7. Edition Einheit versteckt

Xandel

Aushilfspinsler
14. Juni 2007
33
0
4.991
Hallo ich hatte gestern mein erstes Warhammer Testspiel. Ich habe Khemri gegen Imps gespielt.

Da gab es eine Situation die so aussah ( Blau= Prinz , Pink= Zauberin, Grün Imp Infantrie):

Er meinte ich könnte die Zaubererin(pink) mit dem Prinz(blau) nicht angreifen weil ich dann die Infanterieblöcke streifen würde, aber er könnte ganz normal zaubern.

Stimmt das ?

Zuletzt bearbeitet:
Man KANN die Zauberin so hinstellen, dass sie sowohl zaubern kann, als auch unangreifbar für den Prinzen ist. In Deinem Spezialfall halte ich die Zauberin allerdings sehr wohl für angreifbar. Du schiebst den Prinzen schräg nach vorne bis er mit einer Base-Spitze die Zauberin berührt. Da sie Einheitenstärke 1 hat (wie ein Plänkler) richtet sie sich an Dir aus (notfalls muss man die Einheiten daneben verschieben):

Glaube ich eher nicht,

man kann nicht einfach ganze Infanterie Blöcke verschieben nur um anzugreifen entweder die Base passt oder passt nicht, ob das jetzt so ne super Spielweise ist sei mal dahin gestellt ich würde so nicht spielen bzw. einen Angriff erlauben aber Regeltechnisch ist es korrekt das der Zauberer nicht angegriffen werden kann. Den Prinzen musst du ja mit der Basefront bewegen, was warscheinlich gehen würde ist den Infanterie Block an der äußersten Spitze anzugreifen um so noch mit dem Zauberer in Basekontakt zu kommen, wobei dieser sich dann ausrichten muss.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man nicht immer den kürzesten Weg zum Ziel nehmen muss.

mfg

Du schiebst den Prinzen schräg nach vorne bis er mit einer Base-Spitze die Zauberin berührt.

ich dachte in eine Angriffsbewegung darf man nur gerade nach vorne machen.

Ach ja was ich noch fragen wollte;

1. dürfen Zauberer die in einen Nahkampf verwickelt sind zaubern ?

2. wenn ich mit 3 Todesgeiern einen einzelnen Charakter angreife, muss ich die dann wie an ein Regiment vorne an die Base stellen ? Oder kann ich den Char dann irgendwie umzingeln? Weil in meinem Fall konnte ich dann nur einen Geier in Base Kontakt bringen.

3. In den Regeln steht fliegende Einheiten werden wie Plänkler bewegt, heisst das die haben auch 360° Sicht und können 360° Angreifen ?

Zuletzt bearbeitet:
1. dürfen Zauberer die in einen Nahkampf verwickelt sind zaubern ?

2. wenn ich mit 3 Todesgeiern einen einzelnen Charakter angreife, muss ich die dann wie an ein Regiment vorne an die Base stellen ? Oder kann ich den Char dann irgendwie umzingeln? Weil in meinem Fall konnte ich dann nur einen Geier in Base Kontakt bringen.

3. In den Regeln steht fliegende Einheiten werden wie Plänkler bewegt, heisst das die haben auch 360° Sicht und können 360° Angreifen ?

zu 1: wenn nicht anders angegeben, bzw. grundsätzlich ja.

zu 2: "umzingeln" nicht, du greifst frontal an und bringst dabei möglichst viele modelle in kontakt.

zu 3: wegen sicht ka, aber angreifen können die ja eh nicht.

Warum sollen die nicht angreifen können?

Und noch eine Frage: Gibt es irgendeinen Grund sich das Hardcover Regelbuch zu holen anstatt das Softcover? Sind in dem Hardcover zusätzliche Regeln ?

es war wohl doch was spät, hatte mich verlesen (fliehende statt fliegende).
naja im RB steht sie operieren als plänkler, dann wird das wohl so sein.

welches softcover meinst du denn? ich kenne nur das "große" RB (das hardcover ist) oder das "kleine" aus der angriff auf den schädelpassbox. regeln sind in beiden identisch soweit ich weiß, nur der fluff teil und paar tabellen fehlen im kleinen.