Einheitenwoche 1: Kabalenkrieger

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13. Oktober 2010
7.495
2.983
57.571
Einheitenwoche 1: Kabalenkrieger
(Codex 2010, 6te Edition GRB)
(Kabalenkrieger der Standard Sektion)

1. Setzt Du Kabalenkrieger ein? Wenn ja, wie häufig, in welcher Einheitenstärke und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Aufgabe👎 erfüllen bei Dir die Kabalenkrieger?

3. Welche Optionen erhalten sie bei Dir?

4. Findest Du sie eine gute Einheit oder gibt es bessere Alternativen auf die man eher zurückgreifen sollte?

5. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Kabalenkrieger je erbracht haben?

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz?

7. Bilder Deiner Kabalenkrieger:

Gerade bei den Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, Folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)

Zuletzt bearbeitet:
1. Setzt Du Kabalenkrieger ein? Wenn ja, wie häufig, in welcher Einheitenstärke und ab welcher Armeegröße?

Kabalenkrieger werden immer eingesetzt. Es gibt drei Konfigurationen - (1) Fünf Krieger (einer mit Schattenkatapult) in Schattenviper, (2) Zehn Krieger (Schattenkatapult + Splitterkanone) in Schattenbarke mit Splitterwaffenvorrat und (3) 20 Krieger mit Haemonculus hinter Aegis oder Ruine zum Schutz eines Missionsziels oder der eigenen Aufstellungszone gegen "Durchbruch".

In erster Linie Missionsziele halten und Infanterie jagen. Wenn es sich anbietet, auch Panzer mit dem Schattenkatapult.

Schattenkatapult und Splitterkanone. Auf den Sybarith verzichte ich in der Regel. Bei Kriegern ohne Transporter unterstütze ich sie mit einem Haemonculus für einen Schmerzmarker.

4. Findest Du sie eine gute Einheit oder gibt es bessere Alternativen auf die man eher zurückgreifen sollte?

Krieger sind exzellente Einheiten und meiner Ansicht nach alternativlos. Zwar gibt es noch zwei Standardeinheiten, aber beides sind Nahkampfeinheiten.

5. Was war die größte Heldentat bzw. überragendste Leistung, die Deine Kabalenkrieger je erbracht haben?

Ein einzelner Krieger mit Schattenkatapult hat einst in einer Schlacht einen Land Raider und einen Predator zerstört.

Krieger teilen sehr viel aus, stecken aber nur wenig ein. Zusätzlich ist ihr MW 8 nicht überragend. Wenn sie nicht (mehr) in einem Transporter unterwegs sind, sollten sie sich in einem Geländestück verschanzen und sich auch mal in den Dreck werfen (Schutz suchen) um viel gegnerisches Feuer zu fangen (nicht vergessen, Schutz suchen in einem Geländestück gibt +2 zum Deckungswurf). Wenn man per Chronos oder UCM mit den Schmerzmarkern jonglieren kann, kann man eine Kriegereinheit mit zwei oder weniger Schmerzmarker Schutz suchen lassen und dann ihre Schmerzmarker Zahl z.B. durch einen Haemonculus, der sich ihnen mit folgenden Spielzug anschließt, auf drei steigern um sie so furchtlos zu machen. Sobald eine Einheit furchtlos wird, sucht sie nicht mehr Schutz und kann ihre volle BF verwenden. Dies macht besonders mit sehr großen Trupps sehr viel Spass.

1. Setzt Du Kabalenkrieger ein? Wenn ja, wie häufig, in welcher Einheitenstärke und ab welcher Armeegröße
Ja,in jeder Dark Eldar Armee meist in 10 Trupps, sonst Fleichgeboren😀

Halten von Missionszielen, Mobiler Fleischwolf in der Schattenbarke😛
Viel Splitterzeugs^^
Für mich eine sehr Moblile und schöne alternative zu denn zu einseitigen Hagashin.
Vernichten eines PAnzers mit Wahngaswerer😛
Nope😀

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade bei den Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, Folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)

Und dann liest man sowas...

1. Setzt Du Kabalenkrieger ein? Wenn ja, wie häufig, in welcher Einheitenstärke und ab welcher Armeegröße
Ja,in jeder Dark Eldar Armee meist in 10 Trupps, sonst Fleichgeboren😀

Halten von Missionszielen, Mobiler Fleischwolf in der Schattenbarke😛
Viel Splitterzeugs^^
Für mich eine sehr Moblile und schöne alternative zu denn zu einseitigen Hagashin.
Vernichten eines PAnzers mit Wahngaswerer😛
Nope😀

Lieber Yosuke, lies doch noch einmal den ersten Post. Ich denke hanneshannes macht sich Mühe und möchte hier eine übersichtliche und hilfreiche Einheitenwoche gestalten, also unterstütze ihn doch bitte

Krieger sind in einer Dark Elderarmee das Rückgrat , weswegen ich sie in der Regel immer einsätze leider gibts für sie keine effektive alternative.
meist führe ich mindestenst zwei 10 Elder starke Einheiten mit einer splitterkanone und Schattenbarke ins feld, die Barke besitz meist Splitterwaffenvorat und
gegen Marines wird die Lanze gegen Schattenkanone ausgetauscht.Je nach Grösse der Spiele vareirre ich anschliessetn noch mit anderen Kriegereinheiten

Hauptaufgabe ist nunmal die Missionziele einnehmen, ich setze sie zusätzlich aber dafür ein mit ihren Giftwaffen eine Einheit des gegner zuschwächen die ein
ein Missionsziel hält oder zuisoliernen und dann mit einer der Nahkämpfereinheiten zu überrennen.

Splitterkanone,Schattenbarke und Splitterwaffenvorat ist pflicht bei 2 trupps, wenn ich Kleine zusätzliche einheiten habe dann meist 5 trupps mit
Schattenkatapult udn Schattenviper mit Splitterkanone ( meist als hetzer eingesetz)

Sie sind wie schon gesagt das Rückgrat und Alternativlos

ein Krieger mit Schattenkatapult überlebt 2 Runden im Nahkampf gegen ein Necronphantom , bevor ein trupp inccubis dieses erreicht und vernichtet,
besteht die Moralwürfe mit doppel 1 und schiesst in den darauffolgen schussphasen eine Dombarke und einen Anihilator zuKlump

Es gibt leider Keine Anmerkung zu den Krieger

ja, grundsätzlich immer, bei jeder Größe, meistens 10er Trupps in Barke, manchmal 5er mit Blaster in Venom

Missionsziele besetzen, giften, meistens aber auch einfach ein zusätzliches Ziel mit anderen Einheiten sein 🙂

IMMER eine Transportoption, manchmal einen Blaster, manchmal eine Splitterkanone
kein Sybarith, sonst auch nix

Abgesehen von manchen Spezialtruppen die in die Standardsektion verschoben werden können (Folterer, Hellions) sind sie die besten Truppen dort.
guter Massebeschuss, ne Lanze ist auch dabei wenn man ne Barke nimmt, großer Trupp der auch mal ein zwei Treffer aushalten kann (im Vergleich vor allem zu Hagashin)
Als reinen Gifspam im Standard sollte man wohl aber eher die 3er Trupps Folterer mit Venom nehmen, die sind effektiver weil günstiger.

Gegen Eldar mit dem Kopf voran durchs Feinfeuer gefahren, dann gerannt und am Ende noch das Artefakt erobert und gehalten 🙂

am besten möglichst große Trupps machen, aber noch mit Transporter, sonst nichts ausrüsten, das wird nur zu teuer
10er Trupp in Barke, ggf noch Splitterwaffenvorrat, dann aber auch nicht mal ne Splitterkanone unbedingt, die profitiert nicht vom Vorrat
Schattenkatapult (Blaster) nur in nem 5er Trupp in Venom, niemals im 10er Trupp, lohnt sich nicht.

Ansonsten immer schön im Transporter oder in Deckung bleiben, auch wenn sie "härter" sind als Hagas, halten sie nix aus.
Immer nur mit ihnen angreifen, wenn man klar gewinnt / den Gegner vernichtet, weil sie das Echo nicht vertragen (wie alle DE)
Deswegen am besten den selben Trupp 2 oder 3 mal aufstellen und zusammen losziehen lassen.

hab ich keine hier, reiche ich nach wenn ichs nicht vergesse 🙂

Eigentlich immer, außer wenn sie in Teamspielen nicht benötigt werden oder wenn ich eine spezielle Fluff-Liste spielen will.
Entweder 5er Trupps in Schattenviper,
zu zehnt in Barke,
oder zu neunt in Barke mit angeschlossenen Archon.

Da gibt es mehrere:
-erstmal etwas Masse in die Liste bringen. Sie sind die preiswerteste Einheit im Codex.
-Sekundär sollen sie Missionsziele halten, am Ende des Spiels.
-Primär sind sie für den Gegner ein zweischneidiges Schwert. Es gibt in meinen Listen wichtigere Ziele als Kabalenkrieger. Aber wenn er sie unbeachtet lässt können sie gegen Infanterie auch mächtig austeilen. Also freue ich mich über Jede Bemühung meines Gegner sie als Ziel zu wählen, denn dann wird nicht auf die anderen Geschossen.

Ich bin dabei meine Liste etwas umzustellen.
Bis jetzt hatte ich sie meist wie üblich eingesetzt, d.h. 5er Trupps mit Schattenkatapult in Schattenviper mit Splitterkanone und Nachtfeld. Und 10er Trupp mit Splitterkanone und Schattenbarke mit Lanze und Nachtfeld, Splitterwaffenvorrat.
...Ja, ich möchte sie in meinen nächsten Spielen aber komplett ohne Zusatzausrüstung spielen, weil...
Ich möchte nicht sagen, dass so ein 5er Trupp mit Schattenkataplut unnütz wäre Es gibt immer wieder Situationen wo so ein Katapult seine Stärken zeigt aber die 15Punkte kann man auch woanders investieren. Somit hab ich dann einen 5er Trupp mit 5 Splittergewehren in einer Viper mit Nachtfeld und Splitterkanone mit welcher ich mich außer Reichweite der gegnerischen Waffen halten möchte.
Auch den 10er Trupp möchte ich komplett Nackt spielen, die 4Giftschuss, welche im Schnitt vielleicht 1,3 Wunden DS5 macht finde ich für 10Punkte auch sehr teuer.
Klar, die Splitterkanone macht die Einheit flexibler und man kann über eine lange Reichweite operieren aber irgendwie,... Somit also 10 Krieger in Barke mit Nachtfeld, Splitterwaffenvorrat und Schattenlanze.

Sie sind eine sehr gute Einheit, bringen schönen Fluff ins Spiel. Sind nicht zu Stark, Machen für mich selbst und für den Gegner Spass.
In der Standard-Sektion sind ihre größte Konkurenz bestimmt die 3er Trupps Folterer mit Schattenviper.
Als Alternative möchte ich in Zukunft die 3er Trupps Fleischgeborenen mit 2 Splitterkanonen spielen, weil sie das selbe Ziele haben wie die Vipern.

Gibt es mehrere, abgesehen vom Missionsziel halten.
-Einen Alphatrygon in einer Runde aus den Latschen geschossen.
-Viele Sybionten ohne Gegenwehr erlegt.
-Diverse Space Marines gekillt.
-Nachdem die Ork Pikk Ups geknackt wurden, waren die übrigen Orks nur noch damit beschäftige so schnell wie möglich in Deckung zu rennen.
-Eskorte für den Archon, welcher sich dann allein durch einen Termitrupp gemetzelt hat, während die Krieger die Salvenkanone aufs Korn nahmen.
-In meinen allerersten Spiel hatte ich einen 10er Kriegertrupp zu Fuß mit Schattenlanze gespielt...hat direkt in der ersten Runde einen Land Raider zerstört.
Leider konnten sie an diesen Erfolg nicht anknöpfen, deshalb spiele ich sie jetzt immer mit Barke und Viper.
-Grey Knights zu Aufgabe gezwungen, weil er nichts mehr hatte, was über 24" schießt und ich, Nachtfeld sei dank, immer mehr von ihm ausgeschaltet hatte.

Ich bin großer Fan vom Nachtfeld, dass macht die Barken sehr Taktisch. Auch die Boostbewegung sollte man immer im Kopf behalten, wenn man nicht auf einen Luckyshot durch die Schattenkanone hoft.
Was nicht schlecht ist, wenn man an seinen Schattenjägern und Schattenviper die "Grausigen Trophäen" hat. Besser 6Krieger mit Splittergewehren, als 6 Krieger die vom Spielfeld flüchten wollen.

Auch wenn ich kein Promaler bin, auf dem Schlachtfeld sehen die Burschen und Mädels spitze aus!
Hab eine Abteilung der Giftigen Zunge.
Hier meine 3 Sybarithanführer
Schade, das der Wahngaswerfer so teuer ist, für 5-10 Punkte hätte ich diesen Typen öfter eingepackt.
Anhang anzeigen 167148

Incl. der Schattenbarke
Anhang anzeigen 167147Anhang anzeigen 167145
Hier noch ein paar Bilder meiner Krieger, irgendwo versteckt sich eine mit der Splitterkanone.
Anhang anzeigen 167146Anhang anzeigen 167142Anhang anzeigen 167143Anhang anzeigen 167144Anhang anzeigen 167141

Eigentlich immer 2 10er Trupps

Gegnerische Infanterie jagen

Splitterkanone und Shredder

Sie sin mMn auf jeden Fall die beste Standart Einheit der DE (so viel Auswahl gibts ja auch nicht 😀)

Der letzte Überlebende des Trupps hat im Nahkampf nen Sanguinischen Gardist getötet :dice:
und der hat meim Gegner dann später gefehlt

Schattenbarke mit Splitterwaffenvorrat ist toll :uzi:

kommen noch...

Immer mindestens ein 5er Trupp in Viper, ab ca 750-1000 lieber 10 in einer Barke

Infanterie jagen, Missionsziele halten

Entweder sitzen 10 Mann mit Splitterkanone in einer Barke mit Splitterwaffenvorrat oder 5 mit Schattenkatapult in einer Viper. Die beiden Klassiker halt 😉

Als 10er Trupp in Barke sind sie meiner Meinung nach eine gute Einheit. Haben einen ordentlichen Output und können dank syncro auch gut fliegende Monströse vom Himmel holen.
Beim Vipertrupp sind 3 Folterer sicherlich effektiver, weil billiger.

keine besondere Heldentat bisher, aber sie erledigen in der Regel ihren Job

Wie bei den meisten DE Einheiten. Gut auf sie aufpassen, sie halten halt nicht viel aus

Ja, in den meisten Spielen (Punktgröße egal). 10 Mann in Barke mit Splitterkanone und Splitterwaffenvorrat oder 5 Mann mit Blaster in der Viper oder auch mal nen 20 Mann Trupp mit 2 Splitterkanonen und Haemo.

Dinge ohne Panzerung töten. Missionsziele halten.

Je nach Punktelimits bekommen die ab und an mal noch einen Blaster und der große Trupp auch gerne mal einen Sybarithen.

Grundsolide Einheit ohne viele Schnörkel. Punktetechnisch gut, Bewaffnung für jedes Modell ohne Panzerung in ausreichender Menge vorhanden und mit dem Splitterwaffenvorrat auch nach der Bewegung noch schön solide treffen.

Die 20-Mann-Alternative hat mir mal ein Spiel gegen Tyras quasi alleine gewonnen.

Wenn die Barke zerschossen ist, schön Deckung suchen und auf die Reichweite der Splitterkanonen hoffen. Sonst in den Dreck schmeißen.

min. 2x 10 Mann in Barke mit Splitterwaffenvorrat (Spiel bei 1750P mit 4St.)
max. 2x 5 Mann in Viper

Immer Offensiv auf den Gegner und auf alles Ballern was einen RW hat

Wenn Punkte übrig sind dann kommt ein Sybarithen in die 10er Barke wegen MW

Eine der besten Standartauswahlen,
Schnelle Einheit viele Schuss und mit Barke sogar einigermaßen Robust.

Terminatoren und Monster. (mit Würfelpech vom Gegner) ist halt immer erhebend wenn man mit wenig Punkten viel erreicht.

Sie werden oft vom Gegner unterschätzt, bei mir sind sie immer an forterster Front.
Um so mehr Kabalen Krieger um so besser und immer mit Fahrzeug!

Frage:
„hanneshannes“ für was brauchst du so viele Hexgewehre ?

Eigentlich immer, 5,10 oder 20 und das ab 750 P.

Missionsziele halten/erobern, sinnvolle Füllung für die Vipern und moderaten Druck aufbauen.

Das übliche...Blaster bei 5 Mann und bei 10 oder 20 Mann Lanzen und ggf. Sybarith.

Für den Aufgabenbereich prima Einheit.

Fußlatschereinheit aus 11 Mann bestehend (Restpunkte ausnutzend) rückt vor, um die Gegner - Grey Knights zu Fuß - in Splittergewehrreichweite zu bekommen. Einziges Ziel in der Reichweite der ersten Runde ein Psibot...Schnellschuß...nach einer Reihe von Sechsern ... Explosion. Ich habe es den Würfeln verziehen, dass der Radius nicht gereicht hat um weitere Marines zu töten. Der Schütze hat bis zum Ende überlebt, es stand also eine Beförderung an.

Auch wenn 5 Mann in der Viper mit blaster über ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis verfügen bitte nicht x-mal das gleiche, Kabalenkrieger laufen auch gern zu Fuß oder chillen in einer Ruine.

@ Alpharius Omega:
... und bei 10 oder 20 Mann Lanzen...
Ich nehme mal an, dass er die Lanze gemeint hat. Denn Splittergewehre geben bei einer normalen Bewegung auch keine Schnellschüsse ab. Die Lanze mit "Schwer" hingegen schon. Und am Ende spricht er von einem "Schützen", der überlebt hat. Wahrscheinlich hat er die Situation nur etwas flapsig formuliert.

?x10 Mann in Barke mit Splitterwaffenvorrat
Anzahl der Trupps hängt vom Rest der Liste ab.

optimalerweise erst Einheiten wegballer die nen RW von 5+ haben

Splitterkanone

Top. Für Beschuss gibts im Standart nix bessers🙂

-

Fahrzeug + Splitterwaffenvorrat, evtl sogar noch Nachtfeld (Orks schießen mit ihren Kniften 18" (und können auch schon Barken kaputt streifen und laufen 6")