Raumflotte Gothic Einheitenwoche 1 - Imperiale Flotte, Eskorten

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Einheitenwoche
Imperiale Flotte

"Die Sterne zu säubern"

Willkommen zur ersten Einheitenwoche für Battlefleet Gothic. Nach alt hergebrachter Manier gliedert sich die Einheitenwoche nach folgendem Schema, das gerne in den eigenen Beitrag kopiert werden sollte um eine gewisse Einheitlichkeit und Übersicht zu garantieren:

1. Setzt Du Eskorten ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Flotte und ab welcher Armeegrösse?

2. Welche Eskorten setzt Du ein? (Gladius, Feuersturm, Falchion, Cobra...)

3. Bekommen Deine Eskorten Upgrades (sofern vorhanden)?

4. Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Eskorten?

5. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Eskorten je erbracht haben?

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Eskorten?

7. Sonstige Anmerkungen, Bilder von gelungenen Umbauten...?

Zuletzt bearbeitet:
ich mache dann auch gleich den Anfang 🙂

1. Setzt Du Eskorten ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Flotte und ab welcher Armeegrösse?
Fast nie. In meinen Flottenlisten bin ich bisher immer gut ohne die mmN. zu anfälligen Eskorten ausgekommen.

Wenn überhaupt setze ich Cobras für einen Torpedo Erstschlag ein. Die Cobra ist kosteneffizient und sehr schlagkräftig. meist stellt sie allerdings auch eher ein One-Hit-Wonder dar.

-

In der Regel kein bestimmtes. Ich versuche die Eskorten - ferner ich sie denn einsetze- Hinter die gegnerischen Linien zu bekommen, um hinter Asteroiden Deckung zu suchen, bis Sie einen Gegner angreifen können, ohne viel Gegenfeuer erleiden zu müssen.​

5. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Eskorten je erbracht haben?
-​

Besser zuhause lassen, da der leichte Armatus Kreuzer die Aufgabe besser erfüllen kann und gegen das Kreuzerminimum für Schlachtkreuzer und Schlachtschiffe zählt. Wer es allerdings Fluffig mag...​

-​

Aufgrund eingeschränkter Erfahrung waren die letzten Einsätze eher enttäuschend, daher zukünftig selten. Fressen unnötig Punkte und sind schnell vernichtet, außer man kann genug Deckung nutzen.

Da ich ne gewaltige Anzahl habe, könnte ich beinahe von allen genug einsetzen, bei den Falchions sind allerdings nur 3 vorhanden.

Nein.

Da bin ich mir noch nicht sicher, eigentlich den Schutz größerer Schiffe vor feindlichem Feuer. Die dickeren Brocken der Flotte können dann nach der Vernichtung der Eskortschiffe zum Gegenschlag ausholen. Soweit die theoretische Idee. Klappt allerdings selten.

Sie "sterben" einfach einfach zu schnell. Schlachtendscheidend war´s bisher noch nicht.

Ich werde mir noch ein paar Gedanken machen und sie noch ein paar Mal ausprobieren. Vielleicht fällt noch der Groschen, wie ich sie richtig einsetzen kann.

Die Eskortschiffe sind beim Kampf gegen Imperiale oder Chaosflotten relativ sinnlos und benötigen mit Sicherheit einen besonderen Plan und mehr Erfahrung (muss ich mir noch aneignen), um wirklich effektiv zu sein und lange genug zu überleben. Die Armatus-Klasse ist von der Reichweite und Wendigkeit ebenbürtig und mMn besser geeignet.

Fast Nie ausser gegen Eldar.
Und dann meist 50% der Punkte.

Gladuis
Selten Cobra

Nein

Gladius
Schiesen auf alle Eldar die in Reichweite sind.
Besonders auf die Kreuzer weil dann mehr Schaden ankommt.

Cobra
Torpedosavle auf Gorße Flottenformationen schiessen.
Oder mit kleinen Torpedosavlen von 1-2 Torpedos Jäger aus dem weg Räumen.
Für größere Torpedo oder Bomber angriffe.

Mit 5 Gladius einen Eldarkreuzer zerstört.

Finde gegen andere Rassen als Eldar auch den Armatus viel besser!

Gegen Eldar sind die Gladius einfach Pflicht.
Da Eldar nur durch Waffenbatterien verwundbar sind und die Imps ausser den Tyrannen und Imperator kaum über reine WB Schiffe Verfügen.
Die auch die nötige Geschwindigkeit haben um Eldar verfolgen zu können.

Ansonsten kann man mit den Kobras sehr schön über die Flanke angreifen.
Wenn man sich gut Positioniert kann man die Torpedosalve durch eine ganze Flotte schiessen.

Ich finde man müsste für Kreuzer genau so Eskorten nehmen wie man Kreuzer für Schlachtschiffe braucht.
Es ist einfach nicht Fluffig wenn da nur Kreuzer in der Flotte sind.
Und das nur weil die Eskorten der meisten Völker einfach nur mist im Preis/Leistung sind.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, tue ich. Eine Schwadron Cobras ist mindestens immer dabei. Ansonsten gerne mal ein paar Schwadronen. Ab 2k ein Muss.

Alle. Bevorzugt Cobras und Falchions, Firestorm nicht so gerne.

Eine Cobra-Schwadron spielt die Witwenmacher.

Kommt drauf an. Cobras und Falchions holen mit den 1er und 2er Marken andere Torpedos runter, nützlich vor allem gegen Tau. Eldar lassen sich gut mit Swords jagen. Firestorms können gut angeschlagene Schiffe ausknipsen.

Hmm, kA. Wüsste ich jetzt nicht mehr.

Eher 6er Schwadronen einsetzen. Eskorten = viel Firepower. Nicht zu aggressiv vorpreschen, dann sind sie tot. Lieber etwas zurückhalten und dann den Schlag führen. Dann auf ein Ziel konzentrieren und drauf! Cobras können wie oben angesprochen Torpedo-Schleier legen, aber auch 12er Salven quer in die feindliche Formation schießen. Falchions sind eher nur zum Legen eines Schleiers da, kann aber im Ggs. zur Cobra auch mal ein Schiff mit den Batterien beschießen.

Eskorten sind eher weiche Ziele. Auch so behandeln. Sprich, vorsichtig agieren und im richtigen Moment einsetzen. Auch als Opfer, um größere Schiffe vor Schaden zu bewahren. Schauen, dass Torpedos nicht durch mehrere fahren und gegen Enterboote zusammenbleiben und das kombinierte Abwehrfeuer nutzen. Jäger auf CAP sind auch ganz gut.

Wem Eskorten zu schwach sind: Es gibt in diversen Warp-Rifts auch Alternativregeln.