Eine kleine "Gewinn- und Verlustrechnung" der neuen Einheiten.
Eine Sammlung eurer Gedanken dauz wäre schön.
Ich werde mal einfach den Grundstein dazu legen und einen kleinen Rahmen vorgeben.
Besondere Charaktermodelle werden NICHT von mir betrachtet, können aber in einer objektiven Betrachtung von Pro/Contra gerne von euch eingebracht werden.
HQ:
Himmlischer:
Krisis:
Feuerkrieger:
Angriffsdrohnen:
( bin ich regeltechnisch nicht sattelfest und nutze sie auch nie )
Scouts:
Koloss:
Das sind mal meine Gedanken zur 5.Editon.
Vielleicht findet sich ja jemand, der mal die Sinnhaftigkeit der einzelnen Ausrüstungsgegenstände aufs Korn nimmt.
Eine Wertung mit 1-5 Sternchen vielleicht in Hinblick auf die 5.Edition ?!
Freiwillige vor. 😉
Ansonsten einfach mal eure Gedanken mit anfügen.
Gruß
Wolkenmann
Eine Sammlung eurer Gedanken dauz wäre schön.
Ich werde mal einfach den Grundstein dazu legen und einen kleinen Rahmen vorgeben.
Besondere Charaktermodelle werden NICHT von mir betrachtet, können aber in einer objektiven Betrachtung von Pro/Contra gerne von euch eingebracht werden.
HQ:
Himmlischer:
Pro:
Commander:- verbesserte Regelung der Sichtlinie ( weniger verdeckendes Gelände für Moralwerttest )
- Noch anfälliger, wenn nicht an Trupp angeschlossen
- weniger Nutzen als Moralwertbooster, da kein Zielprioritätstest mehr notwendig
- noch schneller von der Platte, wenn in Feuerkriegern enthalten, da die neuen Nahkampfregeln mehr Wunden fordern ( "Unnachgiebigkeit" )
Pro:
Elite:- verbesserte Wundenverteilung macht auch Angriffsdrohnen zu "Schilddrohnen"
- durch Wegfall der Zielprirität ist seine BF noch besser lenk- und einsetzbar
- Im Vergleich zu UCM's der anderen Völker durch Drohnen leichte Vorteile in punkto Schutz.
- durch Wegfall der UCM Regel ist er als Einzelmodell viel zu anfällig geworden
- Sichtlinienregel (TLOS) erzwingt geradezu seinen Einsatz mit Drohnen.
- Anfälliger gegenüber PSI-Angriffen als früher, da der UCM Charakter entfällt.
Vorschlag zum Einsatz: als zusätzliche sehr gute "Ballerburg" innerhalb eines Koloss-Teams mit RW2 und 2 Schilddrohnen mit RAK-Magazin und Ionenblaster oder aber als Kurzdistanz-Killer innerhalb eines FK-Trupps mit Plasma und Ionenblaster in Gelände
Krisis:
Pro:
Geister:- neue Wundenverteilung ergibt neue Chancen, sofern darauf geachtet wird, daß alle Krisis unterschiedliche Ausrüstung tragen ( andere Wertigkeit der Modelle )
- Angriffsdrohnen ergeben wieder Ablativlebenspunkte, wenn die Anzahl nicht größer als die der Krisis ist ( mehrheitlicher Widerstandsregel, wo inzwischen der HÖCHSTE Widerstand genommen wird )
- Durch TLOS schwerer zu verstecken als bisher
- aufgrund der neuen Nahkampfregeln noch schneller tot
- Feuerkraft wird häufig durch den allgegenwärtigen Deckungswurf negiert ( Abhilfe: Flamer oder Marker )
- Keine punktende Einheit mehr in 2 von 3 Missionen
Pro:
Standard:- Profitieren durch Gelände von "verbesserten" Deckungsregeln
- Können Rennen und im Anschluß Ihre "Nahkampfbewegung" machen. um in bessere Schußpositionen zu gelangen ( gilt übrigens auch für Krisis )
- Flankeneinheit dank Infiltrieren
- Die relativ geringe Reichweite ermöglicht es dem Gegner dank "Rennen/Laufen" auch schneller in Nahkampf Reichweite zu kommen
- keine punktende Einheit mehr in 2 von 3 Spielen
- Gewährt dahinterliegenden Einheiten keine Deckungswürfe ( Tarnfeld Sonderregel Beschuß )
( Galt zwar für die Zielpriorität aber da würde ich im Zweifelsfalle dem Gegenspieler gewähren, daß die Einheit "nicht sichtbar" ist und somit auch meinen Einheiten KEINE Deckungswürfe gewährt obwohl die zugrunde liegende Regel der Zielpriorität so nicht mehr existiert )
Feuerkrieger:
Pro:
Kroot:- weniger Probleme mit Sichtlinie dank TLOS und besseres Ausspielen der Waffenreichweite
- Punktende Einheit
- Kann besser transportiert werden: Beispiel Transporter der Späher zweckentfremdet
- "Rennen/Laufen" möglich um eine bessere Schußposition oder Missionsziele zu erreichen
- Stärker gegen einzelne Nahkampfeinheiten, die nicht mehr einfach eine Flanke aufrollen können, indem sie sich von Nahkampf zu Nahkamp positionieren.
- können Zielmarker und Markerdrohnen kaufen und wunderbar einsetzen, sofern der Trupp statisch bleibt
- schwierigere Aufstellung im Gelände ( gepackte Formation, man denke an die 2" Regel mit gewährter Deckung für den Feind )
- schneller tot im Nahkampf durch verstärkte Moralmodifikatoren sowie Steigerung der Anzahl "kämpfender Modelle"
- Einzelne Trupps sind anfälliger gegen Flankeneinheiten
- Dank Wundenzuteilung kann der Truppführer mit Zeremoniendolch gezielt ausgeschaltet werden !!
( größere Truppgröße erforderlich und somit auch punktintensiver ) --> Verschiebung hin zu 4+ Standard
Pro:
Teufelsrochen:- günstig
- punktende Einheit
- können mit bis zu 12 Mann von Teufelsrochen transportiert werden
- Flankeneinheit dank Infiltrieren
- Profitiert dank niedrigem RW durch Deckungsregel, sofern der Trupp nicht zu groß und somit kaum zu verstecken ist.
- profitiert als Nahkampfstärkster Trupp der TAU vom "Rennen/Laufen"
- keine Vorteile mehr durch Wälder
- Positionierung in großen Wäldern gewährt dem Gegner trotzdem einen Deckungswurf gegen Beschuß bei den Kroot
Pro:
Sturm:- neue Transporterregel
- gute Bewaffnung
- Störsender Ausstattung
- Flechettewerfer
- kann bis 6" Bewegung je nach Ausstattung alle Waffen feuern
- bis 12" eine Waffe feuerbar
- keine Zerstörung mehr bei "Lahmgelegt"
- 180° Feuerbereich der Frontwaffe
- selbst Lahmgelegt mit Schwärmern noch 360° Feuerbereich ohne Sichtlinie
- in entspechender Ausstattung teuer
- Anfällig gegen Nahkämpfer da PZ.10
- Volltreffer leichter möglich in Beschuß und Nahkampf
- Flugbases sind eher niedrig dadurch keine Möglichkeit mehr bei normalem Zusammenbau des Modells unter dem Modell durchzusehen ohne dem Gegener einen Deckungswurf zu gewähren.
- Durch die leichten Nahkampftreffer ( Pz10 und kein "Antigrav" Bonus mehr ist der "Fish of Fury" ein Kamikazeunternehmen ohne Sinn geworden.
Schlimmer noch, versperren die Wracks den weitreichenden TAU Waffen noch die Sicht auf nahkampfstarke Gegner
Angriffsdrohnen:
Pro:
Vespiden:- --- keine großen Änderungen zu bisher
- gewähren Deckungswürfe
- ach eines noch.. können sich bewegen, "rennen" und dann noch Ihre Nahkampfbewegung durchführen
- nicht punktend
- erzwingen an Fahrzeugen keinen Zielprioritätstest mehr
- gelten an Fahrzeugen ebenfalls nicht als "Sekundärbewaffnung" aber mangels Feuerluken auch nicht als feuernde Passagiere.
( bin ich regeltechnisch nicht sattelfest und nutze sie auch nie )
Scouts:
Pro:
Piranha- Marker !!!! Deckungswurfsenker
- keine Zielprio mehr nötig
- Aufstellung in Deckung zwingend nötig
- Scoutbewegung
- Zwangs-Rochen als Transporter für andere Einheiten nutzbar
- Dank Wundenzuteilung kann der Truppführer mit Zeremoniendolch gezielt ausgeschaltet werden !!
- Anfälliger gegen Infiltratoren bei Aufstellung an den Flanken
- Scouts wandern in der gegnerischen Zielpriorität ganz nach oben.
pro:
Unterstützung- Das einzig wirklich schnelle (offizielle) Antigrav der TAU und ein Träger für maximal 2 Lenkraketen
- recht kleines Modell daher noch möglich es in Fahrzeugdeckung zu bekommen ( auch ohne Störoption )
- Anfälliger gegen Nahkampf als bisher
- nicht mehr punktend in den meisten Missionen
- als Schwadron anfälliger gegen "Lahmgelegt"
- einzeln nur noch zerstört nach lahmgelegt, wenn in "Sturmgeschwindigkeit" bewegt
- Rolle als UCM Jäger und Missionszielbesetzer fällt aus.
- Maximale Reichweite nun 18"
- extrem verwundbar gegen Nahkampfattacken ( wie alle Fahrzeuge )
- Verlust des Antigrav-Bonus "nur Streifschüsse"
- nur Nahkampftreffer auf "6" möglich wenn mehr als 12" bewegt
- Flugbases sind eher niedrig dadurch keine Möglichkeit mehr bei normalem Zusammenbau des Modells unter dem Modell durchzusehen ohne dem Gegener einen Deckungswurf zu gewähren
Koloss:
Pro:
Jagddrohnen-Team- Profitiert von TLOS durch die Reichweite und den schwereren Erhalt von Fahrzeugdeckung
- profitiert als Jäger freilaufender Charaktermodelle vom Verlust der UCM Regel
- Profitiert vom Wegfall der Zielpriorität
- exzellenter Jäger teurer, ungedeckter und einzelner Modelle/Fahrzeuge
- 2 Angriffsdrohnen leisten neuerdings im ab 2 Kolossen fast genausoviel Schutz wie Schilddrohnen wenn die Einheit in guter Deckung steht ( höherer W der Kolosse wird genommen )
- durch die gemischte Ausstattung bei 2 Kolossen sind beide von der "Wertigkeit" unabhängige Modelle, wodurch es möglich wäre 2 Kolosse mit je einem LP zu haben.
- durch den allgegenwärtigen 4+ Deckungswurf zu schade für Massen ( falls nicht auf entsprechendem Gelände postiert -- man denke an 3+ Bunker auf Hügel 🙂 )
- anfällig gegen Flankeneinheiten
( unter Umständen Commander anschließen für Kurzdistanzfeuer ) - nicht punktend
Pro:
Hammerhai:- Marker
- sehr statisch, besonders in bezug auf Flankeneinheiten
- nicht punktend
- wenig effektiv als einzelnes Team, da die Deckungswurf Regel stark den Effekt der DS3 Waffe abgeschwächt hat.
- Teuer als doppelt oder 3-fach Auswahl
Pro:
Dornenhai:- je nach Ausrüstung viel Feuerkraft
- bis 6" alle Waffen feuerbar mit Feuerleitsystem
- Störsender als Option erhältlich
- nicht mehr punktend
- als Vers. mit MB zu teuer und nur in Verbindung mit Markern interessant
- schwer zu verstecken durch TLOS ( keine Flankenschutzeinheit mehr hinter Wald oder Ruinen, wenn "Sichtfenster" vorhanden sind
- Muß punktemäßig zugunsten der Standardeinträge wohl zurückstecken
- Flugbases sind eher niedrig dadurch keine Möglichkeit mehr bei normalem Zusammenbau des Modells unter dem Modell durchzusehen ohne dem Gegener einen Deckungswurf zu gewähren
- Anfällig gegen Nahkämpfer da PZ.10
- Volltreffer leichter möglich in Beschuß und Nahkampf
Pro:
So, liebe User.- Zielmarker
- hohe Reichweite und das auch ohne Sichtlinie
- "Waffen" ohne Stärke, daher auch nach der Nutzung der Raketen Bewegung mit 12" möglich und trotzdem in der Lage die Zielmarker "abzufeuern."
- Zusatzausrütung wie Flechettewerfer und Störsender helfen dabei Schäden zu vermeiden
- Unterstützung der Infantrie durch die Marker
- nicht punktend
- keine Offensivbewaffnung nach Abfeuern der Lenkraketen
- Lenkraketen negieren nicht die Deckung
- Flugbases sind eher niedrig dadurch keine Möglichkeit mehr bei normalem Zusammenbau des Modells unter dem Modell durchzusehen ohne dem Gegener einen Deckungswurf zu gewähren
- Anfällig gegen Nahkämpfer da PZ.10
- Volltreffer leichter möglich in Beschuß und Nahkampf
Das sind mal meine Gedanken zur 5.Editon.
Vielleicht findet sich ja jemand, der mal die Sinnhaftigkeit der einzelnen Ausrüstungsgegenstände aufs Korn nimmt.
Eine Wertung mit 1-5 Sternchen vielleicht in Hinblick auf die 5.Edition ?!
Freiwillige vor. 😉
Ansonsten einfach mal eure Gedanken mit anfügen.
Gruß
Wolkenmann
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