1. Setzt Du Kabalenkrieger ein? Wenn ja, wie häufig, in welcher Einheitenstärke und ab welcher Armeegröße?
Eigentlich immer, außer wenn sie in Teamspielen nicht benötigt werden oder wenn ich eine spezielle Fluff-Liste spielen will.
Entweder 5er Trupps in Schattenviper,
zu zehnt in Barke,
oder zu neunt in Barke mit angeschlossenen Archon.
2. Welche Aufgabe👎 erfüllen bei Dir die Kabalenkrieger?
Da gibt es mehrere:
-erstmal etwas Masse in die Liste bringen. Sie sind die preiswerteste Einheit im Codex.
-Sekundär sollen sie Missionsziele halten, am Ende des Spiels.
-Primär sind sie für den Gegner ein zweischneidiges Schwert. Es gibt in meinen Listen wichtigere Ziele als Kabalenkrieger. Aber wenn er sie unbeachtet lässt können sie gegen Infanterie auch mächtig austeilen. Also freue ich mich über Jede Bemühung meines Gegner sie als Ziel zu wählen, denn dann wird nicht auf die anderen Geschossen.
3. Welche Optionen erhalten sie bei Dir?
Ich bin dabei meine Liste etwas umzustellen.
Bis jetzt hatte ich sie meist wie üblich eingesetzt, d.h. 5er Trupps mit Schattenkatapult in Schattenviper mit Splitterkanone und Nachtfeld. Und 10er Trupp mit Splitterkanone und Schattenbarke mit Lanze und Nachtfeld, Splitterwaffenvorrat.
...Ja, ich möchte sie in meinen nächsten Spielen aber komplett ohne Zusatzausrüstung spielen, weil...
Ich möchte nicht sagen, dass so ein 5er Trupp mit Schattenkataplut unnütz wäre Es gibt immer wieder Situationen wo so ein Katapult seine Stärken zeigt aber die 15Punkte kann man auch woanders investieren. Somit hab ich dann einen 5er Trupp mit 5 Splittergewehren in einer Viper mit Nachtfeld und Splitterkanone mit welcher ich mich außer Reichweite der gegnerischen Waffen halten möchte.
Auch den 10er Trupp möchte ich komplett Nackt spielen, die 4Giftschuss, welche im Schnitt vielleicht 1,3 Wunden DS5 macht finde ich für 10Punkte auch sehr teuer.
Klar, die Splitterkanone macht die Einheit flexibler und man kann über eine lange Reichweite operieren aber irgendwie,... Somit also 10 Krieger in Barke mit Nachtfeld, Splitterwaffenvorrat und Schattenlanze.
4. Findest Du sie eine gute Einheit oder gibt es bessere Alternativen auf die man eher zurückgreifen sollte?
Sie sind eine sehr gute Einheit, bringen schönen Fluff ins Spiel. Sind nicht zu Stark, Machen für mich selbst und für den Gegner Spass.
In der Standard-Sektion sind ihre größte Konkurenz bestimmt die 3er Trupps Folterer mit Schattenviper.
Als Alternative möchte ich in Zukunft die 3er Trupps Fleischgeborenen mit 2 Splitterkanonen spielen, weil sie das selbe Ziele haben wie die Vipern.
5. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Kabalenkrieger je erbracht haben?
Gibt es mehrere, abgesehen vom Missionsziel halten.
-Einen Alphatrygon in einer Runde aus den Latschen geschossen.
-Viele Sybionten ohne Gegenwehr erlegt.
-Diverse Space Marines gekillt.
-Nachdem die Ork Pikk Ups geknackt wurden, waren die übrigen Orks nur noch damit beschäftige so schnell wie möglich in Deckung zu rennen.
-Eskorte für den Archon, welcher sich dann allein durch einen Termitrupp gemetzelt hat, während die Krieger die Salvenkanone aufs Korn nahmen.
-In meinen allerersten Spiel hatte ich einen 10er Kriegertrupp zu Fuß mit Schattenlanze gespielt...hat direkt in der ersten Runde einen Land Raider zerstört.
Leider konnten sie an diesen Erfolg nicht anknöpfen, deshalb spiele ich sie jetzt immer mit Barke und Viper.
-Grey Knights zu Aufgabe gezwungen, weil er nichts mehr hatte, was über 24" schießt und ich, Nachtfeld sei dank, immer mehr von ihm ausgeschaltet hatte.
6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz?
Ich bin großer Fan vom Nachtfeld, dass macht die Barken sehr Taktisch. Auch die Boostbewegung sollte man immer im Kopf behalten, wenn man nicht auf einen Luckyshot durch die Schattenkanone hoft.
Was nicht schlecht ist, wenn man an seinen Schattenjägern und Schattenviper die "Grausigen Trophäen" hat. Besser 6Krieger mit Splittergewehren, als 6 Krieger die vom Spielfeld flüchten wollen.
7. Bilder Deiner Kabalenkrieger:
Auch wenn ich kein Promaler bin, auf dem Schlachtfeld sehen die Burschen und Mädels spitze aus!
Hab eine Abteilung der Giftigen Zunge.
Hier meine 3 Sybarithanführer
Schade, das der Wahngaswerfer so teuer ist, für 5-10 Punkte hätte ich diesen Typen öfter eingepackt.
Anhang anzeigen 167148
Incl. der Schattenbarke
Anhang anzeigen 167147Anhang anzeigen 167145
Hier noch ein paar Bilder meiner Krieger, irgendwo versteckt sich eine mit der Splitterkanone.
Anhang anzeigen 167146Anhang anzeigen 167142Anhang anzeigen 167143Anhang anzeigen 167144Anhang anzeigen 167141