6. Edition Einheiten verdecken

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

NordicWarKing

Codexleser
23 Januar 2013
323
1
7.091
Moin,
kürzlich hatte ich mit meinem Mitspieler eine kleine Regeldiskussion, die ich im Regelbuch nicht finden konnte. Bislang habe ich überwiegend CSM´s gespielt und deshalb stellte sich die Frage nicht. Seit meine Kultisten angewachsen sind und auch weitere Armeen in den Startlöchern stehen, muss ich hier nun einmal eine Nachfrage stellen. Häufig ist ja vom "Meatshield" die Rede. Angenommen eine Einheit aus 20 Kultisten verdeckt eine CSM Einheit komplett, d.h. die schießende Einheit des Gegners kann die Marines nicht sehen: Kann er (1) auf die CSM´s schießen und erhalten diese dann einen Deckungswurf? Oder wird die Sichtlinie verdeckt komplett verdeckt und es kann nciht auf die CSM´s geschossen werden? (2) Können die CSMs die schießende Einheit des Gegners beschießen, obwohl sie gänzlich von Kultisten umgeben sind, die die Sichtlinie "verdecken" (was irgendwie unlogisch wäre)? Wie haltet ihr das mit Seitenkuppeln von Panzern, die durch Infantrie verdeckt werden?
Ich freue mich über Ratschläge und bitte (falls möglich) um eine Seitenangabe im Regelbuch.
Cheers,
NordicWarKing
 
Zuletzt bearbeitet:

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Nur soviel, es gilt die TLOS (True Line of Sight). Hier ist es fast unmöglich Modelle mit Modellen so zu verdecken das die dahinter gelegene Einheit nicht beschossen werden kann.
Laserpointer hilft hier.

Deckungswurf wird modifiziert wie beschrieben (sry RB nicht da für die Seite)