7. Edition Einheitenstärke Todesrad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Emandil

Codexleser
25. August 2008
242
0
6.651
Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen, welche Einheitenstärke eigentlich das Todesrad hat.
Da es ja auf einem Streitwagenbase sitzt müsste es lt. RB eine Stärke von 4 haben, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob man das 1:1 auf das Todesrad übertragen kann, wegen der (nicht genau definierbaren) Anzahl an Besatzung.....

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß Emandil

PS: Seh grad das ich im Thema "Rat" statt "Rad" geschrieben habe......war ein kleiner Tipfehler, oder der Rat der 13 hat sich dazu entschieden, durch ein neues Ritual den Schleier etwas zu lüften um mir einen Einblick in den bisher noch geheimen Todesrat zu gewähren...wer weiß!

Zuletzt bearbeitet:
Das Todesrad ist kein Streitwagen, sondern eher ein Monster.
Bei Monstern steht im RB, dass diese jede Base bzw. keine Base besitzen.
Als Monster ist die Einheitenstärke = der ursprünglichen Lebenspunkte = 5

Bei Streitwagen steht meines Erachtens in den anderen Regelbüchern imemr das Wort "Streitwagen" - oder ?

An diese herangehensweise dachte ich auch erst, allerdings steht im Armeebuch (im Gegensatz zu anderen Monstern) beim Todesrad aber auch nicht dabei, das es ein Monster ist. Vom Äußeren her würde ich außerdem sagen, das es eher ein (krank designter) Streitwagen (mit Besatzung), als ein Monster ist.

Eine Sonderregel "Monster" gibt es nicht,

...dann frag ich mich, mit was sich der komplette Abschnitt über MONSTER im RB befasst??? :huh: ....die Höllengrubenbrut wird zum Beispiel ebenfalls im AB expliziet als Monster definiert.

...und da das Todesrat diese Sonderregel nicht besitzt ist es per se auch kein Streitwagen, sondern bewegt sich nur wie einer.

Danke, soweit kann ich selbst lesen, das beantwortet mir aber meine Frage nach der Einheitenstärke nicht! 🙂

Natürlich lässt sich das Todesrad in keine gängige Kategorie hineinzwängen....man könnte (wenn man es auf die Spitze treiben will) auch als mobile Kriegsmaschine titulieren.

Also ich würde vom "Gefühl" her auch die LP als Einheitenstärke heranziehen, aber wenn wir jetzt anfangen alles nach Gefühl zu machen, brauche ich mir keine ABs mehr kaufen, deswegen wollte ich fragen, ob irgendjemanden aus logischen Gründen eine Einheitenstärke herleiten kann.

Also ich würde vom "Gefühl" her auch die LP als Einheitenstärke heranziehen, aber wenn wir jetzt anfangen alles nach Gefühl zu machen, brauche ich mir keine ABs mehr kaufen, deswegen wollte ich fragen, ob irgendjemanden aus logischen Gründen eine Einheitenstärke herleiten kann.

Jetzt mal im ernst...Wo rüber diskutieren wir hier denn die ganze Zeit??:huh:
Das Problem ist nunmal das es nicht exakt darin besprieben wird.
Am besten warten wir alle brav aufs Errata...und spielen solange was anderes...<_<

Wir werden nicht drum rumkommen alles, was nicht genau geklärt ist, nach gesundem Menschenverstand und "Gefühl" zu handhaben.

PS: Seh grad das ich im Thema "Rat" statt "Rad" geschrieben habe......war ein kleiner Tipfehler, oder der Rat der 13 hat sich dazu entschieden, durch ein neues Ritual den Schleier etwas zu lüften um mir einen Einblick in den bisher noch geheimen Todesrat zu gewähren...wer weiß!
Wenn du deinen ersten Post editierst, kannst du im erweiterten Modus auch die Überschrift ändern und den Tippfehler korrigieren.

Auf der GW Seite ist vor kurzem ein Artikel erschienen, der Tipps zum taktischen Einsatz des Todesrades vorstellte. Darin hat der Autor mehrfach die Rolle des Rades als Gliederbonus negierende Flankeneinheit geprießen und dafür braucht es ES 5. Solange die Einheitenstärke nicht explizit geregelt ist, gilt meines Erachtens die Regel ES= LP. Auch ein Streitwagen mit 5LP würde ja Gliederbonus in der Flanke negieren.

Gruß Malakov

Auf der GW Seite ist vor kurzem ein Artikel erschienen, der Tipps zum taktischen Einsatz des Todesrades vorstellte. Darin hat der Autor mehrfach die Rolle des Rades als Gliederbonus negierende Flankeneinheit geprießen und dafür braucht es ES 5.

Auf GW Artikel im Netz oder im WD kann man sich nicht regeltechnisch verlassen, auch wenn sie oft richtig sind bzgl. der Regeln.

Aber das Todesrad ist derzeitig ein Monster => ES 5 wegen 5 LP.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.