Einheitenwoche #1: Company Command Squad

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
05. Oktober 2011
3.455
1.517
33.586
1. Setzt ihr den Company Command Squad ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

2. Welche Aufgabe erfüllt der Company Command Squad in eurer Armee?

3. Welche Bewaffnung erhält er?

4. Welche Ausrüstung bekommt der Company Command Squad?

5. Was war die überragendste Leistung, die euer Company Command Squad je erbracht hat?

6. Findest du, dass der Company Command Squad eine sinnvolle Einheit ist?

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Company Command Squads?

Die Einheitenwochen beziehen sich auf die 7. Edition von Warhammer 40.000
Bitte den Text so wie er ist kopieren, in euren Post einfügen und natürlich beantworten 🙂
Beim Antworttext keine spezielle Formatierung benutzen. Also keine Fettschrift oder ähnliches
Nicht ordnungsgemäße Formatierungen werden von mir korrigiert. Eure Antworten werden natürlich NICHT verändert.

Ich hoffe auf rege Teilnahme.

Zuletzt bearbeitet:
1. Setzt ihr den Company Command Squad ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?
Je nach Lust. Meist bei 500-1000p

Befehle brüllen oder ein Mz halten

Plattenrüstung und vllt ne Plasmapistole

4x Plasmawerfer oder 4x Snipergewehre mit Plattenrüstung

5. Was war die überragendste Leistung, die euer Company Command Squad je erbracht hat?
In einer Runde nen Reptide auseinander genommen

6. Findest du, dass*der Company Command Squad einesinnvolle Einheit ist?
Wenn man viel Infanterie spielt schon. Sonst finde ich Pask besser

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Company Command Squads?
Leider nicht bin noch Recht neu im Hobby um sinnvolle Tipps zugeben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fast immer ganz, wenn ich große Infanterieregimenter spiele auch mal gerne mit Creed und Kell, insbesondere wenn ich swt´s aufstelle.

Befehle geben, hin und wieder auch mit Chimäre als Konter gegen Schocktruppen.

Meistens Melter oder Plasma + schwerer Flamer um Schocktruppen zu kontern (dann aber immer in Chimäre) ganz selten mal Schafschützen.

Öfters mal die Standarte und den Flottenoffizier.
Den Astrohaten nehme ich auch gerne mit, ist für nen Psioniker sehr günstig und das Psionische kreischen haut gut rein wenn´s durchgeht.
Wenn´s die Punkte hergeben auch mal Plattenrüstung oder Tarnmäntel (wenn ich ohne Chimäre aufstelle), und Melterbomben für den Cheffe.
Der Artillerieoffizier ist mir zu teuer und macht mit den Trupp zu statisch.

Bei den Erbstücken finde ich die "Laures of Command" und "Kurovs Aquilia" ganz nett, da muss aber die liste passen.

Mein Kommandeur mit E-Faust hat schon mal Lelith Hesperax im Zweikampf erschlagen 😀

Befehle sind das A und O bei Infanterielisten und daher ist das Squad da praktisch unverzichtbar.

Im Beschuss oder Nahkampf snd die weg wie jeder andere Trupp auch also nur die Ausrüstung geben die sie wirklich brauchen, NK ausrüstung lohnt sich nur äusserst selten (ausnahme siehe oben 😀 ).

Mit BF4 und bis zu 4 Spezialwaffen sind es auch richtig gute Schüzen.

Schade das die Leibwächter in neuen Codex weggefallen sind ich fand das ne sehr schöne Idee.

Versuche ihn in jeder Liste unter zu bringen, leider ist er unter 1500pkt etwas teuer.

Mit Ausnahme von Massen ein sehr guter Allrounder gegen alles was ihm gegenüber steht. Hauptsächlich versuche ich wohl mit ihm etwas Bedrohung auszustrahlen und gegnerische Schlüsseleinheiten zu jagen. Selten mal zum Panzer öffnen.

für gewöhnlich 4xPlasma, es sei denn der restlichen Liste fehlt es an Panzerabwehr. Hat man SpaceMarine Alliierte im Gepäck und kommt an eine Landungskapsel, ist er sehr nett mit 4 Meltern.

~Der Commander kriegt einen Astrophaten an die Seite gestellt, der würfelt auf Telepathie. Die erwürfelte Fähigkeit ist sicher nett, aber meistens werden die sperrlich vorhandenen Warppunkte an anderer Stelle für Leitenden Geist gebraucht. Somit spendet er meistens nur einen Punkt und hat Psionisches Kreischen in der Hinterhand.
~Die 8 Punkte für Plattenrüstung sind auch immer gut investiert.
~Chimäre mit Bulldozerschaufel ist Pflicht.

Der Astrophat hat einen Phantomritter auf einen Schlag weggekreischt. Nachdem mein Gegner seinen Mund wieder zu bekommen hatte, blätterte er hastig im Regelbuch um zu gucken ob das überhaupt möglich ist,... natürlich ist es das 😛

6. Findest du, dass*der Company Command Squad eine sinnvolle Einheit ist?
Unbedingt!

~der Commander hat 3 Lebenspunkte und 5+ Rettungswurf! Viele übersehen das oder denken nicht dran und nehmen ihn mit einer Wunde vom Feld
~wenn Möglich sollte der Commander nicht der Kriegsherr sein, weil man sonst dazu neigt den Squad zu vorsichtig zu spielen. Darum Punkt drei ...
~... den Squad nicht defensiv spielen sprich im Hinterland rumgurken lassen und für 1-2 Befehle aufsparen. Ruhig zielgerichtet nach vorne, nätürlich mit bedacht, und wenn der richtige Moment gekommen ist aussteigen im Schutz der Chimäre und alles auf den Feind entladen!
~nicht vergessen den zweiten Befehl des Commanders auf seinen eigenen Trupp zu sprechen, 8 Schuss Plasma mit Panzerjäger/Monsterjäger oder wahlweise Melter mit Deckung ignorieren sind schon was feines
😉

Zuletzt bearbeitet:
Ja, häufig. Ob ich den CCS einsetze hängt nicht von der größe ab, sondern davon, ob ich Infenteriearmee spiele oder nicht.

Kommandieren, die gefahren, die zu nah kommen abwehren.

Je nach dem, was die Armee sonst noch hat, meistens aber 3 Plasmawerfer. Sonst Melter oder Schrfschützengewehre.

Funkgerät, Kurovs Aquilla, eine Chimäre, oft einen Artilleriebeobachter, wenn ich Wert auf Reserven lege, dann Flottenoffizier. Wenn ich sonst viel Psi spiele, dann nehme ich eine Astropahten mit als Zusatzbatterie für diRumhexerei.
Wenn ich Punkte habe, dann ist die Plasmapisole für den Boss dabei, sehr selten auch eine E-faust.

Kann mich nicht an was heroisches erinnern, meist machen sie ihren Job in dem sie befehle erteilen.

Ja, in einer Infanteriearmme ist er Pflicht.

7. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz des Company CommandSquads?
Immer in der Chimäre einsetzen, sonst gehen sie schnell kaputt.

So gut wie immer

Befehle brüllen und versuchen zu überleben

Der Chef wenn Punkte übrig sind eine Plasmapistole, hin und wieder mal eine Laserkanone

Plattenrüstung

Jeden Befehl durch bekommen und komplett überlebt ;-)

Eine Pflichtauswahl bei Infanterie

Meist halte ich den Trupp so billig wie möglich, da er meist Primärziel des Gegners ist.
Meine Devise, hinten bleiben und Befehle rumschreien

Ja recht oft, da ich die sonstigen Auswahlen nicht so prickelnd finde.
Spiele so im 1.000-1.500er Punkte Bereich.

Er steht in den meisten Fällen in seiner Chimäre und kümmert sich entweder um Gegner, die sich zu nah ran trauen oder eben als Supporter (Befehle) + schwere Waffe um vielleicht mal was abzuschießen.

2x Plasma-2xMelter oder Maschinenkanone oder Laserkanone

Eig. keine.

Keine Ahnung, Befehle geben...

Klar, denn die Alternative wär n Panzerkommandant (Pask) oder eben Lordkommissar. Erstes geht ja noch, doch der Lordkommissar ist zu zerbrechlich.

Meiner ist immer, also wirklich immer in einer Chimäre. Denn dadrin überlebt er mehrere Runden.

An sich immer es ist die Basis jeder Einheit !

Befehle geben aus dem Hintergrund, sich selbst beschützen und das Zentrum der Front duch den Moralwert des Kommanders stabilisieren. Ggf. Feuerunterstützung und Atrilleriefeuer (mit Ari Offz)

Plasmapistole, E Waffe / Granatwerfer, Raketenwerfer mit Skyfire. Bei Bedarf kann die Bewaffnung gewechselt werden.

In größeren Schlachten kommt manchmal ein zweiter Trupp zum Einsatz der für die Führung der Sturmtruppen bestimmt ist dieser ist mit zwei Melter, einem schweren Flammenwerfer und einer Chimäre ausgerüstet.

Plattenrüstung, Sani, Ari Offz, Flottenoffz, natürlich auch das nach Bedarf und verfügbaren Punkten.

kontinuierlich seinen Job immer gleich gut zu machen ist die höchst Leistung 😀

sehr Sinnvoll !!!

Vergesst die Befehle nicht, so wie ich so oft und nutze die Möglichkeiten !

Kurz und knapp: Immer

Befehle geben und feindliche Schocktruppen oder Flanker kontern.

3-4 mal Plamawerfer. Ab und zu Sniper und Laska.

Eigentlich immer Plattenrüstung und Chimäre.

-Ich meine, der Sniper hatte mal nen Carnifex (oder wars ein Schwarmtyrant) weggepustet.
-Eher indirekt: Erstes Glied feuer, zweites Glied feuer; ein Inf Mob ballert nen 8er Termi Trupp weg ^^

Absolut. Befehle geben ist das A und O bei uns Imps 😉

Beschützt die Jungs gut. Solange ihr Infanterie dabei habt, sind die Befehle unerlässlich.

Wenn ich meine jämmerlichen 50 Infanteristen mal nicht als Veteranen nutze ja, Größe macht da keinen Unterschied

Befehle geben(meistens an schwere Waffen) und weit oben auf der Prioritätsliste des Gegners stehen.

Plasmawerfer oder garnichts je nach übrigen Punkten, ist aber auch meistens nicht nötig da er bei mir nur selten an der Front ist

Plattenrüstung und/oder Tarnmäntel wenn es die Punkte zulassen. Gesetzt ist eigentlich immer Chimäre und Banner.

Erfolgreich Befehle erteilen zählt hier nicht oder ?
Ja wenn man viel Infanterie hat auf jeden Fall. Es sind alle Befehle sinnvoll und sie steigern die Effizienz der Infanterie enorm.

Setze nicht oft ein CCS ein aber wenn, dann tut es seinen Job. Bin mir sicher ich schöpfe meistens nicht das volle Potential dieser Einheit aus aber ich bin auch eher der Fahrzeugarmee Vertreter.

ja, immer in meiner standartliste von 1850 punkten

mit seiner bf4 nehme ich ihn gerne als mobile Laserkanone, durch eine chimäre wird er geschützt und holt sich auch schnell missionsziele, mittig aufgestellt kann er einem aus der reserve kommenden kleinen infanteriemob befehle geben

nur eine laserkanone

stanadartmäßig einen flottenoffizier und eine chimäre

der multilaser auf der chimäre dieses Trupps hat schonmal in einem zug einen stormraven vom himmel geholt

6. Findest du, dass
der Company Command Squad eine sinnvolle Einheit ist?

ja natürlich

ich halte ihn gerne günstig, benutze ihn zum rumfahren und mz sichern, befehle bleiben da leider auf der strecke meist, da sich alles von mir in Fahrzeugen befindet.

Der kommt fast immer mit. Außer ich spiele eine komplett mechanisierte Liste, wobei er da auch ab und zu mit darf.

Hinten stehen: Befehle geben, schwere Infanterie/Monströse Kreaturen/leicht- bis mittelgepanzerte Fahrzeuge abknallen, Synergien entfachen
Im Auto an der Front: Aussteigen, irgendwas ganz wichtiges umbrezeln und dann angreifen (natürlich nicht alleine - nur in Begleitung mehrerer Infanterie-/Veteranentrupps)

3x Plasmawerfer, Laserpistole für den Sani und die Berater, Boltpistole für den Chef und manchmal ein E-Schwert oder gar eine E-Faust oder wenn ich ganz lustig bin "the Blade of Conquest".
In einer Chimäre sind das oft Melter anstatt Plasmawerfer.

Die ganze Palette: Tarnmäntel*, Plattenrüstung, Sprenggranaten, Sanitäter (für 15 Pkt.? Aufjedenfall!), Artillerieoffizier*, Astropath (als Batterie oder selber Sprüche wirken, bei 25 Pkt. macht man da auch nichts falsch), Kurovs Aquila

Mit dabei ist meistens noch ein Priester (mit Plasmawerfer) und ein Primarispsioniker.

*: in einer Chimäre fallen die meist weg.

Tja, so einiges ... mal sehn was mein Erinnerungsvermögen noch zusammen bekommt:
- der Oberst hat mal mit 'nem E-Schwert einen Waaaghboss auf Bike verprügelt
- das gleiche nochmal, aber mit 'nem Ordenspriester auf Bike
- und nochmal mit einem Tzeench-Chaosgeneral in Termirüstung 😀
- der Trupp hat in einer Runde einen Stormwolf vom Himmel geholt nachdem die Hydra 2 Runden lang konsequent das Ding nicht mal angekratzt hat
- generell pushed er die umliegenden Truppen mit Befehlen und Erzfeind durch das Aquila zu außergewöhnlichen Leistungen
- der Artillerieoffizier hat mal punktgenau getroffen (Abweichungssymbol, aber 3 Einsen bei den 3W6 - BF4, da das Ziel in Sicht war ... :lol🙂

Was ist das für eine Frage? Natürlich ist er das!
Okay, der Trupp kostet wie ich ihn spiele ~ 250 Pkt., kann dafür aber auch einiges.

Er ist gar nicht mal so fragil wie man denkt, man sollte ihn am besten in Ruinen setzen, mittleres Stockwerk oder so (meist 3+ Deckung/4+ Rüstung, 5+ Feel No Pain). Vor allem der Oberst kann mehr als wonach er ausschaut und mit Priester und Primaris wird er schnell zum Nahkampfwunder (der Junge hat 5 Attacken im Angriff!!!!).
Mit Kurovs Aquila verteilt er Erzfeind auf 6", was mit BF4-Plasmawerfern einfach nur genial ist. Mit den Befehlen werden große Gewaltmobs zur wahren Laserhölle, kombiniert mit Leitendem Geist fetzt das einfach nur! Waffenteams werden ebenfalls aufeinmal zu wahren Wunderknaben.

Nie, niemals, nie alleine über den Tisch laufen lassen. Der CCS entwickelt seine gesamte Macht erst mit 2-3 Veteranentrupps und Infanteriegewaltmobs um sich. Haltet ihn fern von Waffen mit "Deckung ignorieren" und DS4 ... eigentlich sollte der Trupp wenn möglich sogut wie gar keinen Beschuss abbekommen, positioniert ihn also wirklich Zentral in eurer Aufstellung und lasst dem Gegner keine Möglichkeit zu nahe bei ihm zu schocken.

In einer Chimäre kann man ihn dagegen auch sehr offensiv spielen. Vor, aussteigen, rumballern, in der nächsten Runde weiterballern oder gar angreiffen. Hier gilt aber wieder: niemals im Alleingang.

Zuletzt bearbeitet:
Immer. Er ist gut und günstig.

Hinten stehen und Befehle brüllen natürlich. Wenn etwas zu nahe kommt dann auf alles Ballern was sich bewegt.

Meistens nur eine Maschinenkanone. Sonst halte ich den Trupp eher günstig.

Standard ist eine Chimäre um den Trupp besser schützen zu können. Zudem ist er mobiler und kann noch etwas mehr schießen.

Es waren schon so viele Heldentaten dass ich nicht mehr genau weiß welches die überragendste war 😉

6. Findest du, dass
der Company Command Squad eine sinnvolle Einheit ist?
Die Befehle können dem Gegner schon oftmals ziemlich weh tun 🙂

Günstig halten und gut vor dem Gegner verstecken - wenn man ihn defensiv spielt.

Immer mal wieder, jede Größe

Befehle erteilen, Missionsziele holen, den Zugriff auf viele Spezialwaffen nutzen

3x Plasmawerfer, 1x Funker / 2x Plasma, 1x Heavy Flamer, 1x Funker

Ne Chimäre, um mobil zu bleiben und ne 12er Front kann auch was

In der letzten Runde gegen Harlequine hat der Commander (letztes verbliebenes Modell) 4x hintereinander den 5+ Refraktorfeld Retter geschafft. Ansonsten grillen die auch gerne mal Mephiston mit Plasmabeschuss.

6. Findest du, dass*der Company Command Squad einesinnvolle Einheit ist?
Ja, Befehle sind ja ein Rückgrat der Imps, wenn man nicht gerade massig Panzer aufstellt und Pask ist immer ein harter Konkurrent auf mehr als 1000 bis 1250 Punkten.

Auf jeden Fall, man darf nicht vergessen, dass der CCS sich auch selbst Befehle geben darf. Und der Chef hat 3 Lebenspunkte... Ich finde die Chimäre wichtig, um sich schnell in taktisch sinnvolle Positionen begeben zu können.

Ja immer

Befehle geben, Kämpfen Missionsziele besetzen

Lasergewehre, Melter

Sani, Funker, Standarte und ganz wichtig Chimäre

Völlig abgekämpft, einen Tervigon gegrillt

ja natürlich Befehle sind unerlässlich

Immer

Befehle und Kurovs Aquilla.

​Höchsten 2 Sniper

Chimäre

Der soll nur unterstützen und sich sonst zurückhalten

Aber hallo

Lebendig halten, die sind wichtig