7. Edition Einheiten-Klassifizierung

Polle

Blisterschnorrer
07. Mai 2005
484
0
8.096
39
so da jetzt grad im Regelforum noch ne große diskussion ausgebrochen ist was nun alles Monster sind oder nicht. mach ich hier mal den Thread für die Einheiten-Klassifizierung auf.

Zudem kann man gleich noch den Einsteigerleitfaden nochmals an das neue Regelwerk anpassen.
Wenn das ganze zu unübersichtlich werden sollte aufgrund von diskussionen etc. kann der gute Elrond das ganze dann bestimmt wieder splitten, pinnen oder was weiß ich.

dann will ich hier gleich mal mit der einheiten-klassifizierung anfangen.

Modelltypklassifizierungen:
Infanterie
Kavallerie
Kriegsmaschine
Streitwagen
Monster
Charaktermodell

Legende:
Name/Einheitenstärke/Basegröße

Infanterie:

Pikenträger / 1 / 20x20
- Pirazzos Verloren Legion
- Riccos Republikanische Garde
- Leopoldos Leopardenkompanie
- Die Bruderschaft von Alcatani

Armbrustschützen / 1 / 20x20
- Scharfschützen von Miragliano
- Braganzas Belagerer

Duellisten / 1 / 20x20
- Vesperos Vendetta
Oger / 3 / 40x40
- Golgfags Oger
Zwerge / 1 / 20x20
- Long Drongs Slayerpiraten
Norsca-Marodeure / 1 / 20x20 (25x 25)
- Beorg Bärenschlags Bärserker
Leibwache / 1 / 20x20
Halblinge / 1 / 20x20
- Lumpin Croops Kampfhähne
Mengils Häuter / 1 / 20x20
Vogelmenschen von Catrazza / 1 / 20x20 (Flieger, Plänkler)
Rugluds Rüstige Schütz’n / 1 / 25x25
Kompanie der Gefallen / 1 / 20x20

Kavallerie

Schwere Kavallerie / 2 / 25x50
- Volands Venatoren
Leichte Kavallerie / 2 / 25x50
- Al Muktars Wüstenhunde
- Oglah Khans Wolfsreiter

Tichi-Huichis Echsenreiter / 2 / 25x50

Kriegsmaschine

Söldnerkanone / 3 / ???
Halbling Suppenkatapult / 3 / ???
Bronzinos Kavalleriekanonen / 4 / ???

Monster

Riese / 6 / 50x50 (50x75)
Riesen von Albion / 5 / 50x50 (50x75) (Hengus / 1 / 20x20)

Charaktermodelle
Zu Fuß:
General / 1 / 20x20
Meisterzauberer / 1 / 20x20
Zahlmeister / 1 / 20x20
Hauptmann / 1 / 20x20
Zauberer / 1 / 20x20
Auf Pferd:
General / 2 / 25x50
Meisterzauberer / 2 / 25x50
Zahlmeister / 2 /25x50
Hauptmann / 1 / 25x50
Zauberer / 1 / 25x50
Auf Pegasus:
General / 4 / 40x40 (Monster, Flieger)
Meisterzauberer / 4 / 40x40 (Monster, Flieger)

Arsanil auf Drache / 7 / 50x50 (Monster)
Mydas / 1 /20x20
- Schatzkiste / 4 / 50x100
Lucrettia Belladonna / 2 / 25x50
Borgio der Belagerer / 2 / 25x50
Ghazak Khan / 4 /25x50 (Monster)
Lorenzo Lupo / 1 / 20x20

[/b]

das ganze ist erstmal als anfang gedacht und erhebt keinen anspruch auf vollständige richtigkeit und vollständigkeit.
Legendäre Söldnerregimenter / Besondere Söldnercharakter sind kursiv gekennzeichnet, da sie sonderregeln haben, grundsätzlich jedoch den Regeln und Einheitenstärken ihrer Standardsöldnerebenbildern folgen.

Gut damit erstma der Anfang gesetzt. Mach mich jetzt mal an die überarbeitung / aktualisierung des Leitfadens.

und zweiter Teil. Der etwas überarbeitete und angepasste Einsteigerleitfaden. eigentlich ist es gar net soviel wie ich dachte. zumindest wenn man den Text von Cat einfach als Grundlage nimmt.

Legendäre Söldnerregimenter
</span>

In diesem Abschnitt betrachten wir die legendären Söldnerregimenter genauer. Der Hauptunterschied zwischen ihnen und den gewöhnlichen Einheiten ist die Tatsache, das alle einen Held anstelle eines Champions haben. Einige von ihnen haben sogar magische Gegenstände oder spezielle Regeln. Auf der ersten Blick scheinen die meisten legendären Söldnerregimenter etwas überteuert, aber man sollte nicht vergessen, daß sie sehr spezialisierte Einheiten sind.

Pirazzos Verlorene Legion
Im Grunde sind sie eine gewöhnliche Einheit von Pikenträgern. Das Besondere an diesen Estalianischen Söldnern ist die Tatsache, das ihr erstes Glied vollständig aus Armbrustschützen besteht. Dies gibt die Option, Stehen und Schießen als Angriffsreaktion zu wählen.

Riccos Republikanische Garde
Sie sind eine typische Einheit von Pikenträgern, aber sie haben ein besseres KG.

Leopolds Leopardenkompanie
Noch eine Pikenträger-Einheit. Diese ist immun gegen Psychologie...

Die Bruderschaft von Alcatani

Wenn man eine preiswerte Einheit Pikenträger wünscht, nimmt man die Bruderschaft von Alcatani. OK, KG2 konnte ein wenig niedrig sein, aber was erwartet man für 9 Punkte pro Pikenträger?

Vesperos Vendetta

Diese tödlichen Plänkler von Luccini sind wirklich hart. Besonders die spezielle Mantel- und Dolchrregel macht sie zu einer guten Wahl.

Sind eigentlich zu teuer, haben allerdings jede Menge Stil.

Scharfschützen von Miragliano
Die Scharfschützen von Miragliano sind eine meiner Lieblingseinheiten. Mit BF 4 und Armbrüsten feuern sie einen tödlichen Regen der Bolzen auf ihre Feinde ab.

Al Muktars Wüstenhunde

Diese arabische Einheit ist eine nette Kavallerieeinheit mit einer netten magischen Standarte, die ihnen einen Bonus von +W3 auf das Kampfergebnis gibt.

Braganzas Belagerer
Diese Jungs sind eine spezielle Scharfschützeneinheit mit schwerer Rüstung und speziellen Schildern, welche ihnen einen sehr guten Rüstungswurf geben. Wenn man seine Armbrustschützen direkt an der vorderen Linie verwendet, sollte man Braganzas Belagerer nehmen.

Volands Venatoren

Dies ist eine der wenigen legendären Söldnereinheiten, die wirklich ihren Preis wert sind. Schwer bewaffnet und mit Stärke 4 sind sie guter Gegner für jede schwere Kavallerieeinheit.

Beorg Bärenschlag und die Bärserker von Urslo

Eine Gruppe Norsca-Marodeure mit einem Werbär als Anführer. Sie haben eine magische Standarte, die ihnen zusätzlichen +1 auf Trefferwürfe in der ersten Kampfrunde gibt.

Oglah Khans Wolfsreiter

Diese schnelle Kavallerieeinheit ist eine hervorragende Auswahl. Die Hobgoblinwolfsreiter sind mit einem Speer, einem Bogen, einer leichten Rüstung und einem Schild ausgerüstet. Mit Bewegung 9, wenn man keine Probleme mit Grünhäuten in seiner Armee hat, sollte man ihnen eine Chance geben.

Lumpin Croops Kampfhähne
Um ehrlich zu sein, sehe ich keinen Grund, warum man diese Halblingeinheit spielen sollte. O.K., sie sind Plänkler, aber verglichen mit der normalen Halblingen, sind sie zu kostspielig.

Golgfags Oger
Noch eine überteuerte Einheit. Stattdessen nimmt man lieber die normalen Oger. Schwere Rüstung rechtfertigt nicht die 45 Punkte pro Modell!

Long Drongs Slayerpiriaten

Eine sehr gute Einheit von unerschütterlichen Zwergen-Slayern. Sie sind mit Hunderten Pistolen bewaffnet, was ihnen zwei S4 Attacken pro Modell erlaubt. Sogar scheinen die Punktekosten ok zu sein.

<span style="color:#3333FF">Es scheint allerdings immer noch nicht ganz geklärt wie das mit den neuen Pistolenregeln bei den Slayern gehandhabt wird. Wobei ich dazu tendiere das sie weiterhin ihre 2 S4 Attacken haben, da sie eine Sonderregel besitzen welche über der Regel im Regelbuch steht.

Asarnil der Drachenprinz
Immer schon mal einen Elfen Prinz mit seinem Kriegdrachen in die Armee gewünscht? Wenn man 450 Punkte über hat, kann man diese fiese Einheit in seine Armee mit aufnehmen.

Bronzinos Kavalleriekanonen
Ein sehr leichte Kanone im Gespann mit einem Streitross. Wenn sie strategisch gut eingesetzt werden, können diese beweglichen Einheiten sehr wirkungsvoll sein. Aber mit nur S7 hat die Kanone einen Mangel an Feuerkraft...

Vogelmenschen von Catrazza
Dieses ist eine der merkwürdigsten Einheiten bei Warhammer: Fliegende Plänkler! OK, sie sind teuer, aber sie können eine Menge Durcheinander auf dem Schlachtfeld verursachen.

Riesen von Albion
Diese Riesen sind wirklich furchterregende Gegner. In einer großen Armee und wenn man sich die 450 Punkte für zwei Riesen und einen Druiden leisten kann, warum nicht? Den Gegner beeindruckt man damit auf jeden Fall.

Tichi Huichis Echsenreiter
Eine exotische Einheit von Echsenmenschen mit Angst verursachenden Reittieren.

Rugluds Rüstige Schützen

Gut bewaffnete, robuste Grünheute die auch nicht zu teuer sind. Wenn man also nichts gegen Orks in der Armee hat eine gute Wahl.

Die Kompanie der Gefallenen

Eine gute Einheit von untoten Söldnern. Das Beste an ihnen ist die Tatsache, daß getötete Feinde wieder auferstehen um die Reihen der Einheit zu verstärken.

So damit wär ich dann erstmal soweit fertig... man sieht schon das es eigentlich nicht soviel war. hab mir einfach mal die Freiheit genommen hier und da noch ein paar kommentare einzufügen und ein paar rechtschreibfehler aus dem original korrigiert.

super, danke für deine bisherige Mühe. 🙂

Ich finde zwar immernoch, dass Pikeniere mit "einer der besten Infanterieeinheiten des spiels" überbewertet sind, aber ok 😉
btw... bekommen Pikeniere eigentlichihren Stärkebonus gegen Oger( bzw Trolle, ähnlich großes)? Laut der Übersicht zählen Viecher der Größe als Infanterie, rein gefühlsmäßig wurde meinen Pikenieren aber bislang der Stärkebonus immer zugestanden.
wenn das so bleibt, bin ich bereit mein Urteil über Piken zum Teil zurückzunehmen :lol:
heute abend setze ich mich mal dran und shcreib meine Kommentare zu den Einheiten

ok, is doch nich mehr der abend geworden...

@Gantus: thx. Gut, dann hab ich das ein oder zweimal falsch gespielt. Wird nich nochmal passieren 😉

zu den Einheiten. ich beschränk mich mal auf die, die ich nur spiele, alles andere wär ja sinnfrei.

Söldnergeneral(bzw Hauptmann)
immer auf ein schlachtross mit Harnisch, dazu schwere Rüstung, Schild, Pistolenpaar und Schwert der Macht.
damit hat man einen recht hohen Rüstungswurf und ist im Nahkampf auch durchaus in der LAge sich zu wehren. Die höhre Stärke ist der zusätzlichen Attacke durch die Schlachtenklinge eigentlich immer vorzuziehen.
Das Pistolenpaar ist bei der hohen Bf sehr gut aufghoben. Das sind fast sichere Treffer. Mit ein wenig Glück kann man so angreifende Gegner noch empfindlich schaden, bevor der Nahkampf begonnen hat, zum Beispiel indem man den Gliederbonus reduziert, oder bei kleinen kavallerieeinheiten sogar einen Paniktest auslöst.
Auch sonst sehr gut zu gebracuhen um heumstrochelnde unabhängige Charaktermodelle zu beschießen, wofür einem der wertvolle Kanonenschuss zu schade ist.
Der Pegasusu ist mehr ne Auswahl für einen zweiten Hauptmann. Der General sollte seinen hohen Moralwert an die Armee verteilen. das kann er nicht, wenn er auf der anderen Seite des Spielfelds herumflattert.

Zahlmeister
ebenfalls auf ein schlachtross mit rossharnisch, schwere Rüstung und obendrauf den verzauberten Schild. Als bewaffnung eine einzelne Pistole und ein Morgenstern. dann in eine Einheit Leibwächter.
selbe Gründe wie bei den wirklichen Kämpfern oben. Er braucht besseren schutz, deshalb hier den verzauberten Schild. Eine einzelne Pistole deshalb, weil seine bf von 4 nich wirklich berrauschend ist.

alternativ die Variante von cat und in eine einheit armbruster.

(Meister-)Zauberer
die Kommandantenversion ist nicht mehr so überzeugend. Statt dessen spiel ich häufig mit zwei Heldenmagiern. Dafür gibts mehrere Gründe: Der Söldnergeneral garantiert einen hohen Moralwert, was gerade für Söldner wichtig ist, nebenbei fällt er günstiger aus.
Außerdem neigen Zauberer dank der neuen Patzertabelle viel zu shcnell dazu, dass ihnen die rübe platzt. Viel zu shcade, wenn einem etwa 300 Punkte Modell das passiert.
Die Heldenmagier in der zweiten stufe mit einer Bannrolle und einem Energiestein. Als Lehren bieten sich Leben, Himmel Bestien und Schatten immer gut an. für die unsubtileren Spieler Tod, Metall oder natürlich Feuer 😉
bei zwei magiern auch gerne einen als reinen caddie für bannrollen, wenn man weiß, dass einen viel magie erwartet.

Pikeniere: Eine zuverlässige Infanterieeinheit, wenn auch ein wenig teuer für das was sie kann.
Dafür häl sie einem gut Flanken frei, denn kein Gegner wird sie angreifen, wenn er es vermeiden kann. In einer Infanterieliste ein Muss. ich spiel sie in einem 23 MAnn großen Block mit dem Anführer der Armee auf Pferd dadrinne. Das ganze in einem 6 mann breiten vier Glieder tiefem Block gegen nahkampforientiere Gegner oder in einem 5x5erBlock gegen Gegner, die auch shcießen können um länger den Gleiderbonus zu halten. komplettes Kommando is hier Pflicht.

Armbrustschützen: Immer eine recht zuverlässige Auswahl. Allerdings neigt die schlachtlinie durch sie sehr langgezogen und zerbrechlich zu sein, wenn man keine Möglichkeit hat sie auf nen Hügel zu stellen.
Gut geeignet gegen gegnerische Kriegsmaschinen, Kavallerieeinheiten und Monster(bzw deren Reiter). Gegen normale Infanterie meißt verschwendet, da sie selten mehr als einen oder zwei Lebenspunkteverluste verursachen.

Duellisten: Noch immer eine verlässliche Auswahl und ein prima Flankenschutz für Blockregimenter. trotz der etwas schlechteren Regellage können sie die meißten gegnerischen Plänkler und leichte Kavallerieeinheiten noch immer problemlos aufmischen.
Elfen weinen, wenn sie ne Salve Pistolenschüsse abkriegen 😉 zwei einheiten je neun mann sind immer dabei. neuerdings auch eine mal mit nem Bestienmagier dabei.

Schwere Kavallerie: Eine gute Schockeinheit, aber als reine Breaker zu schwach auf der Brust. Selbst mit nem helden oder Kommandanten fehlt oft die Durchschlagskraft. Und wenn es doch gelingt ist der wertvolle Moralwertspender zu weit von der restlichen armee entfernt.
6 Mann mit Champion und StandartenträgeR(musiker nur wenn punkte übrig sind) sind als Killteam gegen gegnerische Schützeneinheiten oder ähnlich leichte Opfer perfekt. schick die immer über die Flanken, vll ergibt sich eine Möglichkeit im Hauptkampf durch einen Flanken oder Rückenangriff einzugreifen.

leichte Kavallerie:
Fünf mann mit Speeren und schilden und einem musiker sind ideal um gegnerische leichte Kavallerie davon abzuhalten ihre Aufgabe zu erledigen. Gerne auch um Gegner zu locken ode rzu blocken. für sensationell wenig Punkte eine sehr gute einheit. würd gern mehr als eine einheit davon einsetzen, aber ich hab die modelle noch nicht.

Oger:
absolute Pflichtauswahl. drei oder vier Modelle mit Zweihandwaffen, dazu ein Champion. Ideale Unterstützung für die großen Infanterieblöcke, die gegnerische Schocktruppen binden und so für einen Angriff der Oger verwundbar machen sollen. Zwar haben sie nur ein KG von3, aber das ergibt immer noch genug Stärke 6 Treffer... das treibt selbst Chaosrittern das Wasser in die Augen.

Zwerge:
Die zweitzuverlässigste Einheit der Armee. hoher Moralwert, hoher Widerstand und gute Rüstung macht genau das wett, was den Söldnern sonst bitter fehlt. Sie können gut alleine eine Schlachtlinie halten. das sie etwas langsamer sind, fällt in einer Infanteriearmee kaum auf. entweder 20 Mann mit schwerer rüstung und schild mit vollem Kommando als Hauptkampfregiment oder als Alternative zu Armbrustern nur zehn Mann groß, dafür halt mit Armbrüsten. Sie sind zwar weit teurer als normale Armbruster, dafür prallen leichte Kavallerie und ähnliches ohne viel Effekt oft von ihnen ab.

NorseMarodeure
Irre Menschen mit hohem Kampfgeschick. Mit einem Flegel werden sie so richtig gemeingefährlich. wenn man sie bis sie gebracuht werden so abschirmt, dass sie nicht aus der Schlachtline herausgelockt werden, können sie sehr weh tun. Als Hauptkampfregiment sind sie nicht sehr geeignet, als Flankeneinheit funktionieren sie besser.
ich hab ne weile lang eine 12er einheit mit kompletten Kommando gespielt, dazu Flegel, shcilde sind auch mal ganz nett. 6 mann breit aufgestellt haben sie ein enormes schadensoutput.

Leibwache des Zahlmeisters
DIE Pflcihtauswahl einer Infanterielastigen Söldnerarmee
Diese sehr zähe Truppe bringt massive passive Boni in einen Nahkampf. (3 Glieder, Überzahl, Standarte, Kriegsbanner und Zahlmeister: ein Kampfergbniss von 7 bevor es überhaupt los geht)
23 Mann mindestens sollte sie groß sein, schwere Rüstung ein Pflcihtkauf, ebanso wie das Kriegsbanner und das komplette Kommando.
schafft man es sie vor vernichtendem Beschuss oder Magie(Arnizipals shcwarzes gRauen... brr) zu shcützen hat man eine Einheit, die der Gegner schwer knacken kann.

Kanone: sehr praktisch um gegnerische Kriegsmaschinen, schwere Kavallerie und Monster zu beharken. und für ihre Punkte nicht zu teuer

Bronzinos Kavalleriekanone: sehr sympatische Einheit. Schafft man es sie möglichst früh in eine gute schussposition zu bringen, kann sie die schlacht entscheiden. In der mitte des Schlachtfeld hinter einem Wald oder ähnlichem isse ideal aufgehoben. Dort kann man Schüsse und Kartätschen in die Flanke des Gegners austeilen, die wirklich sehr schmerzhaft sein können. Nebenbei ist Bronzino ein zusätzliches Goodie, mit ihm kann man Kriegsmaschinen jagen gehn.
Ist die Kanone in gefahr, flieht man nach möglichkeit, wenn man der gefahr nichts vor den Latz knallen kann.
Leider echt Kostenintensiv.

@ Elrond

schöne zusammenfassung und vor allem weiter gedacht als ich.

ma gucken vielleicht stell ich mir auch mal ne söldnerliste auf, irgendwie reizt mich das momentan doch mal einfach weils ein bissel bunter als meine normale imp-armee ist.
Edit: mir fällt grad auf das in meinen Chroniken 3 gar keine kosten für ne hellebarde stehen... merkwürdig.

achso was ist eigentlich aus dem söldnerAB geworden an dem hier gearbeitet wurde?

Vogelmenschen von Catrazza / 1 / 20x20 (Flieger, Plänkler) [/b]

Sicher? Ich würde das größere Base vorschlagen:
Vogelmenschen von Catrazza / 1 / 40x40 (Flieger, Plänkler)

Einheitenstärke 1 ist ja unbestritten und die meisten Fliegenden Einheiten mit 1LP haben
ja auch das kleinere Base während diejenigen mit 2LP ein 40x40mm Base haben. Allerdings
sähe das ganze etwas komisch aus und gerade im Nahkampf in Reih und Glied würden sie
gar nicht nebeneinander passen.

Wer von euch spielt die Jungs überhaupt und wenn ja, auf welchem Base?
Bzw. was sagt die offizielle GW-Base-Tabelle zu dieser Einheit?

@Polle: Hellebarde kostet für den Söldnergeneral 6 Punkte und für Hauptman und Zahlmeister 4

was das Armeebuchprojekt betrifft: ich bin mittlerweile wieder in den Semesterferien, hab also zeit dazu. Ich werd die Tage nochmal drüber gehn und eine aktuelle Version verfassen wo alles zusammengefasst ist.

@Vogelmenschen: hm, schwierige Sache. auf nem 40erbase haben die imho nichts zu suchen... wäre nur ein weiterer Nachteil für diese eh schon ziemlich miese Truppe 😉
aber abseits davon halt ich mich an Polles Argumentation

Die Vogelmenschen gehören wohl eigentlich auf 20x20, aber damit bleiben die ja nicht stehen. GW ist auch keine Hilfe, bei der Studioarmee standen die auf den kleinen Flugbases.
Regeltechnisch sollte man sie aber als 20er behandeln, sonst wären die ja noch schlechter, seit Daddallo nichts mehr kann und die VM auch keine zusätzlichen Handwaffen mehr haben. Spielt die überhaupt irgendwer?

Noch ne Frage: warum stehen bei den Norscamarodeuren zwei Werte? Eigentlich gehören die auf 20x20 - aber meine stehen auch auf 25ern, sowohl die normalen als auch die Bärserker. Da das keinen Vorteil bietet, hat mir das auch noch nie jemand übel genommen; ich weise trotzdem immer drauf hin, dass die auf zu gro0en Bases stehen.

zu Elronds Zusammenfassung:
da stimme ich fast uneingeschränkt zu. Passt eigentlich alles. Einziges von mir: ich kann Oger nicht leiden, irgendwie fliehen die bei mir mehr als sonst was.

Was Magie angeht, ich spiele gerne Lichtmagie. Da sind ein paar echt gute Sprüche drin, vor allem auch ein Geschoß auf der 1. Ist bei der Lehre wichtig, weil der Rest meist kurze Reichweiten hat und mit irgendwas muss man ja seine Würfel verbrauchen.Mein zweiter Zauberer ist meist ein Metallmagier, manchmal auch Tod.

Bei den Norse spiele ich auch 12 in 6x2 mit Champion, Flegeln und Schilden. Die Standarte spare ich mir, die hab ich schon zu oft als Bonuspunkte vergeben. Dazu die Frage: schießen eure Gegner die auch immer so zusammen? Irgendwie scheinen meine Kumpels, seit sie mal am falschen Ende vom Flegel standen, da Paranoia entwickelt zu haben.

Ritter auch immer nur 6 mit Champion und Standarte. Wahlweise mit General oder Zahlmeister.

Den Pegasuscaptain spiele ich recht häufig, hat sich eigentlich immer bewährt.

Zwerge spiele ich in meinen Söldnern nicht, ich benutze normalerweise einen Block Piken (24 in 6x4), einen 20er Block Leibgarde und die Norse. Ich experimentiere gerade mit Norse und Beorg, aber ich bin mir noch unsicher ob das was taugt.
Duellisten 2x12 mit Pistolen und Musiker.

Als selten ein Suppenkatapult und eine Kanone, in größeren Spielen, wo der Held frei ist, auch mal den Goblinschnitter.

Den Meisterzauberer nehm ich ab 3000 mit.

An legendären hab ich immer die Venatoren dabei, meist auch Lumpin Croop (ich find die gut, sind gar nicht mal so teuer für das, was sie können. Allein Lumpins MW9 ist Gold wert), die Bärserker schaffen es auch oft rein. An legendären Pikenträgern besitze ich nur die Bruderschaft von Alcatani (ich finde, die sehen am besten aus), aber die spiele ich auch recht gern gegen Elfen, wo die meisten KG4 haben und es keinen Unterschied macht.
Die Wüstenhunde haben mich bis jetzt jedesmal enttäuscht, die sind einfach zu weich für die Wahnsinnskosten.

hey es kommt doch mal noch ne zusätzliche stimme. super.

bei den norse hab ich zwei werte angegeben weil ich mir halt net sicher war. weil eigentlich sinds ja chaosbarbaren (oder zumindest mit denen vergleichbar) und die stehen nunmal auf 25er bases.... von daher ich konnt mich einfach nich entscheiden.

und zu den kommentaren des leitfadens. schön das es auch noch leicht abweichende meinungen gibt... da wirds endlich mal söldnermäßig bunt 🙂

Eine vollständige Liste, obwohl auch ich Lumpin Croop absolut genial finde Bf:4, Standarte und 360° Sichtbereich, der Hass für jede leichte Kavallerie oder ähnlich anschleichendes.

Das Einzige was fehlt sind die Auswahlen aus dem Ogerkönigreiche Armeebuch: Ogerbullen, Bleispucker, Eisenwänste und Vielfrasse.
Sollte man vielleicht noch einfügen.

mfG,

Griffin

Seh ich auch so. Auch die 2 BF5-Kerle sind recht hilfreich. Für knapp 125 Punkte kriegt man ein nettes Regiment, das so gut wie nie wegläuft und nicht auf den General angewiesen ist.

Bei den Söldnern gibts IMO ein paar Einheiten, bei denen die Kosten abschreckend wirken, aber die eigentlich gut sind, beispielsweise Oglah Khan, Golgfags Oger (die sind eigentlich nicht zu teuer. Golgfag und Skaff allein haben 11 Attacken und die Kosten sind vergleichbar mit Eisenwänsten, außerdem reicht das Basisregi ausnahmsweise völlig aus) und Mengils Skalpjäger (da kosten 10 Mann eben rund 400 Punkte, aber richtig eingesetzt sind die die Hölle) und Mydas der Geizhals (erstens wegen der besseren Leibgarde und 2. wegen der magischen Gegenstände).
Die Verfluchte Kompanie finde ich schrottig, ehrlich gesagt. Ich hab die mehrmals gespielt und sie ist a) teuer (405 Punkte für nen ordentlichen Block) und b) setzt eigentlich jeder alles daran, Richter Kreugar auszuschalten - was nicht besonders schwer ist - und damit die Kompanie zum Bröckeln zu bringen. Ich finde, die sind verschenkte Siegespunkte.

Hi,

dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben :lol:

Zu den Regulären Söldnern sage ich nur meine abweichende Meinung das meiste was oben geschrieben wurde findet eigentlich meine Zustimmung.

Kern:

-Pikenträger:
Die wie ich finde überteuerste Einheit. Nach der neuen Methodik der Infanteriekostenrechung von GW gut 2 Pkt zu teuer.

Ich habe sie nun schon ein paarmal in 25er Block eingesetzt.
Entweder werden sie zusammengeschossen (11 Pkt das Modell meine Gegner können sich vor Freude fast nie halten...) entweder durch Schleudern, Mörsern oder simplen Pfeilen/Bolzen
Wenn Sie ihrer Hauptaufgabe dann doch mal nachkommen können passiert... nix! meistens zumindest. Gegen Imperiale Ritter mit Held schlage ich mit viel glück 1-2 Raus und das Echo ist dementsprechend verherend! Schlimmer sind nur Chaosritter.

Gegen Infanterie schlagen sie sich meist besser aber auch hier ist zu sagen das sie sich gegen Elite Infanterie (also alles was 10+ Punkte kostet) häufig festfressen, ich sag nur Sauruskrieger, Schwertmeister und co.

Meist endet es damit das ich eine der Charakteristischten und Optisch schönsten Einheiten der Söldner nicht mehr einsetze.

Elite:

- Oger:
Dank der Ogerkönigreiche ist da einiges dazugekommen...

und IMO gibt es nicht keinen Grund mehr die Armeelisten Oger mitzunehmen wenn Ogerbullen und Co zu Verfügung stehen. Auf jeden Fall ein zugewinn für Söldner!

-Leibgarde:
ich bin nicht mehr so angetan wie früher was an 2 simplen dingen liegt:
1) ich hab das Legendere Charaktermodell mit S5(!!) Leibgarde im einsatzerlebt. Einfach Traumhaft
2) mir werden die Dinger Langsam zu teuer, damit mein ich hauptsächlich die Verbilligung der zugegeben schlechteren Imperialen Hellebardenträger aber inzwischen kosten die Leibgardisten doppelt soviel 😛

Piken ROR:

die besonderen Pikenträger leiden unter der gleichen Krankheit wie die normalen Pikenhalter.

Andere ROR:
Das die ROR ein manchmal seltsames Punkteverhältnis haben dürfte jeden schon einmal aufgefallen sein.
Die von Preis Leistungsverhältnis "besten" sind wohl:
Loopin Croop 2xBF 5 und Plänkler Yayyy!
Volands Venatoren- S4 Kav... einfach gut

(Arsanil), (die Riesen von Albion) Da Söldner Only wohl auser Konkurenz

Beorg - Wegen Beorg und +1 auf den TW wohl die Punkte wert aber erst nach aufstockung auf 20 Modelle richtig derb (zumindest ist das meine Erfahrung)

und so am Rande auch die Wolfsreiter (4+ alles drum und drann 9" Leichte kav... ooookay)

und Golgfag - wenn wohl auch nur WEGEN Golgfag ich setze sie max. zu 5. ein damit ich den verlust von 1-2 Ogern kompensieren kann. Wenn sie zuschlagen sind das so unglaublich schön viele A !!

Die meisten anderen sind leider etwas unglücklicher dabei.

Ich meine das sie von den was sie zu Leisten in der lage sein könnten und co bestimmt ihren Preis wert sind nur... naja irgendwie Lohnen gibt es meist bessere Alternativen.

Ganz besonders trifft dies wohl auf Al Muktar und die Skinkreiter zu. Habe noch nie erlebt das sie ihre Punkte wert waren. Dazu muss ich allerdings sagen das als Echsenspieler ab und an mit den Skinks liebäugele (sind da ja "nur" eine Eliteauswahl)

PS: schreibt nie einen Beitrag wenn ihr mittendrinnen ständig unterbochen werdet...

Achja wie sieht es eigentlich mit den Flügelulanen aus, wurden die aktuallisiert, kann man sie überhaupt noch einsetzen? Immerhin sind es Söldner und zu einer weiteren S4 Grundprofil Kav. sag ich nicht nein.

Gnar hatte grade den Beitrag fertig da haut mich der Sch*&%ß Explorer raus!!

also:

Na da sol mich doch :blink:

Den absatz hab ich wohl irgendwie immer gekonnt ignoriert wenn ich mir das Booklet durchgelsen hab.

(besonders schade da sie Ulanen sogar im Flufftext der Söldnerreiterrei erwähnung finden)

Noch ergänzend:

Ich hab die Bärserker/Norsca noch auf kleinen Bases.

Die Vogelmenschen stehen bei mir auf 40x40ger Bases
(Leider auch eine absolut 😎 Söldnereinheit die ich für zu Teuer halte)

Ein Regiment das ich auch unbedingt mal austesten muss sind die Anakondas Amazonen... und bitte sagt mir jetzt nicht das das (mehr) nicht geht 😱hmy:

naja was die flügeulanen angeht... man kann sie eigentlich auch einfach als schwere kavallerie der Söldner nehmen, halt ohne die Harnische.
Die Sonderregel find ich jetzt eh nicht ganz so prall. Paniktest verursachen schön und gut, aber mittlerweile siehts doch eh so aus das die meisten gegner mit nem moralwert von 8 oder 9 rumrennen und da ist es doch recht wahrscheinlich den zu bestehen... und gobos die für sowas etwas anfälliger wären ham nen banner womit sie den wurf wiederholen können naja.

una Anakondas Amazonen hab ich noch nie gehört... kenn nur Amazonen Banden für Mortheim ^^

Die Greifenulane sind technisch gesehen keine Söldner. Im englischen Text sind die "Mercenaries" und keine "Dogs of War".

ICh stimme Marodeur3025 (guter Nick übrigens^^) im Großen und Ganzen zu, aber ich selber spiele, wenn ich Oger spiele, die aus der Liste, weil die billig sind. 3 Stück mit Bihändern und Champion für 133 Punkte ist einfach ein Wort. Von der Walze hat man eh selten was.