Einheiten Wochen Sturmauswahlen

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
Schwestern zu den Waffen...

1. Welche und wie viele Einheiten aus der Sturmsektion verwendet ihr üblicherweise?

2. Welche Ausrüstung bekommen sie um was für eine Aufgabe zu erledigen?

3. Welche Einsatztaktiken sind bei euch bisher am erfolgreichsten?

4. Gebt Ihr euren Sturmeinheiten noch andere Einheiten zur Hand?

1. Welche und wie viele Einheiten aus der Sturmsektion verwendet ihr üblicherweise?

Ein oder zwei Einheiten Seraphim. Da sie durch den Glaubensakt auch St. Celestine, die ich nach vor wie vor sehr gerne spiele, stärken, sind sie meist als ein 10er Trupp mit zwei Flammenpistolen-Paaren gesetzt. Evtl. noch ein 2. Trupp aus 5 Mädels als Schocktruppen. Dominions verlieren im deutschen Sprachraum stark durch die meist geltende "Deckung ignorieren" bei Fahrzeugen Interpretation und werden im Moment nicht gespielt. Dominions sind aber dennoch weit von einer Codexleiche entfernt, sie passen nur nicht in mein derzeitiges Konzept.

Die Auswahl bei den Seraphim ist begrenzt. Ein 5er Trupp als Panzerjäger bekommt zwei Paar Infernopistolen, auch wenn diese für ihre Leistung sehr teuer sind. Ein 10er Trupp bekommt zwei Paar Flammenpistolen und keine weitere Ausrüstung (ich vermisse den Eviscerator der Prioris).

Schockende Panzerjäger-Seraphim, auch wenn die durch den Abweichungswürfel viel Glück benötigen.

Die Heilige bei den Seraphim. Bei den Dominions bin ich stark am überlegen, sie von einem Prophetie-Inquisitor begleiten zu lassen, insbesondere wenn sie Melter tragen (Scout überträgt sich ja). Unter den richtigen Umständen macht auch die alte Nachtkampf-Scout-Scheinwerfer (jetzt Standard bei Transporter)-Exorzist-Kombination Sinn.

Meist spiele ich ein bis zwei Einheiten. Am Anfang viel Dominatoren, jetzt verstärkt wieder Serpahim.

Die Serpahim eigendlich nur die zwei Flammenpistolenpaare. Damit sind sie sehr gut unterwegs um lästige MSU Einheiten aus der Deckung zu brennen.

Die Dominatoren mit 4 Meltern, wobei hier die Effektivietät stark nachlässt, um "dickes" gleich zu Beginn zu beseitigen. Ansosnten sind 5 Sturmbolter sehr gut.

Die scoutenden Melter haben gute Chancen wenn der Gegner keine Servoschädel, Ini Klau oder erste Runde hat. Allerdings sind dies viel zu viele Wenns, weshalb ich auf diese Taktik einfach nicht mehr setze.

Was mich sehr überzeugt hatte, waren Dominatoren mit 5 Sturmboltern und einem S.I. zu Fuß. Die Sturmbolter haben Tatsache mal einen Nutzen vom Glaubensakt der Dominatoren und schränken sie in Sachen Bewegung auch nicht ein. Somit sind diese eine Alternative zu den Flammen Seraphim.

Die Serpahim selbst sind recht Simpel. Hinspringen und Flamme zünden. Vor Beschuss schützen.

Den Serpahim auf jedenfall Sank Celestine, was das Beschussproblem etwas löst.

Den Melter Dominatoren eigendlich nur den MM Immo.

Die Stubo Dominatoren bekommen eine Principalis mit Stubo dazu. Diese hat so Ihren Platz und der MW hilft beim Akt.

Punktetechnisch durchaus ne Alternative bei gleicher Zielwahl.
*************** 1 HQ ***************
Principalis
+ Boltpistole, 1 x Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 70 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern, 4 x Sturmbolter, Simulacrum Imperialis
+ , Boltpistole, 1 x Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 235

*************** 1 HQ ***************
Sankt Celestine
- - - > 135 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris -> 10 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 240

Was mich sehr überzeugt hatte, waren Dominatoren mit 5 Sturmboltern und einem S.I. zu Fuß. Die Sturmbolter haben Tatsache mal einen Nutzen vom Glaubensakt der Dominatoren und schränken sie in Sachen Bewegung auch nicht ein. Somit sind diese eine Alternative zu den Flammen Seraphim.

Ich hoffe in dem Thread sind auch Disskusionen erlaubt, wenn nicht lösch den Post einfach^^ ... ich halte von dem Trupp nämlich gar nichts. Um leichtgepanzerte MSU uder Späher rauszunehmen fehlt ihm einfach die Reichweite... gegen Space Marines, Necrons, Soros und viele andere Einheiten nützt dir auch der Glaubensakt gar nichts. Da ist die Einheit ein Punktegrab, und kann im Gegensatz zu ner Standardeinheit, welche das gleiche macht nicht mal punkten.
Auch kann der Trupp es mit der Kadenz von den Seras nicht im entferntesten aufnehmen. In der Regel bekomme ich pro Schablon 3-6 Modelle. Das sind schon mal 15-30 Treffer die ein Verwundungsreroll haben. Dazu noch die Boltpistolen...

Ich sehe kein Platz für Stubo Domis 😉

Eine Sera Einheit mit Flamern ist auf jeden Fall dabei. Ich habe Domis probiert mit Meltern im Multimelter Immo... aber die haben mich nicht überzeugt. Entweder gehe ich auf 3 Einheiten Seras oder ich spiel eben nur einmal Seras und hau die Punkt ein andere Sachen. Das Problem ist halt die neue Glaubensaktregel, welche die Seras doch ziemlich hart getroffen haben.

Die Serpahim eigendlich nur die zwei Flammenpistolenpaare. Perfekt gegen Masse (gegen Klasse hat man ja genug dabei) und auch passend zu Celestine.

Aggressiv vorrücken, am besten mit Sichtblockern oder wenn der Gegner sowiso zu einem kommt damit die Gegner abfangen (im übertragenem Sinne). In der Regel schicke ich die Seras gegen die größte oder gefährlichste Einheit.

Celestine...

Ich hoffe in dem Thread sind auch Disskusionen erlaubt
Klar doch.

Um leichtgepanzerte MSU uder Späher rauszunehmen fehlt ihm einfach die Reichweite
Runde 1
6+24 = 30" (36“ bei Scout)
12+8 = 20"
zweite Runde
6+6+24 = 36" (42“ bei Scout)
12+12+8 = 32"
dritte Runde
6+6+6+24" = 42" (48“ bei Scout)
12+12+12+8 = 44"

Sprich die Serpahim überholen die Dominatoren erst ab Runde drei. Wobei jetzt zweimal Rennen das auch in Runde zwei vorverlegen kann. Allerdings schießen die Dominatoren hier schon zwei Runden länger auf dem Gegner rum, als die Seraphim. Dazu kommt, dass die Dominatoren hier mehr LP im Spiel haben, also auch mehr Gegentreffer vertragen.

gegen Space Marines, Necrons, Soros und viele andere Einheiten nützt dir auch der Glaubensakt gar nichts. Da ist die Einheit ein Punktegrab, und kann im Gegensatz zu ner Standardeinheit, welche das gleiche macht nicht mal punkten
Absolut richtig. Aber ich verglich sie auch nicht mit nem Standard, sondern mit 5 Serpahim. Gegen nen Standard stinkt der Stubo Domitrupp natürlich ab, ohne Frage.

Auch kann der Trupp es mit der Kadenz von den Seras nicht im entferntesten aufnehmen. In der Regel bekomme ich pro Schablon 3-6 Modelle. Das sind schon mal 15-30 Treffer die ein Verwundungsreroll haben. Dazu noch die Boltpistolen...
Stimmt Auffallend J

Von 17 Schuss der Dominatoren + Princi treffen =11,667 Schuss, bei 5 Marines als Ziel haben wir = 5,833 Wunden was = 1,945 Verluste macht.
Von 6 Schuss der Seraphim treffen 4,00, bei 5 Marines + 4x5 Flammentreffern nebst Reroll und Celestine haben wir = 18,554 Wunden was = 6,185 Verluste macht

Aber

Der Unterschied liegt hier in der schlichten Distanz. Die Seraphim löschen den 5ér Trupp Marines mit Sicherheit aus. Allerdings müssen sie dazu erst einmal zu diesen hin. Und dazwischen liegen min 2-3 Runden. Unter der Maßgabe beide Trupps bekommen in zwei Runden keine Verluste zugefügt machen also auch die Dominatoren 5,835 Verluste an den Marines, was den Trupp genauso Auslöschen würde.
Der Vorteil der Dominatoren kommt also nicht bei den Marines zum Tragen sondern bei den besagten Spähern oder Scouts also die ehr „Weichen“ Ziele. Denn diese Trupps zerlegen die Dominatoren auf Grund ihrer Waffenreichweite weit vor den Seraphim mit Ihren Flammenwerfern. Somit könnten die Dominatoren die Späher z.b. schon ab Runde eins bedrohen, die Seraphim frühestens ab Runde 2. Also für den Gegner ein Zug Unterschied in Sachen Nutzung und Wirkung.

Und ich glaube ich muss niemanden erklären was so ein Trupp Späher für einen Riptade eine Runde lang bewirken kann.

Und mit diesem Gedankengang im Hinterkopf und rein unter dem gleichen Ziel Vergleich zwischen Seraphim und Dominatoren, sind Dominatoren wirklich eben meine Angesprochene Alternative.