Dark Angels Einheitenanalyse Belial Trupp

Sniper

Hüter der Weisheit
18. August 2007
4.634
4
46.056
Wusste nicht, ob ich einen neuen Thread eröffnen soll, also würde ich vorschlagen, postet mal die Einheiten die Euch gerade überzeugten und warum.

Wir haben gerade ein 2 vs 2 Spiel hinter uns (DW/SW gegen BA/ Tyras), das wir 3 : 0 Marker für uns entscheiden konnten. Ich will nun nicht groß aufs Spiel eingehen, sondern nur welche Einheit mich besonders überzeugt hat:

*************** 2 HQ ***************

Belial, Meister des Deathwing, Energieklauenpaar - - - > 130 Punkte

Scriptor, Terminatorrüstung - - - > 145 Punkte

*************** 1 Standard ***************

5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, Schwerer Flammenwerfer, Upgrade zum Apothecarius - - - > 255 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 530

Natürlich kam in diesem Spiel wirkliches Würfelglück dazu, dennoch denke ich kann die Einheit super einstecken, wie auch austeilen. Wobei ich auf jeden Fall noch ne Standarte einbauen werde um mehr dmg Output zu bekommen!

Dieser Trupp schockte in der 1.Runde in feindlichem Gebiet und flamte einige Ganten weg. Auch der Scriptor flamte einige weg mit seinem Höllenfeuer.

Der Trupp wurde danach gecharged von ~20-25 Hormaganten (Toxinkammern) in dem noch ein Alphakrieger mit Tentakelpeitsche und Hornschwert lauerte. Sowie 7 Symbionten. Am Ende flohen 5 Ganten und 1 Symbiont. Belial und ein paar Termis starben, wobei das geilste war, daß der Scriptor den Alphakrieger mit seiner Psiwaffe auslöschte. 3W6 auf Psi und 1, 2, und 3 gewürfelt. Danach flamte ich einen weiteren Symbionten Trupp weg und die restlichen Ganten flohen von der Platte!

Zwar hat nur der Scriptor überlebt, aber alles in allem ein gelungener Einstand! (auch wenn ich jedes Modell proxen musste, die Originalteile sind bestellt!!!)

Fazit, dank FnP einfach ne Mauer! Die Hammertermis fielen zwar schnell, dafür hielten die anderen enorm viel aus!

Also was ich auf jeden Fall wie bereits schon erwähnte testen will ist die Standarte und eventuell Belial mit einer Hammer/ Sturmschild Variante!

Zuletzt bearbeitet:
Eher Unvermögen, des Tyra Spielers, wenn er es zulässt das der Scriptor Hand an den Alpakrieger legen konnte. (Ich gehe davon aus, dass das gekloppe nur eine Runde gedauert hat) (und da der Scrip geflammt hat gehe ich davon aus, das er wohl nicht clever positioniert in der Mitte stand, da er von da nicht hätte flammen dürfen)

Ansonsten ja man kann mit den 2 Charaktermodellen gut Schaden aufsaugen, wenn er aus vielen einzelnen Quelle zu wenigen Schuss kommt, aber ansonsten 5 LP, die mit Glück lange halten, aber vom demütigen Lasergewehr, Shurikenkatapult auch mit etwas pech (trotz fnp) schnell weg gebrannt sind.

Mal abgesehen davon das es für mich nicht zum guten Ton gehöhrt 2 HQ Modelle in einen Trupp zu stecken, wenn nicht die klare Ansage, Competition im Raum steht.

Das sind meine Gedanken

Also weich aufgestellt wird schon mal net. Geflamt wurde nach den schocken. Und er stellt immer 2´´ voneneinander weg. Also so unclever stellt er nicht. 😀
Zum Thema Tyra HQ, war mit Belial, Scritor und dem Apo in direktem Kontakt. also muss er eben entscheiden auf wen er geht. Alle killen geht nun mal net!^^ Er entschied sich für Belial!!!

War wohl sein Fehler!
Und ich habe schon geschrieben, dass die Würfel auch gut mitgespielt haben. Dennoch hat mich der Trupp überzeugt!

PS: Das Gekloppe ging über mehrere Runden!. Ich meine in der 3. floh er...
PPS: Wieso hätte ich den Scriptor clever positioniert in der Mitte hätte stellen sollen? Denke Du redest vom schocken? Denn da stand Belial, als erster der das Schlachtfeld betritt. Hatte was heroisches, wenn der Anführer selbst zuerst eintrifft!^^

Zuletzt bearbeitet:
Belial beim schocken in die Mitte zu stellen ist sehr dumm, denn wenn der Gegner dich dann sehr clever angreift, dann kann es sein, dass Belial in dieser Runde garnicht zuschlagen darf! Aber nur soviel dazu am Rande...

Ich selber hab mit dem HQ Trupp auch gute Erfahrungen gemacht, einzig habe ich 2 Klauen, 3 Hämmer, Apo und Standarte drin. Die Schusswaffe hab ich weggelassen, da der Trupp eh meist rennen soll wenn der Gegner nicht in den NK will.

Klar musst du Belial nachziehen, aber da er 5 Termis um sich rumstehen hat kann er sich nicht als erstes bewegen, und dann reichen bei den Termibases die 6" Nachrückbewegung schnell nicht mehr. Und wenn der Gegner clever angreift, dann passiert dir das schneller als du denkst! Deshalb: Belial immer in die Stoßrichtung ganz vor!

Bis her hab ich immer mit Scriptor noch gespielt, in meiner nächsten Liste ist für den aber kein Platz mehr, deshalb dann nur noch zu Sechst.

Hatte heute ein Spiel und dabei war mein teuerster Trupp:

Belial (Hammer+ Schild)
- Standartenträger (Hammer+ Schild)
- Sergeant (Hammer+ Schild)
- Termi (Hammer+ Schild)
- Apo (Klauen)
- Termi (Klauen)

Die fuhren im Land Raider direkt aufs Missionsziel des Dämonen-Spielers (reine Slaanesh Liste übrigens)!

Und dann ging es los. Der Raider war schnell von Dämonetten und einem Hüter der Geheimnisse umzingelt und ging auch schön in die Luft (war gut, denn er war komplett umzingelt und der Inhalt wär bei ner 5 gestorben)!
Naja ein Termi konnt nicht aufgestellt werden also einmal Klauen schon tot!

Dann schlug alles im Nahkampf auf den Termi Trupp ein und mit zwei mal 1 verabschiedeten sich 1 Hammer Termi und der Sergeant!

Es war ne sehr üble Schlägerei und der Hüter der Geheimnisse, sowie 47 Dämonetten mussten gehen. Viele Einheiten gingen auch verloren, weil der Dämonenspieler den Nahkampf immer um 3-4 verloren hat und für jede der beteiligten Einheiten zusätzliche Rettungswürfe machen musste!

Wie auch immer die allerletzte Dämonette wäre auch gestorben, wenn nicht zum Schluss noch ein zweiter Hüter der Geheimnisse und ein Dämonenprinz dazugekommen wären. Naja so konnte die letzte Dämonette das Missionszeil noch beanspruchen und es wurde ein Unentschieden!

Epischer Nahkampf über 3 Runden!

Fazit: In der Fomr werde ich Belial bestimmt wieder spielen. Durch die Standarte kann man ordentlich Sturmschilde reinnehmen und das reicht für viele Attacken. Naja und FnP durch den Apo ist gegen jede Rüstungswurf-1 auch sehr nützlich!

Also:

Ich hatte gerade ein kleines Fun-Spiel zum Testen. 1750 Punkte, mit vollkommen übertriebenem Belial Trupp vs. CSM:

*************** 2 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing
- Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte

Absolutionspriester
- Terminatorrüstung
- - - > 145 Punkte
*************** 1 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 3 x Energiehammer & Sturmschild
- Deathwing-Kompaniestandarte
- Upgrade zum Apothecarius
- - - > 270 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider Crusader
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 795

Da der Gegner es nicht geschafft hat seine Schweren Waffen auf den Trupp zu richten, hat der Trupp sich ziemlich effektiv durch die Armee des Gegners gefressen, insgesamt 2 LP Verluste. Kills: 10er Trupp CSM, Dämonenprinz, 10er Khorne Berserker.

Fazit: die Ini 5 von Belial sollte man in der Tat nicht verschwenden (Hammer). Wenn alles am Leben bleibt (und der Trupp stecht wirklich EINIGES ein!) ist es ein ziemlich guter Trupp um den Gegner ernsthaft zu beschäftigen. Aber jeder Verlust tut 3fach weh, 800 Punkte für 8 Modelle ist eine Menge.

Alles in allem werde ich wohl so nicht nochmal spielen, trotz des Erfolges. 2 HQs in einem Trupp und dann der hohe Preis...gefällt mir irgendwie nicht. Aber ich sehe den Reiz!