10. Edition Einheit durch Modell zerstört???

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Ghost Writer

Tabletop-Fanatiker
04. Juni 2007
3.488
6
1.991
72.361
Hi
Mir ist nicht ganz klar, wie Abilities wie zb Logan Grimnar's "The Great Wolf" in der Praxis erfüllt werden ...

"The Great Wolf: Each time this model destroys an enemy unit, you gain 1CP."

... wenn diese Modelle Teil einer attached Unit sind.

Angenommen, Logan und sein Trupp Terminatoren rauschen in eine gegnerische Einheit. Ich habe unterschiedliche Attacken im Trupp. Was passiert, wenn zb die Terminatoren mit ihren E-Klauen Attacken den Gegner bereits auslöschen? Denn Logans Attacken werden dann ja keinem gegnerischen Modell mehr zugeteilt (bzw gar nicht mehr ausgewürfelt).
Oder wenn ich zuerst Logans Attacken auswürfele/zuteile, aber ein Teil der gegnerischen Einheit überlebt und wird erst durch die Attacken der Termis ausgelöscht?

Wie bzw wann zerstört Logan eine gegnerische Einheit?
Funktioniert die Ability wirklich nur dann, wenn Logan das letzte Modell der gegnerischen Einheit selbst zerstört??

Hi
Mir ist nicht ganz klar, wie Abilities wie zb Logan Grimnar's "The Great Wolf" in der Praxis erfüllt werden ...

"The Great Wolf: Each time this model destroys an enemy unit, you gain 1CP."

... wenn diese Modelle Teil einer attached Unit sind.

Angenommen, Logan und sein Trupp Terminatoren rauschen in eine gegnerische Einheit. Ich habe unterschiedliche Attacken im Trupp. Was passiert, wenn zb die Terminatoren mit ihren E-Klauen Attacken den Gegner bereits auslöschen? Denn Logans Attacken werden dann ja keinem gegnerischen Modell mehr zugeteilt (bzw gar nicht mehr ausgewürfelt).
Oder wenn ich zuerst Logans Attacken auswürfele/zuteile, aber ein Teil der gegnerischen Einheit überlebt und wird erst durch die Attacken der Termis ausgelöscht?

Wie bzw wann zerstört Logan eine gegnerische Einheit?
Funktioniert die Ability wirklich nur dann, wenn Logan das letzte Modell der gegnerischen Einheit selbst zerstört??
Ja Logan selbst muss das letzte Modell der gegnerischen Einheit zerstören.
Teil einer Einheit zu sein reicht nicht.

Die Frage ist hier dich auch, wie sehr man bei sowas die Attacken aufsplitten kann.
Kann ich, um bei deinem Beispiel zu bleiben, solange einzeln Attacken der Termis würfeln (also Treffer, Verwundung, Schutzwurf), bis der Gegner nur noch 1 LP hat und dann sagen, so jetzt haut der Chef druff?
Du kannst die Attacken der Termis einzeln würfeln, aber bei einem Modell nicht mittendrin abbrechen. Ein Modell macht alle Attacken die im Waffenprofil stehen. Siehe Core Rules S.34, zweiter Absatz von oben.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb und M1K3
Die Frage ist hier dich auch, wie sehr man bei sowas die Attacken aufsplitten kann.
Kann ich, um bei deinem Beispiel zu bleiben, solange einzeln Attacken der Termis würfeln (also Treffer, Verwundung, Schutzwurf), bis der Gegner nur noch 1 LP hat und dann sagen, so jetzt haut der Chef druff?
JaNein.
Du musst alle Attacken mit dem selben Profil zuerst komplett abhandeln und dann erst ein anderenes.

Du kannst also z.B. nicht 4 Termis machen und dann Logan wenn noch Termis mit dem selben Waffenprofil übrig sind.
Du könntest aber alle Attacken der Termis mit einem Profil abhandeln und dann Logan

• Like
Reaktionen: Arellion
Aber wenn man auf Fast-Dice Rolling verzichtet könnte man modellweise würfeln?
D.h. heißt hast du wenn du z.B. 4 Hämmer und 6 E-Klauen hast erst die kompletten Hämmer oder E-Klauen abhandeln bevor du ein anderes Profil wählen kannst.
Ob du das Fast oder Slow machst macht keinen Unterschied

If your unit is making attacks with more than one melee weapon
against a unit, and those weapons have different profiles, then
after you have resolved an attack with one of those weapons, if
any other weapons with the same profile are also being used to
make attacks against that unit, you must resolve those attacks
before resolving any other attacks against the target.

Zuletzt bearbeitet: