1. Edition Einheitenpunkte aus GH für Turniere tauglich??

e.-w.

Grundboxvertreter
17. Dezember 2010
1.309
2
14.531
Hallo

Ich würde gerne in Euskirchen ein AOS Turnier ausrichten.

Jetzt meinte der Ladenbesitzer, er hätte gehört, dass die Punktekosten nicht ausbalanciert wären.

Somit wieder einige Armeen im Vorteil sind.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht.

Beim Listenbau habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die starren kosten echt hinterlich sind.

Mir würde wieder das alte System vorschweben. Min und max Einheitsgrösse bleibt. Aber dazwischen is jede Grössse möglich um Punkte aufzufüllen. Also wieder z.B 23 Ork Bogenschützen.
10 Orks kosten 100, einer 20, also 230 Punkte

gruss ew

Zuletzt bearbeitet:
Wir ham bereits ein Turnier gemacht und joa ... pascht 😀
Vertreten waren (mit Armeeschwerpunkten) Fyreslayer (30er Trupp Slayer), Stormcasts (Stardrake), Wanderer (Schützen + Speere mit gefühlt ganzer Heldenbandbreite), Stormcasts (Infanterie und Helden)+ 2 Treemen , Death (Mannfred), sowie Skaven (Infanterie) und Orks + Oger (Infanterie). Joa. War eigentlich ziemlich ausgeglichen. Gespielt wurden Missionen auf 1500 Punkte mit der gleichen "Auffüllregel".

Ist auch unsere Erfahrung. Balancing ist (ob gewollt oder aus Versehen sei mal dahingestellt) gut geworden und nachdem wir bei uns jetzt so ein paar Regelklärungen und auch die ein oder andere Hausregel eingeführt haben (die nichts bis wenig bei der Balance ändert) haben wir sehr ausgeglichene, spannende und einfache Spiele gehabt.

Gefühlt sind einige neue Einheiten Punktemässig zu günstig. 10 Wildork Bogenschützen mit 2 Wunden, 2 Attacken für 100 Punkte, aber generell kann man sagen dass selbst wenn eine Einheit pro Armee zu günstig ist, dann ist es meist nur eine, und dann müsste sie auch nur 20% teurer sein.

Genauso hat jeder in seiner Armee eine Einheit die gefühlt zu teuer ist.
Z.B meine Hammerer sind nie eine 200 Punkte einheit.
Mit 180 wäre aber alles tacho. Und das sind auch nur 10% Abweichung.

Mir würde wieder das alte Syste vorschweben. Min und max Einheitsgrösse bleibt. Aber dazwischen is jede Grössse möglich um Punkte aufzufüllen. Also wieder z.B 23 Ork Bogenschützen.
10 Orks kosten 100, einer 20, also 230 Punkte

Würde ich nicht machen, weil das wieder nur fürs Minmaxing interessant ist. Wer am Schluss Punkte über hat, hat ja dafür andere Vorteile.

(ob gewollt oder aus Versehen sei mal dahingestellt) gut geworden

Kooperation mit britischen TOs. Würde das mal unter "gewollt" abhaken, außer man ist der Meinung, dass die Tester und Orgas keinen Plan hatten.

fangen sie wieder an, wie bei 40K, über die Punktkosten, Modelle verkaufen zu wollen.

Das passiert auch bei 40K nicht - man betrachte da mal Einheiten wie Pyrovore und Chaos Spawn, die auch als neue Sets schon zu teuer waren, oder im Bereich der teuren Großmodelle den Lord of Skulls. Der ist niemals 888 Punkte wert, vielleicht die Hälfte.

Die Pyrovore hat kein neues Modell bekommen. Sonst ist das ganze aber eher durchwachsen.
Da hat man die Flugabwehrpanzer der SM, die Warpklauen der CSM oder neusten monströsen Kreaturen der Tyraniden.
Auf der anderen Seite hat man da die Grav-Centurions der SM, die Jetbikes der Eldar oder die Wyvern des AM.
Wenn die preis-leistungs-fähigsten Einheiten des Codex Neuheiten sind, dann macht man sich schon Gedanken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, darüber muss man sich in AoS aber erst Gedanken machen, wenn es wieder ein paar Jährchen auf den Buckeln hat... im Moment sieht das ganz gut aus und ich bin froh nicht mehr mit diesen von Vorurteilen belegten Fanpunktsystemen spielen zu müssen (hab sowieso lieber ohne Punkte gespielt, aber manchmal hat man ja doch versucht ausgeglichene Armeen gegeneinander antreten zu lassen)... die waren interessant ohne Frage aber auch irgendwie nervig, weil manche Dinge eindeutig zu stark angesehen waren und andere Dinge dagegen komplett unterbewertet waren... freut mich zu hören, dass die neue Bepunktung der AoS-Modelle von GW so ausgeglichen angesehen wird... bin noch nicht dazu gekommen mir da eine eigene Meinung zu bilden...

Wie sieht das eigentlich mit neuen veröffentlichungen nach dem General's Handbook aus, bekommen die ihre Matched play punktkosten in die Warscrolls geschrieben, oder in ihre Battletomes? Oder gibts dafür separate dokumente? Oder muss man vielleicht auf das General's Handbook 2 warten?

Ich stelle diese Fragen als outsider, der weithin skeptisch neugierig zu AoS steht, und sich fragt, ob es lohnt damit anzufangen (noch hab ich keine anstalten gemacht meine Fantasy bestände zu verkaufen, ich müsste halt nur in das GH investieren um wirklich spielen zu können)

Ich hab schon ein paar gute sachen gehört, z.B. dass man für beschworene Einheiten punkte freihalten muss und dass Formationen auch punktkosten haben, aber wie die Einheitenbepunktung generell ist, darüber habe ich noch nicht allzuviele Meinungen gehört.

Das einzige Modell, das bisher herauskam, das glaube ich noch keine Punktkosten bekommen hatte, war der Weisse Zwerg, der im ersten White Dwarf seine Regeln bekam. Es stellt sich jedoch auch die Frage, ob der überhaupt bei Matched Play verwendet werden sollte und ob er keine Punkte bekam, weil es ein White Dwarf Release war.

Es wurde mal behauptet - ka aus wievielter Quelle - dass Punktkosten niemals auf den Warscrolls stehen werden sollen.

Also ich denke das Realistischste ist mMn eine kleine Tabelle im Battletome, ein GH2 oder eine kleine Referenzkarte beim Modell.
Sich bei den Figurenreleases an Battletomes zu klammern klingt seit Jahren schon nicht mehr nach GW.
Ein GH2 würde sich auch erst nach mehreren Jahren von Figurenreleases lohnen und die Nichteinsetzbarkeit in "Tunieren" wäre den Verkaufszahlen sicher nicht zuträglich.
Gegen die Punktekosten beim Modell beiliegend spricht, dass man für die Punktekosten in der App das GH (digital) kaufen muss. Hätte GW es so verstanden, dass die Punktetabellen frei wären und nur der ganze Regel- und Missionskram im GH den Preis rechtfertigen würde, dann hätte man die Punkte auch kostenlos in der App zur Verfügung stellen können. Aber scheinbar sieht man das anders. Unwahrscheinlich, dass sich das zukünftig ändert.

Obwohl ich sehr gespannt bin wie die Figur vom nächsten SA gehandhabt wird, glaube ich, dass ein größeres Release notwendig sein wird und den neuen Kurs diesbezüglich auszumachen.

Ich denke im Großen und Ganzen ist es ausbalanciert. Ein Paar Schnitzer gibt es aber schon. Bei dem Mooncla kostet ein 40er Block Nachtgoblins zum Beispiel immer 240 Punkte, egal ob ich da gar kein Netz drinn habe oder 40 Netze und alles voll mit Standarden und Musikern. Auch der Nachtgoblinboss kostet immer gleich viel, unabhängig von seiner Bewaffnung. Dabei macht das halt schon Unterschiede für die Spielstärke.

Also ich finde es auch gut einhiten nicht nur nach der min größe skalieren zu lassen...einfach aus dem grund das viele boxen mit "unrunder" verkauft werden! (Dryads, saurus warriors, skinks).

Vielleicht werden die Punktekosten wie von Forgeworld in einem PDF verteilt....was ih etwas schwach finde (besonders das forgeworld pdf, schaut aus als hätte es ein jugendlicher ferialpraktikant in 1er stunde zusammen copy&pasted)

Eine möglichkeit wäre es dass die neuen modelle (zB wenn es das neue Sigmarines modell wird), auch zB ein Lord Relictor ist und die warscroll geändert wird und es wirklich 2 grundverschiedene "ausrüstungen" gibt....mit gleichen punktekosten!