Einheitenidee "Warthog"

Bartagaemchen

Blisterschnorrer
25 Dezember 2011
479
1
7.961
Mal wieder eine schöne Diskussion für die Runde hier ;)

Das Nachfolgende Profil ist nicht mein geistiges Eigentum, ich poste es aber mit der Erlaubnis des Erdenkers ;)

Warthog—Dedicated Transport—75 points
Unit Type:
tank

Unit Composition:
1 Warthog

Wargear:
twin-linked heavy bolters
side sponsons with heavy bolters
smoke launchers
searchlight

BS: 4
Armor:
F: 11 S: 11 R: 10
Fire Points: none
Access Points: one at the rear of the vehicle
Transport Capacity:
five models, may not transport models in Terminator armor

Options:
replace twin-linked heavy bolters with:
-twin-linked heavy flamer +25 points
-twin-linked assault cannon +35 points
-twin-linked lascannon +45 points
replace side sponson heavy bolters with:
-heavy flamers +20 points
-lascannons +40 points
may take any of the following:
-storm bolter +10 points
-hunter-killer missile +10 points
-dozer blade +5 points
-extra armor +15 points


Idee ist ein Razorback mit noch mehr Feuerkraft, sprich mehr Schuss.

So vom groben her habe ich selber schon etwas länger mit einer ähnlichen Idee gespielt, und zwar statt dem Turm oben nur die Seitenkuppeln zu verwenden, sprich ein Predator ohne Turm ;)

Die Punkte sind die tatsächlichen Kosten eines Razorbacks mit Sync. Schwerem Bolter sowie den Seitenkuppeln Schwere Bolter eines Predators. Der Rest dürfte analog aufgestellt sein.


Ich habe ihm angeboten seinen Vorschlag hier mal vorzustellen, um eventuell mit eurem Feedback den Vorschlag zu verfeinern!


Bartagaemchen
 

MaPy

Blisterschnorrer
24 September 2012
475
1
8.073
Hmm....tut mir leid, aber ich kann dafür so gar keine praktische Verwendung finden. Wenn ich meinen 5ertrupp transportieren will und das Ding fährt, verschwende ich eine Menge Feuerkraft bzw. darf mit einem Großteil der Waffen nur Schnellschüsse abgeben. Für einen ernsthaften Kampfpanzer hingegen finde ich ihn etwas schwach auf der Brust, was die Panzerung angeht. Ohne die Sonderregeln "Schnell" oder "Macht des Maschinengeistes" kann er halt weder vernünftig transportieren und dabei Feuerunterstützung geben oder eben als Kampfpanzer genutzt werden.
 

Stahlhammer

Blisterschnorrer
9 Januar 2014
365
38
7.541
Abgesehen vom spieltechnischen passt das auch flufftechnisch nicht.
Der Razorback hat vier Plätze weniger als der Rhino, weil er im Innern Platz für Waffenvorrichtungen für eine Waffe benötigt. Da jetzt noch zwei waffen dranzubauen, auf Kosten eines Platzes? Passt nicht.



Edit: Mir fiel gerade noch etwas ein, Auszug aus Codex SM v5, geht um den Razorback mit Laska + Sync. Plasmawerfer (Typ 1, "Stronos").
Manche Aufzeichnungen besagen, dass dies an einem unüberwindlichen Konstruktionsproblem lag, nämlich dass der Rumpf des Razorbacks einfach nicht die gewaltige Energiemenge verkraften konnte, die seine Waffensysteme verschlangen.
Da dann noch zwei Waffen dranzutackern dürfte sehr gewagt sein. Man müsste, selbst wenn man das mit dem Transport ignoriert, imho einen Nerf einbauen, vielleicht dass alle Waffen "Überhitzen" oder so haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

TR!GGER

Großmarschall
7 Juni 2007
2.488
0
22.961
42
Bei Warthog muss ich immer an Halo denken, wie der Masterchief in einem Geländewagen sitzt.
Ich finde die Idee von einem stärker bewaffneten Razorback auch nicht so besonders. Ich würde mir dann eher etwas auf einer anderen Fahrzeugbasis ausdenken und das Ganze vielleicht mehr Richtung Chimäre gehen lassen, was die Bewaffnung angeht.
 

Bartagaemchen

Blisterschnorrer
25 Dezember 2011
479
1
7.961
Danke für das Feedback!

@MaPy: Stimmt, da hast du vollkommen recht, der ist doch sehr schwer richtig einzusetzen, ohne von irgendeiner dieser Regeln zu profitieren.

@Stahlhammer: Das mit dem Platz ist so eine Sache... das ist ne schwere Entscheidung. Ich glaube der Hintergrund dafür ist das der wenigstens noch einen Kampftrupp rumfahren kann. Aber ansonsten stimmt deine Anregung, dass das eigentlich gar nicht sein dürfte! Ein überhitzen wie im Terminus Ultra-Landraider wäre da echt eine Überlegung Wert.


@TR!GGER: Das war auch mein erster Gedanke, aber das wäre ja dann eher ein leichter bewaffneter Aufklärer, und keine Ballerfestung (ok, Ballerpappkarton ;))
Was für eine Fahrzeugbasis würde Dir denn in den Sinn kommen? Die Spacemarines haben ja nicht allzu viele Chassis im Repertoire...

Aber ja, eine lustige Idee, aber schwer richtig einzuschätzen (ein bisschen wie der Angriffstransporter von letztens).
Danke für das Feedback soweit!
 

Rene von Carstein

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
6.005
0
26.261
43
Die Idee an sich ist gar nicht so schlecht. Allerdings würde ich ihn als reines Infanterieunterstützungsfahrzeug ganz ohne Transportkapazität bauen. Immerhin brauchen die Waffen an den Seiten auch genug Platz für die Energie- und Munitionszufuhr. Ein Marine weniger wird wohl nicht reichen. Vielleicht sollte dieser "Sturmpanzer" für seine Rolle noch ein Belagerungschild erhalten. Vielleicht könnte man bei der Schaffung eines solchen Fahrzeuges ja einen etwas besser gepanzertes Grundmodell des Razorback annehmen, quasi ein Prototyp, der dann vielleicht ne etwas bessere Panzerung von 12 vorne hat. Dann macht man ihn vielleicht etwas teurer oder gleicht es durch ne etwas schwächere Seitenpanzerung von 10 aus.