8. Edition Einheiten - Formation wiederherstellen

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Beger

Codexleser
11. Oktober 2017
241
0
6.776
Ich habe in einem meiner letzten Spiele eine Diskussion mit meinem Gegner gehabt, bezüglich Truppen Formation.

Wortlaut aus dem Regelwerk:
Einheiten
Modelle bewegen sich und kämpfen als Einheiten, die aus einem oder mehr Modellen bestehen. Eine Einheit muss als eine einzige Gruppe aufgestellt werden und jede Art von Bewegung als eine einzige Gruppe beenden, wobei sich jedes Modell innerhalb 2" horizontal und 6" vertikal um min. ein anderes Modell seiner Einheit muss: Die Einheit befindet sich dann in Formation.
Wenn etwas im Verlauf der Schlacht dafür sorgt, dass die Einheit aufgeteilt wird, muss sie bei ihrer nächsten Bewegung die Formation wiederherstellen.


Nun Zur Spiel Situation (Orks Vs AdMech)
An Missionsziel 1 stehen die Admech Robots, an Missionsziel 2 Steht ein Ork Painboy.
Der Trupp Ork Boys bewegt sich nun so dass sie an Missonsziel 1 die Robots chargen können aber auch Zeitgleich den Boni am Missonsziel 2 durch den Painboy bekommen. Die Orks stehen jetzt in einem Pulk an den Robots und in einer schönen Linie zum M2.
Im Abwehrfeuer sterben Orks durch die Flammenwerfer der Robots, die Verluste werden nun aus der Mitte der Linie entfernt und somit die Formation der Einheit gesprengt.
Das ist ja erst mal nicht schlimm.

Nun kommen wir zu den Fragwürdigen Ereignissen.

1) Die Gesamte Einheit profitiert noch von dem FnP Bonus des Painboy (Einheit ist um X" vom PB also eigentlich OK)
2) Die Einheit Orks müsste sich bei den nächsten Bewegungen (rein Peilen / Nachrücken) versuchen zusammen zu schließen.
Funktioniert aber nicht da sie mehr danach immer noch weiter als 2" voneinander entfernt wären und oder eine andere AdMech Einheit näher an den Ork Boys am M2 steht. (nachrücken immer zum nächsten Feindlichen Modell)
OK.. am Ende des Nahkampfes befindet sich die Einheit nicht in Formation.
Spielzug des Admechs... Nahkampf Phase Admech... kein Zusammenschluss der Orks möglich.

Nun sind wieder die Orks am Zug.
Meine Aussage ist: Die Formation des Trupps muss wieder hergestellt werden! Dazu müsste er eine normale Bewegung ausführen, welches aber nur möglich wäre wenn er sich zurück ziehen würde.
(siehe oben Wenn etwas im Verlauf der Schlacht dafür sorgt, dass die Einheit aufgeteilt wird, muss sie bei ihrer nächsten Bewegung die Formation wiederherstellen.)
Aussage des Ork Spielers: Er bleibt so stehen da er sich ja nicht bewegen kann und muss dann über die Bewegungen in der Kampfphase das schaffen in Formation zu kommen.

In AoS ist dies besser beschrieben... Ist ein Trupp gesprengt und wird die Formation nicht eingehalten, muss ein Teil des Trupps entfernt werden.
Das gibt es in 40K leider nicht.

Um hier etwas Licht ins Dunkel zu bekommen, würde ich mal nach eurer Meinung fragen.
Was ist hier richtig / falsch.
 
Hallo, hier sollte das recht gut erklärt werden:

https://www.youtube.com/watch?v=TZ-GY8LXf5w

Falls du das Englische nicht magst die Kurzfassung:
  • Ist ein Modell der Einheit im Umkreis einer Sonderregel die sagt, dass du eine Sonderregel bekommst, reicht das aus. Anders sieht es aus, wenn da "Modelle" steht. Ich weiß nicht, wie das beim Painboy ist. Die im Video erwähnte Furchtlos-Sonderregel funktioniert.
  • Du darfst Verluste überall entfernen.
  • Ist deine Einheit nicht in Koheränz, muss sie sich so bewegen, dass sie wieder in Koheränz ist. Kann sie das nicht, darf sie sich nicht bewegen. Du musst sie aber nicht bewegen, bedeutet, du darfst ruhig stehen bleiben.
 
Hallo, hier sollte das recht gut erklärt werden:


  • Du darfst Verluste überall entfernen.
  • Ist deine Einheit nicht in Koheränz, muss sie sich so bewegen, dass sie wieder in Koheränz ist. Kann sie das nicht, darf sie sich nicht bewegen. Du musst sie aber nicht bewegen, bedeutet, du darfst ruhig stehen bleiben.

Danke für den Link.

Entfernen der Verluste ist klar.

Die Einheit hätte sich durch das Zurückziehen die Möglichkeit gehabt in Formation zu kommen. Und somit hätte er das machen müssen nach Wortlaut des Regelbuches.
Wenn das nicht gehen sollte... kein Ding.
 
In dem video ist es so erklärt wie es Fauk schreibt.

Aber es ist mal wieder Typisch 40K :bangwall:


Im Englischen:
..it must re-establish its unit coherency the next time it moves.
Die Regel kann man so oder so lesen.

Teil 1 des Satzes sagt: ich muss
Teil 2 sagt: wenn ich mich das nächste mal Bewege.

Aber was dann halt nervt sind dinge wie ich rücke nach um weiter im Nahkampf zu kämpfen, bewege mich sonst aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Englischen:
..it must re-establish its unit coherency the next time it moves.


Aber was dann halt nervt sind dinge wie ich rücke nach um weiter im Nahkampf zu kämpfen, bewege mich sonst aber nicht

Darf er überhaupt nachrücken?

You may move each model in the unit up to 3" – this move can be in any direction so long as the model ends the move closer to the nearest enemy model.

Ist ja auch eine Bewegung, also sollte er nicht einmal das dürfen. Wer dann nicht zuhauen darf, darf eben nicht zuhauen.
 
Ich versuche das mal zu rekonstruieren

0= Robots
X = Boys

Nach Orks Runde 1
XX
XXOX X X X ____________________ XXXXX Missionsziel2
XX

Nach Admech Runde 2

XXX
XXOXX ____________________ X X X Missionsziel 2
XXX

Orks Runde 2:
Müsste mmN dann so aussehen

O _________ XXXXX X X X X ______ Missionsziel 2

- - - Aktualisiert - - -

Darf er überhaupt nachrücken?

You may move each model in the unit up to 3" – this move can be in any direction so long as the model ends the move closer to the nearest enemy model.

Ist ja auch eine Bewegung, also sollte er nicht einmal das dürfen. Wer dann nicht zuhauen darf, darf eben nicht zuhauen.

Gerade noch was in den Anregungen der Erläuterungen der Designer gefunden.

Wenn du die Bewegung (Egal welche) nicht in Formation beenden kannst, dann kannst du dich nicht bewegen.
Sprich Weitere Modelle können nicht in den Nahkampf peilen.
Und man müsste in der Bewegung versuchen diese wieder herzustellen (wenn möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe das nicht gänzlich. Aber jede Bewegung ist freiwillig, auch der Pile in, die Richtung ist es nicht.

You may move each model in the unit up to 3" – this move can be in any direction so long as the model ends the move closer to the nearest enemy model.

Das bedeutet, die Orks dürfen sich nur in eine vorgegebene Richtung bewegen.

Daher weiß ich nicht, wie du darauf kommst:

Nach Admech Runde 2

XXX
XXOXX X X X Missionsziel2
XXX

Orks Runde 2:
Müsste mmN dann so aussehen

O XXXXX X X X X Missionsziel 2

Dazu sagen die Regeln halt, dass er jedes Modell als Ziel für die Attacke wählen darf:

... allocates the wound to any model in the unit (the chosen model does not have to be within range or visible to the attacking unit).

Es kann passieren, dass du dadurch die Kohärenz verlierst.

and finish any sort of move as a group, with every model within 2" horizontally, and 6" vertically, of at least one other model from their unit: this is called unit coherency. If anything causes a unit to become split up during a battle, it must re-establish its unit coherency the next time it moves.

Dort steht, wenn du dich bewegst, musst du die Kohärenz wiederherstellen. Da du dich jedoch nicht bewegen musst, brauchst du einfach nichts machen und kannst die Lücke da stehen lassen. Wenn du dich allerdings bewegst, musst du bereits mit der nächsten Bewegung die Kohärenz wiederherstellen. Kannst du das nicht, darfst du dich nicht bewegen. Da der "Pile in" jedoch klar festlegt, in welche Richtung es geht, darf der Ork den "Pile in" nur durchführen, wenn er in Kohärenz kommt und sich näher auf den Bot zubewegt, er kann eigentlich nicht, wie in deinem Beispiel die umkreisenden Orks wegnehmen und eine Kette mit ihnen bilden. Er könnte aber auch einfach alle aus der Mitte rausnehmen und in zwei Gruppen stehen bleiben. Mit der Konsequenz, dass er sie ggf. gar nicht mehr bewegen könnte, wenn die Entfernung zu groß wird, um sie mit einer Bewegung zu überbrücken.

Gerade noch was in den Anregungen der Erläuterungen der Designer gefunden.

Wenn du die Bewegung (Egal welche) nicht in Formation beenden kannst, dann kannst du dich nicht bewegen.
Sprich Weitere Modelle können nicht in den Nahkampf peilen.
Und man müsste in der Bewegung versuchen diese wieder herzustellen (wenn möglich)

Genau das!
 
Was ich meine ist:
-der Ork Spieler hat Einheiten weiter in den Nahkampf gepeilt, obwohl er aufgeteilt war und sich dadurch nicht wieder in Formation bewegen konnte.
-um Wieder in Formation zu kommen, hätte er sich zurückziehen müssen um dann die Lücke zwischen den zwei Teilen des Trupps zu schließen.

Hat halt die Regeln sich zu seinen Gunsten gedreht.
 
Was ich meine ist:
-der Ork Spieler hat Einheiten weiter in den Nahkampf gepeilt, obwohl er aufgeteilt war und sich dadurch nicht wieder in Formation bewegen konnte.
-um Wieder in Formation zu kommen, hätte er sich zurückziehen müssen um dann die Lücke zwischen den zwei Teilen des Trupps zu schließen.

Hat halt die Regeln sich zu seinen Gunsten gedreht.

Ja das geht halt nicht. Grundsätzlich sind alle Bewegungen soweit freiwillig. Glaube es gibt gar keine Zwangsbewegung in 40k. Wenn er allerdings nicht mehr in Koheränz ist dann muss er schauen das er, egal wann er sich bewegt, diese wiederherstellt. Reicht die Reichweite oder andere Bedingungen nicht aus, so kann er diese Bewegung nicht ausführen. Bspw. wenn die Modelle 6" von einander entfernt sind, dann reicht das 3" nachrücken nicht aus. Er muss sich also entscheiden. Möchte er nachrücken, dann muss die Conga Line vom Painboy weg, oder möchte er mit weniger Modellen zuschlagen, dann kann alles so stehen bleiben und die Boys bleiben in Reichweite des Painboys.
 
Was ich meine ist:
-der Ork Spieler hat Einheiten weiter in den Nahkampf gepeilt, obwohl er aufgeteilt war und sich dadurch nicht wieder in Formation bewegen konnte.

Darf er nicht, er muss beide Regeln beachten, näher an das nächste feindliche Modell und mit einer Bewegung in Kohärenz.


-um Wieder in Formation zu kommen, hätte er sich zurückziehen müssen um dann die Lücke zwischen den zwei Teilen des Trupps zu schließen.

Darf er, muss er aber nicht.
 
Darf er, muss er aber nicht.

genau

----

Es kommt immer mehr licht ins Dunkel 🙂

Der Ork Spieler hätte auch gar keine Angriffsbewegung durchführen dürfen, da er im Abwehrfeuer die Modelle aus der Formation entfernt hat und die Modelle durch den Charge nicht in Formation gekommen wären.

- - - Aktualisiert - - -

Aber schon mal danke für die schnelle Hilfe
 
genau

Der Ork Spieler hätte auch gar keine Angriffsbewegung durchführen dürfen, da er im Abwehrfeuer die Modelle aus der Formation entfernt hat und die Modelle durch den Charge nicht in Formation gekommen wären.

Ist es nicht so dass er die Angriffsbewegung durchführen darf (wenn er vor Beginn der Bewegung in Formation war), allerdings dann kein Pile-In-Move?