[Einheiten Woche 1] Autarch

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
09. Oktober 2002
9.397
14
54.726
44
So hier fangen sie also an, neue Einheitenwochen mit unserem "neuen" Codex.
Wir arbeiten uns einfach von oben nach unten durch die Armeeliste.

----------
  • Benutzt ihr Autarchen?
  • Mit welche Ausrüstung?
  • Was ist sein Einsatzgebiet?
  • Wo sind die Stärken/Schwächen?
  • Eure Meinungen und Einschätzungen (Design der Modelle, Essentiell für eine Armee usw)

* Benutzt ihr Autarchen?
Der Autarch kann gut reinhauen mit der richtigen Ausrüstung, aber ein 2ter Runenprophet ist in meinen Augen einfach besser. Insofern setzte ich ihn eher weniger ein, lieber eben 2 Propheten.

* Mit welche Ausrüstung?
Wenn dann mit Jetbike, Mandiblaster, Impulslanze, Fusionsblaster. Für 140 Punkte der absolute Rocker!

* Was ist sein Einsatzgebiet?
Die Jetbikevariante natürlich im Nahkampf. Man sollte sich von seinen 6 Attacken im Angriff aber nicht verleiten lassen, zu große Trupps anzugreifen. Lieber Trupps anschiesen und dann die letzten 3 Modelle im NK wegwischen. Denn wenn er mal steckenbleibt, ist Schicht im Schacht!
Andere Varianten sind in meinen Augen zu schlecht!

* Wo sind die Stärken/Schwächen?
Guter Nahkämpfer für angemessene Punkte, zumal er auch noch einen Melter hat. Schwächen,hmmm, recht autokill anfällig wenn er die Killzone nicht leerräumt.

* Eure Meinungen und Einschätzungen (Design der Modelle, Essentiell für eine Armee usw)
Modell sieht sehr gut aus finde ich, allerdigns muss man sich das Jetbikemodell umbauen. Essentiell für die Armee wohl nur auf einem Turnier, wo bei mindestens 2 Spielen Eskalation drankommt. Oder aber bei einer Spezialarmee mit Baharoth und 3x hochfliegenden Kriegsfalkentrupps.

* Benutzt ihr Autarchen?

Verschieden.. Je nach Armeekonzept

* Mit welcher Ausrüstung?

Jetbike, Impulslanze, Fusionsstrahler, Mandiblaster

Zusammen mit Speeren des Khaine schwächere Elemente der gegnerischen Armee im Nahkampf ausschalten. Im Notfall Fahrezuge.

+ hoch mobil
+ Für Eldar Verhältnisse recht wiederstandsfähig, vor allem in Verbindung mit Gunst
+ mit 6x S6 E-Waffen Attacken im Angriff tödlich...
+ Notanker gegen Panzer
- recht teuer
- schwer zu Verstecken in Kombination mit anderen Jetbikes

* Eure Meinungen und Einschätzungen (Design der Modelle, Essentiell für eine Armee usw)

Meiner Meinung nach eine würdige HQ Auswahl, die viel Potential durch Vielseitigkeit gewinnt. In Verbindung mit anderen Aspekten erst so richtig stark. Für einige umbaufaule Leute leider viel Aufwand, ausser bei den gekauften Autarch Konfigs.
5/5 Sternen 🙂

* Benutzt ihr Autarchen?:
seltenst

* Mit welche Ausrüstung?
wenn dann jetbike, impulslanze, mandiblaster, fusionsblaster (siehe KalTorak)

wenn dann um einzelne schwere waffen trupss anzugreifen

naja die stärke ist einfach darin begründet, das er viel (für eldarverhältnisse) ausrüstung erhalten kann und er dadurch gut angepasst werden kann

Die beiden Kaufbaren Modelle sehen ganz passable aus, aber so nicht wirklich spielbar, ergo selbst ist der gamer ;-)

* Benutzt ihr Autarchen?:
eigentlich immer

* Mit welche Ausrüstung?
wie alle: jetbike, impulslanze, mandiblaster, fusionsblaster

Reservewürfe für meine Mechas bei Omega erhöhen.
ansonsten: Ausputzer, Flankeneinheit, Bedrohungspotenzial, Ablenker, meistens Opfer

Stärken: schnelle 6 S6 E-Attacken bei KG & Ini 6 + Melter. Er ist eine Bedrohung, die man oft nicht ignorieren kann.
Schwäche W3 und damit die große Autokill-Gefahr in Zeiten der Stuka-schwemme.
Dass er nach der ersten Kamprunde nur noch mit 5 S3-Attacken rumkloppt, ist auch nich gerade toll. Dadurch tendiert er oft genug zum attack & forget-Notanker.

Ich mag die offiziellen Modelle nicht, daher ist meiner komplett eigenbau (Dire Avengers olé). Er ist eine gute Auswahl mit Stärken und Schwächen, gegen die Kombo Ava & Eldar/Farseer kommt er aber dennoch kaum an. Aus Fluffgründen ist er aber bisher dabei. Das Piratenschiff braucht einen Captian. Derzeit laufen aber die Überlegungen ihn durch einen Ava zu ersetzen, wobei der Ava ein noch umzubauender Läuferwäre, in dem der Captian sitzt. Ohne gehts halt nicht. 😉

* Benutzt ihr Autarchen?
Immer
* Mit welche Ausrüstung?
Die Jetbikevariante oder die mildere Version mit Warpsprunggenerator und E-waffe+Rest wie auf bike^^
-Notanker(mit WSG)
-Charkiller
-Panzerabwehr (nur gegen Kettenfahrzeuge und auch nur im Notfall)
-Die Bikeversion-wie bei allen andern^^

-hohe Overkillgefahr
-bleibt leicht im CC hängen
-relativ teuer
-w3

* Eure Meinungen und Einschätzungen (Design der Modelle, Essentiell für eine Armee usw.)
-cooles Modell(egal ob selbst gebaut oder das von Gw)
-bringt sehr viel Charakter in die Armee und mal endlich ein Profil für nen Eldar-Prinzen

<div class='quotetop'>ZITAT(Anuris Todesherz @ 15.02.2007 - 17:27 ) [snapback]971183[/snapback]</div>
[*]Benutzt ihr Autarchen?[/b]
Bisher nicht, habe es aber dringend vor
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
[*]Mit welche Ausrüstung?[/b]
Jetbike, Mandiblaster, Lanze, evtl Fusionsstrahler
[*]Was ist sein Einsatzgebiet?[/b]
Kleinere Einheiten vom Gegner aufreiben und einfach durch anwesenheit nerven
[*]Wo sind die Stärken/Schwächen?[/b]
eindeutig der Nahkampf 1. Runde. mit dem Fusionsstrahler kann er zudem noch gut Panzer jagen. In zusammenhang mit einem Trupp Speere ist er auch noch recht gut geschützt und durch die schnelle Bewegung kann der gesammte Pulk als Noteinheit da eingreifen wo es grade am wichtigsten ist.
[*]Eure Meinungen und Einschätzungen (Design der Modelle, Essentiell für eine Armee usw)[/b]
Wenn ein Autarch regelmäßig auf Turnieren auftauchen wird ist des IMO der Jetbike-Autach, für die Punkte bekommt man einfach einen guten Nahkampfkiller und mit dem Fusionsblaster auch noch einen guten Allrounder. Die Verbesserung der Reservewürfe ist dann noch ein zusätzlicher Bonus für die Armee. Ob er mit der Kombination zweier Runenpropheten mithalten kann wird man sehen.

* Benutzt ihr Autarchen?
Nein, nur in Funspielen - doppelter Prophet (bzw. Prophet/Eldrad ist die klar bessere Alternative)

* Mit welche Ausrüstung?
Einmal den Basic /Bike, Mandiblaster, Lanze, Khaindarwerfer), der andere ist rein als Fluffanführer für meine schwarze Garde (mandiblaster, Ewaffe, Shurikenkatapult)

Notnagel, Reste aufwischen, angriffe von Speeren verstärken

Mittelmäßiger Nahkämpfer: gegen Standardeinheiten reicht es, aber NAhkampfspezis oder Chars sollte man umgehen. Dafür kostet er auch nciht die Welt.

Modelle Eigenbauten bzw. geproxt.
Esentiell sicher nicht: was er im besten Fall kann, kann auch einer 3er Trupp Speere (überhuapt lohnt sich der autarch imo nur, wenn man auch speere hat..)
Ein Prophet ist unter "harten" Bedingungen IMHO immer die bessere Auswahl.

Benutze ich ihn?
Bei Omega aufgrund der Fahrzeuglastigkeit ja, ansonsten nicht. Da bevorzuge ich zwei Prophs.

Ausrüstung:
Der übliche Jetbikeflitzer - nur über den Fusionsstrahler kann man streiten - find ihn mit S6 Lanzenwaffe auch so ganz gut gegen Fahrzeuge.

Einsatzgebiet?
Flankeneinheiten mit den Speeren angehen, Isolierte Eiheiten vernichten oder hinten stehende Devatrupps o.ä. vernichten.

Stärken/Schwächen?
Schneller "hard hitter", der mit 3er Rüsse und 4er invul ganz gut geschützt is - vor allem gegunstet. Wenn man im Angriff schlecht trifft, bleibt er gern stecken und W3(4) macht ihn zu zerbrechlich (denke da nur an Grey Knights mit S6 E-Waffen).

Modell und so:
Finde es gut, dass man hier seiner Phantasie freien Lauf lassen kann beim selber basteln.

* Benutzt ihr Autarchen?
Ja, wenn die Punkte es zulassen.

* Mit welche Ausrüstung?
Derzeit mit Falkenflügeln, Pistole und Energiewaffe (ich mag das Modell einfach!), aber der allseits beliebte Jetbike-Autarch ist in längerfristiger Planung.

Derzeit bei mir kleinere Ausflüge in isolierte Feindeinheiten oder als Haywire-Panzerjäger, aber er hat auch schon erfolgreich als Notlösungs-Bremsklotz gegen Gozillas Einsatz gefunden.

Hohe Initiative, sehr beweglich, gute Rüstung und noch halbwegs günstig von den Punkten her. Leider mit S3 äußerst schwach auf der Brust.

Die Modelle sind der Hammer. Wirklich, ich freue mich sehr über das, was GW aus den Autarchen gemacht hat. Ich spiele ja keine Turniere, deswegen halte ich Autarchen in Fun-Spielen als effektive Störeinheit gegen so ziemlich jede feindliche Armee.

Benutzt ihr Autarchen?
Ja, ab und zu!

Mit welche Ausrüstung?
der Typische Biker. JetBike, Mandiblaster, Impulslanze und Fusionsstrahler

Was ist sein Einsatzgebiet?
mit seinen Attacken meine runenleser zu verstärken oder auch die speere!

Wo sind die Stärken/Schwächen?
Stärken: die 5 Stärke 6 E-Attacken können dann doch hilfreich sein wenn es mal drauf ankommt!
(kleine trupps gehen das schon mal eben hops!)
Schwächen: der Widerstand 3 macht ihn sehr anfällig gegen alles über Stärke 6! (ist aber normal bei eldarn) ansonsten ist er effect los ab der 2 Nahkampfrunde da nur noch Stärke 3 und keine E-attacken)

Eure Meinungen und Einschätzungen (Design der Modelle, Essentiell für eine Armee usw)
Die modelle sind 1A geworden! und der umbau zu bike ist auch nicht der schwerste!

* Benutzt ihr Autarchen?
Bisher nur in Testspielen. Hat sich noch nicht allzu bewährt und muss eher Avatar oder 2tem Proph weichen.

* Mit welche Ausrüstung?
Bisher getestet mit Mandiblaster, Fusionsblaster, Energiewaffe (Jetbike + Lanze noch nicht, weil ich noch keinen umgebaut hab <_<, sieht so doof aus, ihn zu Fuss neben die Bikes zu stellen und zu ehaupten, der läuft halt schnell 😉 ), aber ich denke Jetbike wird Pflicht sein

Nahkampf. Wollte ihn eigentlich auf mittelstarke Einheiten (z.B. Tyrakrieger) losgehen lassen, hat aber bisher immer auf die Nase bekommen, trotz guter Werte, wohl eher Würfelpech.
Könnte er infiltrieren, würde ich ihn den Skorpionen anschließen. Oder mal mit Banshees im Transporter...?

Ich finde die Einheit an sich recht ansprechend, nicht so prollig wie ein Phönixkönig, aber doch für eine Infanterieeinheit sehr stark.
+ viele Attacken, 3 LP, große Ausrüstungsauswahl, hohe BF/KG, Ini und RW
- S/W 3 verdirbt den besten KG, schnell sofort ausgeschaltet, zu wenig Schüsse um ihn als Fernkampfeinheit zu gebrauchen, (für seine bisherige Leistung zu teuer, noch nie alle Punkte reingebracht)

Vom Aussehen her liebe ich die Autarch-Minis. Supergut. Chef-vom-Ganzen-Look. Nur wegen dem Limitierten musste das Armeeset her 😀 ...klar. Nein, nette Beilage. Ist leider auch nur eine Waffenoption bei. GW-Like bei allen wenig W-Opt. dabei.
Die Bansheemaske finde ich eher überflüssig bei ihm, da hohe Ini+Granaten. Da ist es schade um das Modell, da das nicht so einfach zu wechseln geht.

Naja, die Frage ist halt in wie weit der Bansheetrupp von ihm profitiert...und da denke ich dass die zusätzlichen 5 Stärke 3 Attacken es für 90P nicht wirklich bringen. Da kannste genauso gut den Bansheetrupp auf 10 aufstocken mit Exarch. und mehr als 10 braucht man nun wirklich nicht. Lieber nen Propheten mit Verdammnis, dass ist viel sinnvoller/flexibler =)

• Benutzt ihr Autarchen?
Noch nicht, werde mir aber jetzt wo er auf dem Jetbike erschienen ist einen holen.

• Mit welche Ausrüstung?
Jetbike, Mandiblaster, Impulslanze, Fusionsstrahler

• Was ist sein Einsatzgebiet?
Zusammen mit den Speeren des Khaine auf die Jagd gehen, meistens schwergepanzerte Infanterie oder leichte Fahrzeuge.
  • Wo sind die Stärken/Schwächen?
+vielseitig
  • Eure Meinungen und Einschätzungen (Design der Modelle, Essentiell für eine Armee usw)
nicht untentbehrlich aber auf jeden Fall nützlich. Das modell ist sehr hübsch.

Benutzt ihr Autarchen?
Ja
Mit welche Ausrüstung
Als Schütze mit Khaindar Raektenwerfer
Als Kämpfer mit Energiewaffe in einer Einheit folgender Aspektkrieger:
Banshees, Swooping Hawks, Shining Spears, Dire Avenger, Warpspider
Was ist sein Einsatzgebiet
Unterstützung der Aspektkrieger
Verbesserung der Reservewürfe
3+ Armour Killer
Wo sind die Stärken/Schwächen?
Schwachpunkte: meist die niedrige Stärke,hohe Punktzahl
Stärken: siehe Einsatzgebiete
Eure Meinungen und Einschätzungen (Design der Modelle, Essentiell für eine Armee usw
Reine Geschmacksfrage. Meiner Meinung nach wird der Runenprophet im Vergeleich zum Autarchen überbewertet. Wer Aspektkrieger mag, für den ist der Autarch Pflicht.