Einheitenwoche 1: Chaosgeneral

Backfire

Hüter des Zinns
13 Juni 2005
2.941
48
22.321
40
Hallo Chaoten, da es bisher keine Einheitenwochen für den neuen Codex gibt, fang ich einfach mal damit an (sofern kein Moderator was dagegen hat) Ich freue mich auf rege Beteiligung :chaos:

Ich beginne mit dem Chaosgeneral. Auf geht´s!

1. Setzt ihr den Chaosgeneral ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?


2. Welche Aufgabe erfüllt der Chaosgeneral in eurer Armee?


3. Welche Bewaffnung erhält er ?


4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?


5. Was war die überragendste Leistung, die euer Chaosgeneral je erbracht hat?



6. Findest du, dass der Chaosgeneral ein sinnvolles Charaktermodell ist?


7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Chaosgenerals?





Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Backfire

Hüter des Zinns
13 Juni 2005
2.941
48
22.321
40
1. Setzt ihr den Chaosgeneral ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

Bisher kam er bei mir noch nicht zur Anwendung, ich plane aber den beliebten Khornegeneral auf Moloch in Zukunft hin und wieder einzusetzen. Da ich selten Spiele unter 1750 Pkt (meist eher 1850 Pkt) spiele, stellt sich die Frage bei mir nicht ;)

2. Welche Aufgabe erfüllt der Chaosgeneral in eurer Armee?

Da ich ihn bisher noch nicht einsetzen konnte, hab ich noch keine Erfahrungswerte. Er wird vermutlich in einer Einheit Chaosbruten (ohne Mal des Chaos) mitreiten und sich als schneller Konter auf den Feind stürzen oder schnell vorne Druck beim Gegner aufbauen.

3. Welche Bewaffnung erhält er ?

Wie es sich für einen Champion des Khorne gehört wird er natürlich mit der Axt der blinden Wut ausgestattet. 3 Attacken im Profil, + 2 für den Angriff durch die Berserkerregel + W6 für die Dämonenwaffe. Da sind wir im Schnitt bei 8 Attacken mit Stärke 6 und DS 2... läuft :D

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

Das Mal des Khorne ist natürlich Pflicht wenn man die Axt nehmen will. Den Moloch brauch er auch und ich würde ihm auch noch das Siegel der Verderbnis geben. Falls noch Punkte über sein sollten, verpasse ich ihm auch noch eine Mutation.

5. Was war die überragendste Leistung, die euer Chaosgeneral je erbracht hat?


Da ich ihn leider noch nicht eingesetzt habe, fällt dieser Punkt für mich aus.

6. Findest du, dass der Chaosgeneral ein sinnvolles Charaktermodell ist?

Der Chaosgeneral ist schon eine sinnvolle Einheit. Zum Einen schaltet er beim entsprechenden Mal die entsprechenden Kulttruppen im Standardslot frei und er macht die Einheit der er sich angeschlossen hat furchtlos. Bei der oben genannten Ausrüstung ist er ein guter Nahkämpfer und als Konter gut zu gebrauchen. Leider wird er in Kombination mit Chaosbruten auch schnell teuer.

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Chaosgenerals?

Da er aufgrund der verschiedensten Ausrüstungsmöglichkeiten sehr individuell ausrüstbar ist, kann man ihn an jeden Spielstil anpassen. :)
 

faenwulf

Bastler
20 Mai 2006
814
1
10.196
1. Setzt ihr den Chaosgeneral ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?
Ich nehme ihn immer mit, aber nur mit dem Mal des Nurgle, damit er meine Seuchis zu Standard macht.


2. Welche Aufgabe erfüllt der Chaosgeneral in eurer Armee?
Er soll die Termie furchtlos machen

3. Welche Bewaffnung erhält er ?
T-Rüssi und sonst nur noch Seuchengranaten, denn wenn Epidemus gnädig ist, verwundet der eh auf 2+ und
ignoriert Rütungswürfe

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?
Habe ich oben schon erklärt


5. Was war die überragendste Leistung, die euer Chaosgeneral je erbracht hat?

Ich habe noch nicht soviel mit der Armee gespielt um glorreiche Oden über ihn zu singen

6. Findest du, dass der Chaosgeneral ein sinnvolles Charaktermodell ist?
Nö, viel lieber wäre mit ein Hexer, doch mir fehlen dann punktende Einheiten

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Chaosgenerals?
Man kann die ja unendlich teuer machen, doch für 125 Punkte mit T-Rüstung und Seuchengranaten kann man nicht verkehrt machen.
Auf einem Bike müsste der auch einiges her machen, doch mir fehlt da immer die nötige Rückendeckung für ihn
 

Yee

Grundboxvertreter
5 November 2008
1.430
0
13.291
1. Setzt ihr den Chaosgeneral ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

Ja, außer ich spiele ne reine Fluffliste mit BCMs.

2. Welche Aufgabe erfüllt der Chaosgeneral in eurer Armee?
Khornegeneräle sind Brecher. Schön einfach und simpel.

3. Welche Bewaffnung erhält er ?

Natürlich die schöne Khorne-Dämonenaxt.

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

MdK, Siegel und ne Melterbombe für unterwegs.

5. Was war die überragendste Leistung, die euer Chaosgeneral je erbracht hat?


Arg lange überlebt er nicht, wenn der Gegner sich ausgerechnet hat, wieviele Attacken der Lord potentiell raushauen kann. Wenn er mal länger lebt, dann überrennt er schonmal Gewaltmobs und gegnerische Nahkampf-HQs.

6. Findest du, dass der Chaosgeneral ein sinnvolles Charaktermodell ist?

Gutes Modell um den Gegner unter Druck zu setzen, unterscheidet sich aber in der Basis zu wenig von nem SM-Captain (copy&paste im Profil...). Schaltet auch leider die zweitschlechteste Kulteinheit als Standard frei.

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Chaosgenerals?

Eskorte ist Pflicht. Zusammen mit nem Hexer wirds richtig lustig.
 

Laborratte

Erwählter
24 Januar 2012
649
0
8.556
1. Setzt ihr den Chaosgeneral ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

Für mich gehört in jede Chaosarmee ein General. Ein dicker Brecher der die egomanische Meute zusammenhält.
Der bereits genannte Moloch-General ist im Bau, an dieser stelle möchte ich aber meinen bisherigen "Oberboss" vorstellen:
General, Sprungmodul, Mal des Nurgel, E-Klauenpaar, Siegel und Seuchengranaten für rund 150P.


2. Welche Aufgabe erfüllt der Chaosgeneral in eurer Armee?

Hat zusammen mit 5 Raptoren des Nurgel dem NK gesucht, hauptsächlich(eigendlich ausschließlich) gegen MEQ'S zu gebrauchen.


3. Welche Bewaffnung erhält er ?

E-Klauenpaar. Ich habe ihn auch mit Klaue und dem DS3 Flamer getestet, bin für die Punkte aber nicht überzeugt.


4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

Man kann ihn im Grunde nach Belieben ausrüsten, aber man braucht einen Plan wie man in in den NK bekommt. Entweder er wird schneller(Bike, Sprungmodul Moloch oder Flugdämon) oder man sollte ihm und seiner Garde einen Landraider spendieren.


5. Was war die überragendste Leistung, die euer Chaosgeneral je erbracht hat?

Er hat in der fünften Edition alleine ganze Terminatorhorden(na gut, bis zu 4 auf einmal) erlegt. In der sechsten habe ich ihn oft im Alleingang in Devastortrupps, Kampftrupps und Minimalstandards mit 3+ Rüster gejagt. Die Aufgaben erledigt er auch zuverlässig wenn er ankommt.


6. Findest du, dass der Chaosgeneral ein sinnvolles Charaktermodell ist?

Ja. Er ist derjenige um den man ganze Romane, ach ganz Büchereien an Fluff schreiben kann, und gut zulangen tut er auch.


7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Chaosgenerals?

Ich habe ganz schlechte Erfahrungen mit Wiederstand 4 gemacht(Autokillen mit Melter oder Fäusten) aber inzwischen gibt es genug Möglichkeiten das zu verhindern.
 

Cronoss

Blisterschnorrer
7 Oktober 2011
494
0
7.811
1. Setzt ihr den Chaosgeneral ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse

Einer ist Minimum denn der muss ja die Amree anführen ;)

2. Welche Aufgabe erfüllt der Chaosgeneral in eurer Armee?

Er soll den Kampf zum feind bringen und so viel schaden wie möglich austeilen

3. Welche Bewaffnung erhält er ?


Energieklaue und Kettenfaust

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

Siegel der Verderbnis, Terminatorrüstung und Geschenk der Mutation

5. Was war die überragendste Leistung, die euer Chaosgeneral je erbracht hat?


Dank meines an diesen tag hervorragenden würfel glücks hatt er alleine Lysander und seine 10 man termi leibgarde zerlegt :D
6. Findest du, dass der Chaosgeneral ein sinnvolles Charaktermodell ist?

Ja natürlich! Durch dei ganzen ausrüstungsoptionen kann man ihn je nach bedarf seinm speil still anpassen und richtig aus gerüstet kann er einfach viel anrichten.

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Chaosgenerals?

Auch wenn er mächtig ist sollte man ihn nicht umbedingt alleine laufen lassen da er dann einfach zu viel feuer frist und da ich IW spiele hat meiner auch nur W4 und da muss ich schon aufpassen wenn mein gegner mit S8 waffen daher kommt.
 

Archon

Tabletop-Fanatiker
26 Juli 2002
9.098
15
59.421
1. Setzt ihr den Chaosgeneral ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

EC: Ab dann, wann sich NM im Standard lohnen

IW: Ab bummelig 1,25 K

2. Welche Aufgabe erfüllt der Chaosgeneral in eurer Armee?

Er ist der Warlord (Warsmith) bzw. er sorgt für punktende NM

3. Welche Bewaffnung erhält er ?

Da tut sich ein Problem auf. WS in Servo bekommt mom. nur ne Klaue und nen Kombimelter. Das macht ihn nicht gerade zu ner Kampfsau. WS in T-Rüstung hat so ne Art Hammer (vorher: Dämonenwaffe, ungeteilt mit lecker S5) ... Hammer gibts nicht, gen. DW ist nur der Kolben, also nehm ich den. Diese Version war in der 6ten noch nicht im Einsatz.

Bei den Lilanen habe ich Servo mit allem PiPaPo und dem Skalalthrax Burner getestet. Soweit nicht übel, leider an einer Überdosis Abwehrfeuer (!) gestorben ... zweite Version ist Marke billig, Mds, 5er und EW. Der hat im Spiel nicht viel gemacht, ein paar Orks erschlagen, glaube ich, aber er hat durchgehalten. Noch nicht getestet: Mein T-Lord mit Dual-Klauen.

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

siehe 3 - ein Gift of Chaos ist immer dabei!

5. Was war die überragendste Leistung, die euer Chaosgeneral je erbracht hat?


Ich fürchte es waren noch nicht genug Spiele für überragende Leistungen.

6. Findest du, dass der Chaosgeneral ein sinnvolles Charaktermodell ist?

Ja, aber ... vor allem als Freischalter bei den Kulten. Als coole NK-Sau ist man ja leider fast zwangsläufig auf die Khorne Variante festgelegt. Habe den Kolben zwar nocht nicht getestet, aber eine DS2 D-Waffe nach Ini klingt doch zuverlässiger, als dieses komplizierte DS4 Knüppelding. Bei den konventionellen Waffen ist ne EW ja fast nix (die Axt noch nicht getestet), ne singel Klaue nur leicht besser, die Faust/Krallen Variante ggf. bruachbar, aber dann doch teuer und die daulen Klauen mögen okay sein, aber mehr auch nicht. Bleibt die Erkenntnis, dass dem Chaos einfach sowas wie ne Relic-Blade oder eben ne "normale" generische DW fehlt. Schade.

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Chaosgenerals?

Huron gibt für meinen Geschmack den besten Chaoslord für alle ungeteilt ab - sad but true. Es fehlen Support-Eingenschaften. Die WL-Traits sind zu unstet. Als NK-Klopper ist halt, wie oben schon erwähnt, fast nur die Khorne-Ausrichtung ein richtiger Bringer.
 

Druss

Testspieler
9 Januar 2010
129
0
5.881
1. Setzt ihr den Chaosgeneral ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

wenn Huron mal keine Zeit hat,so führt ein ChaosLord die Armee an.Immer,egal welche Grösse.

2. Welche Aufgabe erfüllt der Chaosgeneral in eurer Armee?

er macht seine Einheit furchtlos und soll den Kampf suchen,umd die Götter zu erfreuen

3. Welche Bewaffnung erhält er ?

E-Faust + E-Klaue,wenn er aufm Bike fährt,bzw Kettenfaust + E-Klaue,wenn er die Terminatorrüstung trägt

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

das volle Programm,Bike/Terminatorrüstun,Siegel,Veteran,Geschenk.bei den Malen je nach Lust und Laune:für den Biker entweder Nurgle(W6 und Seuchenmarines als Standard,bzw Slaanesh im Bikertrupp (mit der Ikone für FnP).Der Termi-Lord bekommt Tzeentch (für den 3er Retter) oder halt Nurgle für W5

5. Was war die überragendste Leistung, die euer Chaosgeneral je erbracht hat?

er macht helt seinen Job.wobei die unterragendste Leistung war,als er zu Beginn 3 Geschenke erhielt,2 Runden lang auf einen Herold des Nurgle einprügelte und zur Belohnung zu Brut wurde.


6. Findest du, dass der Chaosgeneral ein sinnvolles Charaktermodell ist?

für mich ja,weil der DämonenPrinz eher die schlechtere Wahl ist(nur meine Meinung aufgrund meiner Erfahrung)


7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Chaosgenerals?

immer mit Begleitung losschicken.Termis(auch wenns nur 4 sind) im LR,oder Biker.ist natürlich Punkteabhängig
 

Vassius

Malermeister
27 Januar 2010
1.828
368
15.491
1. Setzt ihr den Chaosgeneral ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

Mittlerweile in jedem Spiel, da der Dämonenprinz ja jetzt recht punktintensiv ist.



2. Welche Aufgabe erfüllt der Chaosgeneral in eurer Armee ?

Nahkampf, Unterstützung, Freischaltung von Kulttruppen. Je nach Armeethema.

3. Welche Bewaffnung erhält er ?

Je nach Aufgabe, entweder die Brandfackel und E-Klaue. Oder E-Faust und E-Klaue.


4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

Entweder ein Bike oder aber eine Termirüstung. Dazu das Siegel und je nach Aufgabe und Thema das passende Mal.


5. Was war die überragendste Leistung, die euer Chaosgeneral je erbracht hat?


Mit der Brandfackel zwei volle taktische Trupps des Gegners abgebrannt.


6. Findest du, dass der Chaosgeneral ein sinnvolles Charaktermodell ist?

In jedem Fall ist er sinnvoll. Man kann ihn günstig kaufen und für jede Aufgabe ausrüsten.
Eine ziemliche Verbesserung im Vergleich zu dem alten Codex Chaos Praktikanten.
Und vom Fluff her sind es ja die Generäle, die die Kriegerbanden zusammenhalten.
Sei es nun durch Tricks oder durch brutale Gewalt.


7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Chaosgenerals?

Wichtig ist, ihn auf eine Aufgabe zu beschränken. Er kann nicht alles leisten, aber sinnvoll ausgerüstet macht
er seine Sache sehr gut. Dennoch ist er nur stark, wenn er auch Unterstützung hat.
Also niemals alleine losschicken oder mit nur einem Trupp.
Es sei denn er hat das Mal des Nurgle und sitzt auf einem Bike. Dann kann er denn Gegner mit W6 ein wenig irre machen :D
 

Yee

Grundboxvertreter
5 November 2008
1.430
0
13.291
Achso, passend dazu wären sicher auch noch Pics gewünscht. Also zeigt her eure Chaoslords.

Ich fang mal an:

kgy2b3bq3eo.jpg
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.085
1.872
29.831
1. Setzt ihr den Chaosgeneral ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

In jedem Spiel ist ein Chaosgeneral dabei. Mit der passenden Ausrüstung ist das ein Richtiger Brecher.

2. Welche Aufgabe erfüllt der Chaosgeneral in eurer Armee ?

Khorne General auf Moloch: Nahkampf

Nurgle General auf Bike: freischaltung von Kulttruppen, Nahkampf.

3. Welche Bewaffnung erhält er ?

Khorne General auf Moloch: Axt der Blinde Wut

Nurgle General auf Bike: Je nach Gegner Schwarze Keule oder E-Faust/E-Klaue

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

Zusätzich zu ihrem "Rettier/Bike" noch das Siegel und die Gabe der Mutation (Ich mag würfeln)

5. Was war die überragendste Leistung, die euer Chaosgeneral je erbracht hat?


Den Großteil einer Tyranidenarmee allein verkloppt.

6. Findest du, dass der Chaosgeneral ein sinnvolles Charaktermodell ist?

Mit der richtigen Ausrüstung auf jeden fall, leider kann er zu Dämonenprinzen/Brut werden.

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Chaosgenerals?
 

Shas´o

Erwählter
8 Juni 2011
677
30
9.011
1. Setzt ihr den Chaosgeneral ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

Ja, ist immer in meiner Nurgleliste dabei


2. Welche Aufgabe erfüllt der Chaosgeneral in eurer Armee?

Nahkampfunterstützer für die Termis, Freischalten der Seuchenmarines


3. Welche Bewaffnung erhält er ?

Kombimelter + Kettenfaust oder 2x E-Klaue


4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

Termirüssi, Nurglemal, Geschenk, Siegel, Seuchengranaten


5. Was war die überragendste Leistung, die euer Chaosgeneral je erbracht hat?

Nix weltbewegendes...


6. Findest du, dass der Chaosgeneral ein sinnvolles Charaktermodell ist?

Durchaus, er hat viele verschiedene Optionen und ist relativ gut im NK


7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Chaosgenerals?

Immer it ner Termileibgarde rumlaufen lassen.
Schocken geht auch sehr gut durch die Melter kann er auch mal nen Panzer grillen + Seuchengranaten sehr gute Defensive für den ganzen Trupp
 

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
1. Setzt ihr den Chaosgeneral ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?
Da er meine Kulttruppen als punktenden Standard freischaltet und ich eine Death Guard spiele ist sein Einsatz obligatorisch, unabhängig von Armeegröße etc.

2. Welche Aufgabe erfüllt der Chaosgeneral in eurer Armee?
Als mobiler Nahkampfkonter in den Bruten ist er meistens ab Runde zwei an der Front zu finden. Alternativ eben abwartend und auf Gelegenheit hoffend hinten...

3. Welche Bewaffnung erhält er ?
Eine Klaue und eine E-Faust...damit ist er ziemlich flexibel gegen alles was da so kommt. Habe ihn auch mit Black Mace und Brandfackel ausprobiert, bin davon aber nicht sooo überzeugt...

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?
MdN ist klar, Bike, Siegel und Seuchengranaten

5. Was war die überragendste Leistung, die euer Chaosgeneral je erbracht hat?
Im Spiel wo ich den Black Mace an ihm getestet habe, hat er alleine einen Gewaltmob der Imperialen Armee zerlegt...in zwei Runden (der Effekt des BM kombiniert mit VIELEN Opfern mit low Toughness um ihn rum ist eklig!!!)

6. Findest du, dass der Chaosgeneral ein sinnvolles Charaktermodell ist?
Absolut...ich find ihn gut!

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Chaosgenerals?
Die Brandfackel macht IMHO nur dann Sinn, wenn er ein Sprungmodul dabei hat. Ansonsten muss man einfach zusehen, dass man, wenn man früh Druck aufbauen möchte, dass nicht mit dem General + Bruten alleine versucht...er braucht dann Support!!!
 

Cyp

Codexleser
6 Oktober 2010
230
0
8.861
1. Setzt ihr den Chaosgeneral ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

Eigentlich fast immer


2. Welche Aufgabe erfüllt der Chaosgeneral in eurer Armee?

wenn auf dem Moloch dann um Druck auf den gegner zu setzen, ansonsten um Einheiten einen gewissen Punch zu verleihen


3. Welche Bewaffnung erhält er ?

Entweder Khorne General auf Moloch: Axt der Blinde Wutoder mit E-klauen oder e-Faust/e-Klaue in Termi Rüstung

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

Auf dem Moloch Khorne
ansonsten Nurgle


5. Was war die überragendste Leistung, die euer Chaosgeneral je erbracht hat?


Dank neuem Codex einige, kann aber keine hervorheben


6. Findest du, dass der Chaosgeneral ein sinnvolles Charaktermodell ist?

Jetzt ist er ein wahrer Brecher, kostet dann aber auch seine punkte
Man sollte ihn auf Ziele lassen die er sicher schafft, dann holt er immer seine punkte raus


7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Chaosgenerals?

je nach investierten Punkte auf ihn aufzupassen, ein gegner der ihn weghaben will, gelingt dies meist auch gut und schnell
 

Larkin

Bastler
29 Januar 2010
776
2
10.193
32
Tach,

1. Setzt ihr den Chaosgeneral ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

Immer. Er gehörrt einfach zu meinen Word Bearers.


2. Welche Aufgabe erfüllt der Chaosgeneral in eurer Armee?

Er begleitet meißt eine schnelle Nahkampfeinheite. Z.B. Raptoren oder schockende Terminatoren.


3. Welche Bewaffnung erhält er ?

Nur den Schwarzen Streitkolben. Auf +2 Verwunden und +W6 Attacken sind Gold wert. Ds4 kann man bei bei der Attackenzahl vernachlässigen.


4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

Mal des Tzeentch, Siegel der Verderbnis, Sprungmodul/Terminatorrüstung und Melterbomben.

Die Melterbomben um die S4 gegen Panzer und Monströse Kreaturen zu kompensieren.

Siegel + Mal des Tzeentch = 3+ Rettung. Top!

Ich will ihn jetzt nochmal mit Mal des Slanesh und einem Slaanesh Raptortrupp testen.


5. Was war die überragendste Leistung, die euer Chaosgeneral je erbracht hat?

Gegen Chaos reißt er einfach nichts. Die Herren der Schöpfung hauen sich immer gleichzeitig um. :D


6. Findest du, dass der Chaosgeneral ein sinnvolles Charaktermodell ist?

Ja. Ich mag die Möglichkeiten die er bietet.


7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Chaosgenerals?


Nein aber Bilder meiner beiden Herren.:

p1020536a.jpg


dscn0366b.jpg







mfG Larkin
 

SavageSkull

Hintergrundstalker
5 September 2006
1.158
0
13.971
1. Setzt ihr den Chaosgeneral ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?
Nur den Khorne-Moloch-Axt General. Der Kerl definiert sich über die Axt und den Bruten. Sonst passt kein General/UCM in die Liste

2. Welche Aufgabe erfüllt der Chaosgeneral in eurer Armee?
Töten!

3. Welche Bewaffnung erhält er ?
Dämonenkhorneaxt

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?
Khorne, Moloch, Siegel und je nachdem ob Punkte über sind Veteran und Melterbomben

5. Was war die überragendste Leistung, die euer Chaosgeneral je erbracht hat?

Hammertermis umhauen

6. Findest du, dass der Chaosgeneral ein sinnvolles Charaktermodell ist?
Bedingt. Bin selbst kein Freund von UCMs, da man immer einen Carrier Trupp braucht und dann wird's schnell teuer oder Overkill. Der Moloch passt aber ganz gut zu den Bruten und der Trupp ist ganz brauchbar

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Chaosgenerals?
 

zonz1984

Malermeister
11 April 2011
2.065
0
18.996
1. Setzt ihr den Chaosgeneral ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

Immer! Mein Standard Hq.

2. Welche Aufgabe erfüllt der Chaosgeneral in eurer Armee?

Leute anstecken und dögeln. In Termirüstung mit W5 den Harten Hund markieren und eben in die gegnerischen Reihen schocken.

3. Welche Bewaffnung erhält er ?

Termirüstung, , Seuchengranaten, Kombimelter, Geschenk, Schwarzer Kolben

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

Mal des Nurgle....weil W5 schön ist und Nurgle einfach gütig. Den schwarzen Kolben geb ich ihm aus Style Gründen. Trägt wahrscheinlich auch viel die Illustration dazu bei
Will ihn aber unbedingt noch an nem Prinzen testen.

5. Was war die überragendste Leistung, die euer Chaosgeneral je erbracht hat?


Er erwürfelte in beiden Spielen eine 6 auf der Kriegsherren Tabelle und wurde im zweiten Spiel mit einer 66 gleich mal zum Prinzen erhoben. Der Kerl dürfte echt gesegnet sein.

6. Findest du, dass der Chaosgeneral ein sinnvolles Charaktermodell ist?

Ja durchaus weil er meine Seuchenmarines zu Troops macht. Außerdem hab ich ihn liebevoll umgebaut ;)

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Chaosgenerals?

Zu wenig gespielt bisher um noch mehr anmerken zu können, aber ich arbeite dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eeyore

Aushilfspinsler
25 Januar 2011
12
0
5.121
1. Setzt ihr den Chaosgeneral ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?
Ich setze den Chaosgeneral eigentlich immer ein bis zu einer Armeegröße von 2000 - 3000 Punkte ab dann nehme ich meistens einen Named-Charakter mit...

2. Welche Aufgabe erfüllt der Chaosgeneral in eurer Armee?

Er stellt für mich meistens den "Rock in a hard place" dar ;)

3. Welche Bewaffnung erhält er ?
Boltpistole
1 x Energieschwert

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?
- Mal des Nurgle
- Geschenk der Mutation
- Siegel der Verderbnis

5. Was war die überragendste Leistung, die euer Chaosgeneral je erbracht hat?
Er hat sich durch diverse Charaktäre der Space Marines geprügelt und war durch das ganze gewürfle dann der Chuck Norris unter den Generälen! ;)

Widerstand 6, Ewiger Krieger, +1 Lebenspunkt und +1 auf den Rüster ;)

6. Findest du, dass der Chaosgeneral ein sinnvolles Charaktermodell ist?
in meinen augen einer der besten billigen Charaktäre!

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Chaosgenerals?
Ich finds einfach klasse das die Kulttruppen fürs billige Geld (Punkte) in den Standard Slot verschieben ... und mir als Death Guard spieler macht es noch mehr freude ;)
 

Peewee

Blisterschnorrer
25 Dezember 2010
355
0
7.576
1. Setzt ihr den Chaosgeneral ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

Wenn dann ab 1500 Punkte.

2. Welche Aufgabe erfüllt der Chaosgeneral in eurer Armee?

Freischalten der Seuchenmarines. Charaktermodelle in Herausforderungen zerquetschen und auf gute Ergebnisse hoffen.Führt meist große Trupps Zombies/Kultisten oder Chaos Space Marines an.

3. Welche Bewaffnung erhält er ?

Entweder Streitkolben, Energieschwert, Energieklauenpaar oder Energieklaue und Energiefaust. Melterbomben sind ab und zu dabei.

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

Nur Mal des Nurgle. Je nach Punkten Aura dunkler Pracht oder Siegel der Verderbnis. Terminatorrüstung (selten).
Veteran ist immer dabei. Ansonsten siehe Punkt 3.

5. Was war die überragendste Leistung, die euer Chaosgeneral je erbracht hat?


nichts von Bedeutung.

6. Findest du, dass der Chaosgeneral ein sinnvolles Charaktermodell ist?

Für die Punkte wirklich sehr ordentlich. Mit ein wenig Ausrüstung wird der General zur fiesen Sau.

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Chaosgenerals?

-
 

surturiel

Blisterschnorrer
31 August 2009
441
0
7.421
1. Setzt ihr den Chaosgeneral ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

fast immer, es sei den ich setze ein BCM als kriegsherr ein

2. Welche Aufgabe erfüllt der Chaosgeneral in eurer Armee?

biker oder termis furchtlos machen
a) khorne-general : trägt die axt der blinden wut, weil er das besser kann als der khorne-prinz
b) nurgle-general : schaltet seuchenmarines frei
c) slaanesh-general : schaltet noisemarines frei

3. Welche Bewaffnung erhält er ?

a) axt der blinden wut, evtl veteran
b) efaust + klaue oder brandfackel, evtl geschenk
c) klaue + brandfackel

4. Welche Ausrüstung/Male/Geschenke nutzt ihr?

a) mal, moloch, siegel
b) mal, bike, siegel, evtl seuchengranaten
c) mal, entweder bike + siegel oder termirüssi, erhält FnP von truppstandarte

5. Was war die überragendste Leistung, die euer Chaosgeneral je erbracht hat?


6th ed.: nichts besonderes

6. Findest du, dass der Chaosgeneral ein sinnvolles Charaktermodell ist?

ja. der mechanismus, die kulttruppen zu aktivieren ist gut, die neue rüstkammer ist sehr flexibel und ok in preis/leistung

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Chaosgenerals?