Grimdark Future Einheitengrößen

SmokeMaster

Testspieler
15. Juni 2023
186
226
324
Hat es einen besonderen Grund weshalb bei OPR GF schwere Infanterie 3 Modelle umfasst. Ist mir bei den Dwarf Guilds bei Thunder support und den Battle Brothers bei den Destroyers aufgefallen.
Warum nicht 5 Modelle? Würde mit den Boxen in denen Modelle verkauft werden (zumindest bei GW) besser hinhauen.
Hat es mit den Punkten zu tun? Also: wenn es min. 5 wären, dass die Punkte pro Einheit so hoch werden dass die Einheit nicht bei kleinen Spielen gewählt werden kann, wenn "Force org" als Regel gewählt würde? Oder mit den möglichen Aktivierungen?
Hintergrund der Frage ist:
Meine Tochter hat Spaß daran gefunden Minis zu Bauen und zu bemalen. Sie möchte auch mal ne runde spielen. Aber einen Codex für 50 Euro kaufen, um nicht immer nur CP mit fester Liste zu spielen sondern Variation zu haben, möchte sie nicht. Da würde sie sich lieber nen Trupp für kaufen. So kam mir die Idee OPR zu nehmen. Da baue ich nun mal ne erste Start Liste mit den Minis die sie im Starter Set hatte und dem was ich an Votan für mich fertig habe (oder zeitnah fertig machen möchte). Es ist schon schade immer einzelne Modelle "zuhause zu lassen". Lohnt sich die Arbeit ein eigenes Armee Buch zu erstellen um die eine Mini mit zu nehmen?
Wenn es spieltechnisch sogar besser ist kleine Trupps zu haben, wäre das ja nicht nur viel Arbeit, sondern auch Arbeit die Nachteile auf dem Tisch bringt... Soll bitte nicht als Kritik oder Bashing verstanden werden, sondern als ernsthafte Verständnissfrage.

Hat es einen besonderen Grund weshalb bei OPR GF schwere Infanterie 3 Modelle umfasst.....
Hallo und willkommen bei OPR

Die Einheitengröße hat Balance-Gründe. Diese Einheiten haben meistens alle Spezialwaffen und die Vergangenheit hat gezeigt, das dann verdoppelte Einheiten von der größe a) ganz schön teuer sind und b) ganz schön krass, vor Allem wenn sie noch durch einen Charakter verstärkt werden.

Die Anzahl an Spezialwaffen wurde dann einmal überarbeitet (in allen Einheiten) und so kam es auch zu den "Spezialwaffentrupps" mit 3 Modellen. Nun sollen alle Einheiten einer Vorgabe folgen, wieviel Output sie haben im Vergleich zu ihren Gesamtlebenspunkten (bzw. Tough). Verschiedene Einheitengrößen/LP-Größen haben die Erlaubnis zu einem gewissen Überschuss, die 3er Trupps sind so was. Der Nachteil um das Auszugleichen ist eben die geringe Truppgröße.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass das eine gute Entscheidung war. Eine eigenes ArmeeBuch würde ich dafür nicht erstellen, vertrau dem Spielsystem erstmal
?

Idee:
Hast du eine 5er Box kannst du ja schnell ein weiteres Modell dazustellen, das einfach das 6. repräsentiert, ohne dass das zu wild aussieht und hast eine verdoppelte Einheit, oder zwei einzelne
Du kannst auch aus den übrigen 2 Modellen der 5erBox interessante Charaktermodelle bauen/umbauen und nochmal Geld sparen im Gegensatz zu den teuren Einzel-Charakteren. Du kannst sie aber auch als Spezialwaffenträger in anderen Einheiten nutzen, bei OPR sind die Modelle ja nicht so hart fest gelegt.

Hört sich plausibel an. Andererseits wäre es bei 10 Modellen in zwei Trupps zwei Aktivierungen, bei 9 Modellen in drei Trupps 3 Aktivierungen. Ich sehe den Vorteil eigentlich bei mehr Aktivierungen, und damit mehr taktischer Flexibilität. Ich bekomme nur die Nummerierungen, also Decals, dann nicht so hin dass ich mit den Einheiten in beiden Regelsystemen spielen kann. Also, nicht ohne dass mein innerer Monk ausrastet ?
Ich werde mir irgendwann eh den patreon holen um die Advanced Rules zu bekommen. Dann hab ich ja auch die Möglichkeit mal zu schauen was das Punktemäßig aus macht, wenn ich den Trupp mit 5er Modellen erstelle.
Ich finde bei den LoV Modellen ein paar Sachen anpassungsfähig. Z.B. die Drohnen vom Grimnyr. Die kann ich zwar durch eine andere Waffe darstellen, aber schöner wäre es (in meinen Augen) die Drohnen als Ausrüstungsoption zu haben.
Es sind aber auch sehr viele coole Sachen in dem Standard Armeebuch. Z.B. die Möglichkeit nen Kahl auf ein Bike zu setzen. Der Umbau steht schon auf meiner Liste. Keine Ahnung ob das vom Spiel her Sinn macht, aber es wird ein cooler Umbau ?

• Like
Reaktionen: Zeitgeist