Finsterer Streiter@8. Nov 2004, 15:26
Ich dachte, dass die Nachtklinge und das Schreckensbeil mit zwei Händen geführt wird!
Aber du hast immer noch eine 2te NK-Waffe, warum?
Bei der Nachtklinge hast Du vollkommen Recht, da hab' ich 'nen Fehler gemacht - ist aber auch schon lange her, als ich die DPs erstellt hab' 😉

Das Schreckensbeil ist aber eine einhändige Waffe.

Wieso das? Mit Schreckensbeil ignoriere ich doch auch noch weiterhin RWs und bekomme +2W6 für den Panzerdurchschlag. Wieso sollte die nachtklinge da eine Ausnahme darstellen und die Fähigkeit der monstr. Kreatur negieren?[/b]

Guckst du Regelbuch.
Da wirst du dann eine Stelle finden, die besagt, dass monströse Kreaturen nur dann 2W6 Durchschlag bekommen, wenn sie keine Waffe haben, die ihre Stärke erhöht oder die sonstwie "besonders" wirkt (z.B. Talos). Damit wollten sie wohl hinbekommen, dass sie den Phantomlord und den Talos in die Sparte monströs packen können, ohne dass sie wirklich verändert werden (und wenn ein PL S10+2W6 hat, dann ist er dadurch doch nochmal nen Tick besser).

Ach ja, und die Nachtklinge ist wirklich einhändig.

Und dass die Gegner nur die 3 Völker sind, hab ich bei der gewaltigen DP-Datenmenge überlesen ^^

Originally posted by mf Greg@8. Nov 2004, 17:23
Das ist ja bescheuert... Dann hat der DP ja nur noch 2W6, wenn er keine Waffen/normale NK-Waffen hat - denn ALLE anderen Waffen geben was zusätzliches...

Ne, ich denke, dass wirklich die Stärkeerhöhung und der Talos (weiß jetzt nicht, wie der im Detail funktioniert, jedenfalls bekommt man durch mehr Treffer einen Zuschlag auf die Stärke des Talos) die einzigen Dinge sind, die davon betroffen sind.

@Slayer: Stimmt eigentlich ^^ .. aber ich würde die Nachtklinge wohl sowieso nur einem "menschlichen" General geben oder wenn ich sicher weiß, dass es gegen Käferz geht. Ansonsten ist das Schreckensbeil einfach zu übermächtig um es nicht einzusetzen.

Originally posted by Lord_Chaosos@9. Nov 2004, 19:18
kann mir jemand auch noch andere DPs posten ich suche für jede armee einen (einiege)
Kein Problem, mf_Greg hat immer was parat 😉

- Dämonenprinz des Nurgle (196 Punkte)
MdN, däm. Statur, däm. Stärke, Dämonenschwingen, däm. Aura, däm Essenz, Nachtklinge, Nahkampfwaffe, Stacheln, Rasender Angriff

KG 6 | BF 3 | S 8/9 | W 5(6) | LP 4 | I 5/6 | A 4 | MW 10 | RW 3+/5+[/b]
MdN, däm. Statur, däm. Stärke, Dämonenschwingen, däm. Aura, däm. Mutation, Schreckensbeil, Nahkampfwaffe, Stacheln, Rasender Angriff

KG 6 | BF 3 | S 6/7 | W 5(6) | LP 3 | I 5/6 | A 5 | MW 10 | RW 3+/5+[/b]
MdN, däm. Statur, däm. Stärke, Dämonenschwingen, däm. Aura, däm. Mutation, Pestsense, Nahkampfwaffe, Stacheln, Rasender Angriff

KG 6 | BF 3 | S 6/7 | W 5(6) | LP 3 | I 5/6 | A 5+W6 | MW 10 | RW 3+/5+[/b]
- Dämonenprinz  des Slaanesh (196 Punkte)
Mal des Slaanesh, Stacheln, däm. Statur, däm. Stärke, däm. Widerstand, Kampfdrogen, däm Aura, Schreckensbeil, Boltpistole, Rasender Angriff

KG 6 | BF 3 | S 6 | W 5(6) | LP 3 | I 6/7 | A 4/5 | MW 10 | RW 3+/5+[/b]
- Dämonenprinz des Tzeentch (196 Punkte)
Mal des Tzeentch, Stacheln, däm. Statur, däm. Stärke, däm. Schnelligkeit, däm. Mutation, däm Aura, Kraftfokus, Talisman des Tzeentch, Boltpistole, Rasender Angriff

KG 6 | BF 3 | S 6/7 | W 5 | LP 3 | I 5/6 | A 5/6 | MW 10 | RW 3+/5+[/b]
Mal des Nurgle, Stacheln, däm. Statur, däm. Stärke, däm. Schnelligkeit, däm. Mutation, däm Aura, Schreckensbeil, Fäulnis des Nurgle, Boltpistole, Rasender Angriff

KG 6 | BF 3 | S 6/7 | W 5(6) | LP 3 | I 5/6 | A 5/6 | MW 10 | RW 3+/5+[/b]
Die Schwingen kann man mittlerweile wie gesagt durch Schnelligkeit austauschen (war nach 3rd Edi ja nicht sooo schlau).
Und die Wahl der Dämonenwaffen liegt einzig und allein bei Dir. Schreckensbeil hat sich halt als besonderes gut herausgestellt, weil es eben RWs ignoriert. Nachtklinge ist ziemlich stark und wenn man ein UCM jeglicher Art mit dem Kraftfokus angreift, dann hat man fast automatisch gewonnen (da der Gegner nicht mehr zum Zurückschlagen kommt).

Greg