Einheitenwoche 1: Archon

Artery

Regelkenner
Moderator
13. Mai 2012
2.245
0
18.332
So, ich denke es ist definitiv Zeit für die neuen Einheitenwochen 😉

Einheitenwoche 1: Archon
(Codex 2014, 7te Edition GRB)
(HQ-Auswahl)

1. Setzt Du den Archon ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Aufgabe👎 erfüllt bei Dir der Archon?

3. Welche Ausrüstung erhält er?

4. Setzt Du ihn trotz des "Nerfs" der Staubklinge immer noch ein, oder bekommen andere Auswahlen den Vorzug?

5. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Dein Archon je erbracht hat?

6. Findest du der Archon ist eine sinnvolle Auswahl?

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz?

8. Bilder Deines Archons:

Gerade bei den Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitte ich Dich, Folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)

Zuletzt bearbeitet:

Kommt vor...

2. Welche Aufgabe👎 erfüllen bei Dir der Archon?
Grotesken anführen (2x Peiniger mit 6 Attacken)
Harpyen mit Hitzelanzen beim Schocken helfen

3. Welche Ausrüstung erhält?
Bei Grotesken:
Peiniger, Schattenfeld, Impulsmine und insbesondere einen Venom!
Artefakt-Punkt-Füller sowie Seelenfalle als Gimik
Bei Harpyen:
Wie oben, aber zusätzlich noch Portalfokus (kein Schattenkatapult)

4. Setzt Du ihn trotz des "Nerfs" der Staubklinge immer noch ein, oder bekommen andere Auswahlen den Vorzug?
Peiniger halt

5. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Dein Archon je erbracht haben?
Vor 10 Jahren hat das Schattenfeld den Beschuss einer ganzen Imp-Armee (!) gehalten und der Archon hat sich entsprechend gerächt...

Nein, sein Hofstaat reicht...
Aber es gibt (noch) kein bessere UCM-HQ-Auswahl

Habe ich als Projekt für nächstes Jahr auf der Agenda...

Ab und zu setze ich den Archon ein aber nur auf 1850pkt

Er elliminiert Ziele die mir zu nahe kommen
Staubklinge und 2er Retter Feld

Ich setze mittlerweile auf das billigste HQ was man stellen kann, also archon ist leider fast nurnoch vitrine

5. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Dein Archon je erbracht haben?
er hat in einem nahkampf 2 schwarmtyranten umgenietet

ab und zu kann er ganz nett sein aber die punkte sind an anderer stelle oft besser aufgehoben

wenn man mit einem archon angreift macht es sinn diesen vorher 5 kabalite warriors an zu schließen, die sind quasi schild gegen alles an abwehrfeuer s6 oder höher

Anhang anzeigen 238455

Bisherin jedem 7. Editionsspiel, das kleinste war 1k pkt.

Warlord, Nahkämpfer und Artefaktträger.

Bisher habe ich ihn meist recht teuer gespielt (außer auf 1k pkt.). In der letzten Version kam er mit Staubklinge, Schattenfeld, Seelenfalle, Impulsminen und Engel der Qualen daher (175 pkt.), zuvor hatte ich die Animus Vitae dabei, finde den Engel aber "sicherer".

Ja, ich finde die Staubklinge immer noch gut, würde aber ggf. die Seelenfalle sparen. Ich spiele ihn in einer Einheit Incubi mit Klaivex und Rakarth, da ist für so ziemliche jeden Gegner ein passender Herausforderer dabei.

Naja, in der dritten Edition hat der sich immer wieder im Alleingang durch Armeen gefressen, in der 7. Edition war die "größte Heldentat" meine Reserven sicher aufs Feld zu bringen (Warlordtrait für Reserve-Rerolls).

Auf jeden Fall. Er ist etwas "speckiger" geworden und damit für gemaxte Listen weniger sympathisch, auf nicht-gemaxtem Niveau aber immer noch ein gefährlicher Nahkämpfer.

Ich finde es wirklich wichtig, zusätzliche Charaktere in seiner Einheit zu haben, er will sich einfach nicht mit jedem Gegner anlegen.

seit dem neuen Codex, ca. jedes 3 mal, bin aber noch am ausprobieren

Punktgenau Schocken

Portalfokus, Schattenfeld, Peiniger, Impulsminen

bin zwar oft am überlegen, bis jetzt aber noch nicht seit dem „Nerf“,
außerdem wenn dann nur, mit zusätzlich Seelenfalle und Peiniger und dann ist der Archon sau Teuer.

Der Archon an sich ist Günstig aber die Ausrüstung läst ihn sehr schnell Teuer werden.

Mit Grotesques und Runenprophet war er echt super. (bzw. Gunsten aber das muss man halt leider auch erst mal er würfeln.)
Am besten passt er zu den Icubi, finde ich.
Mit Hofstaat war er bis jetzt bei mir nicht so der Hit.

Wie fügt man hier eigentlich ein Bild ein?

Eigentlich immer.

Schaltet einen Hofstaat frei und schmeißt sich für diese auch ins Gewimmel. Ansonsten lässig rumcruisen und durch 'Oh nein, sie hat eine Seelenfalle!' den Gegner mehr ins Schwitzen bringen als sie eigentlich sollte.

Seelenfalle, Peiniger, Schattenfeld, meist auch einen Animus Vitae.

Ja, gerade deswegen. Seine Aufgabe hat sich von 'Termikills' verschoben, dafür hat man nun andere Werkzeuge. Doch einen Archon im Hofstaat aus Kurtisanen will kein Monster an seinen Zehen stochern haben...oder große Orkmobs..oder kleine Eliteauswahlen, die Wunddichte ist nun Ausschlaggebend.

Da ich in dieser Edition noch nicht sooo viel mit ihr gespielt hab, wird da wohl neues noch kommen müssen, aber Eldar wie Hühnchen vor sich her treiben (vor allem das Rittertier) ist schon sehr lustig. Beste Heldentat war wohl das Gemütliche Kuscheln in der Feindlichen Aufstellungszone, zusammen mit Karandras und einem einzelnen Incubus...

Kommt ganz auf die Armee an, bei mir definitv, bei anderen vielleicht nicht so. Da ich aber mehr nach Stil und ein wenig nach Effektivität auswähle ist sie definitiv gesetzt.

Eigentlich wenige, außer, dass es sehr lustig ist besagten Archon mit Feld ans Relikt zu parken und dann die Verzweiflung des Gegners sehen, wenn er nicht zum Abschuss kommt..oder die Grüblerischen Minen, wenn der Archon sich von seinen Kurtisanen trennt und beide eine Einheit angreifen..und das Abwehrfeuer nur in den Geck mit Feld geht.

Folgen 😛

Ist oft dabei, bei jeder Größe passt der super rein!

Irgendwas im Nahkampf zerlegen, man muss jetzt nur bei Dosen etc. ihn in der zweiten Reihe lassen und den Klaivex die Herausforderung gewinnen lassen. Da bei Marines einfach alles wichtige mit nem 2+ Rüster rum läuft 🙁

Peiniger, Seelenfalle, Schattenfeld, wenn ich ganz lustig bin, dann noch den Animus Vitae 😉

Er ist jetzt halt ziemlich ins Hintertreffen deswegen geraten, da er einfach kein DS2 hat, was total bescheuert ist. Man muss ihn jetzt halt leicht anders spielen, manchmal bekommt die Succubus den Vorzug, manchmal nicht, kommt auf den Gegner drauf an. Urien dagegen ist immer dabei 😀

Hatte noch nicht soooo viele mit Dark Eldar als Hauptkontingent. Hat aber schon sich öfters durch die halbe Armee gefressen.

Joa schon, es kommt darauf an gegen wen es geht. Aber er hat halt ziemliche Konkurrenz im HQ-Slot.

Denkt daran, wenn er den FnP Wurf schafft, ist sein Schattenfeld NICHT kaputt, das hat sich im Vergleich zum alten Codex geändert! 😉

/

Denkt daran, wenn er den FnP Wurf schafft, ist sein Schattenfeld NICHT kaputt, das hat sich im Vergleich zum alten Codex geändert!
greets%20(6).gif

Echt, wieso?

Gern geschehen 🙂

- - - Aktualisiert - - -

Ab und an, derzeit ist mein Succubus die erste Wahl. (Hauptsächlich weils oft gegen Dosen geht)

Definitiv im Nahkampf glänzen wenn er mitkommt (wie Succubus auch). Früher auch gerne mal mit 4 Trueborns und Schattenkatapulten als Panzerjäger unterwegs.

Peiniger, Seelenfalle und Schattenfeld.

Wie rauszulesen ist, derzeit ist die Succubus mein bevorzugtes Nahkampf HQ.

Ich spiel noch nicht gar so lange, deswegen hab ich noch keine wirklichen Heldentaten vollbracht, eher Lehrgeld bezahlt 😉

Im derzeitigen Aufgabengebiet konkurriert er halt stark mit anderen HQs, hat aber dennoch seinen ganz eigenen Charme. Kommt aber auch immer auf den Gegner/dessen Liste an.

7. Bilder Deines Archons:

/
folgen hoffentlich irgendwann 😉

2. Welche Aufgabe👎 erfüllt bei Dir der Archon?

- HQ Slot belegen ("Court of Archon" Variante gefällt mir nicht so)
- Einheiten mit seinem Schattenfeld vor Beschuss schützen

3. Welche Ausrüstung erhält er?

- Schattenfeld (bekommt er immer, hat meist seinen Zweck erfüllt und den Gegner verzweifeln lassen)
- Impulsminen
- Schattenkatapult (wenn er sich Fernkämpfer anschließt)
- Peiniger (für den Nahkampf)

- eher selten

5. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Dein Archon je erbracht hat?

- Im Nahkampf wie im Beschuss ist er ein Top Blocker (mit 2+)und hat seine angeschlossenen Truppen immer gut verteidigt, leider haut er halt nicht so viel weg mit seiner S3

- ja

-

Anhang anzeigen 252269

Zuletzt bearbeitet:
Denkt daran, wenn er den FnP Wurf schafft, ist sein Schattenfeld NICHT kaputt, das hat sich im Vergleich zum alten Codex geändert!
greets%20(6).gif

Weil das Feld mittlerweile erst AM Ende des Zuges bei einem nicht verhinderten Lebenspunktverlust zusammenbricht und nicht wie im vorherigen Codex sofort.

FnP-Wurf rettet das Schattenfeld nicht (vgl. offizielles FAQ)!
Es hält aber gemäss Codex noch die ganze Phase - in der Regel Nahkampf- oder Schuss-Phase (nicht Zug...)

Edith: 2x Quote

Zuletzt bearbeitet: