EINHEITENWOCHE 1: der Commander

Gleep

Hintergrundstalker
Moderator
28. September 2013
1.165
1.707
13.341
Da der Index nun eine Weile draußen ist und man nun die ersten Erfahrungen sammeln konnte, ist es wieder Zeit für Einheitenwochen. Hier könnt Ihr Eure bisher gesammelten Erfahrungen und Anregungen an die Community weitergeben.

Den Anfang macht der altbewährte Commander. Für den Commander im Coldstar wird es einen separaten Beitrag geben, da er sich doch anders Verhält als der reguläre Commander.

• Spielt ihr den Commander. Wenn ja wie oft, ab welchen Punkten?
  • Welche bevorzugte Waffen/Ausrüstung?
  • Welcher Einzatzzweck liegt ihm Zugrunde?
  • Nutzt ihr Mont'Ka oder Kauyon?
  • Wie gut findet ihr den Commander im neuen Index ?
  • Euer wichtigster Tip für andere Spieler ?

Wenn es auf diesen Thread genug Feedback gibt, wird die Einheitenwoche für alle Auswahlen fortgesetzt und in der Kaderschmiede verlinkt 🙂

Spielt ihr den Commander. Wenn ja wie oft, ab welchen Punkten?
Spiele meist 1850 Punkte und da ist immer mind. einer drin.

Welche bevorzugte Waffen/Ausrüstung?
Kommt immer auf die Liste an, 3fach Ionenblaster + ATS hat sich bisher aber am besten bewährt, da einfach gegen alle möglichen Ziele gut. 4x Plasma ist günstig und verursacht bei schwerer Infanterie großen Schaden, 4fach Melter killt Monster und Fahrzeuge, 3fach Raketenmagazin + ATS gut, wenn man Stromsurge in Runde 1 buffen möchte.

Welcher Einzatzzweck liegt ihm Zugrunde?
Buffen von Stormsurge und andern Units in der Nähe, sicheren Beschuss auf bestimmte Ziele.

Nutzt ihr Mont'Ka oder Kauyon?
Bisher eigentlich nur Kauyon genutzt.

Wie gut findet ihr den Commander im neuen Index ?
Er ist zur Zeit die Auswahl im Index. Punktetechnisch kommt an seinen Output kaum was dran. Oft reicht nur ein Marker um die 1sen zu wiederholen beim Treffen.

Euer wichtigster Tip für andere Spieler ?
Probiert sie alle aus. Jede Waffen-Kombi hat ihre Vorteile. Schaut was euch in der Liste am meisten fehlt.

Derzeit sinds meistens 1850 Punkte. Im Normalfall hab ich drei Commander im Supreme Command Detachment dabei.

Anfangs habe ich eine n Comamnder mit vier Plasmagewehren gespielt, der hat gegen gut gerüstete Infanterie echt was gerissen. Aber gegen Infanterie hab ich genug dabei, bei eigentlich jeder schweren Waffe die ich mitschleppe hängen normal eh Schwärmer mit dran.
Jetzt habe ich meist zwei Commander mit je vier Fusionsblastern dabei zur Panzer-/MOnster-/Heldenabwehr.
Den Kriegsherrn macht ein dritter Commander mit zwei Raketenmagazinen, verbessertem Zielsystem und einem Drohnencontroller. Der hält mit seiner Kriegsherrnfertigkeit und einem Himmlischen meine Infanterielinie zusammen und lässt Markerdrohnen besser treffen.

s.o.

Bisher hab ich nur Kauyon gebraucht. Ich bin zwar dank Vorrücken wiederholen durch den Himmlischen auch dafür gerüstet, mit Mont´Ka schnell die Position zu wechseln, aber hat sich bisher noch nicht ergeben.

Sauberes Preis-Leistungs-Verhältnis

Habe grundsätzlich mindestens einen Commander dabei. Wobei ich aktuell mit dem Strom gehe und auch mehrere Commander spiele (letztens bei 1500Pkt 5 Stück).

Normalerweise als All-Rounder mit 3 Ionen-Blastern + Support-System (je nach Notwendigkeit). Ansonsten mit vier Fusionsblaster (FB) und gestern das erste mal mit Raketenmagazinen + ATS.

Als All-Rounder klar gegen alles was auf mich zukommt. Mit FBs als Monster- und Tank-Killer. Mit den Raketenmagazinen als Range-Support für meine FB-Commander.

Kauyon, was sonst? ^^*

Derzeit preisleistungstechnisch unschlagbar! Außer, ich will Flamer spielen dann stell ich lieber Crisis.

Euer wichtigster Tip für andere Spieler ?
Siehe vorherige Posts. Probiert Euch aus (mach ich derzeit selber noch) und habt Spaß!

Viele Grüße

Seboh

Ich gebe Dir grundsätzlich vollkommen recht. Allerdings glaube ich nicht, dass unser Codex unter den ersten 10 sein wird und somit noch dieses Jahr erscheint. Von daher fürchte ich wir werden noch ein ganz paar Monate mit dem aktuellen Stand leben müssen. (Ich hätte hier natürlich wahnsinnig gern unrecht!)

Und bis dahin können wir ja schonmal unsere Erfahrungen sammeln und Bündeln 🙂

• Spielt ihr den Commander. Wenn ja wie oft, ab welchen Punkten?

Ich spiele eigentlich nur noch Commander (+Kroothunde / Marksmen, damit die Commander alle in Reserve dürfen). Bei 1850 sind es 10 Stück, ansonsten halt angepasst.

• Welche bevorzugte Waffen/Ausrüstung?

Bei den Waffen macht es die Mischung. Also man mischt 3 Ionenblaser mit einem ATS ;-). 4 Fusionsblaster sind auch gut für ein paar der Commander (gegen harte Ziele). Dazu natürlich Drohnen

• Welcher Einzatzzweck liegt ihm Zugrunde?

Eigentlich alles. Sie halten Marker, zerstören Fahrzeuge und Infantrie und zerstören eigentlich alles. Runterschocken, in 3 Zügen alles töten, gewinnen....

• Nutzt ihr Mont'Ka oder Kauyon?

Wozu? 1 Markerlight reicht doch und die Waffen sind auch alle Sturm?

• Wie gut findet ihr den Commander im neuen Index ?

Ganz ok. Ich wünschte der Index hätte weitere gute Einheiten

• Euer wichtigster Tip für andere Spieler ?

Werdet nicht wie ich, bewahrt euch den Spaß am Tau spielen. Ich war anfangs begeistert von der Commanderliste und halte sie immer noch für das stärkste was Tau haben. Aber es wird langweilig und wenn man einmal diesen Weg gegangen ist, gibt es kein zurück mehr. Es ist einfach das beste was mit Tau geht...zum Glück habe ich noch andere Armeen zur Abwechslung.

@ Meliondor

Danke für diese schonungslose Selbstbetrachtung wie man sich das Spiel durch rücksichtslose Maximierung selbst zerstören kann. Ich glaube jetzt den Weg zu gehen "schwächer" aufzustellen wird eine echte Herausforderung.

cya

ach, das geht ganz einfach. Ich hab ja Necrons. Automatisch schon mal 2 Stufen schwächer aufgestellt, egal was ich tue ;-).