3. Edition Einheiten im Nahkampf / Zurückschlagen

Moin, es gibt bei AoS effektiv kein "zurückschlagen".

Jeder Spieler aktiviert in der Nahkampfphase 1 Einheit nach der anderen die aktiviert werden kann.
Du aktiviert deine Einheit also nur einmal in der Runde, selbst wenn sie von 2 Einheiten attackiert wird. Sie kann aber eben Attacken auf beide Einheiten verteilen wenn beide bei der Aktivierung und dem Nachrücken Modelle in Waffenreichweite haben.

Danke erstmal. Dann benötige ich mal praktische Hilfe:

Sagen wir mein Slaughterpriest steht neben 2 gegnerischen Einheiten aus jeweils einem Modell. Wie genau ist die abfolge, wenn der Gegner einen Nahkampfangriff erklärt? (Reichweiten sind erfüllt). Er attackiert erst mit einheit A und dann mit einheit B. Es werden aufgrund von schlechten würfen keine wunden verteilt. Kann meine Einheit dann "nur" entweder einheit A oder B angreifen? Ich bin da etwas durcheinander. Vielleicht verwechsle ich da auch etwas.

Danke erstmal. Dann benötige ich mal praktische Hilfe:

Sagen wir mein Slaughterpriest steht neben 2 gegnerischen Einheiten aus jeweils einem Modell. Wie genau ist die abfolge, wenn der Gegner einen Nahkampfangriff erklärt? (Reichweiten sind erfüllt). Er attackiert erst mit einheit A und dann mit einheit B. Es werden aufgrund von schlechten würfen keine wunden verteilt. Kann meine Einheit dann "nur" entweder einheit A oder B angreifen? Ich bin da etwas durcheinander. Vielleicht verwechsle ich da auch etwas.
Nicht ganz.
Er attackiert mit Einheit A, dann darfst du attackieren und dann wieder er mit Einheit B.

Bei AoS wird halt abwechselnd eine Einheit zum Kämpfen gewählt.
Natürlich unter Beachtung von Effekten wie "zuerst zuschlagen" oder "zuletzt zuschlagen".

Dein Slaughterpriest hat ja entweder 3 Attacken mit der Bloodbathed Axe oder halt 5 mit Hackblade and Wrath-hammer.

Man könnte nun entscheiden sobald du mit attackieren dran bist, die Anzahl deiner Attacken zu verteilen, z.B. auf Einheit A dann 2 Attacken zu richten und die restlichen Attacken auf Einheit B.
Dazu musst du deinem Gegner mitteilen, was du genau mit allen Attacken machst, bevor du anfängst deine Attacken auszuführen/abzuhandeln.
Denn falls z.b. du Einheit A bereits mit der ersten Attacke tötest, verfällt die 2te Attacke die du vorher der Einheit A zugeteilt hattest.
Du kannst diese übrige/verfallene Attacke die für Einheit A bestimmt war, also nicht nachträglich noch der Einheit B zuweisen.

Klüger wäre es meistens aber, alle deine Attacken auf die Einheit zu richten, die deinen Slaughterpriest noch nicht attackieren durfte.
Da diese Einheit mit Glück genug Verluste erleiden kann, dass diese den Slaughterpriest nicht mehr attackieren kann oder es so wenige sind, das der Slaughterpriest das noch überlebt. ?

EDIT:
habe noch etwas geändert/hinzugefügt. ?

Hoffe das ist für dich so verständlich formuliert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haakon