8. Edition [Einheitenwoche 1] Hochgeborener- 8.Edition

Für wie stark hälst du Hochgeborene ?

• Umfrageteilnehmer
    14
1. Setzt du Hochgeborene ein?
Ab und zu mal, hat halt Stil

2. Wenn ja, welche Sippe?
Normalerweise ohne Sippe aber auch mal als Wandler, aber man kann auch mal nen Wilden Jäger machen oder nen Kampftänzer nehmen

3. Warum diese Sippe?
Weil sie nicht nur grausame Einschränkungen wie die anderen Sippen haben, sondern fast schon brauchbare Vorteile bieten. Der Wandler ist dabei tatsächlich mal wirklich sinnvoll.

4. Wie setzt du Hochgeborene ein?
Als audruck meines guten Geschmacks und der Ignoranz gegenüber gebotener Spielstärke 😛

5. Wie rüstest Du Sie aus?
Beliebt ist ja der Hochgeborene mit Dolchpfeilen und Bogen von Loren für 4-5 Rüstungs ignoriernede Schuss. Manchmal nehm ich ihn aber auch um Monster zu killen die sonts sehr Probleme machen, dann mit Stärketrank, Helm der Jagd, Nem Rettungswurf, zweiter Handwaffe/Rageths Klingen. Super teuer, ein Einwegwunda, aber quasi nen Legolas 😀
Ansonsten wird gerne mal mit der Ausrüstung experimentiert

6. Was sind die Stärken und Schwächen des Hochadligen?
Man kann ihn für Waldelfen typisch nicht wirklich zu nem Tank machen (ausser in ner Herausforderung) aber für kontinuirlichen Schadens-Output reicht es auch nicht, da er dann schnell umgeboxt wird. Und dafür ist er halt schon teuer.

1. Ja aber auch nur als träger für die Harfe damit Ewigewache 5er retter bekommt
2.entweder keine oder bei 2000 punkten sippe der ewigkeit
3.weil ich für so bei 2000 Punkten noch einen Zauberweber der stufe 4 spielen kann
4.Träger der harfe für 5er retter für die ewiggewache
5. Harfe des Barden + (Sippe der Ewigkeit oder Leichte Rüstung + Verzauberter Schild)
6.Wird zu schnell umgeboxt

Manchmal wenn ich rumexperimentiere und die Punkte noch übrig sind.(also frühestens bei 2500 weil ohne Magier geh ich nicht aus dem Haus)

Entweder Wandler oder Wilde Jagd

3. Warum diese Sippe?

Weil er entweder ein schießender oder nahkämpfender Hochgeborener werden soll.

Sehr nach vorne orientiert.

Wandler: Bogen von Loren, Dolchpfeile, Juwel, Drachenhelm, Leichte R. + S.
Jagd: Pferd, Speer der Morgenröte, Stein des Lebens, Stärketrank

Wenn er richtig eingesetzt wird/werden kann, ist er ein mächtiges Werkzeug, ansonsten mind. 200 verschwendete Punkte.

Selten. Auf 1500 bis 2500 Pkt. sind Zauberweber und AST gesetzt. Wenn ich einen dritten Char möchte entscheide ich mich eher für einen Adligen.

Ebenso wie beim Adligen halte ich Kampftänzer und Wandler für sinnvoll. Generell gilt: Wenn man den Hochgeborenen schon spielt, sollte man auch eine Sippe wählen um ihn auf ein Aufgabengebiet zuzuschneidern.
Kampftänzer bietet einen spannenden Nahkämpfer. Erfordert dann allerdings auch den Einsatz einer ausreichend großen KT-Einheit.
Wandler ist als Jäger gegen bestimmte Ziele nützlich. Dies erfordert dann eine entsprechend abgestimmte Ausrüstung.
Die Sippe der Ewigen Wache erscheint kaum nützlich, da sie Ausrüstungsoptionen verschenkt.
Kundschafter-Sippe: Bietet die Kundschafter-Sonderregel. Aber wozu? Kundschafter-Einheiten werden kaum gespielt und die Wandler- und Waldläufer-Sippen bieten ähnliches/gleiches mit mehr Vorteilen. Finger weg.
Wilde Jäger: Auf einem Riesenhirsch sicherlich eine interessante Option um eine große Einheit der Wilden Jagd anzuführen.
Waldläufer: Die bessere Kundschafter-Sippe. Leider kann die Blattschuss-SR nicht mit dem Bogen von Loren kombiniert werden, was die Sippe wirklich attraktiv machen würde.

3. Warum diese Sippe?
Kampftänzer: Wie oben geschrieben erhält man einen spannenden Nahkämpfer, sofern man die passende Ausrüstung addiert. In einer großen Einheit KT profitiert er von deren LP, während er selbst gegnerische Chars zuverlässig bekämpfen kann und so das KE verbessert.
Wandler: Hier kann man einen Char sehr gezielt auf ein Aufgabengebiet zuschneidern. Monster-, Helden-, Kriegsmaschinen- oder Umlenkerjagd sind kein Problem. Schade ist nur, dass man den hohen MW verschenkt, da der Wandler nicht der General sein darf. Für einen zweiten Hochgeborenen dürfte erst bei sehr hohen Punktzahlen Platz sein.

Wurde oben schon angedeutet: KT-HB als Nahkämpfer mit potentiell hohem Schadensoutput und Kämpfer in Herausforderungen. Praktischerweise kann er auch gleich noch die Rolle des Generals übernehmen.
Wandler: Zugeschnitten auf den Gegner.

Kampftänzer: Klingen des Loec, Spinnlinge. Da er keine Rüstung erhalten darf, muss man noch nach passenden Schutzartefakten suchen, wenn man sich nicht einfach auf die Ablativpanzerung in Form der KT-Einheit verlassen will. Tut man das, kann man Punkte z.B. in einen Stärketrank investieren um ihm für eine Nahkampfphase noch mehr Schwung zu geben.
Wandler: Hängt vom Aufgabengebiet ab. Nützliche Gegenstände sind: Stärketrank, Helm der Jagd, ein beliebiges Schutzartefakt, Bogen von Loren, Dolchpfeile, Pfeilhagel des Verderbens (wobei der eher an den AST gehen sollte), nichtmagische Rüstung, Zweihandwaffe.

Schwächen: Wie bei allen Elfenhelden macht ihn der niedrige Widerstand zerbrechlich. Die Auswahl bei nichtmagischer Rüstung ist begrenzt. Daher müssen wir unsere Schutzwürfe teuer aus dem Budget für mag. Gegenstände bezahlen oder einfach darauf verzichten (s.o.). Dazu sind die HB mit der notwendigen Ausrüstung alles andere als günstig. Der effektive Einsatz eines HB erfordert daher etwas Fingerspitzengefühl.
Stärken: Die hohe Flexibilität bei der Zusammenstellung. Es ist eigentlich problemlos möglich einen HB auf jedes Aufgabengebiet einigermaßen gut zuzuschneidern.

7. Sonstiges
Eine interessante Option. Alles andere als ein No-Brainer, aber dennoch effektiv spielbar. Aufgrund der eher hohen Punktkosten trotzdem selten gesehen. Wen man ihn spielt, sollte man genau darüber nachdenken wofür man ihn einsetzen will. Im Gegensatz zum Adligen kostet er zu viele Punkte um ihn "mal so" dazwischen zu quetschen.
Aber das wichtigste Pro-Argument: Es gibt eine ganze Reihe wirklich hübscher Modelle für diese Auswahl!