7. Edition Einheiten-Klassifizierung

DaNilz

Blisterschnorrer
26. September 2005
409
0
13.421
Weil sich HIER zunehmend der Ton verschärft hat, beim Versuch die einzelnen Wesenheiten zu klassifizieren, bzw. heraus zu finden, welche Wesen denn nun Monster sind, und welche nicht, haben Gantus und ich vorgeschlagen, dass in jedem Themenforum eine Liste der Charaktere und Einheiten erstellt wird und diese klassifiziert werden. Daraus könnte man dann eine Referenztabelle machen, die sicherlich wertvolle Dienste in den Spielen leisten wird. Wie versprochen werde ich bei den Orks und Welfen mal anfangen:

Klassifizierungen sind:

Infanterie
-(Schwarm)
-(Charaktermodell)
Kavallerie
-(Charaktermodell)
Kriegsmaschine
Streitwagen
-(Charaktermodell)
Monster
-(Charaktermodell)

Name/Einheitenstärke/Basegröße
©=Charaktermodell (kann Sonderregeln haben)

Monster
Riesenadler/3/50x50
Charakter auf Riesenadler©/4/50x50

Charakter auf Einhorn©/4/50x50
Charakter auf Riesenhirsch©/4/50x50
Charakter auf Walddrache©6/50x50
Naestra und Arahan auf Drache/Riesenadler©/8/50x50 bzw. 5/50x50
Baummensch/6/50x50
Baumältester©/6/50x50

Kavallerie
Waldreiter/2/Kav Base
Falkenreiter/2/Kav Base
Wilder Jäger/2/Kav Base
Charakter auf Elfenross©/2/Kav Base

Infanterie
Hochgeborener/Adliger©/1/20x20
Zauberweber/Zaubersänger©/1/20x20
Erinnye©/1/25x25
Waldelfenkrieger/1/20x20
Ewige Wache/1/20x20
Dryade/1/25x25
Kampftänzer/1/20x20
Baumschrat/1/40x40
Waldläufer/1/20x20
Drycha©/1/25x25
Orion©/6/50x50
- Hunde/1/Kav Base

Würde es so einstufen:

Monster:
Riesenadler
Einhorn
Riesenhirsch
Walddrache
Naestra und Arahan auf Drache/Riesenadler
Baummensch
Baumältester

Kav:
Waldreiter
Falkenreiter
Wilder Jäger

Infanterie:
Hochgeborener/Adliger
Zauberweber/Zaubersänger
Erinnye
Waldelfenkrieger
Ewige Wache
Dryade
Kampftänzer
Baumschrat
Waldläufer
Drycha
Orion

Wobei anzumerken sei, dass die Reittiere mit ihren Reitern ja auch immer als Charaktermodelle gelten, ebenso, wie der Baumälteste ein Charaktermodell ist.

Jupp, sehe ich wie mein Vorredner

Habe nun mal in Absprache mit Gantus die Einheitenstärke und die Basegröße editiert.
Bei den grünen Sachen bin ich mir nicht so ganz sicher...

Hat fliegende Kavallerie Kavallerie-Bases?
Hat der Adler als Monster automatisch ein 50x50 Base?
Liegt die US der Sisters of Twillight wirklich so hoch?
Und kann man Orion wirklich als Infanterie bezeichnen...? Eigentlich doch schon, oder? Er kann sich Einheiten von Waldgeistern anschließen, ist nicht mal ein großes Ziel...

Discuss...

Nein, fliegende Kav hat nicht zwingend Kav-Bases, sondern auch 40x40 AFAIK.

Der Adler dürfte ein 50x50 haben (bin mir aber nicht sicher), er kann aber auch auf 40x40 als Monster zählen.

Orion ist ein Char nach Monster(bewegungs)regeln wie jeder Char mit ES > 1. (RB S. 72)

Die ES für die Schwestern dürfte bei 7 liegen, wenn nicht etwas anderes im AB steht. Regel ist halt LP Monster + 1 und nicht LP Monster + Anzahl Reiter. Hier unlogisch, ist aber so.

<div class='quotetop'>ZITAT(Gantus Insolventus @ 07.02.2007 - 17:39 ) [snapback]967135[/snapback]</div>
Was heißt 8/5 und 7/4 ? Eine ES ist immer nur eine Zahl. Ansonsten weiß ich wie gesagt nicht welche Sonderregeln vielleicht im AB stehen oder wieviele LP der Drache hat. Die Anzahl der Reiter dürfte aber wie gesagt eigentlich irrelevant sein. Immer Monster +1.
[/b]

8/5 auf Drache/Adler statt 6/4 😉

Jupp, die Schwestern reiten entweder auf nem Adler für 50 Punkte oder auf nem Drachen, für...mehr Punkte 😉

Entsprechend variiert die Einheitenstärke. Und da ein Monster ja erst dann frei wird, wenn keiner mehr drauf sitzt, faktisch aber 2 Leute drauf sitzen, die auch jeweils ein eigenes Profil haben, denke ich, die +1 US ist gerechtfertigt...