6. Edition Einheitenanalyse der Waldelfen

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
09. Oktober 2002
9.397
14
54.726
44
Moin

im WE 1x1 Thread ging es daraum eine Analyse der Einheiten im Armeebuch zusammenzubekommen. Nun haben wir die Ansichten von ED, was natürlich etwas "einseitig" ist.
Tseldon schlug eine Neueröffnung durch einen Mod vor der dann alles ergänzt zu den einzelnen Punkten. Quasi eine Art "Enzyklopädie"

2te Möglichkeit wären die allseits bekannten Einheiten/Ausrüstungswochen wieder einzufähren.

Punkt 1 wäre mehr diskutiert und man könnte die Fazits selektieren (mehr Arbeit aber schneller)
Punkt 2 läuft halt über mehrere Wochen (mehr Erfahrung bei den Leuten) und ist halt dann weniger gebündelt.

Was meint ihr dazu?

Wie wäre es, wenn wir in Richtung Enzyklopädie gehen würden, aber uns trotzdem erst einmal an gewisse Einheiten halten und darüber diskutieren. So könnte man zu Beginn die Kerneinheiten so umfassend betrachten und sich Schritt für Schritt an andere Auswahlen wagen. Dies hat den Grund, dass bei einer so langen Arbeit, wie die von ED die Übersicht verloren gehen würde und es sehr schwer ist anhand eines so langen Beitrags (nochmal Hut ab) eine gute Diskussion zu führen. So würden wir zwar Einheitenwochenmäßig bestimmte Bereiche betrachten, allerdings wäre es nicht so sehr zeitintensiv. Man könnte ja auch gleichzeitig 5 gepinnte Bereiche machen (Helden/Kommandanten, Kern, Elite, Selten, Feen/Gegenstände/Sippen), in denen die Dinge so umfassend betrachtet werden. Problem an der Sache wäre nur, dass man sozusagen bei der Betrachtung von bestimmten Einheiten oft auf andere Einheiten verweisen muss (z.B. ein Adliger der in einer Einheit der Ewigen Wache steht). Aber es wäre die Übersicht vorhanden, die Diskussion im Rahmen und wir würden viel Zeit sparen im Gegensatz zu Einsatzwochen.

Vorschlag siehe mein letzter Beitrag in diesem Thema.
Nur hat niemand dazu einen Kommentar abgegeben.
Um es nochmal genau zu sagen was ich meinte:

Kern
Elite
Selten
Helden/Kommandanten
Feen/Gegenstände/Sippen

Jedes dieser 5 Bereiche wird nacheinander (oder gleichzeitig in 5 Themen, je nachdem) abgehandelt. Also keine Einheitenwochen, aber auch keine Enzyklopädie.

Innerhalb dieser Themen werden die einzelnen möglichen Auswahlen besprochen und so weiter.

Das war mein Vorschlag.

Hi Tseldon

Mir ist der konkrete Unterschied zu Einheitenwochen nicht so ganz klar. Wenn man Kern oder Elite der Waldelfen besprechen will, geht man ja auf die einzelnen Einheiten der jeweiligen Kategorie ein...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Innerhalb dieser Themen werden die einzelnen möglichen Auswahlen besprochen und so weiter.
[/b]

Das wird bei Einheitenwochen doch genauso gehandhabt, oder? 🤔

ED

Ok, sehen wir uns mal die Unterschiede an:

Einheitenwochen werden eigentlich zumeist folgendermaßen abgehandelt:

1) Setzt du Waldelfenkrieger ein ?
2) Wenn ja, wie viele Einheiten/wie groß sind die Einheiten ?
und so weiter.

Dazu dauert es (logischer Weise) eine Woche (ohne richtiges Ergebnis) bis das Thema fertig abgehandelt sein soll und man zum nächsten geht. Entweder ist dann nichts besprochen, oder es stehen Dinge mit 0 Informationsgehalt drin.

Sehen wir uns die Kerneinheiten komplett an, könnten wir verschiedene Themen aufgreifen, um diese zu beleuchten. Nehmen wir an, wir wollen eine höchst offensive Armeeaufstellung mit Waldelfen spielen. Wie lohnen sich jetzt die verschiedenen Kerneinheiten ? Und wie ist das Verhältnis der Einheiten zueinander ? Gibt es spielerische Möglichkeiten einzelne Einheiten sehr geschickt einzusetzen um erfolgreich zu sein ?

Sture Einheitenwochen hier im Forum bringen einfach nichts, es gibt eigentlich keine Informationen, wenn man irgendwelche Fragen abhandelt. Stattdessen würden wir die Einheiten in Diskussionsform abhandeln im Hinblick auf verschiedene Einsatzgebiete und vielleicht doch ein paar versteckte Fähigkeiten von Einheiten herausfinden 😉

@Anuris:
Kannst du irgendwie ein Thema hochschieben, oder warum ist es wieder plötzlich an erster Stelle, ohne, dass ein neuer Beitrag geschrieben wurde ?

Zum Thema: Da hier anscheinend niemand mehr antworten möchte, würde ich vorschlagen, dass wir weder Einheitenwochen, noch eine Enzyklopädie machen. Also rein gar nichts. Grund: Es wird sich, wie in diesem Thema, sowieso kein Schwein daran beteiligen, oder so wenig Leute, dass es im Endeffekt für die Nutzer hier keinen Wert hat.

Mein Interesse daran schwindet ehrlich gesagt auch täglich, Diskussionen werden überall (in anderen Foren) geführt, aber hier ist Tote Hose :rock:
Und so kann man nicht wirklich gut Gedankenspiele für Listen entwickeln, anderen Leuten bei ihren Armeen helfen und so weiter...

PS: Mal schauen wer auf einen so provokanten Beitrag reagiert (und wie lange das dauert) 😉 😀

nein eigentlich kann ich keine Threads hochschieben , ich kann nur pinnen zB

GWFW ist leider noch nie so DAS Fantasy Forum gewesen. Der Schwerpunkt liegt einfach ganz klar bei 40k , das sieht man schon an den Postingzahlen und den Replies in den jeweiligen Bereichen.

In den Fantasy Themenforen sind dazu meist noch n Tick weniger Leute die engagiert an was arbeiten... und wie du selber sagst - man arbeitet für 5 Leute hier.

Komisch ist, dass das dieses Thema an erster Stelle lag, mit aktuellem Datum, obwohl kein neuer Beitrag drin steht. Und gepinnt ist das Thema ja auch nicht. Sind wohl noch ein paar Bugs drin.

Klar ist GWFW nie DAS Fantasy-Forum gewesen, aber es gab durchaus mal Bestrebungen den Fantasy-Bereich ein wenig zu beleben. Zumindest in meiner Zeit war dies so. Ich weiß ja nicht, was Terra für Pläne hat, um den Fantasy-Bereich einigermaßen interessant zu gestalten.

Dem Waldelfenforum muss es nicht so ergehen, wie anderen Fantasybereichen, aber dafür müssen halt Leute bereit sein sich an Diskussionen zu beteiligen und mitzuwirken.
Aber ich bezweifle, dass sich die Lage der Fantasy-Foren verbessern wird, wenn man für die Themenforen freischalten muss (es ist ja kein wirkliches Fantasy-Forum, warum muss man sich dann freischalten lassen) ? Beleben würde man damit vielleicht sogar ein wenig den Fantasy-Bereich, aber schon damals ist dieser Vorschlag auf Ablehnung gestoßen 😉 Aber als Themenmod kann man da ja nicht unbedingt bei den Neu-Admins mitreden 😉

Die Frage ist halt, wie und ob es hier weitergehen soll mit Diskussionen über Einheiten etc. und ich denke wer etwas nehmen möchte an Tipps und Ideen, sollte auch bereit sein dafür wenisgtens Feedback zu geben 😉

Da ich jetzt mit Waldelfen anfangen will und meine Fantasy Kenntnisse nicht groß sind, erhoffe ich mir sehr viel über eine Enzyklopädie. Ich habe jetzt das Armeebuch seit ein Monat studiert und weis immer noch nicht, wie ich die Helden ausrüsten soll.
Ich finde das man jetzt bei diesen Forum nicht die Flinte ins Korn werfen sollte. Solche Teilforen brauchen die alten Hasen und bei Waldelfen kommen doch immer mehr Neulinge hinzu.
Ich persönlich lese gerne die 2 Themen von Anuris/Armeeaufbau und Tseldon/Turnierarmee. So habe ich schon meine Vorstellung der Armee im Kopf und bringen mir sehr viel.
Ich denke es werden sehr viele lesen, aber wegen Unkenntnisse nicht antworten.

Das Problem ist halt immer das mangelndes Feedback jede Motivation zerstoert.
Denke da wird mir Tseldon zustimmen.

Ich fuer meinen Teil werde weiterhin von jedem Spiel was ich mit den WE mache einen kurzen Spielbericht hier reinsetzen.. (WoE stehen zwar erst geliehene Imps an aber danach wieder 🙂)

hm vielleicht sollt ich mich einfach mal mit Tseldon (huhu) direkt in Verbindung setzen um da mal vielleicht was auszuarbeiten?

hallo leute

spiel bis jetzt noch kein fantasy aber möcht auch mit we´s anfangen
wenn ich wieder kohle hab...
insoweit finde ich das hier schon ne gute idee zumal
man hier bestimmt ne menge lernern kann.. ^^*
also von mir bekommt ihr feedback soweit ich mir eines erlauben kann
hab ja nich so wirklich ahnung von fantasy..
positiv ist mir aber schon jetzt aufgefallen wie toll ihr hier im
WE forum darauf eingeht anfängern den einstieg zu erleichtern und ihnen dabei behilflich zu sein die WE kennenzulernen.. 🙂

greetz
IndustrialArmy

Mal ganz kurz meinen Vorschlag. Ich wäre für so etwas in der Richtung, vor allem, weil ich so wenig Ahnung hab und mir die Erfahrungen anderer abkupf... angucken möchte... 😛

Mein Vorschlag: Es gibt so etwas wie eine Einheitenwoche mit freier Diskussion (also nicht mir bestimmten Fragen). Das Ergebnis wird dann in einem allgemeinen Topic als Enzyklopädie zusammengefasst, damit man diese Infos dann auch schnell und kurz lesen kann...