Einheiten Wochen Unterstützungsauswahlen

1. Welche und wie viele Einheiten aus der Unterstützungssektion verwendet ihr üblicherweise?
in 90% der Fälle alle 3 Auswahlen.
Da Retributoren durch den einmaligen GP und der Punktehöhung leider zu stark an Attraktivität verloren haben, sind diese kaum noch dabei.
Exorzisten sind durch Ihre Punktereduzierung, der Tatsache das viele Armeen mit Pzg 13 ein Problem haben, (je nach spielweise der Deckung ignorieren nicht gegen Fahrzeuge) einfach eine zu gute Option um sie nicht zu nutzen. Also 3x Exo
Läuterer sind durch die Nahkampfregeln einfach raus aus dem Rennen.

2. Welche Aufgabe übernehmen Sie in eurer Armee?
Generell haben sie keine Vorbestimmte Aufgabe. Dafür ist mir der W6 einfach zu anfällig. Vielmehr sehe ich sie als + Gimmik. Ich stell meine Armee so auf, dass sie ohne Exo gut funktioniert und hau dann die Exos on Top dazu. Dadurch habe ich sie einfach immer für eine Aufgabe zur Verfügung ohne sie zu sehr in einer binden zu müssen.

3. Gebt Ihr ihnen noch etwas zur Seite damit Sie den Job noch besser machen können?
Im besten Fall ein DA Kraftfeld. Damit werden die echt zu einer Nuss beim Gegner. Eine Aegis oder ein Leitender Geist ist aber auch immer Nett.

4. Gibt es was besonderes zu beachten?
Immer brav auf die Frontausrichtung achten und den Flanken Schutz nicht vernachlässigen.

1. Welche und wie viele Einheiten aus der Unterstützungssektion verwendet ihr üblicherweise?
Minimum 2, wenn es mit den Punkten passt, dann drei.
Erste Wahl ist immer ein Exorzist.
Zweite Wahl immer der Avenger Strike Fighter.
Wenn die Punkte passen, kommt der zweite Exorzist.

Die Exorzisten sollen auf alles schiessen, was sich ihnen als Ziel bietet. Bei Auswahl nehmen sie das härteste aufs Korn.
Der Strike Fighter eignet sich meiner Erfahrung nach hervorragend als Infantriejäger, sehr gerne die verbreiteten 5er Marines-Trupps.

3. Gebt Ihr ihnen noch etwas zur Seite damit Sie den Job noch besser machen können?
Der Exorzist liebt Deckung, wenns punktemäßig passt eine Aegis, der Strike Fighter muss alleine durchkommen.

Der Flieger ist mit seiner Panzerung und seinen Strukturpunkten sehr fragil.

Ich mache die Auswahlen i.d.R. voll, üblicherweise 2 Exorzisten und ggf. eine Einheit Heavy Bolter-Schwestern. Da ich nur 2 Exos habe und nicht plane aufzustocken besteht da wenig Varianz.

Die Panzer sind gesetzt, da sie viel Bedrohungspotential haben, wichtig für mich der zus. Sturmbolter, falls man mal doch ein "Waffe zerstört-Ergebnis" kassiert. Natürlich profitieren die Fahrzeuge von etwas Deckung und wie bei Predatoren ist die Ausrichtung von höchster Bedeutung. AV 14 Ziele bekämpfe ich nur im äußersten Notfall, da keine Volltreffer möglich sind und der gute Durchschlag bei Streifschüssen nichts bringt.

Die Mädels haben durchaus Berechtigung aufgrund der etwas höheren Reichweite der schweren Bolter, ich setze aber meist mehr als 5 Modelle für Ablativwunden ein.

Andere Einheiten befinden sich leider nicht in meinem Besitz😴.

Die Exorzisten sind vor allem für die Bekämpfung leichter bis mittelschwerer Fahrzeuge und Läufer gedacht, gerne auch mal mit ein bischen Cruisen um hinter Sichtblock befindliche Manticore, Whirlwinds etc. auszuschalten. Schwere Infantrie nur, wenn das von den normalen Soros nicht zu erwarten ist.
Die Retributoren haben wie zu erwarten Infantrie auszudünnen, gerne - so vorhanden - RW 4+ Modelle wie Asyrians Rächer etc., können sich aber auch gern niederwerfen, wenn es zu dick kommt.

Manchmal gurkt ein Immolator mit den Exorzisten als Flankenschutz mit, die Retributoren müssen schon selber auf sich aufpassen.

Die Exorzisten sind - wär hätte es gedacht - am Ende des Spiels selten intakt auf der Platte, deshalb ist ein Plan B nötig. Die Retributoren bei " Große Kanonen..." in der Nähe eines Missionsziels halten!

Sobald es die Modellanzahl erlaubt 3 Trupps Retributoren, 2x6 Damen mit 4xH.B. und Simulacrum, 1x 7 Damen mit 4xH.F. und Simulacrum.

Durch Modellmangel momentan nur 1 Trupp mit H.B.

Reichweitenunterstützung mit den H.B., von leichter Fahrzeugabwehr bis zur Jagd auf große Viecher.

Die H.F. gehen mit Prinzi nach vorn um feindliche Linien auszuräuchern und den Initialdruck der Dominatoren aufrecht zu halten und bestenfalls Infanterie vom Tisch zu wischen.
Eine Aegis-Linie samt Flak, damit sich der Output des Boltertupps deutlich steigert und die Damen zäher werden.

Principialis mit Litaneien des Glaubens im Flamertrupp, für sichere Akte und etwas tankiges vorn dran nebst Schadenserhöhung.
Das wir uns mit unseren Akten nun etwas besser koordinieren müssen ist ja kein Geheimnis, ansonsten ist das Zusammenspiel der einzelnen Einheiten in meiner Armee extrem wichtig, als ganzes unheimlich gefährlich, einzelne Trupps allein sind aber meist gefundenes Fressen für fast alle Gegner.

Ansonsten hat sich die Truppauswahl im defensiven wie im Offensiven Spiel bewährt und sind bei mir gesetzt, Panzer spammen mag ich nicht.