9. Edition Einheiten in Transporter bei Aufstellung

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Zählen bei der Aufstellung im Transpoter fahrender Trupp als 2 plazierte Einheiten wenn es um die Ermittlung geht wieviele Einheiten aufgestellt/wieviele Einheiten ausserhalb des Schlachtfelds starten? Weil normalerweise zählt ne Einheit im Transport als wäre sich ja nicht auf dem Schlachtfeld.
Ja
Grundsätzlich kommt es auf das Missionspack an, wo man nachlesen muss. Hier der passende Auszug aus den Matched Play Regeln-

10. DECLARE RESERVES AND TRANSPORTS
[...]
No more than half the total number of units in your army can be Strategic Reserve and/or Reinforcement units, and the combined points value of all your Strategic Reserve and Reinforcement units (including those embarked within TRANSPORT models that are Strategic Reserve and/or Reinforcement units) must be less than half of your army’s total points value, even if every unit in your army has an ability that would allow them to be set up elsewhere.
[...]
Die Regel interessiert sich nur für "Strategic Reserves" und "Reinforcement Units".

• Like
Reaktionen: m00v
Ja die transportierten Modelle zählen - für DeinenFrage - als auf dem Schlachtfeld befindlich. Dies ist indirekt aus dem von @Angantyr444 zitierten Regelzitat zu entnehmen.

Dort steht ja das Einheiten die sich in einem in Reserve gestellten Transporter befinden gegen die maximal in Reserve stellbaren Einheiten zählen. Entsprechend ist es zwingend andersherum auch so.

cya

• Like
Reaktionen: m00v
Das ist ein gefährlicher Satz und wir wissen was du meinst, aber du hättest ihn - nicht einmal so relativiert formuliert - schreiben sollen.
Ich denke die unverfängliche Abgrenzung ist:
Es werden alle Einheiten in Reserve/Verstärkung(inklusive in Reserve/Verstärkung transportierte Einheiten) gezählt.

Dem gegenüber stehen alle anderen Einheiten. Ist es eine Einheit nicht in Reserve/Verstärkung? Wenn ja, dann zählt sie auf dieser Seite.

So umgeht man die "Auf dem Feld" Thematik, welche in den Regeln an dieser Stelle ja auch gar nicht angerissen wird.

• Like
Reaktionen: Deleted member 21581
Das ist ein gefährlicher Satz und wir wissen was du meinst, aber du hättest ihn - nicht einmal so relativiert formuliert - schreiben sollen.

Gibt es Armeen die bei der Aufstellung (vor Spielbeginn) mit gegnerischen und eigenen Einheiten auf dem Feld interagieren können? Wüsste ich jetzt nicht, was natürlich nichts heißt.

Wenn dem nicht so ist, kann ich gerade die Verfänglichkeit der Aussage im Kontext nicht erkennen.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Sie sind nicht auf dem Schlachtfeld befindlich. So gar nicht. So absolut gar nicht. Quasi so sehr nicht, dass das bei den Transporterregeln das Gegenteil steht. ?

Also entweder du um schreibst es mit einem "normal aufgestellt" oder einem grenzwertigen "auf dem Schlachtfeld aufgestellt" oder du vermeidest die Problematik komplett und tust was Angantyr sagt. Es zählen nicht als in Reserve aufgestellt. Boom.
Egal was das andere ist. Das beschreibt GW nicht und daher ist es auch nicht wichtig wo das ist. Es gibt Einheiten in Reserve und alles andere.
Nur eben die Formulierung "auf dem Schlachtfeld befindlich" kann mehr Ungereimtheiten erzeugen, als sie löst.
Im Besonderen in einem Thread, der als Datenbankeintrag für die Suchfunktion dienen soll und vllt auch von anderen Leuten mit der selben Frage aufgesucht wird. 🙂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus Sicht des Rules Lawyers hast Du 100% Recht.

Als Anwender ohne - wie auch immer geartete Probleme - ist es eine unkritische Äußerung (Normalosprech sozusagen).

Aber es ist ja hinreichend und jetzt auch unmissverständlich (wobei es bestimmt jemanden gibt der immer noch was finden kann) geklärt worden. ?

cya